Lync / Skype for Business Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 90765 Fürth
- auf Anfrage
- de | en | tl
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Welche Rolle hatte er und wie wurde die sie ausgeführt? Waren Sie sein Vorgesetzter?
Herr [...] war als Lead Engineer für die Lync Migration von Lync 2010 auf Lync 2013 sämtlicher MCC Kunden (Managed Communication und Collaboration) verantwortlich. Folgende Tätigkeiten/Rolle führte Herr [...] aus:
- Vorbereitung des Kundenkickoff im Bereich Lync
- Durchführen des Kundenkickoffs
- Konfiguration und Inbetriebnahme der benötigten Lync Infrastruktur
- Troubleshooting bei Problemen welche hauptsächlich aus dem Bereich der Basisinfrastruktur resultierten, für welche er nicht verantwortlich war
- Zudem war er verantwortlich für das gesamte Change Management innerhalb der Swisscom für den Bereich Lync
- Vorbereitung des Kunden für die Migration
- Durchführen der Kundenmigration und Begleitung des Kunden in diesem Prozess
- Begleitung des Kunden bezüglich der Projektabnahme
- Überführung der neuen Kundenumgebung in den Swisscom Betrieb
Ich als verantwortlicher Projekt Manger führte Herr [...] direkt und war in dieser Konstellation für ihn verantwortlich.
Was hat ihn ausgezeichnet?
Herr [...] hat sich durch ein sehr genaues und konstruktives Arbeiten ausgezeichnet. Er war sich nicht zu schade bsw. Changes während den Randzeiten durchzuführen. Sehr oft hiess das auch, dass er mitten in der Nacht arbeiten musste. Was er wirklich hervorragend meisterte. Er hat bei den Kunden wie auch intern eine sehr hohe Akzeptanz. Seine Projekttätigkeiten wurden gesamthaft sehr geschätzt.
Gesamteindruck (fachlich und sozial) ?
Herr [...] verfügt über ein extrem tiefes technisches Know-how. Er hat Situation gemeistert, welche nicht nur den Lync Bereich betraf sondern er hat auch im Bereich Exchange konstruktiv mitarbeiten können (vielfach wurden die Kundenumgebungen im selben Zuge auch auf die neuste Exchange 2013 Version angehoben).
Sozial hat sich Herr [...] als sehr angenehmer und ruhiger Mitarbeiter ausgewiesen. Er konnte sich von Beginn an auch an die etwas unterschiedliche Mentalität der Schweizer problemlos anpassen. Er zeichnete sich durch seine präzise- und zuvorkommende Art bei den Kunden, wie auch bei seinen Projektkollegen aus. Seine ruhige aber bestimmte Art verhalf dem Projektteam, auch unter extremer Belastung, zu maximalen Leistungen zu kommen.
Wie würden Sie seine Kommunikation mit den Team-Mitgliedern/Vorgesetzten beurteilen?
Seine Kommunikation war stets korrekt auch, wie oben schon erwähnt, unter extremer Überbelastung. Die Überbelastung resultierte hauptsächlich daraus, dass er als einziger Lync System Engineer für x-Kundenprojekte zuständig war, welche parallel durchlaufen mussten.
Würden Sie ihn wieder beschäftigen?
Ich würde ihn sofort weiter beschäftigen und bedaure es sehr, dass Herr [...] im Zuge der Firmenübernahme durch die Swisscom, seine Tätigkeiten nicht mehr weiterführen konnte. Damals wurden sämtliche externen Verträge gekündigt, was uns vom Projekt her in grosse Schwierigkeiten gebracht hat. Auf einen Mitarbeiter wie Herr [...] zu verzichten, ist nicht so einfach."
6/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung von Lync Enterprise Umgebung in einer Hochsicherheits Infrastruktur. Planung und Entwicklung der Umgebung.
Zuständig für alle Fragen im Bereich Lync und technische Ausarbeitung.
Migration von Lync 2010 auf Lync 2013 On-promise and Hosting
Troubleshooting, Organisation und Koordination der einzelnen Teams
ITIL, Projektmanagement (IT), Microsoft Lync Server
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Konzeption bei spezifische Anforderungen des Endkunden
- Implementierung von Lösungen bzw. Changes im Tagesbetrieb, Incident-Management
- Administration MS Skype for Business Server bzw. MS Lync Server inkl. Enterprise Voice und Active Directory
- 3rd Level Support
Microsoft Lync Server, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
7/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Organisation von Kundenterminen Technischer Ansprechpartner für SIP-Trunks Durchführung der SIP-Trunk Migration für Swisscom-Kunden Fehleranalyse für Kundenumgebungen
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Lync Server
1/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ausarbeitung einer UC Strategie zwischen Cisco, Unify und Microsoft.
Unterstützung (Planung/Organisation) eines PoC Lync 2013 mit Betrachtung auf Skype for Business.
Installation von Lync 2013 Produktion.
Migration von OCS 2007 R2 auf Lync 2013.
Vorbereitung und Installation zur Migration auf Skype for Business.
Schulung der Betriebspersonals - Installation, Konfiguration, Betrieb und Fehleranalyse.
ITIL, Microsoft Lync Server, Enterprise project management (EPM)
6/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung von Lync Enterprise Umgebung in einer Hochsicherheits Infrastruktur. Planung und Entwicklung der Umgebung.
Zuständig für alle Fragen im Bereich Lync und technische Ausarbeitung.
Migration von Lync 2010 auf Lync 2013 On-promise and Hosting
Troubleshooting, Organisation und Koordination der einzelnen Teams
ITIL, Projektmanagement (IT), Microsoft Lync Server
Zertifikate
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Philippinisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden