Support Process Analyst, Senior IT-Consulting, Administration und Support
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- 28.07.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2015 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungApplikations-, User-, Datensupport ERP-System
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support
12/2011 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
1st und 2nd Level Support für Cross Asset Risk Analyzer (CARA), ein P/L Analyzer für Equities/Derivatives, Product Control / Risk und Trader der UniCredit.
XML Programmierung / Konfigurationspflege mit XML des CARA Webfrontends (Frontend zur Auswertung und Verwaltung von CUBE Business Daten in MS SQL sowie Oracle Databases)
Erstellung von Business-Reports (für Management und Financial Engineers) für Daily P/L, Cashbalance, P/L Decomposition und Explanation, sowie für Statistik der FO Deliveries, sowie von BusinessIntelligence-Reports, RADAR, Value at Risk (VaR) u.a.m.
Scheduling und Schedule-Optimierung verschiedener Berechnungs-Szenarien, Zuteilung und Planung von dafür benötigten Ressourcen auf dem Compute-Cluster, Troubleshooting und tägl. Anpassungen der Calculation Scenarios.
Release-Management: Paketierung und Deployment
User-Rechtemanagement, Access Management (Active Directory Groups)
Incident/Change/Problemmanagement nach ITIL mit HP Service Manager (HPSM)
Datenbank Wartung und Maintenance, SQL Queries (MS SQL auf Windows Server 2008)
Monitoring der DB-Auslastung, Analyse laufender Sessions, Validation der DB Application- Reporting- Analysis Services, Troubleshooting
MS Server Management Studio (SMSS) für Server 2008, HORA zur Wartung der sogen. „NRC“ ORACLE Database (Daten aus Sophis für Equities/Derivatives und P/L Explanation), Operating virtueller DB Server (vmware) und IIS für CARA.
MS Sharepoint: Workflow- und Technical Documentation, (Pflege Betriebsdokumentation, Security Concepts), Team-Ressourcenplanung
Clusterwartung mit Zabbix und What's Up Gold (WUG)
Überwachung und Steuerung der Datenimporte von verschiedenen Front Office Systemen (FO) wie Murex IRD, Murex Credit, MX Global 2000, Sophis, Kondor, ARTS, FDWH, Cognos, Marketdata Systeme usw.
Kontrolle der Importe und der Datenqualität, Daten- und Loganalyse im Fehlerfall, technische Koordination mit den FO-Systemen
Support bei BuBa Audit Requests; regelmäßige Disaster Recovery Tests von Applikation und DB
Eskalationsmanagement z.B. bei Lieferproblemen mit Management und Vertretern der FO-Systeme.
Eingesetzte Skills und Technologien:
AD User Rights, Anwendungsadministration, Audit, Business Objects / Business Intelligence XI, Citrix, Computecluster, Cross Asset Risk Analyzer (CARA), Datenmanagement, Disaster Recovery, Dokumentation (IT), ETL, Financial EOM und EOY Processing, Financial Computing, Host Applikation, HP Quality Center, HP Service Manager, Hypertube, IIS, Incident Management, ITIL, ITSM, IT-Support allg.,Keeptool Hora, Konfiguration, MS Excel, MS Lync, MS Office. MS Outlook, MS Server Management Studio, MS SQL, MQFTE, notepad, NRC, Oracle, P/L, P/L Explanation, Powershell, Prozess-/Workflow, Reconciliation, Release Management, Sharepoint, Server Monitoring, Softwarepaketierung/Verteilung, Systemadministration (allg.), TFS Team Foundation Server, Virtuelle Server (vmware), User Accessmanagement, VisualStudio, What's Up Gold (WUG), Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows XP, Windows 7, xml, Zabbix, 1st & 2nd Level Support
Oracle Database, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Incident-Management, ITIL, Service Management, Windows Server 2008, Windows Server (allg.), Microsoft Windows (allg.), Release-Management, IT Service Management (ITSM), Microsoft SharePoint Server, Server-Monitoring, Microsoft Visual Studio, XML, Cognos (IBM), Application Packaging, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Anwendungsadministration, Konfiguration, Whatsup Gold, Systemadministration (allg.), Virtualbox, Citrix Systems, Workflows, Schreiben von Dokumentation, MX.3 (Murex)
1/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Support (allg.)
Evaluierung neuer Workstation-Hardware für den Rollout im Verbund (Software-Lauffähigkeit, Treiberversionen, Performance-Optimierung von Datendurchsatz, Grafik und Netzwerk) (2010)
Planung und Rollout neuer Windows XP u. Windows 7 Images als virtuelle Maschinen (vmware) (2009-11)
Fortlaufende Migrationen von Infrastruktur-Services auf neue virtuelle Server im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung des Rechnerverbunds (2009-11)
Optimierung verschiedener Services (z.B. Samba, Druck), Optimierung von Administrationsskripten anderer Service-Provider (2009-11)
IT-Beratung und Projekte in Bereichen Software-und Systemintegration CAE, CAx
HPC-Clusteradministration – Neuinstallationen, Betriebssystem-Updates, Remotewartung (z.B. ILO), Monitoring, BIOS-Updates, Hardware-Wartung, Koordination mit Hardware-Zulieferern
Infrastrukturelle Services - Konfiguration, Problemanalyse
Workstation Systemintegration (OS-Planung, OS-Rollout, Software-Paketierung, Betrieb) für RedHatEL, HPUX, AIX
Serverbetreuung (Cluster) und Pflege der dort laufenden Services
Administration und Anwenderbetreuung Unix, Linux allgemein; Middleware
Verwaltung des heterogenen Netzwerks mit scVenus
Workstation/Server-Monitoring (scMon)
Monitoring und Wartung von CAEBench
Datenmanagement - Konfiguration und Betreuung Backup TSM (Tivoli Storage Manager)
Servervirtualisierung mit vmware (RedHat-Images), Planung und Deployment neuer Images für Workstations (Windows XP, Windows 7)
Installation, Konfiguration der Server für infrastrukturelle Services (z.B. smtp, cups, samba, autofs)
Shell-Programmierung von Administrations-Tools, Anpassung von Skripten für Migrationsprojekte
umfassende Technische Dokumentation (Wiki)
Allgemeiner Anwendersupport über Ticket-System (2nd, 3rd Level Support); Koordination Anwender – interne Entscheider – externe Zulieferer
Incident-, Problem-, Changemanagement nach ITIL (Peregrine Service Center)
Eingesetzte Skills und Technologien:
AIX, Anwendungsadministration, Apache, autofs, Automounter, CAE, CAX, CAEBench, Changemanagement, Computecluster, CUPS, Datenmanagement, Dokumentation (IT), elan, Ethernet, Fileserver, Filesysteme (NTFS, xfs, jfs, ext3), flexlm, FSC Workstations, HACMP, HPC, HP Cluster Blades, HPUX, HP Workstations, ilo Incidentmanagement, Infiniband, ITIL, Konfiguration, LDAP, Linux,, Linux Admintools, Linux-Serveradministration, Lizenzserver, LoadBalancing, LSF, Middleware, Migration, Netzwerkadministration, NFS, NIS, Peregrine Service Center, Samba, SLES, SuSE, Printerqueues, Problemmanagement, RedHat, RedHat EL, Release Management, samba, scMon, scVenus, Server-Monitoring, Serveradministration, Shellscript, Softwarepaketierung/ Verteilung, Systemadministration, TCP/IP, Tivoli Storage Manager, Unix, User Accessmanagement, vmplayer, vmware, Windows XP, Windows 7, Wiki, Workstationsupport, 2nd & 3rd Level Support
Hardware-Design, Incident-Management, ITIL, Service Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, Windows XP, Betriebssysteme, HP-UX, IBM Aix, Release-Management, Server-Monitoring, Samba, Load Balancing, Netview, Shell (CSH), Bash Shell, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Anwendungsadministration, Konfiguration, Systemverfügbarkeit, Systemadministration (allg.), TCP / IP, Netzwerkadministration (allg.), Schreiben von Dokumentation
11/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Konfigurationspflege, Rollout und Betrieb von virtualisierten Windows Server Pools (vmware / ESX)
Betriebshandbücher für die virtuelle Umgebung
Eingesetzte Skills und Technologien:
KVM Switches, PXE, vmware, vmware Workstation, vmplayer, ESX, MS Office, TFTP, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.)
Windows Server (allg.), Vmware ESX Server, Arbeitsstatione, Virtualisierung (Allg.), Rollout, It-Beratung
12/1998 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Support (allg.)
Übergabe von Teilbereichen des CAE-Betriebs an andere Service Provider – Training, Erstellen Übergabedokumentation (2008-09)
Rollout von 3DCOM für Catia R17 (Anpassung an kundeninterne Datenstrukturen, Anbindung an die Oracle DB, Funktionsevaluierung- und Optimierung, Patchmanagement) (2007)
Umstrukturierung und Vereinfachung der verbundweiten Daten-Zugriffsrechtesteuerung über Gruppenstrukturen / Unix-Gruppenrechte (2006)
Verfassen und Redaktion von Betriebshandbüchern zu mehreren CAE-Applikationen für das IT Management (2005)
Machbarkeitsstudie zur Migration der vorhandenen CAE-Applikations- und Daten-Umgebung von Unix auf Windows XP (Grob-und Fachkonzept) (2002-2003)
Implementierung des Workflow-Tools Flowguide auf Windows NT (2002)
Portierung des Loadsharing-Tools LSF von Unix auf Windows NT (2000)
Paketierung, Codeserver-Installation, Verteilung und Betrieb zahlreicher komplexer CAx-Applikationen (Tecware, Falancs, Dymola, Optimus, Femfat, Patran, Nastran, StarCD, Simpack, Madymo, Autoform, ANSA , Marc, Mentat, 3dcom, Matlab, LS Dyna, Flowmaster, Fluent, GT Suite, u.v.a.).
allg. Software-und Systemintegration CAE, CAX, und für Zubehör (z.B. Grafik, Internet, Mail) , Tools, Systemkomponenten (z.B. Print, Apache, NIS usw.)
Entwicklung von Problemlösungen und Konzepten im Dialog mit Providern und Applikationsentwicklern
Lizenzierungsmechanismen: Installation, Lizenzverwaltung, Problembehebung (FlexLM, ELAN, proprietär)
Lizenzserver-Administration (redundant/nichtredundant, lokal) auf den Serverarchitekturen AIX und Windows Server 2003; Wartung der benötigten Admin-Skripte auf AIX und Windows Server
Verwaltung heterogener Netzwerke mit scVenus, Architekturen RedHat, SuSE, HPUX, IRIX, AIX
Shell-Programmierung von Administrations-Tools (Bourne, tcsh, ksh)
Benutzerverwaltung, Konfigurationsverwaltung, Softwarepaketierung und -verteilung, Druckerqueues
Netzwerkadministration (TCP/IP, NFS, Automounter, CIFS, DNS usw.)
Backup - Konfiguration, Verteilung, Betreuung (Veritas Netbackup)
Incident-, Problem-, Changemanagement nach ITIL (ARS Remedy)
Allgemeiner Anwendersupport (1st, 2nd, 3rd Level Support); Koordination Anwender – interne Entscheider – externe Zulieferer
on-call 24x7 Rufbereitschaften im hochkritischen HA Compute-Cluster-und Lizenzserver-Bereich
Eingesetzte Skills und Technologien:
Active Directory, AIX, Anwendungsadministration, ARS Remedy, Automounter, CAE, CAX, CAEBench, Changemanagement, Computecluster, CUPS, Datenmanagement, Dokumentation (IT), elan, Ethernet, Fileserver, Filesysteme (NTFS, xfs, jfs, ext3), flexlm, Flowguide, HACMP, HPC, HPUX, HP Workstations, httpd, Incidentmanagement, IRIX, ITIL, Konfiguration, Linux, Linux Admin-Tools, Linux-Serveradministration, Lizenzserver, LoadBalancing, lp, LSF, Middleware, Migration, Netzwerkadministration, NFS, NIS, OpenSuSE, Peregrine Service Center, SLES, SuSE, Printerqueues, Problemmanagement, RedHat, RedHat EL, Release Management, RT Request Tracker, samba, scMon, scVenus, Serveradministration, Server-Monitoring, Shellscript, Silicon Graphis Workstations, Softwarepaketierung/Verteilung, Systemadministration, Solaris, TCP/IP, Tivoli Storage Manager, Unix, User Accessmanagement, Veritas Netbackup, vmplayer, vmware, Windows NT, Windows NT Server, Windows 2000, Windows Server 2003, Windows XP, Wiki, Workstationsupport, 2nd & 3rd Level Support
Incident-Management, ITIL, Service Management, Red Hat Enterprise Linux (RHEL), UNIX, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), OpenSuse, Betriebssysteme, HP-UX, IRIX, IBM Aix, Release-Management, Server-Monitoring, Server Administration, Load Balancing, Simulink, Shell (CSH), Bash Shell, Application Packaging, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Anwendungsadministration, Systemmigration, Konfiguration, Systemverfügbarkeit, Systemadministration (allg.), TCP / IP, Netzwerkadministration (allg.), Vmware ESX Server, Arbeitsstatione, Schreiben von Dokumentation
Zertifikate
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