PMO
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- 04.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich 1: Projektassistenz
Die Ablösung von IBM Notes durch MS SharePoint umfasst den Plattformwechsel sowie die Ablösung von rund 4.500 Anwendungen in sechs Teilprojekten. Zum Projektumfang gehört zudem die Kommunikation ins Unternehmen, die Schulungsorganisation sowie die Verhandlungen zur Mitbestimmung.
Als Projektassistentin unterstütze ich die dreiköpfige Projektleitung bei ihren täglichen Arbeiten wie der Kalender-/Terminpflege, der Protokollierung von Workshops und Regelterminen bis auf PLA-Ebene sowie der Vorbereitung der Unterlagen bis auf LA-Ebene. Ich führe Statusmeetings auf Gesamtprojektebene durch und unterstütze die Kommunikation von der Projektleitung bis zu den einzelnen Arbeitspaketen. Als leitende Projektassistentin führe ich das dreiköpfige PMO.
Verantwortungsbereich 2: Teilprojektleitung
Als Teilprojektleiterin plane und organisiere ich die Basisschulungen MS SharePoint für das Gesamtunternehmen bis auf die Ebene der Geschäftsführung und steuere die externen Schulungsleiter sowie die Erstellung der FI-spezifischen Schulungsunterlagen und Handbücher.
Verantwortungsbereich 3: Arbeitspaketleitung
Als Arbeitspaketleiterin steuere ich die Ablösung einer Anwendung, die Führungskräfte bei der Definition und Erreichung von Unternehmenszielen unterstützt.
Zudem übernehme ich bei Ressourcenausfall interimsweise die Arbeitspaketleitung bzw. deren Stellvertretung.
Projektmanagement
11/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt 1: Datenanalyse
Zusammenführung und Auswertung von Daten zu Nutzern, Nutzungsverhalten und Umsätzen aus verschiedenen Datenbanken sowie Aufbereitung der Auswertungen in PowerPoint für die Entwicklung eines neuen Produkt- und Preismodells
Projekt 2: Massenvertragsversand
Eigenverantwortliche Planung und Steuerung des Massenversands fünf verschiedener Verträge mit insgesamt 5.500 Exemplaren zzgl. 30 unterschiedlicher Anschreiben an die rund 1000 Genossenschaftsbanken der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Serienbriefspezialist
Kommunikation mit den unterschriftsverantwortlichen Gruppen- und Abteilungsleitern sowie Koordination der Unterschriftsleistung
Raumorganisation, Koordination mit Druckerei und Poststelle
Bearbeitung der Rückläufer, Unterschriftsprüfung, bei Rückfragen und Problemen Kommunikation bis auf Vorstandsebene
Nachverfolgung fehlender bzw. fehlerhafter Rückläufer sowie Koordination der zuständigen Vertriebsprozessmanager bzw. Vertriebsmanager
Übermittlung der abgeschlossenen Vorgänge an die zuständigen Archive
Reporting und Dokumentation
Projektmanagement - Vertragsmanagement
7/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Kommunikationskonzeptes
Kommunikation in die Fachbereiche bis in die Bereichsleiterebene
Erstellung von Präsentationen für Review Board, Lenkungsausschuss und Vorstand
Planung von Meetings und Workshops
Unterstützung der Projektleitung bei allen organisatorischen Themen
Projektassistenz (IT), Projektassistenz
2/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vertretung des geschäftsführenden Inhabers
Teamleitung
Mitarbeiterschulung
Projektsteuerung
Qualitätssicherung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.)
6/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektassistenz
Teamassistenz
Planung
Controlling
Lizenzmanagement
Assetmanagement
Projektassistenz (IT), Controlling, Software Asset Management
5/2008 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung
Verkauf
Einkauf
Rechnungsstellung
Inventurvorbereitung und -durchführung
Kundendienst, Einkauf (allg.), Handel
5/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebsassistenz
Aufbau Vertreternetz
Akquise
Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt
10/2006 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Reiseplanung
Reisekostenabrechnung
Budgetverwaltung
Projektkoordination
Personalplanung
Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Personalwesen (allg.)
5/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einkauf
Betriebsorganisation
Personalkoordination
Human Resource Management
Vorbereitende Buchhaltung
Betriebsorganisation, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Buchhaltung, Einkauf (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Gut)
- Japanisch (Grundkenntnisse)
- Serbisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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