Führung - Kommunikation - Wandel
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- 30.11.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2011 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung von komplexen Change-Prozessen
• Etablierung eines „Agile Mind-sets“ und entsprechenden Rahmenbedingungen für die Funktionsfähigkeit agiler Instrumente
• Konzepte zur Umsetzung von Strategien
• Projekte zum Aufbau von Innovationsfähigkeit
• Optimierung der Zusammenarbeit in Teams
• Stärkung von Führungskräften und Leadership-Beratung sowie Führungskräfteentwicklung
• Kompetenz- und Talent Management für passende Führung
• Bewältigung schwieriger Führungssituationen sowie Konfliktberatung
• Lösung verzwickter Kommunikationsprobleme
• Sparring für erfolgreiche Unternehmensnachfolgen
• Culture Due Dilligence für passende Unternehmenskäufe
• Intergenerative Zusammenarbeit
• Verhandlungs- und Konfliktberatung
• Employer Branding Konzepte intern aktivieren
Change Management
1/2002 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die gesamte Strategie und deren Umsetzung sowie die Konzernkommunikation. Zuletzt Direktor Konzernentwicklung und Kommunikation einer börsennotierten Finanzdienstleistungsgruppe, zusätzlich mit Gesamtverantwortung für alle Change Management und Post Merger Integration Aktivitäten.
Eingesetzte QualifikationenChange Management
7/1999 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die globalen Kommunikations- und Marketingaktivitäten. Sowie den laufenden Unternehmensumbau = Change
Eingesetzte QualifikationenChange Management
11/1995 – 6/1999
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für vielfältige Kundenprojekte als Projektleiter.
Eingesetzte QualifikationenChange Management
Zertifikate
Ausbildung
Bochum
Über mich
Eine Frage der Differenzierung – Ihr Erfolgs-Lotse
Meine Vita: Ein wertvoller Mix aus Wissen, Erfahrungen, Techniken und Persönlichkeit gewonnen als Manager sowie Führungskraft und verfeinert als Berater – ich kenne das Geschäft und die Menschen!
Mein Fokus: Führung, Kommunikation und Wandel – praxiserprobt alles aus einer Hand und miteinander verzahnt!
Meine Überzeugung: Der Blick auf Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit – klar und ausbalanciert!
Meine Haltung: Wie ein maritimer Lotse begleite ich Sie durch die “Untiefen” Ihres Geschäfts – immer mit genügend Wasser unterm Kiel!
Eine Frage der Rolle und der Perspektive
Rupert Lay meint, dass es eine der wichtigsten Aufgaben von Beratern sei, ein Vertrauensumfeld aufzubauen, das es ermöglicht, einen aufrichtigen, konstruktiven Dialog mit den Menschen im Unternehmen zu führen.
In diesem Sinne verstehe ich mich als Ihr Sparringspartner und Ratgeber aber auch als Ihr Coach und Trainer. Wenn es notwendig ist, auch als Ihr Provokateur. In jedem Fall aber als Ihr Dienstleister, der Menschen dabei unterstützt, die notwendige Verantwortung für eine Unternehmenskultur zu übernehmen, in der sie gern arbeiten und produktiv sein können.
Weitere Kenntnisse
Als Bankkaufmann, Diplom Ökonom und langjährig erfahrener Manager weiß ich um die Bedeutung der ökonomischen Betrachtungsweise.
Als ausgebildeter Mediator und Coach sowie langjährig erfahrene Führungskraft weiß ich zudem um die Kraft des Menschlichen.
Als Hochschuldozent für Change- und Innovations Management sowie Leadership und Corporate Identity sorge ich für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.
Als Professional wurde ich mit renommierten Preisen ausgezeichnet und sehe mich damit in meiner Arbeit bestätigt.
Gut 25 Jahre im Management unterschiedlicher Unternehmen und Organisationen und als Berater haben mir gezeigt: Ihr Erfolg am Markt wird durch die Menschen entschieden, die in Ihrem Unternehmen arbeiten. Im Mittelpunkt steht das Potenzial Ihrer Mitarbeiter. Hierin spiegeln sich deren Kompetenzen, deren Einstellungen und deren Handeln.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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