Strategie, Change Management, Prozessmanagement, Risikomanagement, Coaching
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2011 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Neugestaltung der Kommunikationsprozesse des Kundenservice, Gestaltung Kundenservicecenter
- Analyse der notwendigen Kommunikationsprozesse mit den Kunden im Workshopverfahren
o Je Geschäftsbereich
o Je Standort
- Erhebung der relevanten Kundenfragen/notwendigen Services
- Vorgaben und Auswertung der Telefonverkehrsmessungen
- Gestaltung der Soll-Prozesse einschließlich
o Kapazitätsbedarfe auch saisonal
o Notwendige IT- und TK-Unterstützung
o Detaillierte Call Flows je Geschäftsbereich und Standort
o Call Flows je Kundenfragenblock
o Rufnummernkonzept
- Steuerungskonzept Kundenservicecenter
Change Management, Wissensmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Kommunikation (allg.)
5/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse und Reorganisation des Leistungserstellungsprozesses
- Erstellung von Prozessanalysen für den Auftragsdurchlaufprozess
- Schaffung von Transparenz der Prozessdefizite und –verbesserungspotenziale
- Ableitung von Gestaltungsoptionen für Konzepte zur Verbesserung des Prozesses
- Ansätze zur Effizienz- und Qualitätssteigerung im Prozess
- Erstellung eines Prozessverbesserungskonzeptes
- Umsetzung des Prozessverbesserungskonzeptes
- Verstärkung der Kundenorientierung
- Einbindung der verantwortlichen Mitarbeiter in den Analyse- und Verbesserungsprozess
- Erarbeitung und Abstimmung Reorganisationskonzept
- Realisierungsplanung unter Einbezug der relevanten, verantwortlichen Mitarbeiter
- Umsetzungsbegleitung
- Befähigung der Mitarbeiter die kontinuierliche Prozessverbesserung eigenständig weiterzuführen
Unternehmensgröße: 40 Mio. € Umsatz
Workflows, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung
10/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation des Auftragsdurchlaufs
- Analyse Auftragsprozess von Akquisition bis Abnahme
- Tätigkeitsstrukturanalyse
- Ziel- und Sollprozessgestaltung
- Umsetzungsplanung
- Dokumentation
- Erarbeitung detaillierter Implementierungs-Arbeitspakete
o Strategie und Planung
o CRM
o Wissensmanagement
o Projektmanagement (zentraler Erfolgsfaktor)
o Kalkulation
o Risikomanagement
o Ressourcenmanagement
o Standardisierung und Schulung
o Änderungsmanagement
o Controlling
o Aftersales
- Betreuung von Pilotprojekten für die Umsetzung der Arbeitspakete
- Grundsätzlich tiefe Einbindung und Anleitung der relevanten Mitarbeiter in Analysen, Konzept und Umsetzung
Unternehmensgröße 126 Mio. € Umsatz
Change Management, Wissensmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
9/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung der Unternehmensstrategie, Optimierung der Bereiche Vertrieb und Marketing
- Analyse Status Quo Markt, Wettbewerb, Unternehmen
- Szenarien Markt, Wettbewerb, Kundengruppen
- Betriebswirtschaftliche Analyse
- Erarbeitung Strategische und Operative Optionen
- Abstimmung der Überarbeiteten Unternehmensstrategie
- Definition Optimierungsansätze in Vertrieb, Marketing und weiterer Funktionen
- Ausarbeitung des Konzepts
- Umsetzungsunterstützung
o Optimierung des Mitteleinsatzes für Verkaufsförderung (Senkung der Erlösschmälerungen, Effektiverer Einsatz VKF-Maßnahmen)
o Wesentliche Verbesserung der Vertriebssteuerung
o Schaffung notwendiger Kosten- und Erlöstransparenz
o Erweiterung der Kostenrechnung
o Überarbeitung der Markenstrategie
o Sortimentsbereinigung
- Coaching der Leitungsfunktionen GF, Marketing, Vertrieb
- Abstimmung mit dem Beirat
Unternehmensgröße 160.000 HL Absatz
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Marketing, Vertrieb (allg.), Berechnungen, Schulung / Coaching (allg.)
1/2005 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse, Reorganisation des Auftragsabwicklungsprozesses Vertriebsinnendienst
- Auswahl der beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Schaffung von Transparenz der Prozessdefizite und –verbesserungspotenziale
- Erarbeitung Prozessanalyse und Ansätze zur Effizienz- und Qualitätssteigerung im Team
- Erarbeitung und Abstimmung Reorganisationskonzept
- Realisierungsplanung unter Einbezug der relevanten Mitarbeiter
- Neues Arbeitszeitmodell für Sofortaufträge
- Operative Umsetzungsbegleitung im Detail
- Coaching der Prozessbeteiligten
- Organisation sowie Verankerung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Dokumentation sämtlicher Arbeitsergebnisse
Ergebnisse:
- Verbesserungsmaßnahmen im Auftragsabwicklungsprozess funktionsfähig eingeführt
- Gesteigerte Prozesseffizienz
- Durchlaufzeit erheblich verkürzt
- Verringerte Fehlerquoten
- Personalkapazitäten 17 – 25 % je Funktion eingespart
- Neues Arbeitszeitmodell Vertriebsinnendienst eingeführt
- Produktionsplanungs- und Steuerungssystem deutlich verbessert (Effizienz)
- Eigenständige Weiterführung zukünftiger Prozessverbesserungen eingeführt - Kontinuierliche Verbesserung
Unternehmensgröße ca. 100 Mio. € Umsatz
Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
4/2000 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Produktentwicklung
- Erstellung von Prozessanalysen für den Produktentstehungsprozess
- Konzepterstellung zur Prozessverbesserung: Effizienz, Qualität
- Soll-Prozessgestaltung
- IT-Anforderungen und Abgleich wirtschaftlicher Machbarkeit/Sinnhaftigkeit
- Umsetzungsplanung
- Schulung
- Einführung eines Produktdatenmanagementsystems
o Anforderungen
o Gestaltung der Inhalte wie
Technologiebaukasten
Normenstelle/Klassifizierung/Nomenklatur
Produktstruktur
Teilekatalog
Nummernsystematik
Berechtigungskonzept
Dokumentenstruktur
Änderungsmanagement
o Soll-Prozessgestaltung/Workflows
o Abstimmung mit den IT-Verantwortlichen und dem externen IT-Dienstleister(Software-Unternehmen)
- Umsetzungsbegleitung
Angewendete Methoden:
- Changemanagement
- Wissensmanagement
- Piktogrammmethodik, Flow Charts, Mengengerüsten
- Kostenanalysen, Prozesskostenanalysen
- Funktionsstrukturanalyse
- Einbindung und Abholen Betroffener und Beteiligter
o Kommunikation
o Formale Netzwerke
o Informelle Netzwerke
- Projektmanagement – Konzeptentwicklung, Umsetzung
- Änderungsmanagement
- Produktstruktur – Nummernsystematik
- Target Costing
- Kalkulationsverfahren
- Wissens- und Erfahrungstransfer
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Ergebnisse:
- Konzept ist verankert: Neue Prozesse, Projektmanagement, Normenstelle, Änderungsmanagement, Target Costing, Schnellschätzverfahren, Produktstruktur,
- Soll-Prozess Produktentstehungsprozess funktionsfähig eingeführt
- Sämtliche Grundlagen, Anforderungen und Inhalte für das PDM-Programm definiert und abgestimmt
- Wesentlich gesteigerte Prozesseffizienz
- Verringerte Fehlerquoten
- Personalkapazitäten eingespart
- Mitarbeiter geschult und motiviert
- Interne Kommunikation durchgeführt
- Kontinuierliche Verbesserungsprozesse verankert
Unternehmensgröße ca. 600 Mio. € Umsatz
Workflows, Product Information Management, Change Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Datenmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Interne Kommunikation, Controlling, Berechnungen, Schulung / Coaching (allg.)
4/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation des Auftragsdurchlaufs
- Projektmanagement über sämtliche Funktionsbereiche des Auftragsdurchlaufs (Vertrieb, Anwendungsentwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik, Buchhaltung)
- Durchführung von
o Prozessanalyse
o Erstellung Soll-Konzept/-Prozess
o Umsetzung
für die Teilprozesse Vertrieb, Anwendungsentwicklung, Buchhaltung
- IT-Anforderungen und Abgleich wirtschaftlicher Machbarkeit/Sinnhaftigkeit
- Ausarbeitung und Abstimmung Realisierungsplanung
- Durchführen der Umsetzungsunterstützung
- Schulung der Umsetzungsinhalte
- Teilweise Begleitung der Umsetzung
Ergebnisse:
- Soll-Prozesse Auftragsdurchlauf funktionsfähig eingeführt
- Wesentlich gesteigerte Prozesseffizienz
- Verringerte Fehlerquoten
- Personalkapazitäten eingespart
Unternehmensgröße ca. 600 Mio. € Umsatz
Workflows, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)
9/1996 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Vertriebssteuerung und Vertriebsprozesse
- Durchführung ausführlicher Vertriebsanalyse und –prozesse qualitativ und quantitativ
o Vertriebsstrategie
o Vertriebskanäle
o Positionierung
o Vertriebsplanung
o Vertriebssteuerung
o Kennzahlen, z.B. Umsätze/Erträge (DB) je Außendienstmitarbeiter (ADM), Gebiet, Kunde etc.
o Betreuungsintensitäten
o Berichtswesen
o Vertriebs-Mix
o Marketing-Mix
o SWOT-Analyse
- Erfassen des bestehenden Zielsystems auf Unternehmens, Marketing- und Vertriebsebenen
- Erheben des Ist-Entlohnungssystems und dessen Kostenvolumen für die relevanten Funktionen
- Begleitung der Kundenbetreuer (Auswahl) mit Interviews, auch der Kunden
- Erheben der vertrieblich relevanten Informationen, wie z.B. Aufgaben, Ziele der Kundenbetreuer, Tatsächliches Vorgehen/Wahrnehmen der Aufgaben, Ziel-Erfüllungsgrade etc.
- Erfassen der Innendienstunterstützung und der Prozesse und Schnittstellen
- Erarbeiten der Optionen
- Erstellen des Konzeptes mit sämtlichen o.a. Themen/Inhalten inklusive
o Soll Prozesse
o Neuorganisation
o Steuerungssystem
o Quantitative und qualitative Planung bis auf Kunden-/ADM-Ebene
o Detaillierter Umsetzungsplan
o Betreuung bei der Umsetzung
- Erstellung eines franchiseanalogen Konzeptes zur Kundenbindung an die Marke
o Detaillierte Angebote an die Kunden
o Services
o Bindungsstufen
o Bedingungsanreize
o Vertragsgestaltung
o Konzepttest bei ausgesuchten Kunden
- Grundsätzlich tiefe Einbindung und Anleitung der relevanten Mitarbeiter und Führungskräfte
- Knowhow und Methoden Transfer
Unternehmensgröße ca. 20 Mio. € Umsatz
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Kundendienst, Marketing, Vertrieb (allg.), Franchising, CRM (Customer Relationship Management)
6/1996 – 11/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Business Reengineering/Sanierung des Unternehmens
- Gesamtprojektleitung
- Reorganisation sämtlicher Unternehmensprozesse
- Kostensenkung in allen Bereichen/Prozessen
- Überarbeitung der Unternehmensstrategie
- Vertriebsreorganisation
- Reorganisation Kostenrechnung
- Controlling, Kalkulation
- Verhandlung mit Betriebsrat und Gewerkschaft
- Unterstützung bei Bankengesprächen
- Change Management
Unternehmensgröße 500 Mitarbeiter.
Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Kostenoptimierung, Marketing, Vertrieb (allg.), Controlling, Einkauf (allg.)
5/1995 – 4/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Unternehmensprozesse
Gesamtprojektleitung für die Reorganisation sämtliche Unternehmensprozesse
Direkte Durchführungsverantwortung für die Reorganisation der Auftragsabwicklung
- Analyse des Auftragsabwicklungsprozesses
- Tätigkeitsstrukturanalyse
- Ziel- und Sollprozessgestaltung
- Konzepterstellung Neugestaltung der Organisation
- Detaillierte Umsetzungsplanung
- Betreuung der Umsetzungsteams in der Realisierungsphase
- Dokumentation
- Grundsätzlich tiefe Einbindung und Anleitung der relevanten Mitarbeiter und Führungskräfte in Analysen, Konzept und Umsetzung
- Knowhow und Methoden Transfer
Unternehmensgröße ca. 1.400 Mitarbeiter weltweit, davon ca. 850 am Standort Baden Baden
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung
9/1994 – 12/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Unternehmensprozesse Debitoren und Kreditoren/Rechnungsprüfung
- Analyse der relevanten Prozesse im Workshop Verfahren
- Tätigkeitsstrukturanalyse
- Sollprozessgestaltung
- Detaillierte Umsetzungsplanung
- Definition von Anforderungen an die IT
- Dokumentation
- Grundsätzlich tiefe Einbindung und Anleitung der relevanten Mitarbeiter und Führungskräfte
- Knowhow und Methoden Transfer
Unternehmensgröße ca. 180 Mio. € Umsatz
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung
9/1993 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Auftragsabwicklung und Neugestaltung des Kundenservicecenters
- Analyse des Auftragsabwicklungsprozesses
- Tätigkeitsstrukturanalyse
- Ziel- und Sollprozessgestaltung
- Konzepterstellung Kundenservicecenter, Neugestaltung der Organisation
o Zusammenlegung Vertriebsinnendienst- und Küchenplanungsbereich
o Aus den Sollprozessen abgeleitete Raumplanung/Umbau
o Neue Team-Struktur zur ganzheitlichen Kundenbetreuung
o Neues Arbeitszeitmodell zur bestmöglichen Service-Bereitschaft für die Kunden
- Detaillierte Umsetzungsplanung
- Betreuung der Umsetzungsteams in der Realisierungsphase
- Dokumentation
- Grundsätzlich tiefe Einbindung und Anleitung der relevanten Mitarbeiter und Führungskräfte in Analysen, Konzept und Umsetzung
- Knowhow und Methoden Transfer zum internen Projektleiter
- Sämtliche definierten Ziele wurden erreicht
Unternehmensgröße ca. 100 Mio. € Umsatz
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Kundendienst
11/1991 – 6/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Vertriebssteuerung und Vertriebsprozesse
- Durchführung ausführlicher Vertriebsanalyse und –prozesse qualitativ und quantitativ
o Vertriebsstrategie
o Vertriebskanäle
o Vertriebsplanung und -steuerung
o Kennzahlen
o Betreuungsintensitäten
o Berichtswesen
o Vertriebs-Mix
o Vertriebsunterstützung
o Analyse Key Account Management
o SWOT-Analyse u.s.w.
- Erfassen des bestehenden Zielsystems auf Unternehmens, Marketing- und Vertriebsebenen
- Begleitung der Kundenbetreuer (Auswahl) mit Interviews, auch der Kunden
- Erheben der vertrieblich relevanten Informationen, wie z.B. Aufgaben, Ziele der Kundenberater, Tatsächliches Vorgehen/Wahrnehmen der Aufgaben, Ziel-Erfüllungsgrade etc.
- Erfassen der Innendienstunterstützung und der Prozesse und Schnittstellen
- Erfassen der Auftragsabwicklungsprozesse und Schnittstellen zum Vertrieb
- Erarbeiten der Optionen
- Erstellen des Konzeptes mit sämtlichen o.a. Themen/Inhalten inklusive
o Soll Prozesse
o Neuorganisation
o Steuerungssystem
o Quantitative und qualitative Planung bis auf Kunden-/ADM-Ebene
o Detaillierter Umsetzungsplan
o Betreuung bei der Umsetzung
- Erstellung eines CRM Konzeptes zur Kundenbindung an die Marke
o Detaillierte Angebote an die Kunden
o Services
o Bindungsstufen
o Bedingungsanreize
o Vertragsgestaltung
- Grundsätzlich tiefe Einbindung und Anleitung der relevanten Mitarbeiter und Führungskräfte
- Knowhow und Methoden Transfer
Unternehmensgröße ca. 137 Mio. € Umsatz
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Kundendienst, Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, CRM (Customer Relationship Management)
Zertifikate
Ausbildung
Giessen
Stadtallendorf
Über mich
1982 - 1985 Gervais DANONE AG, München, Brand Manager
1985 - 1989 Dr. Höfner & Partner, Unternehmensberatung, München, Projektleiter, Bereichsleiter Marketing
1989 – 1991 Consult & Management, Unternehmensberatung, München , Mitgründer und Partner
1991 - 1998 Con Moto Consulting Group GmbH, München, Mitgründer und Partner
Seit 1998 CONSILIO Management Consulting GmbH, Ismaning, Mitgründer, Partner, Geschäftsführer
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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