Projektleiter/Business Analyst digitale Medien
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80€/Stunde
- 5655ß Locoal-Mendon
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 02.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Skype for Business soll als erste Anwendung in der Cloud eingeführt werden. Vor der tatsächlichen Einführung soll ein realitätsnaher Proof of Concept mit der folgenden Aufgabenstellung durchgeführt werden.
- Erstellen eines Risk Assessment für die Nutzung der Office 365 Cloud
(in Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, Bafin und Microsoft)
- Implementieren der Microsoft Cloud und deren Anbindung an die Informationsarchitektur der Nord LB
- Einrichten von Skype for Business
- Anbindung der Telefonanlage der Nord LB
- Durchführen eines Testlaufs
- Erstellen einer Entscheidungsvorlage
Risikomanagement (Finan.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft Office 365
2/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie zum Projekt Digital Workplace
- Entwickeln eines Zielbilds für Arbeitsplätze im Jahr 2019
- Erstellen einer Roadmap zur Umsetzung
- Konzept zum Streaming von Unternehmensvideos
- Konzept Videokonferenztechnik für Umbau Geschäftsführer-Etage
- Evaluation und Einkauf Videokonferenztechnik
Meine Aufgaben
- Projektmanagement
- Aufnahme Ist-Zustand
- Anforderungsanalyse
- Mitarbeiterbefragung
- Entwickeln eines Zielbilds
- Konzept Digital Workplace
(Office 365, Confluence, Jira, Enterprise Search)
- Konzept Videokonferenz- und Streamingnetzwerk
- Inbetriebnahme und testen der Videokonferenztechnik
- Konzept Exchange mit Office 365 für osteuropäische Länderorganisationen
- Erstellen einer Roadmap
Microsoft Office 365, Business Analysis, Videotechnik
12/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Premiumkunden erhalten zum Geburtstag eine E-Mail mit einem Link zu einem personalisierten Geburtstagsvideo. Für die Personalisierung werden 140.000 Videos produziert. Gewinnspiele für Kunden mit Bahncard Konzept für die Einführung eines CMS für die Erstellung der Microsites Analysekonzept für Microsites.
- Projektmanagement
- Konzeptentwicklung
- Koordination Dienstleister
- Reporting-Konzept (Piwik)
- Konzept CMS
Filmproduktion, Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
1/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement
Strategieentwicklung
Stakeholder-Management
Change-Management
Anforderungsanalyse
Konzepte zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
Evaluation CMS und Suchmaschine
Konzept Webanalyse
Suchmaschinenoptimierung
Entwickeln eines Online-Styleguide
Erstellen der Unterlagen für eine Eu-weite Ausschreibung
Projektmanagement (IT), Business Analysis
5/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung von Projekten für die Weiterentwicklung von Roche.com
- Projektleitung für die Content-Migration bei der Einführung des neuen CMS (Magnolia)
- Veröffentlichungen für Roche.com koordinieren
- Prozesse zur Planung und Erstellung von Inhalten für Roche.com optimieren
- Einführung eines Tools für die redaktionelle Planung für Roche.com und die Social Media Kanäle
- Governance-Modell für alle digitalen Kanäle von Roche überprüfen und optimieren
- Support für die Weiterentwicklung der Strategie in Bezug auf die digitale Kanäle
It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Medien (allg.)
4/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Relaunch Extranet für die Versicherungsmakler
(20.000 Nutzer)
Aktualisierung Design
Optimierung vorhandener Inhalte
Ergänzen fehlender Inhalte und Funktionalitäten
Integration der Sparte Krankenversicherung (HALLESCHE)
Meine Aufgaben:
Projektmanagement
Projektsetup und Projektantrag erstellen (Vorstudie zum Projekt)
Stakeholder-Management (intern)
Strategieentwicklung
Erstellen von Fachkonzepten
Entwickeln eines Sicherheitskonzept für Anmeldung und Betrieb
Entwickeln eines Konzeptes für die Nutzung durch mobile Endgeräte
IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Intranet, Sicherheitskonzept, Management (allg.), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Design (allg.), Versicherungen (allg.)
9/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwickeln von Intranet-Strategie und Roadmap
Meine Aufgaben:
Support für die Business-Gespräche
Vorbereitung des Workshops mit den Divisions
Co-Moderation des Workshop
Aggregieren der Resultate und Erstellen der Präsentation für die Geschäftsleitung
Intranet, IT-Strategieberatung, Konfliktlösung
2/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Neue Webseite ersetzt 5 Divisions- und 1 Unternehmens-Webseite
Entwickeln einer Informationsarchitektur für alle Divisionen
Komplett neue Inhalte (Englisch ist der Master)
Übersetzung in Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch
Meine Aufgaben:
Inhaltserstellung der englischen Masterseiten managen
Entwickeln des automatisierten Übersetzungsprozesses
Managen des Übersetzungsprozesses mit Übersetzungsbüro und weltweit 137 Proofreadern
(1000 englische Masterseiten und 5000 Übersetzungen)
Usability Evaluation
Auswahl und Implementierung Analysetool
Governance- und Content-Live-Cycle-Management-Konzept
It-Governance, User Experience (UX), Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Übersetzungen
7/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Researchprojekte zum Thema Enterprise 2.0:
Anbietervergleichsstudie Social Messaging Tools
Enterprise 2.0 Adoption
Enterprise 2.0 Team
Meine Rolle Senioranalyst
Aufgaben:
Aktuelle Veröffentlichungen auswerten
Austausch mit Experten/Unternehmen
Workshops durchführen
Befragungen durchführen
Anbieterfragebögen erstellen und auswerten
Projektmanagement, Forschung & Entwicklung
2/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Aufgaben:
• Entwickeln einer Informationsarchitektur und einer Content-Strategie
• Funktionales Konzept für das Dokumentenmanagementsystem
• Rechtekonzept für 137 Nutzergruppen inklusive Datenaustausch mit dem ERP
• Content-Live-Cycle-Management-Konzept
Intranet, Projektmanagement
1/2008 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
• Konzept für die Einführung
• Kommunikationskonzept
• Implementierung
• Kommunikation
• Nutzertraining
Das Projekt wurde als Best-Practice-Beispiel im Buch Enterprise 2.0 aufgenommen
Intranet, Projektmanagement, Social Media Marketing
8/2003 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellen des Konzepts und der damit verbunden Aufgaben für die Testpersonen
• Usabilitytests im Labor mit Ingenieuren
• Exponat für kurze Usabilitytests mit Messebesuchern
• Erstellen eines Optimierungskonzepts
User Experience (UX), Projektmanagement
1/2000 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Aufgaben:
• Entwickeln des Projektplanes
• Entwickeln von Standbau, Design, Catering und Rahmenprogramm
• Entwickeln des Kommunikationskonzeptes
• Durchführen von Workshops mit den Geschäftsbereichen
• Koordination Exponate
• Schulungskonzept für das Standpersonal
• Koordination Standpersonal (800 Mitarbeiter)
Messebau, Projektmanagement
Ausbildung
Köln
Über mich
1998 erfolgte ein Wechsel in den Bereich Kommunikation. Zu Beginn bildeten Customer Relationship-Management und die Organisation von Messen und Events mein Tätigkeitsfeld. Bald erfolgte eine Spezialisierung auf die digitalen Medien. Gleich in einem frühen Entwicklungsstadium des Internets habe ich so eine Passion für dieses dynamische Medium entwickeln können.
Mit der Praxiserfahrung aus vielfältigen Projekten habe ich mein Wissen ständig weiter ausgebaut. Meine Researchprojekte haben mir dann einen noch tieferen Einblick die Thematik ermöglicht. Somit kann ich heute auf einen Erfahrungsschatz von mehr als 3 Jahrzehnten aufbauen.
Als Berater unterstütze ich Unternehmen und Regierungsorganisationen bei der Einführung von Digital Workplace, Intranet, Internet und Social Media. Mein Vorgehen ist dabei strategisch und stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Der Wandel in Arbeitsweise oder Nutzung ist oft die größte Herausforderung, das richtige Change-Management deshalb ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Seit 2010 führe ich Projekte für deutsche und internationale Konzerne durch. Ergänzt wird diese Tätigkeit durch regelmäßige Researchprojekte zu den Themen Enterprise 2.0 und Informationsmanagement.
Weitere Kenntnisse
• Internet, Extranet, Social-Media
• Projektmanagement in großen/internationalen Organisationen
• Strategieentwicklung
• Change Management
• Stakeholder-Management
• SEO, SEM
• Webanalyse
• Schreiben fürs Web
• Content-Live-Cycle-Management
• Customer Relationship Management (CRM)
• Kreativitätstechniken
• Moderation von Seminaren und Workshops
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden