Interim-Managerin / Freelancer
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- 03.01.2017
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2009 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungDozentin für „Turnaround-Management“ und „Unternehmensstrategie“
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Coaching (allg.), Angewandte Forschung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre
9/2005 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Prozesse, Strategie und Marketing, z.B.
- Implementierung von Balanced Scorecards und anderen Controlling-Instrumenten
Analyse des Vertriebs und After Sales Bereichs eines Bonner Anlagenbauers mit Fokus auf Strategie, Prozessfähigkeit und Interne Kontrollen
- Prozessanalyse, -dokumentation und -optimierung (IT-, Einkaufs-, Vertriebs-, Marketing-, Logistik-, Finanz- und Personalprozesse) für unterschiedliche Branchen
- Business-Process-Reengineering, Erhöhung der Prozessfähigkeit und Einführung von Compliance-Richtlinen (SOX, Bill 198, J-SOX) für Unternehmen unterschiedlicher Branchen
Change Management, Risikomanagement, Prozessmanagement, Lean Prozesse, Compliance management, Six sigma
5/2002 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung verschiedener Projekte im Rahmen der Tätigkeit im Global Risk Management in München und im Advisory-Performance Improvement-Team in Sydney, z.B.
- Durchführung einer Commercial Due Diligence bei zwei großen deutschen Logistikunternehmen
- Auditierung der adminstrativen Prozesse eines globalen Elektronikkonzerns
- Analyse, -dokumentation und -optimierung von Geschäftsprozessen (IT-, Einkaufs-, Vertriebs-,
Marketing-, Logistik-, Finanz- und Personalprozesse) für unterschiedliche Branchen
- Business-Process-Reengineering, Erhöhung der Prozessfähigkeit und Einführung von Risikomanagement und Compliance-Richtlinen (SOX, Bill 198, J-SOX) für Unternehmen unterschiedlicher Branchen
- Analyse des Kundenmanagements von über 50 Autohändlern in Hinblick auf Einhaltung von Standards, Behandlung von Anfragen, Durchführung von Probefahrt, Sales Vorgang und After Sales
- Entwicklung des PricewaterhouseCoopers CRM cycle – eine Methode zur Kundenbindung von profitablen Kunden
- Entwicklung einer Marketingstrategie für das Landwirtschaftsministerium von Australien
- Umstrukturierung der Marketing- und Vertriebsorganisation eines großen internationalen Allfinanzdienstleisters
- Durchführung einer Marktsegmentierung für eine internationale Versicherung
- Implementierung eines Kunden-Lebenszyklus-Managements für ein australisches Medienunternehmen mit den Schwerpunkten Kundenbindung und Identifizierung von Cross-Selling-Möglichkeiten
Risikomanagement, Prozessmanagement, Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Essen, Braunschweig, Oxford
Über mich
Top 5-Stärken gem. Gallup-Strengthfinder: Strategic, Futuristic, Positivity, Empathy, Focus.
Weitere Kenntnisse
Coaching: Umfassende Ausbildungen für Coaching und Training (Society of NLP, Anthony Robbins Mastery University)
Fremdsprachen: English (fließend), Spanisch (Grundkenntnisse), Französisch (Grundkenntnisse)
Ausgewählte Publikationen:
Corporate Governance: Prozesse kontrollieren, Reputation und Rating verbessern, IHK: Unsere Wirtschaft, 09/11
How to tackle C-SOX? (2009), BoD: Hamburg
The 7 Secrets of Profitable Internal Control Systems, (2009), BoD: Hamburg
Kundenbindung versus Profitabilität? (2003), in: Absatzwirtschaft-Online.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Latein (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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