Online-Marketing Expertin, 15+ Jahre Berufserfahrung
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- 12.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Professioneller Aufbau unseres Unternehmensblog inkl. SEO Optimierung, Management der Social Media Kanäle und unseres CRM/ E-Mail Marketing Mgmt."
5/2015 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Unternehmensblogs mit dazugehörigen Social Media Kanälen und einer E-Mail-Marketing Management, Funnelaufbau für verschiedene Produkte
Eingesetzte QualifikationenÖffentlichkeitsarbeit, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Digitale Marketing Transformationen
• Entwicklung und Umsetzung von online Marketingstrategien, inkl. Budgetplanung für 2024
• Go-To-Market eines neues Produktes, inkl. Ausarbeitung einer Customer Journey & Zielgruppenanalyse und Positionierung
Projektmanagment aller Marketingkampagnen
• SEO
Optimierung der Webseite und Keywordanalyse Sistrix, Google Analytics)
• SEA und LinkedIn
Aufsetzen und Optimierung der bezahlten Ads- Kampagnen
• E-Mail Marketing Kampagnen inkl. Nurturing Workflows Hubspot)
• Planung, Durchführung und Moderation von Events und Webinaren Jira,
Confluence, Go-To-Webinar)
Content Marketing und Kommunikationsmanagement:
• Erstellung von exklusiven Inhalten für Blogartikel, E-Mails, Technology Videos, Webinare, Whitepaper, E-Books und Marketingmaterialien
Vertriebsunterstützung durch Performance-Analysen
• Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Aktivitäten zur Generierung von qualitativ hochwertigen B2B Leads sowie der Weiterentwicklung der Interessenten bis zur Übergabe an den Vertrieb
• Zusammenarbeit mit den Produktteams zur Erstellung von Sales Enablement Content für die Produkte
Marktforschung
• Durchführung von Marktforschung, um die Wettbewerbspositionierung der Produkte zu verstehen und differenzierte Positionierungsnarrative zu entwickeln
Bedarfsplanung, Budgetierung, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
5/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Mgmt eines 8-köpfigen Marketingteams
Social Media Mgmt
CRM und E-Mail Marketing Mgmt
Funnel Aufbau und FB Ads Mgmt
Content Erstellung und relationship mgmt mit den Kunden
Strategische Ausrichtung des Marketings
Eventmangement
Marketing Training
Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
5/2015 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Unternehmensblogs mit dazugehörigen Social Media Kanälen und einer E-Mail-Marketing Management, Funnelaufbau für verschiedene Produkte
Eingesetzte QualifikationenÖffentlichkeitsarbeit, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
1/2015 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungSocial Media Management
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Digital Marketing, Social Media Marketing
10/2011 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Online Marketing
Stärkung der Kundenbeziehung durch Anwendung von Online-Marketing-Instrumenten
• Newsletter: Einführung eines monatlichen Kundennewsletter in fünf Sprachen zur Kundenbindung; Themenentwicklung und Analyse des Newsletters
• Homepage und Social Media: Implementierung neuer Inhalte und Funktionalitäten zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit, z.B. ein neuer Download-Bereich
• Abstimmungsmanagement mit internen Schnittstellen, z.B. Vertrieb und CR-Team
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Entwicklung und Steuerung einer Kommunikationsstrategie für EMEA in Zusammenarbeit mit externer Agentur
• Themenentwicklung für z.B. Pressemeldungen und Fachartikel
• Koordination von Interviews mit Leitmedien, z.B. auf Messen
• Briefing und Steuerung der externen Agentur
Jährliche Mediaplanung
Optimale Verteilung des Budgets auf Print-und Onlinemedien
• Anzeigengestaltung (Text und Layout) in Zusammenarbeit mit externer Grafikagentur und dem Produktmanagement
• Verhandlungen mit Leitmedien zur Optimierung des Gesamtbudgets • Management des Mediaplans im Jahresverlauf
Koordination und Erstellung von Marketingmaterialien
Erstellung, Weiterentwicklung, Pflege, Korrektur von deutschsprachigen Print-, Online-, Foto- und Videomaterialen
• jährlicher Kundenkatalog
• Seminarunterlagen, Datenblätter und Firmen-Broschüre

Marketing Key Account B2B Kunden
Planung von gemeinsamen Maßnahmen im Bereich Marketing und Kommunikation
• Planung von gemeinsamen Veranstaltungen, Anzeigenschaltungen oder Pressemeldungen zur Kundenbindung
• Gemeinsame Promotion von neuen Produkten,Dienstleistungen oder Up-Selling Angeboten
Planung und Gestaltung von Messen, Konferenzen, Seminaren und Kundenveranstaltungen
- mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr
• Unterstützung beim Aufbau einer bundesweiten Schulungsakademie
• Entwicklung und Umsetzung einer zweisprachigen Seminar-Roadshow zur Vorstellung eines neuen Produktes, inklusive Aufbereitung der Seminarunterlagen
Management (allg.), Marketing, Produktmanagement, Mediaplanung, Digital Marketing, Account Management, Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Satz, Medien (allg.)
10/2010 – 1/2011
TätigkeitsbeschreibungOnlineauftritt und SEA/SEO-Aktivitäten, Email- und Affiliatemarketing, Pressearbeit, Social Media Management
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Social Media Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
Ausbildung
Hohenheim
Über mich
Marketing-Strategie: Entwicklung, Koordinierung und operative Umsetzung eines umfassenden Marketingplans mit einem Fokus auf digitale Strategien und Kommunikationsmanagement, inkl. Budgetplanung
Marketing Kampagnen: Fachmännische Planung und effiziente Durchführung von crossmedialen Kampagnen, z.B. die Betreuung von organischem Social Media Management, Social Media-Werbung, E Mail- Marketing, SEO Strategien uvm.
Produktmarketing: Abstimmung mit dem Produktteam zur Entwicklung von Produktspezifikationen und Werbeaussagen USPs, Schlüsselbotschaften etc.), die an unterschiedliche Kanäle angepasst werden können Website, soziale Medien, Marketingmaterialien), einschließlich Go-To-Market- und Werbestrategien für bestehende und neue Produkte.
Marketing-Steuerung: Kontinuierliche Steuerung und Optimierung des Return on Investment ROI und regelmäßige Überwachung aller wesentlichen Leistungsindikatoren KPIs) zur Sicherstellung der Erreichung der Unternehmensziele.
Weitere Kenntnisse
Digitales Marketing & Kommunikation, Social Media, PR , Content Marketing, SEO, SEA Eventmanagement (offline und online Events)
Digitale Marketing Transformation
Marketing Automation & Content Strategy
Social Media & Performance Marketing
Lead Nurture Kampagnen
Datenanalyse und Reporting von Marketing Kampagnen
Performancemarketing, Agiles Projektmanagement, Blogging, Strategische Leadgenerierung und Erstellung von Sales- Funnels, z. B. durch Webinare, virtuelle Events, Live Events oder Public Relations, Kampagnen Manager, LinkedIn Ads, Google Ads, SEA, SEO, Social Media Marketing, Content Marketing, Content Management, Paid Media Kampagnen, Social Media Ad-Management, Meta, Google, TikTok, Copywriting, Website Entwicklung, Wordpress, Full-Funnel-Marketingstrategien, Online Marketing, Brand Consulting, Sales & Marketing, Marketing & Business Development, Business Development, Strategieentwicklung, Grafikdesign-Tools, Canva, E-Mail Marketing, Marketing Automation, go-to-market Strategien, Hubspot, Salesforce, Jira, Drupal, Wordpress, Go-to-Webinar, Google Analytics
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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