freiberufler Online-Marketing Expertin, 15+ Jahre Berufserfahrung auf freelance.de

Online-Marketing Expertin, 15+ Jahre Berufserfahrung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 12.09.2024

Kurzvorstellung

Senior Marketing und Kampagnenmanagerin mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen und multikulturellen Unternehmen sucht dynamische und innovative Projekte.

Auszug Referenzen (1)

"Professioneller Aufbau unseres Unternehmensblog inkl. SEO Optimierung, Management der Social Media Kanäle und unseres CRM/ E-Mail Marketing Mgmt."
Online Marketing Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Unternehmensblogs mit dazugehörigen Social Media Kanälen und einer E-Mail-Marketing Management, Funnelaufbau für verschiedene Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Design (allg.)
  • Digital Marketing9 J.
  • Email Marketing5 J.
  • Marketing
  • Marketing-Schulung
  • Social Media Marketing6 J.
  • Strategisches Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung2 J.
  • Veranstaltungsmanagement3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Digitaler Marketing Manager Credit Risk & Technology Finanzenwesen/ Software, B2B
Kundenname anonymisiert, Immenstadt
11/2023 – 8/2024 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Marketing Transformationen
• Entwicklung und Umsetzung von online Marketingstrategien, inkl. Budgetplanung für 2024
• Go-To-Market eines neues Produktes, inkl. Ausarbeitung einer Customer Journey & Zielgruppenanalyse und Positionierung
Projektmanagment aller Marketingkampagnen
• SEO
Optimierung der Webseite und Keywordanalyse Sistrix, Google Analytics)
• SEA und LinkedIn
Aufsetzen und Optimierung der bezahlten Ads- Kampagnen
• E-Mail Marketing Kampagnen inkl. Nurturing Workflows Hubspot)
• Planung, Durchführung und Moderation von Events und Webinaren Jira,
Confluence, Go-To-Webinar)
Content Marketing und Kommunikationsmanagement:
• Erstellung von exklusiven Inhalten für Blogartikel, E-Mails, Technology Videos, Webinare, Whitepaper, E-Books und Marketingmaterialien
Vertriebsunterstützung durch Performance-Analysen
• Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Aktivitäten zur Generierung von qualitativ hochwertigen B2B Leads sowie der Weiterentwicklung der Interessenten bis zur Übergabe an den Vertrieb
• Zusammenarbeit mit den Produktteams zur Erstellung von Sales Enablement Content für die Produkte
Marktforschung
• Durchführung von Marktforschung, um die Wettbewerbspositionierung der Produkte zu verstehen und differenzierte Positionierungsnarrative zu entwickeln

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Budgetierung, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Head of Marketing
Kundenname anonymisiert, München
5/2017 – 8/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mgmt eines 8-köpfigen Marketingteams
Social Media Mgmt
CRM und E-Mail Marketing Mgmt
Funnel Aufbau und FB Ads Mgmt
Content Erstellung und relationship mgmt mit den Kunden
Strategische Ausrichtung des Marketings
Eventmangement
Marketing Training

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing

Online Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Freiburg
5/2015 – 4/2020 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Unternehmensblogs mit dazugehörigen Social Media Kanälen und einer E-Mail-Marketing Management, Funnelaufbau für verschiedene Produkte

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlichkeitsarbeit, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing

Social Media Manager
Kundenname anonymisiert, Freiburg
1/2015 – 1/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Social Media Management

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing

Marketing und Kommunikationsspezialist
Kundenname anonymisiert, Emmendingen
10/2011 – 6/2015 (3 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Online Marketing

Stärkung der Kundenbeziehung durch Anwendung von Online-Marketing-Instrumenten

• Newsletter: Einführung eines monatlichen Kundennewsletter in fünf Sprachen zur Kundenbindung; Themenentwicklung und Analyse des Newsletters
• Homepage und Social Media: Implementierung neuer Inhalte und Funktionalitäten zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit, z.B. ein neuer Download-Bereich
• Abstimmungsmanagement mit internen Schnittstellen, z.B. Vertrieb und CR-Team


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Entwicklung und Steuerung einer Kommunikationsstrategie für EMEA in Zusammenarbeit mit externer Agentur

• Themenentwicklung für z.B. Pressemeldungen und Fachartikel
• Koordination von Interviews mit Leitmedien, z.B. auf Messen
• Briefing und Steuerung der externen Agentur


Jährliche Mediaplanung

Optimale Verteilung des Budgets auf Print-und Onlinemedien

• Anzeigengestaltung (Text und Layout) in Zusammenarbeit mit externer Grafikagentur und dem Produktmanagement
• Verhandlungen mit Leitmedien zur Optimierung des Gesamtbudgets • Management des Mediaplans im Jahresverlauf


Koordination und Erstellung von Marketingmaterialien

Erstellung, Weiterentwicklung, Pflege, Korrektur von deutschsprachigen Print-, Online-, Foto- und Videomaterialen

• jährlicher Kundenkatalog
• Seminarunterlagen, Datenblätter und Firmen-Broschüre


Marketing Key Account B2B Kunden

Planung von gemeinsamen Maßnahmen im Bereich Marketing und Kommunikation

• Planung von gemeinsamen Veranstaltungen, Anzeigenschaltungen oder Pressemeldungen zur Kundenbindung
• Gemeinsame Promotion von neuen Produkten,Dienstleistungen oder Up-Selling Angeboten


Planung und Gestaltung von Messen, Konferenzen, Seminaren und Kundenveranstaltungen

- mehr als 20 Veranstaltungen pro Jahr

• Unterstützung beim Aufbau einer bundesweiten Schulungsakademie
• Entwicklung und Umsetzung einer zweisprachigen Seminar-Roadshow zur Vorstellung eines neuen Produktes, inklusive Aufbereitung der Seminarunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Produktmanagement, Mediaplanung, Digital Marketing, Account Management, Absatzförderung, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Strategische Kommunikation, Satz, Medien (allg.)

Online Marketing
Kundenname anonymisiert, Bordighera
10/2010 – 1/2011 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Onlineauftritt und SEA/SEO-Aktivitäten, Email- und Affiliatemarketing, Pressearbeit, Social Media Management

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Marketing, Affiliate Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Digital Marketing, Social Media Marketing, Öffentlichkeitsarbeit

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Dipl. Oec. Wirtschaftswissenschaften
2011
Hohenheim

Über mich

Meine Expertise:

Marketing-Strategie: Entwicklung, Koordinierung und operative Umsetzung eines umfassenden Marketingplans mit einem Fokus auf digitale Strategien und Kommunikationsmanagement, inkl. Budgetplanung

Marketing Kampagnen: Fachmännische Planung und effiziente Durchführung von crossmedialen Kampagnen, z.B. die Betreuung von organischem Social Media Management, Social Media-Werbung, EMail- Marketing, SEO Strategien uvm.

Produktmarketing: Abstimmung mit dem Produktteam zur Entwicklung von Produktspezifikationen und Werbeaussagen USPs, Schlüsselbotschaften etc.), die an unterschiedliche Kanäle angepasst werden können Website, soziale Medien, Marketingmaterialien), einschließlich Go-To-Market- und Werbestrategien für bestehende und neue Produkte.

Marketing-Steuerung: Kontinuierliche Steuerung und Optimierung des Return on Investment ROI und regelmäßige Überwachung aller wesentlichen Leistungsindikatoren KPIs) zur Sicherstellung der Erreichung der Unternehmensziele.

Weitere Kenntnisse

Kampagnenmanagement & Projektmanagement (Budgetplanung, Projektleitung, strategische Planung und operative Umsetzung )
Digitales Marketing & Kommunikation, Social Media, PR , Content Marketing, SEO, SEA Eventmanagement (offline und online Events)
Digitale Marketing Transformation
Marketing Automation & Content Strategy
Social Media & Performance Marketing
Lead Nurture Kampagnen
Datenanalyse und Reporting von Marketing Kampagnen
Performancemarketing, Agiles Projektmanagement, Blogging, Strategische Leadgenerierung und Erstellung von Sales- Funnels, z. B. durch Webinare, virtuelle Events, Live Events oder Public Relations, Kampagnen Manager, LinkedIn Ads, Google Ads, SEA, SEO, Social Media Marketing, Content Marketing, Content Management, Paid Media Kampagnen, Social Media Ad-Management, Meta, Google, TikTok, Copywriting, Website Entwicklung, Wordpress, Full-Funnel-Marketingstrategien, Online Marketing, Brand Consulting, Sales & Marketing, Marketing & Business Development, Business Development, Strategieentwicklung, Grafikdesign-Tools, Canva, E-Mail Marketing, Marketing Automation, go-to-market Strategien, Hubspot, Salesforce, Jira, Drupal, Wordpress, Go-to-Webinar, Google Analytics

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3067
Alter
42
Berufserfahrung
19 Jahre und 1 Monat (seit 10/2005)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden