freiberufler Int. erfahrene Finanz- und Rechnungswesen Allrounderin mit Projekt- und Führungserfahrung auf freelance.de

Int. erfahrene Finanz- und Rechnungswesen Allrounderin mit Projekt- und Führungserfahrung

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 29.01.2015

Kurzvorstellung

20 Jahre Erfahrungen auch auf leitender, internationaler Ebene im strategischen und operativen Finanz- u. Rechnungswesen. Schwerpunkt: Aufbau, Optimierung und Automatisierung von Prozessen; Entwicklung und Einführung von Systemen;

Qualifikationen

  • Bilanzen19 J.
  • Corporate Finance12 J.
  • Finanzbuchhaltung19 J.
  • Finanzen (allg.)24 J.
  • Interim Management10 J.
  • Projektmanagement18 J.
  • Prozessoptimierung25 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung und Interimmanagement im Finanz- und Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, weltweit
6/2014 – offen (10 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Spezialisierung auf die Digitalisierung von Geschäftsdokumenten (E-Invoicing)
- Initiatorin und Leiterin eines durch das BMWi geförderten Innovationsprojekts im Bereich Digitalisierung und Mobilisierung von Geschäftsdokumenten
- Vorbereitung und Einreichung einer EU-Fördermaßnahme im Bereich Harmonisierung europäischer E-Invoicing Strukturen (Ende 2014)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Interim Management, Projektmanagement, Finanzen (allg.), Corporate Finance, Finanzbuchhaltung

Leitung Finanz- u. Rechnungswesen, Zahlungsverkehr
Kundenname anonymisiert, München
7/2010 – 10/2012 (2 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Direkt dem Vorstandsvorsitzenden unterstellt verantwortlich für die beiden Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen sowie Zahlungsverkehr
- Strategische Neuausrichtung und Führung der Bereiche des Finanzwesens wie Rechnungslegung, Steuern, Zahlungsmanagement und Compliance
- Monitoring der monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Abschlüsse, des Berichtswesens und der konsolidierten Jahresabschlussbilanzen der Euro-factor AG sowie deren Tochtergesellschaften nach HGB, IFRS und RechKredV
- Verantwortung für den Zahlungsverkehr sowie das Cash-Flow Forecasting, der Refinanzierung und des Cash Poolings; Intercompany Zahlungsströme
- Enge Kommunikation und Abstimmung über strategische Themen mit dem Vorstand sowie dem internationalen Top Management der Credit Agricole Gruppe
- Führung von 11 Mitarbeitern der Stammbelegschaft sowie mehreren externen Beratern und Zeitarbeitskräften
- Hauptansprechpartnerin für Vorstand / Kollegen und üblichen Prüfer-, Berater- Behördenkreis für alle Finanzwesen relevante Themen, kaufmännische Ansprechpartnerin im Projekt zur Einführung eines neuen Factoringsystem

Eingesetzte Qualifikationen

Qlikview, Data Mining, Microsoft Access, Prozessoptimierung, Workflows, Projektmanagement, Finanzen (allg.), Treasury, Corporate Finance, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen

Manager Accounting, Tax & Treasury, Payroll Zentraleuropa
Kundenname anonymisiert, München, Princeton
5/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Entsicklung von medizinischen Produkten
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Insourcing des Rechnungswesens und Aufbau eines modernen Shared Service Centers nach internationalen Standards für Zentraleuropa nach Abspaltung vom Mutterkonzern
- Aufbau und Einführung von Strukturen / Prozessen in der FIBU, Betreuung der Länderorganisationen sowie die Definition und Überwachung neuer Geschäftsprozesse und deren Ergebnisse
- Erstellung der Monats-, Quartals-, Jahresabschlüsse inkl. Steuerbilanzen
- Teilleitung bei der Einführung von SAP für die DACH-Region
- Führung des DACH-Accounting Departments von 4 Mitarbeitern sowie exter-nen Consultants
- Ansprechpartnerin für Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfer, Projektleiter, Finanzbehörden und Delivery Centern für gesellschafts-, handelsrechtliche und steuerrechtliche Fragestellungen (incl. Transferpreise, EU VAT)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP FI, Prozessoptimierung, Workflows, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Insourcing, Treasury, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen

Interim Senior Consultant / Specialist Finance EMEA
Kundenname anonymisiert, München; Tel Aviv, London, San Francisco, Salzburg
5/2003 – 1/2009 (5 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitwirkung an der Planung und Teilleitung des Projekts ‘EMEA Shared Finance Center’ - Zentralisierung der Finanz- und Rechnungswesenabteilungen verschiedener europäischer Länder nach Deutschland
- Leitung und operative Umsetzung des Projekts ‚Israel F&A Reorganization’ – Reorganisation der Finanzabteilung in der israelischen Niederlassung mit Einführung von Reportingstrukturen und Kontrollinstrumenten
- Planung und Einführung von internationalen Controlling- und Business Reporting Tools mit entsprechenden Mitarbeiterschulungen
- Mitwirkung u.a. an Projekten wie der ORACLE 11i Implementierung, der Einführung von Sarbanes Oxley, Tax und Intercompany Accounting
- Monats-, Quartals-, Jahresabschlüsse, -reportings verschiedener europäischer Länder nach US-GAAP sowie Überleitungsrechnungen zu den lokalen Rechnungslegungen und Steuerbilanzen
- Bilanz/GuV Abweichungsanalysen, Budget, Cash Flow und Forecasts

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, Prozessoptimierung, Workflows, Projektmanagement, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen

Interim Senior Accountant
Intel GmbH, München
7/1997 – 6/2003 (6 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Eingliederung akquirierter Firmen in die Finanz- und Reportingstruktur
- Planung und Leitung der Eingliederung der Gehaltsabrechnungen von akquirierten Firmen
- Prozessoptimierung von internen und externen Handlungsabläufen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Finanzen (allg.), Bilanzen

freiberufliche Mitarbeiterin
Kundenname anonymisiert, Bayern
9/1992 – 7/1997 (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1992 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

freiberufliche und angestellte Positionen im Bereich Rechnungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen

Über mich

Meine Kunden möchten im Finanz- und Rechnungswesenbereich die Verwaltungsabläufe optimieren und beschleunigen, Prozesse pragmatisch und effizient gestalten, Projekte erfolgreich durchführen und bei alledem ihre Mitarbeiter mitnehmen.
Dazu suchen Sie eine Beraterin oder Managerin auf Zeit mit Überblick, eine Sparringspartnerin mit Fingerspitzengefühl und eine motivierende Persönlichkeit, die zupackt und mitreißt.
Als erfahrene und sturmerprobte Spezialistin für Finanz- und Rechnungswesen übernehme ich diese Rollen für Sie. Gerne auch als Unterstützung Ihres Abteilungsverantwortlichen.

Weitere Kenntnisse

• langjährige Berufserfahrung auf allen Gebieten des internationalen Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesens sowie des Controllings
• Große Expertise im Aufbau, der Neuausrichtung und der Modernisierung des Finanz- und Rechnungswesens
• Prozessoptimierungen und Automatisierungen durch maßgeschneiderte Tools
• Einführung von Kontrollinstrumenten, Rechnungslegungs- und Reportingssystemen
• Breites Wissen in verschiedenen europäischen Rechnungslegungs- und Steuervorschriften

• ‚Hands-on’ orientierter Arbeitsstil, kunden- und lösungsorientiertes Denken und Handeln
• Analytisch-methodenorientierte Vorgehensweise, Umsetzungskompetenz
• Hohe Selbstmotivation und Neugierde auf Fortschritt und technologische Verbesserungen
• Prozessorientiertes Querschnittsdenken mit sehr ausgeprägter IT- Affinität
• Kooperativer, offener und motivierender Umgang mit Menschen
• Verbindlich und zuverlässig

sicherer Umgang mit MS Office Programmen, insb. Excel und Access, tiefe Kenntnisse in Excel VBA, SQL, ORACLE, SAP FI/CO, ERP Programme, Datev, Agenda, Lexware, KHK, Winline, Hyperion, Qlik View
generell sehr hohe IT-Affinität und ausgeprägtes technisches Verständnis

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1206
Alter
53
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden