Senior Lean Supply Chain Manager; COO; Produktions-/Werk-/Niederlassungsleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- Nordrhein-Westfalen
- Europa
- de | en
- 26.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (8)
"Hr. Z. hat die Aufgabe als Interimsleiter für Lager & Logistik höchst professionell und zielführend bewerkstelligt."
5/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Führung von 3 Teams mit insgesamt ca. 40 Mitarbeiter*innen in der Logistik
- Reorganisation der Abteilungsstrukturen mit enger Mitarbeiterführung; Organisation von Austritten von Mitarbeitern, Nachbesetzung oder Neuanstellung, Erarbeitung und Umsetzung von Schulungskonzepten
- Steuerung der eigenen Lagerbereiche, der innerbetrieblichen Logistik der Mietläger, sowie des externen Logistikdienstleisters
- Analyse und Neubewertung der Wertströme unter Einsatz von Swimlanes, Prozesscockpit, Qualifikationsmatrix
- Erstellung, Verantwortungsdelegation und Umsetzung von Arbeitsanweisungen („Standard Operating Procedures“)
- Komplette Änderung der Lagerplatzorganisation, Auszeichnung von über 2.500 Lagerplätzen mit Barcodes; Neuausrichtung der Kommissionierung von Kleinteilen und Kanban-Artikeln in KLT durch neue Wege und Pickzonen
Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Produktionsplan, Mitarbeiterbeteiligung
"Ausgezeichnete und kompetente Beratung. Mit seiner Unterstützung haben wir ein effektives und effizientes System aufgebaut. Hohe Beratungsqualität"
3/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Schwachstellenanalyse Operations
- Führungskräfte- und Mitarbeiter-Schulung zu Schlanken Prozessen in der Wertschöpfungskette
- 5-Phasen-Prozess zur Einführung einer Lean-Organisation
- Rüstzeitenoptimierung
- Produktwechsel- und Werkzeug-Organisation
- Schulung zu OEE und Reporting
Change Management, Ablaufplanung
"Methodisch, strukturiert und zielorientiert. Super Zusammenarbeit, nächstes Projekt gerne wieder gemeinsam."
1/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung und Reorganisation des Standorts
- Aufbau nach Übernahme aus Insolvenz
- Grundsätzliche Neuausrichtung von Konstruktion über Beschaffung bis zu Produktion und Logistik
Business Development, Interim Management, Werkleitung
"Aussagekräftige Schwachstellenanalyse, hohe Methodenkompetenz gepaart mit strukturierter und pragmatischer Umsetzung haben uns umfänglich Überzeugt."
7/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Geschäftsprozessanalyse, Prozessrestrukturierung
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR)
"Sehr kompetent und professionell. Werden definitiv wieder auf ihn zurückgreifen bei Bedarf."
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Leitung Logistik mit 10 MA; WE, WA, innerbetrieblicher Transport, Kommissionierung, Produktionsversorgung, Ersatzteilversand, Automat. Kleinteilelager
- Strukturelle Veränderung; Neugestaltung Lagerfläche inkl. Regalbau, Koordination Statik & Tiefbau
- Strategische Veränderung; Re-Integration Außenlager von ext. Spedition ins Stammwerk
Interim Management, Organisation (allg.), Technische Konzeption
"Auf N. Z. ist Verlass, wenn eine Aufgabe „in Time and Budget“ umgesetzt werden soll!
Auch dieses Mal wieder ein Top Job - Danke N."
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse vorhandener Kennzahlen, Prozessabläufe, Produktivitäten und Zielsetzungen in allen betreffenden operativen und administrativen Bereichen
- Konzeption der Gestaltung eines transparenten, gestaffelten und zielorientierten Berichts- und Kennzahlenwesens
- Optimierungen in gemeinsam festgelegten Prozessbereichen
Change Management, Informationsmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung
"Zum wiederholten Mal konnten wir N. Z. für die Mitwirkung gewinnen und seine Expertise war ein großer Zugewinn."
1/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungAusschreibung für Reorganisation und Steuerung von Dienstleistern in den logistischen Bereichen: Transport; Fulfilment: Abwicklung von Abläufen in Warenvereinnahmung, Kosmissionierung, Versandvorbereitung, Steuerung von Rebtouren; Flächen- & Kapazitäts-Dimensionierung; Direktversand; Qualitätsmanagement
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Lagerplanung, Lagertechnik, Produktionsoptimierung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Transport (allg.), Versandabwicklung
"Die Unterstützung durch N. Z. hat ausschlaggebend zum erfolgreichen Projektabschluss beigetragen."
3/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektmanagement mit Analyse-, Konzept-, Umsetzungs- und Stabilisierungsphase;
SWOT-Analysen;
Ist-Prozess-Aufnahme, Soll-Prozess-Entwicklung, Soll-Prozess-Umsetzung
Lean Prozesse, Logistik (Allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Führung von 3 Teams mit insgesamt ca. 40 Mitarbeiter*innen in der Logistik
- Reorganisation der Abteilungsstrukturen mit enger Mitarbeiterführung; Organisation von Austritten von Mitarbeitern, Nachbesetzung oder Neuanstellung, Erarbeitung und Umsetzung von Schulungskonzepten
- Steuerung der eigenen Lagerbereiche, der innerbetrieblichen Logistik der Mietläger, sowie des externen Logistikdienstleisters
- Analyse und Neubewertung der Wertströme unter Einsatz von Swimlanes, Prozesscockpit, Qualifikationsmatrix
- Erstellung, Verantwortungsdelegation und Umsetzung von Arbeitsanweisungen („Standard Operating Procedures“)
- Komplette Änderung der Lagerplatzorganisation, Auszeichnung von über 2.500 Lagerplätzen mit Barcodes; Neuausrichtung der Kommissionierung von Kleinteilen und Kanban-Artikeln in KLT durch neue Wege und Pickzonen
Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Produktionsplan, Mitarbeiterbeteiligung
11/2021 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungLeitung 4 Abteilungen nach Restrukturierung
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
3/2021 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Schwachstellenanalyse Operations
- Führungskräfte- und Mitarbeiter-Schulung zu Schlanken Prozessen in der Wertschöpfungskette
- 5-Phasen-Prozess zur Einführung einer Lean-Organisation
- Rüstzeitenoptimierung
- Produktwechsel- und Werkzeug-Organisation
- Schulung zu OEE und Reporting
Change Management, Ablaufplanung
1/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung und Reorganisation des Standorts
- Aufbau nach Übernahme aus Insolvenz
- Grundsätzliche Neuausrichtung von Konstruktion über Beschaffung bis zu Produktion und Logistik
Business Development, Interim Management, Werkleitung
7/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Geschäftsprozessanalyse, Prozessrestrukturierung
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR)
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Leitung Logistik mit 10 MA; WE, WA, innerbetrieblicher Transport, Kommissionierung, Produktionsversorgung, Ersatzteilversand, Automat. Kleinteilelager
- Strukturelle Veränderung; Neugestaltung Lagerfläche inkl. Regalbau, Koordination Statik & Tiefbau
- Strategische Veränderung; Re-Integration Außenlager von ext. Spedition ins Stammwerk
Interim Management, Organisation (allg.), Technische Konzeption
7/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Krisenbewältigung Zufriedenheit Neukunde
- Glättung unausgereifter Prozessabläufe, Unterstützung bei Abstimmungsproblemen durch hohe Transfer- und Implementierungsgeschwindigkeit
- Produktivitätsanalyse und -ziele im operativen Bereich
- Konzeption der Gestaltung eines abteilungsorientierten Berichts- und Kennzahlenwesens
- Zukunftskonzepte in organisatorischen Fragen, 5S, KVP, etc.
Lean Prozesse, Prozessmanagement, Unternehmensberatung
8/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Operative Führung von Abteilungsleitung und 4 Teams im Bereich Logistik (ca. 80 MA) von WE über IBT, Kommissionierung und Endverpackung bis zum Versand
- Strategieentwicklung für eine nachhaltige & zukunftsorientierte infrastrukturelle Reorganisation der Bestandswerke zur Vorbereitung auf ein kundenorientiertes Mengen- und Volumenwachstum
- Steuerung externer Kühlketten-Dienstleister
- Reorganisation der Prozessabläufe zur Material- und Warenbewegung, sowie Zeitfensterplanung
- Neuausrichtung von rollierenden mittelfristigen Forecasts und Bestandsorganisation
Analysen der Lieferketten, Personalführung, Lagerlogistik, Bestandsmanagement, Verkehrsplanung
5/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse vorhandener Kennzahlen, Prozessabläufe, Produktivitäten und Zielsetzungen in allen betreffenden operativen und administrativen Bereichen
- Konzeption der Gestaltung eines transparenten, gestaffelten und zielorientierten Berichts- und Kennzahlenwesens
- Optimierungen in gemeinsam festgelegten Prozessbereichen
Change Management, Informationsmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung
9/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Logistik & Aufbereitung von IT-Hardware (IT-Reseller); Bayern, ca. 75 MA
- Festlegung der Prämissen für einen Umzug in ein neues Gebäude
- Planung der künftigen Werkstruktur, inkl. der Ausgestaltung mit Paletten-, Fachboden- und Durchlaufregalen
- Reorganisation der Abläufe, Arbeitsplätze und Arbeitsinhalte
Arbeitsablaufplanung, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Planung Werksstruktur, Ablauforganisation
1/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungAusschreibung für Reorganisation und Steuerung von Dienstleistern in den logistischen Bereichen: Transport; Fulfilment: Abwicklung von Abläufen in Warenvereinnahmung, Kosmissionierung, Versandvorbereitung, Steuerung von Rebtouren; Flächen- & Kapazitäts-Dimensionierung; Direktversand; Qualitätsmanagement
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Lagerplanung, Lagertechnik, Produktionsoptimierung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Transport (allg.), Versandabwicklung
5/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines neuen Kennzahlenmodells zur Steuerung des Geschäftserfolgs
- Personaleinsatzplanung operativ und administrativ
- Liquiditätsanalyse und -steuerung
- Geschäftsprozessanalyse und Aufgaben-Delegation
Krisenmanagement, Risikomanagement, Prozessberatung
3/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektmanagement mit Analyse-, Konzept-, Umsetzungs- und Stabilisierungsphase;
SWOT-Analysen;
Ist-Prozess-Aufnahme, Soll-Prozess-Entwicklung, Soll-Prozess-Umsetzung
Lean Prozesse, Logistik (Allg.), Projektmanagement, Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)
7/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse von Schwachstellen in Produktionsplanung, Beschaffung, Einkauf und Logistikplanung
- Entwicklung von neuen Soll-Prozessen und Planungsregeln im Sinne einer schlanken Supply Chain
- Einführung neuer Kennzahlen und Führungskräfteentwicklung
Management (allg.), Lean Prozesse, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Logistikplanung
6/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines neuen Kennzahlenmodells zur Steuerung des Geschäftserfolgs
- Personaleinsatzplanung operativ und administrativ
- Analyse von Strategie, Wettbewerb, Marktposition
- Geschäftsprozessanalyse und Aufgaben-Delegation
Prozessmanagement, Lean Prozesse, Prozessberatung, Personalwesen (allg.)
1/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für Personal, Controlling, Verwaltung und IT des gesamten Standorts (3 Firmen, ca. 250 MA)
- Large-Scale-Recruitment- und On-Site-Management-Koordination; Entwicklung Werksmonatsberichte und KPI’s; Etablierung neuer Prozesse im Sinne einer schlanken Verwaltung
Management (allg.), Lean Prozesse, Personalwesen (allg.), Recruiting, Controlling
4/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Schwachstellen, Entwicklung von Soll- Prozessen mit intensiver Mitarbeitereinbindung und Workshop-Orientierung, Implementierung neuer Prozesse und Umsetzung im Sinne des schlanken Unternehmens
- Inhouse-Consulting Lebensmittelproduktion (ca. 90
MA): Geschäftsprozessmanagement
Produktionsoptimierung, Management (allg.), Prozessmanagement, Lean Prozesse, Interim Management, Projektmanagement
6/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Schwachstellen, Entwicklung von Soll- Prozessen mit intensiver Mitarbeitereinbindung und Workshop-Orientierung, Implementierung neuer Prozesse und Umsetzung im Sinne des schlanken Unternehmens
- Inhouse-Consulting Online-Shop (ca. 85 MA):
Geschäftsfeldentwicklung, Logistische Prozesse und
Logistikdienstleistungen
Management (allg.), Prozessmanagement, Lean Prozesse, Projektmanagement, Logistik (Allg.)
4/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Schwachstellen, Entwicklung von Soll- Prozessen mit intensiver Mitarbeitereinbindung und Workshop-Orientierung, Implementierung neuer Prozesse und Umsetzung im Sinne des schlanken Unternehmens
- Inhouse-Consulting Kunststoffproduktion (ca. 110 MA):
Innerbetriebliche Logistik, Produktion und Instandhaltung
Reparatur, Management (allg.), Lean Prozesse, Projektmanagement, Logistik (Allg.)
7/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Unternehmensberatung
- Inhouse-Consulting Kunststoffproduktion (ca. 90 MA):
Anlageneffizienz, Kapazitätsbedarfe, Strategische
Investitionsalternativen
- Inhouse-Consulting Lebensmittelproduktion:
Projektstrukturierung und Vertragsgestaltung
Prozessmanagement, Lean Prozesse, Unternehmensberatung, Investition / Desinvestition
8/2006 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung der Supply Chain Prozesse entlang der
gesamten Prozesskette
- Führung der Produktion und Lohnherstellerbetreuung
- Bewertung und Entwicklung von Logistik- und Distributionsszenarien, sowie Fertigungsalternativen - Reduktion Materialkosten
- Lagerbestandsreduktion
- Reduktion der Kostenstellenetats
Management (allg.), Vertrieb (allg.), Controlling, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Bestandsmanagement
12/1996 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Europaweite technische Betreuung von Lohnherstellern und verbundenen Unternehmen
- Projekte in Ägypten zum Aufbau einer Kosmetikproduktion und in Indien zur Produkteinführung einer internationalen Marke
Supply-Chain-Management (SCM), Produktionsplan
Zertifikate
Ausbildung
Essen
Essen
Über mich
> 25 Jahre Internationales Supply Chain Management
- Optimierung von Prozessen, Produkten und Organisationen im FMCG Supply Chain Management
- Consulting unter Lean-Gesichtspunkten; Systematische Umsetzung von OEE, GMP, KVP, 5S; Entwicklung und Implementierung von KPI’s
- Produktions- und Investitionssteuerung, Kapazitätsplanung und -optimierung
- Zertifizierte Industrien: Kosmetik: cGMP; Nahrungsmittel: IFS 6.0; Medizintechnik: 21 CFR 820
- Internationale Projekterfahrung mit Standortimplementierung, Restrukturierung, Produktionsverlagerung und Akquisitionsintegration
- Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Mitarbeitermotivation
Weitere Kenntnisse
Delta SAP R/3 4.6C > SAP ERP 6.0
Supply Chain Manager (cert.)
Advanced Good Manufacturing Practices 21 CFR Part 820
Projektmanagement
Basics in International Management from Cranfield
SAP ERP 6.0
SAP BI
Microsoft Office incl. MS Project und Visio
viFlow
ThinkCell
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden