Controller & kaufmännischer Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81667 München
- auf Anfrage
- de | tr | en
- 28.01.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Controlling & Finanzen
- Business Planning erarbeiten und umsetzen
- Steuer-Themen, Behördengespräche- und termine wahrnehmen
- Senkung der Kosten, Prozessoptimierung
- Web-Design, Online Auftritt (Front- und Backend), Konzeptionisierung, fortlaufende Testings & Dokumentation, Einführung des Internetportals
- Lieferanten- und Produktauswahl, Marketing-Strategie (u.a.
Performance Marketing),
Prozessoptimierung, Controlling
11/2007 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
+ Abrechnungen/Einoanqsrechnungen +
- Forderungsmanagement
- Ansprechpartner für alle Verrechnungen zum Kunden
- QualitätssicherungundAnweisung von Ausgangsrechnungen
- Kontinuierliche Optimierung der abrechnungsrelevanten Prozesse
- Abstimmung mit dem Kunden über die mtl. Abnahmemengen (Prüfprotokolle)
- Buchungsvorbereitungen für Minder- und Mehrmengen der gesamten erbrachten
mtl. lT- Services
- Mtl. Ermlttlung von Auftragseingang und Umsatz
++ Monatgabschluss/Jahresabschluss ++
- Auswertung von Umsatz und Kosten
- Besprechung und Vorbereitung der unfertigen Lieferungen und Leistungen/Rückstellungen
- DokumentationvonUmsatzabgrenzungen
- Dokumentation, Archivierung, Erläuterung und Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
+++ Analysen +++
- Laufende Prozessanalysen und -verbesserungen sowie Durchsprachen mit allen
Bereichen des lJnternehmens
- Angebotsuberprüfung und- genehmigung
- Ad hoc-Auswertungen mit Zuhilfenahme von SAP (Fl, CO, lvllvl, SD) - Ansprechpartner für Sonderthemen des Head of Finance&Controlling
- Risikobewertungen und Claiming beim Kunden in Zusammenarbeit mit der
Legal/Commercial Abteilung - Kalkulation und Teilnahme am Bid-Prozess für Bestandskundenangebot
- Kaufm. Ansprechpartner für Hauptlieferanten
- Teilnahme beim Ausschreibungsverfahren für Leasing
++++ SAP ++++
- Pflege und Aufbau der SAP- Struktur für Kundenergebnisrechnung - Anlegen von Umsatzkonten, PSP-Elementen und Material-Nummern
- Andern der Steuer-Nummer, Fabrikatengruppe und Zuordnung der Umsatzkonten
- Mitwirkung bei SAP- lrigration und Auswirkungsanalyse auf Vorverfahren
+++++ Proiekt Transition & Translormation für Kunde im Service-Geschäft +++++
(Bankentversicherunqen)
- Teilprojektleiter Finance&Controlling
- Etablieren des Rechnungsprüfungs- und legungsprozesses mit dem Kunden
- Absprache und Durchführung des internen Rechnungsprüfungs- und legungsprozesses
- Mengenermittlung und Faktura der lT-Services in zusammenarbeit mit dem
Service Relation Managements
- Absprache mit den Delivery-Controllern über die zu verrechnenden internen
Tagessätze und Projekte
- Konzepterstellung für die Leistungsverrechnung zwischen Delivery und
Vertriebscenter
- Operative Durchführung der internen Leistungsverrechnung
- Aufsetzen SAP-Struktur und Abstimmung mit den leistenden Deliveryeinheiten
- Aufsetzen der Material-Nummern und zuordnung der Steuerklassifikation in SAP
- Aufsetzen der Umsatzkonten sowie Steuerungsfindung der Umsatzkonten;
- Aufsetzen und Aufbereiten der Fabrikatengruppen
- Qualitätssicherung f ür Forecast-/Planungsprozess
- Durchführung der operativen l\ronatsabschlüsse (Abgrenzungen, Rückstellungen)
- Durchführen von Financial Reviews (Abweichungsanalysen- und erläuterungen)
- Aufsetzen eines Projektcontrollings für Kontingentleistungen sowie Etablieren von
Angebotskalkulationen für div. lT-Projektleistungen für den Bestandskunden
- Projektcontrolling auf Kostenartengruppen
- Kaufm. Vertragsschulung für Projektmitglieder und Towerleads und Controller
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Controlling
6/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- IT- und Personalkosten Controlling, Head Counts, new markets/business lines und globaler Optimierungen, Budgetbesprechungen
- Analysen & Auswertungen
- Erfolgreiche Erstellung eines Kontierungshandbuchs auf Englisch: Ein Anleitungs- bzw. Nachschlagewerk mit Geschäftsvorfällen anhand von Beispielen erläutert, basierend auf Praxis-Erfahrungen für das IT Controlling
Projektleitung / Teamleitung (IT), Controlling
10/2003 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Tooloptimierung:
a) Aufsetzen von Prozessdefinitionen für das Business Management von Com A&C BAC
Mitwirkung bei der Auswahl der Piloten für Central Function Prozesse
Definition von Rollen, Sollprozessen und Schnittstellen
Definition von Optimierungspotenzialen
Soll/Ist Analyse der Prozesspiloten
Definition der notwendigen KPI zur Erfassung der Prozessänderungen
Auswertung der KPI nach Pilotphase
Erstellung der notwendigen Prozessgraphiken und Templates
b) Erstellung von Handouts/Useranleitungen zu produktiven Tools und Durchführung von toolbezogenen Anwenderschulungen
Erstellung von Useranleitungen und Dokumentation
Organisation und Durchführung von Schulungen zu produktiven Tools
c) Konzeptionisierung von crossfunktionalen Tools
Mitarbeit an ablaufoptimierenden, abteilungsspezifischen Reporting- und Controllingstools
Abteilungsspezifische Integration und Detaildefinition der Anforderungen
Potenzialbewertung, Definition von Realisierungsclustern, Definition von Arbeitsabläufen und Werteflüssen
Troubleshooting in Realisierungsphase / Pilotphase, Testing, anwenderbezogene Trainings.
d) Konzeptionierung von ablaufoptimierenden, abteilungsspezifischen Reportingmethodiken
Entwicklung & Design von abteilungsspezifischen und abteilungsübergreifenden Reportings und Definition der Reportinginhalte.
Standardisierung und Vereinheitlichung des Berichtwesens.
Integration der Reportings in neue Toollandscape, ggf. Neukonzeptierung des Berichtwesens aufgrund der neuen Toollandschaft.
II) Betreuung der Fachabteilungen
a) Technical Support
Fortwährender Support der User bzgl. der Bestell- und Controllingtools (DAISY und myorders) und SAP.
Fortlaufende Optimierung der Tools in Verbindung mit der IT und der Fachabteilung.
b) Kaufmännischer Support
Erstellung der statistischen Innenaufträge im SAP.
Aufgrund Restrukturierungsmaßnahmen: Planung und Strukturaufbau der SAP CO Innenaufträge.
Umstellung der statistischen Innenaufträge auf CO Innenaufträge.
Erstellung und Absprache der CO Innenaufträge in SAP.
Zuteilung des Budgets auf die CO Innenaufträge.
Zuteilung der CO Innenaufträge auf das kaufmännische Tool Daisy.
Schulung der Fachabteilung hinsichtlich der neuen Auftragsstruktur.
Controlling der laufenden IT-Kosten mit Zuhilfenahme von SAP und diversen Softwaretools.
Controlling der Mobilfunkverträge, sowie Veranlassung von Änderungen, Sperrungen und Kündigungen der Verträge.
Teilnahme und Mitwirkung beim Einkaufsprozess.
Überprüfung der Lieferantenangebote und Überprüfung auf Richtigkeit der kaufmännischen Angaben in Verbindung mit dem Budget.
Mitwirkung bei Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit dem Einkauf.
Mitwirkung bei Rahmenvertragsverhandlungen mit dem Einkauf.
Zusammenarbeit mit dem Einkauf hinsichtlich der Lieferantenbewertungen.
Bonus- und Gutschriftsvereinbarungen mit dem Einkauf hinsichtlich der Lieferanten.
Obligoauswertungen und deren Bereinigungen.
Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilungen und dem Einkauf.
Überprüfung auf Beachtung der Checklisten (AÜG konform).
Rechnungsüberprüfungen mit der Buchhaltung und dem SAP Modul FI.
Absprache mit der und Lieferanten bzgl. Bestellungen, Mahnungen und Rechnungen.
Beachtung der Exportkontrolle (u.a. Außenwirtschaftsgesetz, Außenwirtschaftsverordnungen, Zollbestimmungen) in Zusammenarbeit mit der Export Control Abteilung und den Fachabteilungen.
Controlling der Projekt- und Gemeinkosten mit Zuhilfenahme von SAP (CO, FI, MM) und diversen Softwaretools.
Veranlassung und Überprüfung der Umbuchungen.
Controlling des Budgets mit Zuhilfenahme von SAP (CO, FI, MM) und diversen Softwaretools
Controlling des Investitionsbudgets (z.B. Technisches Equipment) und Überprüfung der Reisekostenabrechnungen.
Monatliche Durchsprachen und Erstellung der Forecast-Berichte.
Monatliche Bereitstellung und Aufbereitung des Forecast-Berichts für die Marketing Fachabteilungen und Business Administrator.
Monatliche Erfassung, Erstellung und Bereitstellung des Projektkostenberichts für Fachabteilungen.
Monatliche Erfassung und Erstellung der Verbindlichkeiten und Abgrenzungen (US-GAAP konform)
Dokumentation der Verbindlichkeiten und Abgrenzungen nach SOX (Sarbanes Oxyl Acts).
Teilnahme an Verbindlichkeits- und Abgrenzungsprüfungen (interne & externe Kontrolle).
Kaufmännische Schulung der Fachabteilung bzgl. der Reportingtools, Verbindlichkeiten und Abgrenzungen.
Erstellung und Controlling der Verrechnungen an andere Geschäftseinheiten.
Bereitstellung und Dokumentation der Verrechnungen für die Geschäftsgebiete.
Vorbereitung und Erstellung der Monatsabschlüsse unter vorgegebenen Deadlines.
Vorbereitung und Erstellung der Quartalsabschlüsse unter vorgegebenen Deadlines.
Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse unter vorgegebenen Deadlines.
Vorbereitung und Anpassung der Service Level Agreements mit den Fachabteilungen und Geschäftsgebieten.
Mitwirkung bei den Budgetgesprächen.
Controlling des Sachanlagevermögens (Änderungen, Verwurf etc.)
Abwicklung von Carve Out Themen für Communications Central Functions (Abonnements, Firmenwagen, IT und TK Geräte).
SAP CO, Prozessoptimierung, Controlling
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
- MS Office
- Lotus Notes
- Bedienen von Internetseiten Frontend/Backend
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Türkisch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden