freiberufler Controller & kaufmännischer Berater auf freelance.de

Controller & kaufmännischer Berater

offline
  • auf Anfrage
  • 81667 München
  • auf Anfrage
  • de  |  tr  |  en
  • 28.01.2015

Kurzvorstellung

Erfahrener Controller & kaufmännischer Berater: IT/Marketing/Projekt Controlling, SAP CO/FI/SD/MM, Abschlüsse, Abrenzungen, Rückstellungen, HGB, IFRS, US-GAAP, Teilprojektleiter für Finance&Controlling, Prozessoptimierung, Analysen, Sonderthemen, uvm

Qualifikationen

  • Controlling10 J.
  • Prozessoptimierung10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännischer Leiter
Kundenname anonymisiert, München
3/2011 – 12/2014 (3 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Controlling & Finanzen
- Business Planning erarbeiten und umsetzen
- Steuer-Themen, Behördengespräche- und termine wahrnehmen
- Senkung der Kosten, Prozessoptimierung
- Web-Design, Online Auftritt (Front- und Backend), Konzeptionisierung, fortlaufende Testings & Dokumentation, Einführung des Internetportals
- Lieferanten- und Produktauswahl, Marketing-Strategie (u.a.
Performance Marketing),

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Controlling

Controller & kaufmännischer Berater
Fujitsu GmbH & Fujitsu Technology Solutions, München
11/2007 – 6/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
IT/TK
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

+ Abrechnungen/Einoanqsrechnungen +
- Forderungsmanagement
- Ansprechpartner für alle Verrechnungen zum Kunden
- QualitätssicherungundAnweisung von Ausgangsrechnungen
- Kontinuierliche Optimierung der abrechnungsrelevanten Prozesse
- Abstimmung mit dem Kunden über die mtl. Abnahmemengen (Prüfprotokolle)
- Buchungsvorbereitungen für Minder- und Mehrmengen der gesamten erbrachten
mtl. lT- Services
- Mtl. Ermlttlung von Auftragseingang und Umsatz

++ Monatgabschluss/Jahresabschluss ++
- Auswertung von Umsatz und Kosten
- Besprechung und Vorbereitung der unfertigen Lieferungen und Leistungen/Rückstellungen
- DokumentationvonUmsatzabgrenzungen
- Dokumentation, Archivierung, Erläuterung und Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer

+++ Analysen +++
- Laufende Prozessanalysen und -verbesserungen sowie Durchsprachen mit allen
Bereichen des lJnternehmens
- Angebotsuberprüfung und- genehmigung
- Ad hoc-Auswertungen mit Zuhilfenahme von SAP (Fl, CO, lvllvl, SD) - Ansprechpartner für Sonderthemen des Head of Finance&Controlling
- Risikobewertungen und Claiming beim Kunden in Zusammenarbeit mit der
Legal/Commercial Abteilung - Kalkulation und Teilnahme am Bid-Prozess für Bestandskundenangebot
- Kaufm. Ansprechpartner für Hauptlieferanten
- Teilnahme beim Ausschreibungsverfahren für Leasing

++++ SAP ++++
- Pflege und Aufbau der SAP- Struktur für Kundenergebnisrechnung - Anlegen von Umsatzkonten, PSP-Elementen und Material-Nummern
- Andern der Steuer-Nummer, Fabrikatengruppe und Zuordnung der Umsatzkonten
- Mitwirkung bei SAP- lrigration und Auswirkungsanalyse auf Vorverfahren

+++++ Proiekt Transition & Translormation für Kunde im Service-Geschäft +++++
(Bankentversicherunqen)
- Teilprojektleiter Finance&Controlling
- Etablieren des Rechnungsprüfungs- und legungsprozesses mit dem Kunden
- Absprache und Durchführung des internen Rechnungsprüfungs- und legungsprozesses
- Mengenermittlung und Faktura der lT-Services in zusammenarbeit mit dem
Service Relation Managements
- Absprache mit den Delivery-Controllern über die zu verrechnenden internen
Tagessätze und Projekte
- Konzepterstellung für die Leistungsverrechnung zwischen Delivery und
Vertriebscenter
- Operative Durchführung der internen Leistungsverrechnung
- Aufsetzen SAP-Struktur und Abstimmung mit den leistenden Deliveryeinheiten
- Aufsetzen der Material-Nummern und zuordnung der Steuerklassifikation in SAP
- Aufsetzen der Umsatzkonten sowie Steuerungsfindung der Umsatzkonten;
- Aufsetzen und Aufbereiten der Fabrikatengruppen
- Qualitätssicherung f ür Forecast-/Planungsprozess
- Durchführung der operativen l\ronatsabschlüsse (Abgrenzungen, Rückstellungen)
- Durchführen von Financial Reviews (Abweichungsanalysen- und erläuterungen)
- Aufsetzen eines Projektcontrollings für Kontingentleistungen sowie Etablieren von
Angebotskalkulationen für div. lT-Projektleistungen für den Bestandskunden
- Projektcontrolling auf Kostenartengruppen
- Kaufm. Vertragsschulung für Projektmitglieder und Towerleads und Controller

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Controlling

IT Controller
DaimlerChrysler, Stuttgart
6/2007 – 8/2007 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- IT- und Personalkosten Controlling, Head Counts, new markets/business lines und globaler Optimierungen, Budgetbesprechungen
- Analysen & Auswertungen
- Erfolgreiche Erstellung eines Kontierungshandbuchs auf Englisch: Ein Anleitungs- bzw. Nachschlagewerk mit Geschäftsvorfällen anhand von Beispielen erläutert, basierend auf Praxis-Erfahrungen für das IT Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Controlling

Controller & kaufmännischer Berater
Siemens AG, München
10/2003 – 3/2007 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Tooloptimierung:

a) Aufsetzen von Prozessdefinitionen für das Business Management von Com A&C BAC

 Mitwirkung bei der Auswahl der Piloten für Central Function Prozesse
 Definition von Rollen, Sollprozessen und Schnittstellen
 Definition von Optimierungspotenzialen
 Soll/Ist Analyse der Prozesspiloten
 Definition der notwendigen KPI zur Erfassung der Prozessänderungen
 Auswertung der KPI nach Pilotphase
 Erstellung der notwendigen Prozessgraphiken und Templates

b) Erstellung von Handouts/Useranleitungen zu produktiven Tools und Durchführung von toolbezogenen Anwenderschulungen

 Erstellung von Useranleitungen und Dokumentation
 Organisation und Durchführung von Schulungen zu produktiven Tools

c) Konzeptionisierung von crossfunktionalen Tools

 Mitarbeit an ablaufoptimierenden, abteilungsspezifischen Reporting- und Controllingstools
 Abteilungsspezifische Integration und Detaildefinition der Anforderungen
 Potenzialbewertung, Definition von Realisierungsclustern, Definition von Arbeitsabläufen und Werteflüssen
 Troubleshooting in Realisierungsphase / Pilotphase, Testing, anwenderbezogene Trainings.

d) Konzeptionierung von ablaufoptimierenden, abteilungsspezifischen Reportingmethodiken

 Entwicklung & Design von abteilungsspezifischen und abteilungsübergreifenden Reportings und Definition der Reportinginhalte.
 Standardisierung und Vereinheitlichung des Berichtwesens.
 Integration der Reportings in neue Toollandscape, ggf. Neukonzeptierung des Berichtwesens aufgrund der neuen Toollandschaft.


II) Betreuung der Fachabteilungen

a) Technical Support

 Fortwährender Support der User bzgl. der Bestell- und Controllingtools (DAISY und myorders) und SAP.
 Fortlaufende Optimierung der Tools in Verbindung mit der IT und der Fachabteilung.

b) Kaufmännischer Support

 Erstellung der statistischen Innenaufträge im SAP.
 Aufgrund Restrukturierungsmaßnahmen: Planung und Strukturaufbau der SAP CO Innenaufträge.
 Umstellung der statistischen Innenaufträge auf CO Innenaufträge.
 Erstellung und Absprache der CO Innenaufträge in SAP.
 Zuteilung des Budgets auf die CO Innenaufträge.
 Zuteilung der CO Innenaufträge auf das kaufmännische Tool Daisy.
 Schulung der Fachabteilung hinsichtlich der neuen Auftragsstruktur.
 Controlling der laufenden IT-Kosten mit Zuhilfenahme von SAP und diversen Softwaretools.
 Controlling der Mobilfunkverträge, sowie Veranlassung von Änderungen, Sperrungen und Kündigungen der Verträge.
 Teilnahme und Mitwirkung beim Einkaufsprozess.
 Überprüfung der Lieferantenangebote und Überprüfung auf Richtigkeit der kaufmännischen Angaben in Verbindung mit dem Budget.
 Mitwirkung bei Vertrags- und Konditionsverhandlungen mit dem Einkauf.
 Mitwirkung bei Rahmenvertragsverhandlungen mit dem Einkauf.
 Zusammenarbeit mit dem Einkauf hinsichtlich der Lieferantenbewertungen.
 Bonus- und Gutschriftsvereinbarungen mit dem Einkauf hinsichtlich der Lieferanten.
 Obligoauswertungen und deren Bereinigungen.
 Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilungen und dem Einkauf.
 Überprüfung auf Beachtung der Checklisten (AÜG konform).
 Rechnungsüberprüfungen mit der Buchhaltung und dem SAP Modul FI.
 Absprache mit der und Lieferanten bzgl. Bestellungen, Mahnungen und Rechnungen.
 Beachtung der Exportkontrolle (u.a. Außenwirtschaftsgesetz, Außenwirtschaftsverordnungen, Zollbestimmungen) in Zusammenarbeit mit der Export Control Abteilung und den Fachabteilungen.
 Controlling der Projekt- und Gemeinkosten mit Zuhilfenahme von SAP (CO, FI, MM) und diversen Softwaretools.
 Veranlassung und Überprüfung der Umbuchungen.
 Controlling des Budgets mit Zuhilfenahme von SAP (CO, FI, MM) und diversen Softwaretools
 Controlling des Investitionsbudgets (z.B. Technisches Equipment) und Überprüfung der Reisekostenabrechnungen.
 Monatliche Durchsprachen und Erstellung der Forecast-Berichte.
 Monatliche Bereitstellung und Aufbereitung des Forecast-Berichts für die Marketing Fachabteilungen und Business Administrator.
 Monatliche Erfassung, Erstellung und Bereitstellung des Projektkostenberichts für Fachabteilungen.
 Monatliche Erfassung und Erstellung der Verbindlichkeiten und Abgrenzungen (US-GAAP konform)
 Dokumentation der Verbindlichkeiten und Abgrenzungen nach SOX (Sarbanes Oxyl Acts).
 Teilnahme an Verbindlichkeits- und Abgrenzungsprüfungen (interne & externe Kontrolle).
 Kaufmännische Schulung der Fachabteilung bzgl. der Reportingtools, Verbindlichkeiten und Abgrenzungen.
 Erstellung und Controlling der Verrechnungen an andere Geschäftseinheiten.
 Bereitstellung und Dokumentation der Verrechnungen für die Geschäftsgebiete.
 Vorbereitung und Erstellung der Monatsabschlüsse unter vorgegebenen Deadlines.
 Vorbereitung und Erstellung der Quartalsabschlüsse unter vorgegebenen Deadlines.
 Vorbereitung und Erstellung der Jahresabschlüsse unter vorgegebenen Deadlines.
 Vorbereitung und Anpassung der Service Level Agreements mit den Fachabteilungen und Geschäftsgebieten.
 Mitwirkung bei den Budgetgesprächen.
 Controlling des Sachanlagevermögens (Änderungen, Verwurf etc.)
 Abwicklung von Carve Out Themen für Communications Central Functions (Abonnements, Firmenwagen, IT und TK Geräte).

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CO, Prozessoptimierung, Controlling

Zertifikate

Groß- und Außenhandelskaufmann (IHK)
1992

Ausbildung

Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung
1992
München

Über mich

In meinen bisherigen Tätigkeiten als Controller und kaufmännischer Berater im Bereich Finance & Controlling habe ich Herausforderungen erfolgreich bewältigt und daher viel Erfahrung und Wissen gesammelt. Ich war zuständig für das Controlling von laufenden IT-, Projekt-, und Gemeinkosten, sowie dem Budget unter Zuhilfenahme von SAP (Module CO, FI, MM, SD), MS Office und diversen Software- Tools. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte die monatliche Durchsprache und Erstellung von Forecast-Berichten, das monatliche Erfassen und Erstellen der Verbindlichkeiten und Rückstellungen, Abgrenzungen und Verrechnungen, Abweichungsanalysen und Kommentierungen. Diese Einzelschritte wurden dann letztlich in den Monats- und Quartalsabschlüssen und im Jahresabschluss erfasst. Unter anderem wurden mir Sonderthemen, wie Risikobewertungen und Claiming, Prüfung und Freigabe von Bestellungen, Angebotsprüfungen- und genehmigungen, Bid-Kalkulation, Ad-hoc Analysen, Teilnahme und Mitwirkung am Leasing-Ausschreibungsverfahren, Prozessoptimierung, Tool-Testings, SAP Migration, und vieles mehr, aufgetragen. Dabei erarbeitete und realisierte ich Lösungen, wodurch Einsparungen oder Verbesserungen erzielt wurden.

Weitere Kenntnisse

- SAP CO, FI, MM, SD
- MS Office
- Lotus Notes
- Bedienen von Internetseiten Frontend/Backend

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Türkisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1580
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 11/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden