MS Interim Management & Sales Solutions
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- 09.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2016 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungVertrieb Innen- und Außendeinst. Kundenservice. Marketing Services. CRM Management. B2B Marketing. Ausbau der operativen Tätigkeit inkl. Personal in Österreich und der Schweiz.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Softwaretool-Beratung, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Sales Management
1/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungB2B Marketing. Vertrieb zum Automobilhandel. Einführung und Rekrutierung Außendienst. Gewinnung von Kooperationspartnern. Einführung eines neuen CRM Systems (Sugar CRM).
Eingesetzte QualifikationenBusiness Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs, Sales Management
5/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Leitung der Geschäftsbereiche Vertrieb und Kundenservice (Innendienst, Außendienst, Key Account Management, Telesales, externe Vertriebspartner) bis zur Übergabe im Rahmen M&A
• Definition der Geschäfts- und Vertriebsprozesse, Implementierung eines CRM-Systems (MS Dynamics)
• Vertriebscontrolling, Reporting und Rechnungswesen
• Akquisition strategischer Partner (Automobilhersteller und
–importeure, Teilehandel, Werkstattketten etc.)
• Steuerung der B2B Kommunikation zu Geschäftspartner, Autohäusern und Werkstattbetrieben
Management (allg.), Business Development, Recruiting, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Automobilhandel, E-Commerce
5/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Leitung der deutschen Gesellschaft
• Suche und Anmietung geeigneter Geschäftsräume
• Schaffung aller rechtlichen Voraussetzungen (Arbeitsverträge, Provisionsmodelle, Allgemeine Geschäftsbedingungen, rechtliche Rahmenbedingungen zum Betreiben der deutschen Website)
• Rekrutierung und Einstellung der Mitarbeiter
• Operative Umsetzung aller Geschäftsbereiche (Key Account Management, Telesales, Customer Service, Marketing, Copywriting)
• Aufbau der Vertriebsstruktur in Deutschland
• Definition der Geschäfts- und Vertriebsprozesse
• Implementierung aller Daten und Prozesse der deutschen Gesellschaft in die bestehenden internationalen CRM (Salesforce) und Back Office Systeme
Management (allg.), Business Development, Recruiting, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce
1/2011 – offen
TätigkeitsbeschreibungTätigkeiten als Interim Manager, Berater und Trainer bei verschiedenen Unternehmen. Zertifizierter Trainer des BDVT.
Eingesetzte QualifikationenStrategisches Management, Geschäftsfeldstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs
5/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten in allen Geschäftsbereichen
• Stellenmarkt, Regionalwerbung, Kleinanzeigen mit eigenen Teams in Außendienst, Key Account, Telesales und Kundenservice
• Kooperationen: Integration von Partnern in spezifischen Themenbereichen und Zuführung von Leads, u.a. in den Rubriken Automarkt (mobile.de), Wohnen (ImmobilienScout.de), Tourismus (booking.com), Dating (Parship.de) u.v.a.
• Sponsored Links: Integration von Textanzeigen in die verschiedenen Rubriken bei meinestadt.de bei ständiger Performance Optimierung, schwerpunktmäßig Google
• Online-Werbung: Vermarktung zunächst durch die eigene
alles-klar media. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde diese aufgelöst und die Vermarktung an einen externen Partner vergeben (Tomorrow Focus)
• Vertriebscontrolling und KPI Definition
• Definition der Geschäfts- und Vertriebsprozesse
• Steuerung aller CRM-Aktivitäten und Implementierung eines neuen CRM-Systems (Salesforce)
• Restrukturierung: Aus wirtschaftlichen Gründen waren umfassende Reorganisationsmaßnahmen in allen Geschäftsbereichen notwendig um die Kosten zu senken und ein profitables Ergebnis zu erzielen
Management (allg.), Recruiting, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce
4/2003 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuorganisation, Ausbau und Leitung des Vertriebs,
Außendienst und Telesales
• Einführung neuer Vergütungs- und Provisionsmodelle
• Neuordnung der Produkt- und Preispolitik
• Definition der Geschäfts- und Vertriebsprozesse
• Vertriebscontrolling und KPI Definition
• Implementierung eines neuen eigenen CRM-Systems
• Leitung und Ausbau des Bereichs Kundenservice
• Einführung eines Qualitätmanagements
• Auf- und Ausbau der Kontakte zu potentiellen Kooperationspartner aus der Automobilbranche, vor allem Automobilhersteller- und importeure
• Abschluss von Kooperationsvereinbarung
• Entwicklung von individuellen IT-Lösungen für Kooperationspartner, z.B. Gebrauchtwagenmärkten für Herstellerwebsites oder technische Integration von Angeboten der Kooperationspartner auf AutoScout24 (Finanzierungsrechner, Versicherungsangebote, Garantiesiegel u.v.m.)
• Verantwortung für die Geschäftsbereiche MotoScout24, TruckScout24 und AutoScout24 Österreich
• Verantwortung für die AutoScout24 Media zur Vermarktung der Online Werbung auf AutoScout24
• Gründung der AutoScout24 Academy und Entwicklung eines Schulungsangebotes für den Automobilhandel zur erfolgreichen Nutzung des Internets
• Öffentlichkeitsarbeit, Referent auf Branchenveranstaltungen und Autor von Artikeln in Fachmedien
Management (allg.), Business Development, Recruiting, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Automobilhandel, E-Commerce
10/1995 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für den Vertrieb der Garantieversicherung an den Automobilhandel
• Etablierung der Gebrauchtwagengarantie zur Risikoabdeckung und als Marketing- und Kundenbindungsinstrument im Automobilhandel
• Kooperationen mit Automobilherstellern und -importeuren
• Entwicklung von individuellen Garantieprogrammen im Rahmen der herstellereigenen Gebrauchtwagen Marketingstrategien
• Schulungsangebot für den Automobilhandel
Management (allg.), Business Development, Business Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management)
Ausbildung
Köln
München
esmt
Diverse
Über mich
Auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen als Führungskraft mit Schwerpunkten in Vertrieb und Mitarbeiterentwicklung stehe ich heute als Inteim Mangager, Berater und Business Trainer für Unternehmensprojekte zur Verfügung.
Meine Spezialisierungen:
Unternehmensführung
Vertriebsleitung
Vertrieb und Akquisition
Führung und Personalentwicklung
Schulung & Training
Internet, Online Business, E-Commerce
Automobilwirtschaft
Weitere Kenntnisse
Key Account Management, Außendienst, Telesales, Kundenservice, CRM, Lead Management,
Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling, Prozessentwicklung, strategischer Vertrieb
Online Business
Internet, Online Classified, E-Commerce, Online Advertising, Online Marketing,
Online Cooperation, IT Solutions
Personalentwicklung
Training & Coaching, Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, Rekrutierung, Personalleitung
Automobilwirtschaft
Vertrieb, Gebrauchtwagenmarketing, After Sales, Finanzdienstleistungen, Online Business,
Fortbildung im Automobilhandel
Entrepreneurship
Leadership, Start-up Experience, Unternehmensgründung, Business Development
Persönliche Daten
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