Wertorientierte Beratung & Coaching zu Führung, Positionierung sowie Vertriebsaufstellung & Persönlichkeit - daneben Moderation...
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- 24.02.2024
Kurzvorstellung
- unkonventionelle, innovative Denke & Bereitschaft für solche Wege
- Hohe Empathie & wirksame Rhetorik
- wertorientierter, menschenzentrierter Ansatz
- Schnell in neuem Umfeld & Szenarien handlungsfähig, starker Netzwerkbau
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Business und Life Coaching
für Unternehmer, Selbstständige, Führungskräfte und Privatpersonen,
Ihre / Ihre betriebliche Ausrichtung, Sichtbarkeit sowie Herangehensweise im Verkauf in klare Resonanz am Markt bringen möchten und
dabei Ihre persönlichen Stärken wie Werte sowie betrieblichen Ressourcen ins Feld führen mögen: nachhaltig und in Verantwortung.
Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching
8/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
HR
Auf und Ausbau der EVP und Employer Brand
Gestaltung und Entwicklung von Talent Pipelines und Candidate Journeys
Knüpfung von Partnerschaften
Entwicklung von Kampagnen
Active Sourcing & Recruiting auf Basis bestehender oder neuer Medien/Quellen
Betreuung und -verwaltung von Kollegen in diversen HR-Themen
HR Projekte zur Infrastruktur Mitarbeiterbewertung und -bindung
Marketing
Weiterentwicklung der Marke(n) - Positionierung
Ausbau der Sichtbarkeit der Marke bei Zielgruppe(n)
Vermittlung der USPs
Aktivierung durch Kampagnen und Events
Customer Journeys im Web/Website
Social Media Content Management und Steuerung
SEO
Cockpit Entwicklung für KPIs
Active sourcing, Human Capital Management (HCM), Markenbildung, Markenpolitik, Marktkommunikation, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Recruiting
4/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
* Optimierung von Positionierung, Prozessen wie Strategie
* Marketing (on/offline)
* Social Media - Betreuung und Planung
* PR-Support und Akquise
* Aufstellung Vertriebsstruktur
* Vertriebsinnen- und Außendienst
* Vor-/Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen inkl. Konzept
* Promotion in Gastronomie, Handel und auf Messen
* Kundenbetreuung und -beratung
Merchandising, Verbrauchsforschung, Verkaufsförderungskonzept
7/2015 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Business Development
- Kundenakquise und -Betreuung
- Search und Auswahl geeigneter Mitarbeiter (in-/extern)
- Durchführung von Assessments und Leistungsdiagnostiken
- Personalführung und -Entwicklung
- Personalbetreuung auf Projekten und internen Aufgabenfeldern
- Training von kfm. Mitarbeitern (in-/extern)
- Coaching von Führungs-, Fach- und Projektmitarbeitern in Kommunikation, Prozessgestaltung und Arbeitstechniken
- Planung und Teilnahme auf Messen/Events
Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung
7/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung (Agile und klassische Projektmgmt.) Weiterentwicklung von in- und externen Anwendungen für den Finanzmarkt/Vertrieb/Vermarktung
Produkt- und Prozessdefinition in Abstimmung mit internen Stakeholdern
Steuerung internes Entwicklerteam
Qualitätssicherung und Risikomanagement
Reporting
Staffing und Budgetführung
Collaboraion Development: u.a. Sharepoint-Auf- und Ausbau
Datenbankweiterentwicklung
Organisation Know-how Transfer zwischen in- und externen Ressourcen bzw Mitarbeiter-Generationen
Projektmanagement (IT), Scrum, Agile Methodologie, Test Management, Content Management
3/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erschließung neuer Absatzpotentiale durch aktive Kundenakquise
• Potentialanalyse bei Neu- und Bestandskunden (B2B und B2C)
• Pflege und Erweiterung Kundendatenbank
• Erstgespräche für Inhouse-Trainings oder Fachvorträge
• Verkauf von Medien und offenen Seminarplätzen
• Unterstützung in Vermarktungs, Controlling- und Event-Projekten wie den SALESLEADERS 2015 oder dem Launch der Online-Academy
Reporting, Windows 8, Kundendienst, Redaktion (allg.), Kommunikationswissenschaft, Bildung (allg.)
7/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Klassische Assistenzaufgaben für Consultant im Bereich Leadership Advisory Services (LAS)
• Umfangreicher Support (Planung, Timing, Budget, Durchführung) bei großen Assessmentreihen im (Top) Management und weiteren Projekten aus dem Bereich LAS wie:
- Führungskräftepositionierung
- Personalstrukturen
- Gestaltung Unternehmenskultur
• Erstellung von Vertriebsmaterialien und Content für Webpage und Marketing für den deutsch-sprachigen Kundenbreich
Online Analytical Processing, Reporting, Windows 7
4/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Eingliederung in die Link Group - nach Verkauf durch die Deutsche Bank AG:
• Entwurf und Umsetzung von Marketing – Aktivitäten: Website, Print, Event
• Unterstützung von Vertriebsaktivitäten wie Angebotserstellung, Akquise, Reportings etc.
• Wettbewerbs- und Marktuntersuchungen
• Erstellung von Vertriebs- und Marketing-Präsentationen
• PR Aktivitäten und Veranstaltungsorganisation wie aktive Teilnahme für registrar Services GmbH
Reporting, Typo3, Kundendienst, Markendesign, Kommunikationswissenschaft
10/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Geschäftserweiterung, Warenwirtschaft, Marketing und Vertrieb
• Unterstützung bei der Verwaltung von Warenbeständen, Vorbereitung von Messen und
Promotions, Schriftverkehr
• Führung von Agenturen und weiteren externen Dienstleistern
Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Absatzförderung
2/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Lokales Kampagnenmanagement: Anpassung und Erstellung von kampagnen- und/oder produktspezifischem, CI-getreuen Marketing Material zur Unterstützung des Produktverkaufs über unterschiedliche direkte/indirekte Vertriebskanäle in Deutschland und Österreich
• Erstellung und Versand von regelmäßigen und punktuellen Kundenmailings zu Kernthemen, Know-how-Transport oder konkreten Produkt(linien)
• Pflege und Weiterentwicklung der lokalen Websites: Anpassung im Rahmen zentraler oder lokaler Initiativen bzw. Kampagnen, Neuerstellung von Content u.a. im Zuge des Projektes zum Rebranding und Ausbau der lokalen Websites
• Marketing Support für lokale Mandate, insbesondere für den Kunden MLP: Erstellung von Berater- und Endkunden-Präsentationen, Konzeption und Umsetzung eines Podcasts zur Vorstellung von Invesco, dem Betreuungsteam von MLP und der hier angewandten Vermögensmanagement-Strategie, Veranstaltungsmanagement und –support.
• Projektarbeit zu aktuellen lokalen/globalen Themen wie Automatisierung der Factsheet-Erstellung und produktspezifischen Flyern
• Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Sales, Produkt Management, Legal, Compliance
• Führung von Agenturen und weiteren externen Dienstleistern
• Budgetführung und –verwaltung
IT-Support (allg.), It-Beratung, Management (allg.), Marketing, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Pflege, Versandabwicklung, Transport (allg.)
1/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Regelmäßige eigenverantwortliche Veröffentlichungen auf der Karriere-Website der Deutschen Bank (Content-Development und Management/Tool-Auswahl und Gestaltung)
Zudem medienübergreifende Entwicklung der Kommunikationsstrategie und Verzahnung der Medienauswahl (Customer Journey)
• Eigenständige Konzeption und Umsetzung eines Werbefilms für das Praktiumsprogramm „Spring into IT“ zum Einsatz auf Website und Events – Briefing, Führung der Agentur und Filmunternehmen, Budgetführung
• Konzeption und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten (Website-Updates/neue Artikel, Landing Pages, Events, Social Media Beiträge, Broschueren etc.)
• Mitarbeit an Entwicklung und Umsetzung von Studentenprogramm an den deutschen Hochschulen zur Implementierung von studentischen Botschaftern (Werbung, Website und Intranet-Seite, Controlling, Teilnehmerauswahl und Trainings)
• Mitarbeit an Entwicklung und Implementierung von globalem Controlling-System, sowie Analyse und Ableitung von Anpassungen der Marketingplänen
• Marktforschung zu Verständnis der Zielgruppen und Kontrolle der Werbewirkung
• Betreuung des Intranets der Praktikanten
• Budgetpflege und Rechnungscontrolling
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Personalmarketing, Marktforschung / -analyse, Messewesen, Social Media Marketing, Digital Marketing, Content Marketing, Content Management
4/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Markenaufbau und Pflege der Dienstleistungsmarke „BNP Paribas Securities Services” in den lokalen Märkten in Abgrenzung vom Wettbewerb
• Erstellung einer Markt- und Leistungsgetriebenen Kommunikationsstrategie für Financial Intermediaries und Institutional Investors
• Anpassung Globaler und Erstellung lokaler Marketing und Kommunikationsaktivitäten
• Auswahl und Organisation von zielgruppenspezifischen Sponsorings/Speaker Slots und Veranstaltungen
• Führung interner Kommunikationsprozess und Koordination externer Kommunikation mit Press Officer
• Ergänzender Sales Support via Entwicklung von Salesbroschüren, Einkauf Merchandise Artikeln, Gestaltung von Präsentationen
• Regelmäßige Erstellung bzw. Mitarbeit an lokalen/globalen Marktforschungsstudien und Wettbewerbsanalysen
• Führung des lokalen Marketing- und Kommunikationsbudgets
• Führung von Agenturen und weiteren Dienstleistern
Kooperationen, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Messewesen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Marktkommunikation
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Produkteinkauf/-entwicklung
• Strategische und operative Planung des Produkt- und Dienstleistungsbereich Brokerage bei der 1822direkt von Seiten Marketing & Vertriebssteuerung
• Entwicklung und Umsetzung des Marketing-Mixes
• Pflege Webpage/Online-Auftritt
• Entwicklung und Umsetzung von Mailings
• Erstellung und Durchführung von Marktforschungsstudien
• Markt- und Absatzanalysen
• Marketingcontrolling
• Budgetführung
• Steuerung von Agenturen und weiteren Dienstleistern
Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kooperationen, Digital Marketing, Produktmanagement, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege
2/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwurf, Erstellung und Steuerung der Produktion von diversem Salesmaterial
• Aufbau von Präsentationen und Fachtexten incl. Übersetzung ins Englische
• Markt-, Produkt- und Absatzanalysen
• Unterstützung bei Entwurf von Businessplan
• Projekt- und Prozessmanagement
• Organisation und Durchführung von Events, Kundenveranstaltungen & Roadshows
• Erstellung von Analysen/Übersichten für den Bereich Controlling
• Unterstützung der Managing Direktoren bei der Budgetführung
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektassistenz, Business Development, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs
2/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektbezogene Unterstützung des Head of Marketing Investment Products bei komplexen, crossmedialen nationalen wie internationalen Produkt- bzw. Imagekampagnen wie der „Discovery-Tour 2008“ in Zusammenarbeit mit n-tv und Focus Money, ferner Krisenmanagement über Kunden-Kommunikation bei der aktuellen Marktlage
• Eigenverantwortliche Projektarbeit insbesondere in den Bereichen Kommunikation und Placement: Hierzu gehört die Gestaltung und Umsetzung von Sales Material wie Flyern und Broschüren, Anzeigen, Präsentationen und Promotion-Material unter Berücksichtigung der Corporate Identity und Brand-Guidelines
• Betreuung von Events: Kundenveranstaltungen, interne Schulungen und Messen
• Detaillierte Markt- und Wettbewerberanalysen
• Redaktionelle Assistenz für hauseigene Zeitung X-press und X-press Trading bzw. –Trends: Themensuche und –recherche, Verfassung von Artikeln, Redigieren von Texten
• Kontinuierliche Pflege der Internetseite hinsichtlich Pflichtveröffentlichungen, Erweiterung der Kunden-Kommunikation über Artikel und Sales-Material bzw. Informationsmaterial
• Koordination und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
• Tagesgeschäft wie Bearbeitung von Kundenanfragen, Pflege der Lagerbestände des Marketing-Materials, Budgetverwaltung etc.)
Datenbankentwicklung, Lifecycle Management, Corporate Identity, Marketing, Markenbildung, Messewesen, Digital Marketing, Content Marketing, Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Content Management, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern
11/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung eines tiefen Verständnisses von OTC Equity Derivatives und ISDA Equity Derivatives Definitions
• Aufbau von einer Beziehung zu Front-, Middle-Office, weiteren internen Abteilungen und einer definierten Gruppe von zu betreuenden, internationalen Institutionellen Kunden
• Aushandlung von ISDA Master Confirmation Agreements mit einzelnen Kunden bei entsprechendem Trading-Umfang
• Regelmäßige Bearbeitung von noch nicht ökonomisch bestätigten OTC-Trades entsprechend Investitionssumme, Risiko und Alter des Trades und Einholung der schriftlichen, rechtlich gültigen Handelsbestätigung
• Aufbau detaillierter Kenntnisse der IT- und Prozessstruktur des Back Offices (WISE, Documentum, Imagine, CMS, PAID etc.)
• Sicherstellung, dass sämtliche Handelssysteme konsistente Datenbestände zu den Trades aufweisen
• Sicherstellung von Dokumentation und Archivierung von Trade-Confirmations
Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement, Kundenanalyse, Öffentlichkeitsarbeit, Handel
12/2006 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der Senior Projektmanagerin bei nationalen wie internationalen Promotions wie z.B. für den Kunden Wrigley u.a. in Deutschland:
- 8 Mio Samples
- über 300 Promotern
- in über 50 Städten
• Eigenverantwortliche Leitung von Promotion-Projekten wie z.B. die Konzipierung und Umsetzung der Promotion des Berentzen Konzern auf der Kieler Woche 2007
- 30 Promoter
- unterschiedliche Promotionsmaterialien im Umfang von ca. 50.000 Stck.
- Kiel City und Hafengelände
• Sämtliche Projekte umfassten Teilarbeiten in den funktionalen Bereichen:
- Entwicklung der jeweiligen Verkaufsförderungsmassnahme
- Vorstellung des Konzepts beim Kunden
- Recherche nach und Produktion von Promotion-Material und -kleidung
- Rekrutierung von Promotion-Personal und Schulung
- Erstellung des Einsatzplanes für die Promoter bzw. Verkaufsdamen/-herren
- Erstellung der Planung für die Logistik, Verhandlung mit den Dienstleistern für die Transporte und operative Umsetzung
Projektmanagement (IT), Business Development, Kundendienst, Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Vertriebswege, Markendesign
7/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der Senior Brand Managerin bei europaweitem Harmonisierungsprojekt für ein Kaffee-Produkt (Änderung der Verpackung, deren Lieferant und der Produktformel)
• Planung und Konzipierung einer Marktforschungsstudie für den Kaffemarkt in Zusammenarbeit mit der Senior Brand Managerin
• Teilnahme und Auswertung von Produktverkostungen
• Durchführung detaillierter Wettbewerbs-, Markt-, Absatz- und Produktanalysen
• Erstellung von kompetitiver Preisanalysen im Bereich Kaffee anhand von Metro-Link-Daten
• Eingehende Analyse des aktuellen Marktes für fair-gehandelte Kaffee-Produkte
• Aktualisierung Anzeigenservice für die Handelspartner und den Aussendienst
• Kreation und Umsetzung von Insertionsunterlagen für die Handelspartner
• Organisation und Durchführung eines Vertriebsworkshops mit dem Key Account Management für die gesamten Handelspartner: „Review 2005“ – Erfolge/Verbesserungspotentiale
• Konzeption und Umsetzung von diversen Promotion-Elementen
• Erfolgskontrolle von Marktaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
• Bearbeitung von Kunden- und Außendienstanfragen
• Koordination und Steuerung von (Werbe-)Agenturen und weiteren Dienstleistern
Projektsteuerung (Projektcontrolling), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markenpolitik, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Business Marketing, Vertriebswege, Markendesign
3/2001 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
* Support in der Entwicklung von Markt- und Feldforschungsstudien für unterschiedliche Branchen/Endkunden
* Durchführung von Marktforschungsstudien
Marktkommunikation, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse
Zertifikate
Ausbildung
coaching up - Diplom-Psychologin Angelika Gulder
Münster
Turku/Finnland
Bonn
Über mich
ausgestattet mit schneller Auffassungsgabe, starker Analytik und strukturierter Denke,
lösungsorientierte Haltung,
Zügige und zutreffende Einschätzung von Charakteren und deren Kompetenzen,
argumentations- und überzeugungsstark,
schneller Draht zu Kollegen,Partnern und dem relevanten Markt,
Netzwerkerin,
hohe Resilienz.
REFERENZEN
verfügbar auch persönliche, auf Anfrage
Weiteres siehe konkrete Expertise im CV und unter Projekerfahrung,
Weitere Kenntnisse
branchenübergreifende Expertise in der Entwicklung von Marken- und Vertriebsstrategien,
Zielorientierte Kreation von Positionierungen (Produkte/Dienstleistungen/Regionen & Städte).
ganzheitliches Coaching und Kommunikationstraining für Führungskräfte, Unternehmer und Selbstständige - werteorientiert und nachhaltig.
Breite Erfahrung in moderation von Workshops, Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen unterschiedlicher Art.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Finnisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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