Projektmanagement / Task Force Management / Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 64367 Mühltal
- Weltweit
- de | en
- 02.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination der SPS-Abteilung und Projektleitung für das Gewerk Linescanner
Statusaufnahme, Potentialanalyse, Definition der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung
Schaffung von Transparenz durch Einführung des Projektmanagement Tools PROJEKTERFOLG Database
Einführung der agilen Arbeitsweise: Agiles Task Management (Kanbanboard), Sprints, Dailys, Sprintplanung und Reviews
Ressourcenplanung: Zeitliche Festlegung der Aktivitäten und entsprechende Sicherstellung der vor Ort Ressourcen
Sicherstellung der Kommunikation zum BMW Management
Zusätzlich für das Gewerk Linescanner:
Erarbeitung von zeitlich eng aufeinanderfolgenden Meilensteinen nach Spezifikation
Abbildung des Prozesses im Projektmanagement Tool
Ausplanung der Aufgaben zur Zielerreichung einzelner Meilensteine inkl. zeitlicher Bewertung
Freigabe einzelner Meilensteine nach PROJEKTERFOLG Framework durch ein definiertes Freigabegremium
Erstellung einer Zielerreichungsprognose (Ressourcen zu Aufwand)
Agile Methodologie, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung
6/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Sicherstellung der Kommunikation zum TOP Management all involvierter Unternehmungen
IPTE intern (USA / China)
Celestica / SEG (USA / China / Singapore)
Planung und Realisierung von unvorhergesehenen Musterproduktionen
Planung von Sondermaßnahmen zur Lieferverkürzung
Planung von Szenarien zur Kapazitätserhöhung als auch zur früheren Erreichung der KAM-Linie
Definition und Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zur Verlagerungsfreigabe der Produktionsline (Flex-Line)
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
6/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Task Force
Einführung des PROJEKTERFLOG Systems zur Planung und Steuerung des Projekts (hybrides System)
Halten von täglichen Stand-Up-Meetings mit ergebnisbasierter Verfolgung der Ziele
Einführung von Visible Planning in der Montage
Beratung im Bereich Projektmanagement
Optimierung des Produktentstehungsprozesses – (ca. 15 Meilensteine, Events und Gates)
Definition der Deliverables
Implementierung des PM-Tool, der PE-Database, inkl. Trainings und Erstellung der -dokumente
Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Agile Methodologie, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung
12/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung des Projektmanagementsystem
Definition und Implementierung des customized Produktentstehungsprozesses
Aufsetzen des Eskalationsmanagements
Business Process Reengineering (BPR), Einführung Projektmanagement, IATF 16949, Lieferantenmanagement (allg.), Technische PMO
4/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Führen der entsprechenden lokalen Task Force Manager (Slowakei und Rumänien)
Definition notwendiger, bereichsübergreifender Deeskalationsmaßnahmen anhand von Kundenvorgaben in all ivolvierten Bereichen:
Entwicklung; Qualitätsmanagement; Logistik; Lieferantentmanagement; Produktion; Human Resources; Einkauf
Berichterstattung an das TOP Management
Leitung der Kunden Task Force Besprechungen
Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management, Programm-Management, Anlaufmanagement, Automotive Electronics, Advanced product quality planning (APQP), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), ISO/TS 16949, VDA 6.x
10/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des globalen Programmes in Rumänien, China und Mexiko
Führen der entsprechenden lokalen Program Manager
Reporting zum internationalen NBHX-TOP Management
Globale Steuerung von Qualitäts-; Sales-; Controlling-; Entwicklungs- und Logistikabläufen
Definition und Verfolgung der terminlichen Ziele zur Einhaltung der Meilensteine
Durchführung von Audits
Globale Präsenz beim Kunden zu diversen Anlässen (Management Termin; Audit; Statusgespräch, etc.)
Advanced product quality planning (APQP), Innenausstattung (Interieur), Lieferantenmanagement (allg.), Motivation Projektteams, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement (allg.), Technische Beratung
7/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung, fokussiert auf interne Abläufe
Initiierung und Durchführung von Phasenfreigaben
verantwortlich für das Änderungsmanagement und den Bestellprozess
Betreuung von Schwerpunktlieferanten
Teamleitung: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Definition und Verfolgung der terminlichen Ziele zur Einhaltung der Kundenmeilensteine
Projektcontrolling
Präsentationserstellung und Durchführung beim Kunden
Interim Management, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement
9/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Produktionsverlagerung eines Projektes nach Serbien
Koordination der Schnittstellen: aktueller Lieferant – neuer Lieferant
Teamleitung mehrerer Projekte: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete, Führen der ListOpenPoints
Optimierung / Erstellung und Implementierung von notwendigen Standards, z.B. Zeichnungsinhalte, Qualitätsanforderungen für Bemusterungen, FMEA, Herstellbarkeitsstudie
Durchführung einer Potentialanalyse gemäß VDA6.3 eines Kunststoffspritzgusslieferanten inkl. Werkzeugbau
Forcierung von anwendbaren Technologien:
Metallisierung: LDS, PDS, Plasmabehandlung
Kunststoffspritzguss: 2K
Interim Management, Projektmanagement, Kunststoffverfahrenstechnik
1/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für die Verbesserung des Projekt Managements
Koordination der Schnittstellen Lieferant MPE – Fertiger Polplast – 1st Tier Faurecia – Kunde VW/Audi
Leitung des Teams: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Analyse des Ist-Standes – Definition weiterführender Maßnahmen
Repräsentant bei Kundenbesuchen und Besprechungen
Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management, Programm-Management
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Zielerreichung anhand des Produktentstehungsprozesses
Leitung des Entwicklung Teams: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Einarbeitung des Nachfolgers, Junior Program Manager
Erstellung und Verfolgung der Terminpläne (MS-Project)
Verantwortung zur kommerziellen Zielerreichung
Budgetverantwortung und Projektcontrolling
Reporting zu jedem Phasenende, Meilensteinerreichung
„first face to the customer“ bzgl. des Projektstatus (Technik, Qualität, Validierung und Industrialisierung)
Interim Management, Management (allg.), Programm-Management, Innenausstattung (Interieur)
12/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Abteilung, 86 MA, 7 Gruppen
Potentialanalyse der einzelnen Gruppen - Identifizierung von Handlungsfeldern
Entwicklung und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen
Implementierung von Visible Planning und täglichem Stand-Up-Meeting
Auflegen eines Programms zur Qualitätsverbesserung von Flachbaugruppen, z.B. Lieferantenbewertung in China, Definition von notwendigen ESD-Maßnahmen in Verbindung mit dem Warenfluss
Steuerung von Maßnahmen zur Reduzierung des Parallaxe Effekts von Touchscreens
Erarbeitung von Labortestszenarien, die eine verbesserte Korrelation zu Feldausfällen widerspiegeln
Erarbeitung und Umsetzung von strukturellen Maßnahmen in einzelnen Gruppen
Scrum, Change Management, Interim Management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Mechatronik (allg.), Technisches Testdesign
8/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Erreichung der Serienreife anhand des Produktentstehungsprozesses
Leitung des Entwicklung Teams: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Erstellung und Verfolgung der Terminpläne (MS-Project)
Verantwortung zur Einhaltung der Qualitätsziele
Budgetverantwortung und Projektcontrolling
Reporting zu jedem Phasenende, Meilensteinerreichung
„first face to the customer“ bzgl. des Projektstatus (Technik, Qualität, Validierung und Industrialisierung)
Implementierung einer Task Force
Einführung von Visible Planning und täglichem Stand-Up-Meeting
Erarbeitung und Umsetzung von Sondermaßnahmen zur Effizienz Steigerung
Lieferantenauswahl
Interim Management, Programm-Management, Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung
10/2010 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Erreichung der Serienreife anhand des Produktentstehungsprozesses
Teamleitung: Regelbesprechungen, Definition der Arbeitspakete inkl. Führen der ListOpenPoints
Erstellung und Verfolgung der Terminpläne (MS-Project)
Verantwortung zur Einhaltung der Qualitätsziele
Budgetverantwortung und Projektcontrolling
Planung und Beschaffung von Anlagen und Maschinen
Reporting zu jedem Phasenende, Meilensteinerreichung
„first face to the customer“ bzgl. des Projektstatus (Technik, Qualität, Validierung und Industrialisierung)
Interim Management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Logistikkonzeptes
Entwicklung eines Businessplanes bzgl. Werkzeugbeschaffung
Beratung im Bereich Projektmanagement
Projektmanagement
8/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsprojekte:
Professionalisierung des Projektmanagements bei Fa. Bosch Rexroth
Lieferantenmanagement bei Fa. Westfalia
Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management, Projektmanagement
1/2008 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Team Leitung
Erarbeitung Vertriebsstrategien
Kundenberatung und -betreuung
Projektleitung ausgewählter Projekte (interkontinentale Projekte)
Verantwortlich für die Auftragsabwicklung und Logistik
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Technischer Vertrieb
1/2004 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung mehrerer Entwicklungprojekte (Airbags)
Führen der entsprechenden Teams (42 Teammitglieder) an unterschiedlichen Standorten
Projektcontrolling
Timingerstellung und -verfolgung (Budgetverantwortung)
"first face to the customer" bzgl. des Projektstatus (Technik, Qualität, Validierung und Industrialisierung)
Projektmanagement, Technischer Vertrieb
11/2000 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Pflege und Aufbau der Kundenbeziehungen (Technik, Einkauf und Qualität)
Akquirierung und Vertrieb aller Produkte des Konzerns (Elastomeranwendungen)
Markanalysen, Bedarfs- und Budgetermittlung
Projektverantwortung sowie Sicherstellung der Kommunikation an unterschiedlich europäische Standorte
Projektmanagement, Technischer Vertrieb
10/1997 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung (Auslegung und Konstruktion) von Elastomeranwendungen
Erstellung des Timings inkl. der Verfolgung und Sicherstellung
Kundenbetreuung
Projektleitung
Projektmanagement, Fahrzeugentwicklung
6/1995 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Konstruktionen im Sondermaschinenbau
Konstruktionen für den Automotive Bereich
Aufwandskalkulation
Konstruktionstechnik (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Bielefeld
Über mich
In der Regel beginne ich ein Mandat als „Kümmerer“, um ein in Schieflage geratenes Projekt wieder in ein ruhiges Fahrwasser zu führen. Danach stellt sich oft die Frage, was zu tun ist, damit eskalierende Situationen vermieden oder zumindest reduziert werden. Nun justiere ich gemeinsam mit dem Kunden den Produktentstehungsprozess. Die neu implementierten prozessualen Verpflichtungen gewährleisten die Ergebnisse sowie die zeitlichen Vorgaben. Als letztes stellt sich die Frage der Nachhaltigkeit. Hier kommt unser vollumfängliches Projektmanagement Tool, die PROJEKTERFOLG Database zum Einsatz. Dank des modularen Aufbaus des Tools, können die definierten Prozesse schnell – meist nicht mehr als fünf Wochen bis zum GoLive - abgebildet werden. Unser Governance Systems gewährleistet immer den richtigen Projektstatus, um nur ein Feature zu nennen.
Weitere Kenntnisse
MS office, und Project
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden