Projektmanager und Management Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85598 Baldham
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 28.04.2016
Kurzvorstellung
Meine ausgeprägten Verhaltenskompetenzen tragen wesentlich zum Erfolg meiner Projekte bei.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Definition, Einführung und Weiterentwicklung eines Multi-Projekt-Management- und Projektmanagement-Prozesses
Leitung von Kundenprojekten,
Zentraler Ansprechpartner für einen Großkunden für alle Projekt-Anfragen
Schulung und Coaching der Projektmanager und Projektleiter
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2015 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Durchführung und Einführung eines elektronischen Datenarchivierungssystems für umfangreiche Kunstsammlungen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektmanagement, Kunst (allg.), Forschung & Entwicklung
1/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Als Projektleiter bin ich verantwortlich für die Umsetzung der Integration einer Standard Software zur Beleihungswertermittlung in die Front-und Backoffice Systeme und Prozesse der Bausparkasse Schwäbisch Hall. An der Ausarbeitung, der Verhandlung und dem Abschluss der Rahmenverträge für das Entwicklungsprojekt und den SaaS-Vertrag für die Produktion mit dem Software-Anbieter brachte ich meine Erfahrungen erfolgreich ein.
Ich war als Projektleiter verantwortlich für die Durchführung einer Vorstudie zur Auswahl und Einbindung einer Standard Software zur Beleihungswertermittlung in die Front-und Backoffice Systeme und Prozesse der Bausparkasse Schwäbisch Hall.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Saas, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
10/2012 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungIST-Analyse für alle Produkte 2-er Kreditbereiche durchgeführt und dokumentiert und Templates für den Neuen Produkte Prozess (NPP) für 3 Kreditbereiche der KfW-Bankengruppe mit dem Ziel eingeführt, dass anhand der Angaben im NPP-Template die Auswirkungen auf ein neu einzuführendes Kreditbearbeitungssystem evaluiert werden können
Eingesetzte QualifikationenSoftwareanforderungsanalyse
1/2007 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Als Ressource Deployment Manager betreute ich die Mitarbeiter bei der aktuellen und geplanten Auslastung. Hierbei nutzte ich als Hilfsmittel diverse interne Tools.
Bei der Unterstützung des Programm Managers als Leiter Projektmanagement Office waren meine Aufgaben die Erstellung des Projektmanagementplans, Vorbereitung und Nachbearbeitung der Status-Meetings, Verdichtung der 12 Projekt Status-Reports zum Programm Status-Report, Erstellung und Abstimmung der Programm-Jahresplanung 2011
Als Projektleiter war ich verantwortlich für die Leitung und Einführung der Abgeltungssteuer für die HVB Einlagensysteme und HVB Derivatesysteme und die Migration und Integration der HVB Kredit- und Hypothekensysteme in die italienische EuroSIG Systemlandschaft. Ich verantwortete die Durchführung aller notwendigen Eskalationsgespräche und die Organisation der notwendigen Eskalationstreffen. Das Vorbereiten, Durchführen und Nachbearbeiten der monatlichen Projekt-Kunden-Management-Meetings gehörte zu meinem Aufgabenbereich.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
8/2001 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
In der HVB Systems leitete ich als Projektleiter mehrere Entwicklungs- und Migrationsprojekte im Kredit- und Hypothekenbereich. Beim Abverkauf von notleidenden Krediten trug ich als Projektleiter die Verantwortung für die Erstellung der Ausbuchungs- und Migrationskonzepte. Ich erstellte die Testplanung und leitete den Test für mehrere Portfolien. Die Planung und das Controlling von Budget und Ressourcen für das IT-Gesamtprojekt lag in meiner Verantwortung.
Als Projektleiter Back Office war ich für die Erstellung der Fachkonzeption und der Dokumente für eine externe Ausschreibung verantwortlich. Die Planung, Koordination und das Controlling aller Aktivitäten im Hypothekenbereich für die EURO-Umstellung, sowie das Reporting und die Präsentation lagen in meiner Projektverantwortung. Als Projektleiter verantwortete ich die Planung, das Controlling und die Steuerung aller Aktivitäten im Aktivbereich (Hypotheken-, Bank-Kredite, Sicherheiten, Bonitäten, Engagementverbund) beim Projekt HRE Clone Aufbau. In der Rolle Account Manager war ich für komplette IT- und Vertragsabwicklung für die abgespaltene Immobilien-Gesellschaft einer deutschen Großbank seitens der IT zuständig.
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, Testdesign (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Testing, Technisches Testdesign, Projektleitung / Teamleitung, Account Management, Controlling
Ausbildung
München
Über mich
unternehmerisches Veränderung als Chance, gestaltet Veränderungsprozesse aktiv,
Denken kann neue Projekte erfolgreich aufbauen
Aufgabenbezogenes breites fachliches, IT-technisches und methodisches Wissen
Fachwissen
Kundenorientierung ausgeprägtes Kosten- und Ertrags-Bewusstsein, hohe Eigeninitiative,
kann den Kunden persönlich binden, stellt den Nutzen für den Kunden heraus
Leistungsverhalten sehr großes Engagement, übernimmt gern Sonderaufgaben im Bereich,
sehr große Umsetzungsstärke und Durchsetzungskraft,
sehr innovativ und kreativ, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
Soziale Kompetenz sehr selbstbewusstes Auftreten, konstruktive Zusammenarbeit mit IT- Kollegen und Fachbereich
Führung motiviert und fördert die Mitarbeiter, setzt sich mit Stärken und Veränderungswünschen des Mitarbeiters auseinander,
trifft sicher und klar Entscheidungen, kann sich auch gegen Widerstände durchsetzen, geht Konflikte offen und konstruktiv an,
vertritt eigene Meinung und leitet Schlussfolgerungen ab,
behält Ziel klar im Auge
Privat
unternehme ich gern kulturelles und sportliches mit meiner Familie
Ich spiele Tennis und fahre leidenschaftlich gern Ski und Roller.
Weitere Kenntnisse
• IT Architektur:
o Konzeption und Management von IT-Architekturen
o Gestaltung und Umsetzung von SOA- und Integrationsarchitekturen
o Anbindung Fremdsoftware LORA (Fa. on-geo) via WebServices nach IFP-Standard
o Konzeption und Implementierung von Softwarearchitekturen für Web-Anwendungen
o Konzeption und Einbindung von Fremdsoftware in interne Prozesse und Anwendungssysteme
• Business IT Consulting:
o Projekt- und Programmanagement
o IST-Analyse und Vorstudien
o Geschäftsprozessanalyse, -organisation und –management
o Beschreiben, priorisieren und verwalten der fachlichen Anforderungen (User Stories, Use Cases, Arbeitspaket)
o Führen von Teams (fachlich, IT)
o Vertragsabschluss für Fremdsoftware LORA und Vorvertrag Produktion
o Mitwirken an der Vertragserstellung SaaS zwischen BSH – Fa. on-geo im Rahmen der Auslagerung eines wesentlichen Geschäftsprozesses nach MaRisk
• IT-Management:
o IT Projektmanagement / Projektleitung (technisch)
o Transparenz über Fortschritt und Status des Projektes jederzeit für alle Stakeholder sicherstellen
o Coaching und praktische Anwendung von Projektmanagement Methoden
o Leitung von komplexen, langjährigen Migrationsprojekten (technisch)
o Führen von Teams (fachlich, IT)
o Optimierung IT-Prozessen (Projektmanagement-Methoden, klassische und agile Software- und Produktentwicklungsprozesse)
Branchen: Bausparkassen, Banken, Schwerpunkt Kredit- und Hypothekensysteme und Prozesse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden