MANAGER: Programm- & Projekt Management IT-Services
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- 22.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Mr. T brought the responsibilities in the program back to their owners and put them in the driver's seat."
4/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungReset /Recovery SAP S4 Hana Implementierung für Deutschland auf Basis globalem Template mit 3 europäischen Ländern.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Plan, Change Management, Digitale Transformation, Kostenoptimierung, Programm-Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, SAP Beratung (allg.), SAP HANA, SAP Rollout, SAP S/4HANA, Schulung / Training (IT)
"Herr T. arbeitet sehr professionell und bringt großes Verständnis in der Anwendung von Business Case und Risikomanagementprozessen mit."
6/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Zulassung und Produktion eines kundenspezifischen Wasserfilters und Kannensystems für eine US-amerikanische Grosshandelskette in den Märkten NOAM / EMEA / APAC
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement
"Mr. T. is highly experienced in planning, managing and balancing the use of material and financial resources to achieve project milestones."
9/2017 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungProduktionsverlagerung nach China, Zulassung und Launch des Produktes
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Development
"Professionelle Umsetzung des Projektes und Aufrechterhaltung der effizienten Kommunikation mit den am Projekt Beteiligten während des Change Prozesses"
6/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungPost Merger Integration für zwei europäische Unternehmenszukäufe. Implementierung eines IT-Backbone in SAP zur Steuerung der zentralisierten Bestell- und Liefer-Prozesse sowie Finanzflüsse.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenentwicklung, Transformation Management, Transition Management, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Implementierung von verschiedenen Business Anforderungen zur Steuerung von Infrastruktur-Projekten.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, It-Beratung, It-Governance, Power Bi, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse
5/2022 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungSenior PMO for an IT carve out of a German listed blue chip company (electrical and power engineering manufacturer) based in Munich. The portfolio includes power generation, power transmission and industrial solutions in both the conventional and renewable energy sectors.
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Carve-Out, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Reporting, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
3/2021 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungProgrammleitung digitale Transformation zur Einführung eines revisionssicheren cloudbasierten Construction Intelligence-Software für Bauvorhaben für ein Unternehmen aus der Energiewirtschaft, das als einer von vier Anbietern in Deutschland ein Stromübertragungsnetz betreibt.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Change Management, Digitale Transformation, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Transformation Management, Transition Management
10/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektmanagement im Bereich Finance Operations mit international
fachbereichsübergreifen E2E Prozessharmonisierungen und Integration in die aktuelle ITLandschaft zur Erstellung systembasierter FI/CO Reportings in BW.
Change Management, Prozessoptimierung, Projektplanung, SAP S/4HANA, Software Architecture
2/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungEinführung Cloud-basierter Contract Management Software bei einem namenhaften deutschen Kunden aus dem Finanzdienstleistungssektor. Leitung von Kundenimplementierung sowie Schnittstelle zum IT-Offshore-Team in Indien.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Digitale Transformation, Projektmanagement (IT), Workflows, Software Design, Softwareentwicklung (allg.)
4/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungReset /Recovery SAP S4 Hana Implementierung für Deutschland auf Basis globalem Template mit 3 europäischen Ländern.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Plan, Change Management, Digitale Transformation, Kostenoptimierung, Programm-Management, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung, SAP Beratung (allg.), SAP HANA, SAP Rollout, SAP S/4HANA, Schulung / Training (IT)
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung- Aufbau und Installation eines Service & Aftersales Centers in China für 2 Produktlinien
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Service-Level-Management (SLA), After sales management
6/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungDigitalisierung mit dem Ziel, Prozesse zu optimieren/ zu verschlanken damit sie medienbruchfrei und voll automatisiert ablaufen.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR), Change Management, Digitale Transformation, Kostensenkungs-Programm, Programm-Management, Prozessoptimierung, Transformation Management, Transition Management
6/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung, Zulassung und Produktion eines kundenspezifischen Wasserfilters und Kannensystems für eine US-amerikanische Grosshandelskette in den Märkten NOAM / EMEA / APAC
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement
5/2018 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungAuf Basis des Target Operating Models: Reorganisation, Restrukturierung, Optimierung, Professionalisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Risikomanagement, Programm-Management, Business Analysis, Business Development, Sanierungsstrategien, Strategisches Management
9/2017 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungProduktionsverlagerung nach China, Zulassung und Launch des Produktes
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Development
6/2017 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungPost Merger Integration für zwei europäische Unternehmenszukäufe. Implementierung eines IT-Backbone in SAP zur Steuerung der zentralisierten Bestell- und Liefer-Prozesse sowie Finanzflüsse.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenentwicklung, Transformation Management, Transition Management, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen
1/2016 – 5/2016
TätigkeitsbeschreibungAnalyse und Bewertung von Warenbewegungen sowie Umsatzvolumen und Wettbewerbsanalyse (DACH) zur Identifizierung von strukturschwachen Regionen. Erstellung Konzept zur Restrukturierung von 70 Standorten mit den Schwerpunkten: Kostenoptimierung, kundengerechte Warenversorgung unterstützt durch verschiedene Warenverfügbarkeitslösungen.
Eingesetzte QualifikationenLagerlogistik, Lagerstandortbestimmung, Kostensenkungs-Programm, Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement, Business Development
9/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Leitung eines international standortübergreifenden Projektteams
• Programm-Leitung für Behebung von Schall- und Tonalitäts-Themen im Feld
• Implementierung einer Programm Struktur innerhalb der Organisation
• Management von 18 parallelen Projekten (7 Entwicklungsprojekte,
11 Root Cause Projekte)
• Ermittlung von Fehlerursachen an Rotorblättern und Getrieben
• Definition/Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung von vertraglich zugesicherten
Eigenschaften von Windkraftanlagen
• Definition und Umsetzung von Sofort-Maßnahmen
• Definition und Umsetzung von neuen Produkten zur Qualitätssicherung sowie
Umsatzsteigerung für Sales, After Sales und Service
• Steuerung einer weltweiten Nachrüstaktion im Feld Sicherstellung
Ersatzteilversorgung und externen Dienstleistern
• Ermittlung von Claim-Möglichkeiten und Diskussion mit internen/externen
Stakeholdern wie z.B. Rechtsabteilungen oder dem Lieferanten
• Lieferantenmanagement hinsichtlich Produktoptimierungen
• Prozess-Optimierungen und deren Implementierung
• Antragstellung für Fördermittel
• Reporting gegenüber der Geschäfts- und Bereichsleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set
Windkraft, Technisches Projektmanagement, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Technische Projektleitung / Teamleitung, Windkraftanlagenbau, Change Management, Risikomanagement, Compliance management, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Claimmanagement, Projektorganisation, Programm-Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Interkulturelle Kommunikation, Einkaufsverhandlungen
7/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung eines multi-internationalen standortübergreifenden Projektteams inkl.
Einbindung des Vertriebs, Unterlieferanten und Endkunden (BMW)
• Neue Projektplanung nach verzögerter Nominierung durch Kunden
• Definition/Umsetzung von Sofort-Maßnahmen zur Projekt-Sicherung
• Lieferantenmanagement hinsichtlich Produktentwicklungen
• Klärung und Steuerung von Änderungsanträgen
• Prozess-Optimierungen und deren Implementierung
• Zentraler Ansprechpartner für Lieferanten und Endkunde
• Erhöhung der internen Reaktionsgeschwindigkeit und Qualität durch Reduzierung
interkultureller Reibungsverluste
• Reporting gegenüber Bereichs- und Werksleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set
Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm-Management, Unternehmensberatung, Internationalisierung, Kostenoptimierung, Interkulturelle Kommunikation
11/2013 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung/Implementierung einer vollautomatisierten und webbasierten
Exportkontroll- Software zur weltweiten und rechtskonformen Abwicklung von
Gütersendungen
• Beratung zum Aufbau und zur Optimierung der interdisziplinären Prozesse in den
Bereichen Sales, Order Management, Exportkontrolle und Logistik
• Implementierung eines weltweit standardisierten Software-Konzepts
(Global Trade Solution) unter Berücksichtigung länderspezifischer Gesetze
• Definition/Umsetzung Schnittstellen zu ERP Systemen weltweit (SAP)
• Kooperation/Koordination eines amerikanischen Software-Herstellers
• Aufbau eines temporären internationalen IT-Test-Centers (DE, USA, Indien)
• Reporting gegenüber der Geschäfts- und Bereichsleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set
Digitale Transformation, Import, Innovationsmanagement, Interim Management, Interkulturelle Kommunikation, Kostenoptimierung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Sanctioned Party Screening (SPS), SAP R/3, Transformation Management, Transition Management, Unternehmensberatung, Zollabfertigung
9/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines Retrofit-Kabinenkonzepts unter Berücksichtigung der
Wettbewerbssituation für 13 Flugzeuge
• Technische und terminliche Realisierbarkeit unter Berücksichtigung bereits
geplanter Liegezeiten und der Gesamtkosten
• Vorbereitung Vorstandsentscheidung zur weiteren Vorgehensweise
• Ausarbeitung technischer Detailstudien
• Erstellung technischer Anfragespezifikationen
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set
Installation / Montage / Wartung (allg.), Raumfahrttechnik, Flugzeugbau, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Beratung, Interim Management, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Programm-Management, Unternehmensberatung, Business Development, Supplier Relationship Management (SRM)
11/2010 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Inflight Services/Products & Cabin Interior
Aufgabenstellung:
• Implementierung eines „Passenger Design Experience Corporate“ Systems mit
Schwerpunkt auf Inflight Services/Products und Kabinenausstattung
• Ableitung, Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Features unter
Berücksichtigung von Design, Entwicklung, Validierung zur kontinuierlichen
Verbesserung von Inflight Services/Products und Kabinenausstattung für die
existierende/neue Flotte, zur Steigerung der Kundenbindung und Flugerlebnisses
• Beratung zum Aufbau und zur Optimierung der interdisziplinären Prozesse
• Definition und Implementierung eines software-gestützten Qualitäts-Managements
Erfassung von Qualitätsmängeln über ein tragbares internetfähiges Endgerät
• Lieferantenmanagement (Food, Beverages, Service)
• Reporting gegenüber der Bereichsleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set
Manager Neue Europa Kabine (NEK)
Aufgabenstellung:
• Europaweite Umrüstung der LH Lang- und Kurzstreckenflotte auf NEK binnen
12 Monaten, 183 Flugzeuge
• Lieferantenmanagement eines Sitzherstellers
• Sicherstellung der Qualität, Verfügbarkeit und Kosten der Sitze
• Klärung und Steuerung von Änderungen im laufenden Produktionsprozess
• Identifikation von Kosteneinsparungspotenzialen
• Begleitung der Produktionsverlagerung des Sitzherstellers nach Polen
• Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitäts-Sicherung und - Steigerung/ Claim-
Management
• Reporting gegenüber der Bereichsleitung
• Anwendung situationsbezogener Analyse- und PM- Tool Set
Change Management, Digitale Transformation, Interim Management, Interkulturelle Kommunikation, Raumfahrttechnik, Lifecycle Management, Product Information Management, Produktmanagement, Programm-Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Projektmanagement, Transition Management, Unternehmensberatung
5/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Technische Adaption von Turboladern auf industrielle Anwendungsbereiche sowie
für mittel- und südamerikanische Märkte (Mexiko und Brasilien) aufgrund
reduzierter gesetzlicher lokaler Anforderungen hinsichtlich CO2-Ausstoß
• Verkürzung des Produktion-Hochlaufs durch kürzere Kommissionierungszeit bei
gleichzeitiger Erhöhung der Produktionsmengen, Fertigungs-Qualität und
Gewinnspanne an 3 internationalen Standorten (UK, Brasilien, Mexiko)
• Zentraler Ansprechpartner für Endkunden, Lieferanten, Werke
• Mitglied des BorgWarner Global Task Force Teams
• Reporting gegenüber der Bereichs- und Werksleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set
Fahrzeugtechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Motorenbau, Hybridauto, Common-Rail, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anforderungsspezifikationen, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Innovationsmanagement, Kostenoptimierung, Interkulturelle Kommunikation
5/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Multi-Projektleitung div. LH-Kundenprojekte Kurz- und Langstrecke Economy inkl.
Produktionssteuerung und Sicherstellung: Materialverfügbarkeit, Erfüllung der
Qualitätsanforderungen, Null-Fehler-Strategie, verursachergerechte
Fehlerkostenzuordnung
• Neu-Entwicklung/technische Modifikation von Flugzeugsitzen nach
Kundenanforderungen
• Kosten- und Terminverantwortung
• Angebotsklärung und Angebotserstellung für Neuaufträge
• Zentraler LH Ansprechpartner für alle laufenden Economy Seat Projekte
• Risiko-/Claim-/Änderungs-Management
• Reporting zur Geschäftsleitung und zum Kunden
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set
Raumfahrttechnik, Technisches Projektmanagement, Lifecycle Management, Technische Projektleitung / Teamleitung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Claimmanagement, Programm-Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Innovationsmanagement, Interkulturelle Kommunikation
11/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Interface zwischen Einkauf und Entwicklung für zwei Fahrzeugserien, mit dem Ziel,
die Erstellung der Lastenhefte und Übergabe dieser an den Einkauf unter
Berücksichtigung unterschiedlicher Leadtimes zur Sicherstellung Teileverfügbarkeit
zum Produktionsstart Null-Serie zu koordinieren
• Identifizierung von Fahrzeug-spezifischen Carry-Over Parts sowie Gleichteile mit
anderen Baureihen zur Senkung der Entwicklungskosten und Verkürzung der
Entwicklungsdauer im Rahmen eines Plattformkonzeptes
• Planung und Moderation von über 60 baugruppenspezifischen Workshops zwischen
Einkauf und Baugruppen-Verantwortlichen
• Ermittlung aller Kosten für jede Baugruppe und Gesamtfahrzeug-Kosten
• Plausibilisierung ermittelter Kosten über Quervergleiche, z.B. auf Basis von
Funktionskosten
• Identifizierung Kostenabweichungen und Optimierungspotentialen
• Übergabe der Ergebnisse z.B. als Verhandlungsgrundlage für Einkaufsaktivitäten
oder Überarbeitung der Komponenten
• Reporting und Erstellung von Gremienunterlagen für alle Baugruppen auf
Abteilungs- und Bereichsleiterebene in USA und Deutschland
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set
Fahrzeugentwicklung, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anforderungsspezifikationen, Risikomanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Programm-Management, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Zielkostenmanagement, Kostensenkungs-Programm, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf
4/2005 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Überwachung und Sicherstellung von Budget und Ressourcen inkl.
Controlling
• Überprüfung/Sicherstellung der Leistungserbringung externer Dienstleister
• Klärung von bereichsübergreifenden Themen sowie Prozessdefinition und -
Optimierung
• Entwicklung eines Organisationskonzeptes für die Kabinenentwicklung zur
Integration von Systemen und Komponenten einer Flugzeugkabine in Kabinenmodule
• Definition der Module und der Verantwortlichkeiten mittels RASCI und Abgrenzung
der Schnittstellen der Module und der Organisation Reduzierung der Schnittstellen
um 20%
• Technische Projektleitung bei Sonderthemen inklusive Organisation,
Moderation von Meetings und Zusammenstellung der Ergebnisse
• Optimierung von diversen Engineering Prozessen
• Auszeichnung für besondere Leistungen im Rahmen von Route 06 (Cost Saving)
• Reporting gegenüber der Abteilungsleitung
• Anwendung situatives Analyse- und PM- Tool Set
Raumfahrttechnik, Flugzeugbau, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Claimmanagement, Projektorganisation, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Interkulturelle Kommunikation
5/2003 – 2/2005
TätigkeitsbeschreibungBusiness Support DutyFree Europe
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Unternehmensberatung, Kostenoptimierung, Wettbewerbsanalyse, Produktmanagement, Postsales
Zertifikate
Ausbildung
Goettingen
Über mich
Understanding my audience
- Bringing members of a matrix organization together to focus on a common goal
- Empowering the team to make decisions which help them identify with the project objectives
- Removing barriers of success; deflect the noise so people can focus on what they are good at
- Navigating the organization – able to communicate effectively with all relevant levels within the organization
What do former managers say about me?
- Record of Success – Proven track record of accomplishment and results.
- Smart – Highly versatile thinker who combines creativity, strategy and analytics and can gracefully shift between different dimensions of thinking depending on the situation.
- Flexibility of Thought – Open to new ways of thinking; able to assimilate knowledge and understanding across different industries, products, technologies, disciplines, etc.
- Adaptable Communicator – Adept at adjusting communication based on a keen understanding of an audiences’ business function, level of seniority and unique motivators; can network up an organization; able to translate complex technology ideas and concepts into simple speak.
- Entrepreneurial Persistence – Takes initiative; pushes through adversity; can creatively overcome roadblocks and barriers to achieve results.
- Leadership – distinctive, initiative and strong decision-making skills
- High personal initiative, motivation and commitment to achieve objectives and committed to assuming great responsibilities
- Energetic force with excellent organizational and multitasking skills amidst rapid change
- Going the extra mile with an extra smile
For further information feel free to check selbsteinwechslung.de
Weitere Kenntnisse
Languages: Fluent German (native language) and fluent English
Platforms: MS Office 365, SAP S/4HANA, R-Plan, Visio, ARIS, thinkproject
Methods:
Innovation Management (blue ocean strategy)
Business Process Management (BPM)
Requirement Engineering
OKR
Power BI
Entrepreneurial Mindset
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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