Prozessoptimierer / Controller / Kostenreduzierer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Wipperfürth
- auf Anfrage
- de | en
- 16.01.2015
Kurzvorstellung
- Abschlüsse
- Budget (Jahresbudget (30 m€) / Projektbudget (bis 15 m€ pA)
- Prozessoptimierung
- SOX Einführung
- Aufbau von Abteilungen (Forderungsmanagement)
- Cash Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessoptimierungen / Harmonisierung
• Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
• Budgetierung sämtlicher Projekte
• Leitung des Debitorenmanagements
• Projektmitarbeit eines neuen betriebsübergreifenden Kennzahlensystems
Finanzen (allg.), Controlling
9/2010 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
• Budgetierung sämtlicher Projekte
• Projekt Controlling
• Monatliches Berichtswesen
• Cash Management / Bankwesen
• Ausbau und Pflege des bestehenden Berichtswesen
• Versicherungswesen
• Mitglied im Patentteam
• Leitung Öffentliche Fördergelder (Abrechnung und Kontaktpflege)
Reporting, Management (allg.), Finanzen (allg.), Controlling
5/1997 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung von Kunden,
* Aktive Teilnahme an Vertragsverhandlungen
• Verantwortung für Kundenstammdaten
• Kreditvergabe und Forderungsmanagement (mit der Buchhaltung)
• Margenanalysen, Mitarbeit an der Vertriebsstrategie, kaufmännische Beratung des Vertriebsleiters
• Kupfer Hedging
• Standardisierung von Kalkulationen und Verträgen
• Reporting an das europäische Headquarter und BU Management
• Aufbau des Forderungsmanagement
• Einführung einer Forderungsmanagement Software „OnGuard“
• Verantwortung der Forderungen EMEA
• Verhandlung mit Kunden und Zahlungsvereinbarungen, insbesondere in Südeuropa und im Nahen Osten
• SOX – Verantwortung im Bereich Financial Services, sowie der Vertriebsorganisationen in den Niederlanden und Deutschland
• Einführung der europäischen Firmenkreditkarten
• Vertrags-Management
• Europäisches Versicherungswesen und europäischer Fuhrpark
• Teilnahme an Kaizen und Lean Events
• Monatliche Reports
• Monatsabschlüsse / Intercompany Konsolidierungen
• Investitionscontrolling
• Projektverantwortung für die Einführung von Sarbanes Oxley Act
• Fuhrpark Management
Reporting, Management (allg.), Lean Prozesse, Controlling, Buchhaltung, Dienstleistung (allg.), Fuhrpark-Management
Zertifikate
Ausbildung
Wipperfürth
Remscheid
Über mich
Langjährige Erfahrung im Controlling, Finanzmanagement, Organisationsaufbau, Restrukturierung und Unternehmensleitung für nationale und internationale Firmen
Branchenerfahrung:
IT, Elektrotechnik, Biotechnologie, Logistik
Führung von internationalen Teams
Hohe Eigen- und Mitarbeitermotivation
Persönliche Eigenschaften:
Zielstrebig, Einsatzfreudig, Hands-On Mentalität
Strategisches und ergebnisorientiertes Handeln
Arbeitsweise:
Zuverlässig, strukturiert, analytisch, vertrauenswürdig, schnelle Einarbeitung
Weitere Kenntnisse
Versiert im Aufbau neuer Organisationsstrukturen, der Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen und Prozessoptimierungen
Sehr gute Kenntnisse in allen Microsoft-Office Anwendungen (inkl. VBA Programmierung)
Hohe IT-Affinität
Erfahrung mit allgemeiner Reporting-, sowie firmenspezifischer ERP Software.
Auslandserfahrung in Niederlande (Shared Service Center); weltweite Reisetätigkeit
Projektleitung auf nationaler und internationaler Ebene.
Beispiele:
Einführung neuer ERP Software (WeClapp)
Aufbau einer Forderungsmanagement-Abteilung Europa mit der Migration neuer Software
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden