Projektleiter / PMO - IT und kaufmännisch
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 28259 Bremen
- National
- de | en | fr
- 18.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Managementberatung Projektmanagement
Disziplinarische Führung von 8 Projektleitern
Program Management
Ressourcen Management
Portfoliomanagement
Profit und Loss Verantwortung
Kostenstellenverantwortung
Akquise von Neuprojekten
Festlegung der strategischen Ausrichtung der Abteilung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit
12/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung eines Carve Outs.
Schwerpunkt war die Übersiedlung der IT-Abteilung in eine neue GmbH.
Kaufmännische Projektleitung
Managementberatung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Carve-Out
11/2010 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Consultant
Senior Projektmanager
Kaufmännischer Projektmanager
IT Projektmanagement
.Net Projekte
Software Implementierung
Ressourcen- und Program Management
Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), .Net, It-Beratung, Management (allg.), Projektmanagement
8/2007 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung Projekte im Bereich Einkauf eines weltweiten Automobilzulieferers.
Durchführung diverser Projekte im Umfeld Konzerneinkauf:
- Value Stream Mapping
- Projekte zur Reduzierung des Lagerbestandes
- Mitarbeiterführung, 2 Junior Projektleiter
- Konzeption und Einführung eines Lieferantenbewertungssystems
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Konzerneinkauf, Lieferantenbewertung
7/2004 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter
Aufbau eines Shared Service Center
Prozessanalyse
Standortanalyse für den Aufbau des Shared Service Centers
Interimsleitung des Shared Service Centers
Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektleitung / Teamleitung, Shared Services, Dienstleistung (allg.)
7/2002 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung
Europaweite Implementierung einer Luftfrachtbuchungsplattform bzw. Onlinemarktplatz - GF-X
Webbasierende Applikation
Implementierung
Schulung
Koordination
Controlling der Nutzung
Aufbau eines Key User Konzeptes und dessen europaweite Implementierung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
7/2000 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Account und Key Account Verantwortung
Vertrieb von Lotus Notes Lizenzen und Lotus Notes Applikationen
Akquise von Projekten
Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement
Requirement Analyse, Requirements Management, Management (allg.), Vertrieb (allg.), Account Management, Akquise / Kontakt, Öffentlichkeitsarbeit
7/1997 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter für die Einführung eines CRM Systems deutschlandweit.
Projektplanung
Stakeholdermanagement
Softwareimplementierung
Schulung der Mitarbeiter
Aufbau eines Key User Konzeptes
Aufbau eines Vertriebscontrollings
CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Bremen
Über mich
Ich leitete u.a. ein Projekt, welches eine Kooperation (Genossenschafts- bzw. GmbH Gründung) zur Aufgabe hat und beinhaltete Due Diligence, Business Case, Geschäftsmodellentwicklung etc.
In vorheriger Position war ich Unit Manager und (Sen.) Projektleiter in einem TOP 5
Beratungsunternehmen, mit Schwerpunkt Beratung und Projektleitung. Ich führte ein Team von 8 Projektmanagern. Neben dem Multiprojektmanagement (Projektportfolioentscheidungen; Risokomanagement und Ressourcensteuerung) war ich in den Bereichen Angebote und Vertragsmanagement involviert, ebenso in der Akquise von Projekten. Hierzu gehörte auch der Kontakt zu Entscheidern auf CXO Level. Sowohl in der letzten genannten Position war ich u.a. vertrieblich tätig.
Meine bisherigen Projekte waren sowohl im Bereich IT beheimatet, als auch in Bereichen wie Organisation und Prozesse. So führte ich Software ein, analysierte und veränderte Prozesse und baute Abteilungen auf, wie z.B. ein Shared Service Center.
Im Rahmen meiner Leitungsfunktionen hatte ich zudem Personalverantwortung und war auch für die Weiterbildung und Weiterentwicklung meiner Mitarbeiter verantwortlich.
Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften absolvierte ich an der Universität Bremen. Ich schloss als Diplom-Ökonom ab. Die gängigen Softwareprodukte als auch spezifische PM Software beherrsche ich. Ich bin im Bereich Projektmanagement (Prince2) und ITIL zertifiziert.
Weitere Kenntnisse
Prince2 Practitioner
ITIL V3 Foundation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden