Plan-Build-Run-Change/Transform
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 140‐170€/Stunde
- 2483 Ebreichsdorf
- Weltweit
- de | en
- 14.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
IT/OT Project Portfolio Management
• Structure, Prioritization, Reporting
Project Methodology optimization
Project Management with focus on OT = GxP compliant environment
Vendor Management
Stakeholder Management
Compliance management, Portfolio-Optimierung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, Technologieplanung
5/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Assessment & Optimierung der Organisation (Struktur, Talente, Prozesse)
- Einführung Projekt Management Strukturen & Prozesse
- IT/Info/CyberSec Optimierungsprogramm
- Optimierung outsourcing Partner
- IT Inf roadmap
- POC zu diversen cloud Projekten
- Zielvereinbarungen
ITIL, Cyber Security, IT Sicherheit (allg.), Security Operations Center (SOC), It-Governance, Cloud (allg.), Certified Information Systems Security Professional (CISSP), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Outsourcing
9/2022 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungAdvisory zu Projektmanagement ERP deployment, Indient, Change, Demandprozess, Schulungsprogramm
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement
9/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
# Change & Transformation Management
# Project Management
# Vendor Selection / RFP
# Organization
# Stakeholder Management
# Communication Strategy
# Quality Assurance
# Subject matter expertise
# Interim Head of IT Asset Management (build from scratch)
# Interim SOC/SIEM (build from scratch)
# Network Architecture Discipline (build from scratch)
Compliance management, Cyber Security, It-Governance, Lieferantenbewertung, Organisationsentwicklung, Programm-Management, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikomanagement, Security Operations Center (SOC)
8/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung (end to end), Vendormanagement, Fachexperte, Qualitätssicherung
Eingesetzte QualifikationenCyber Security, Informationssicherheit, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Security Operations Center (SOC)
2/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau SIEM/SOC
Aufbau PMO (Organisation, Prozesse, Tools)
Cyber Security, Informationssicherheit, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung# business setup, strategy and market opportunities
Eingesetzte QualifikationenStrategische Unternehmensplanung
8/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung einer business continuity Strategie und roadmap
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung
2/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Interim management in “IT Demand orchestration” organization
- Kommunikationsstrategie
- ServiceDesk transformation in between vendors
- IT Service Management processes and tools (ServiceNow)
- Business relationship and vendor management processes
- Vendor consolidation, optimization, transition
- Vendor category management (supporting the procurement/purchasing team)
- IAM integration for on/off-boarding (processes)
Identitätsmanagement, Interim Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Strategische Kommunikation, Lieferantenmanagement (allg.), Service-Level-Management (SLA), Servicenow
1/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 3
Verantwortlich für alle Aspekte der unternehmensweiten digitalen Transformation sowie für die gruppenweite Technologieumgebung, deren Integration und/oder Transformation
Zusammenarbeit mit Kollegen des Exekutiv- Führungsteams bei der Formulierung einer ganzheitlichen digitalen Strategie, von Zielen/KPIs und der Umsetzung von Geschäftsanforderungen in einen konkreten Transformationsfahrplan zur Erreichung der vereinbarten strategischen Ziele
Treibende Kraft in der unternehmensweiten Innovations- und Digitalisierungsstrategie mit dem Ziel, den Wettbewerb zu übertreffen, Marktanteile zu gewinnen und Kosten, Produktivität und Kundenzufriedenheit zu optimieren
Aufbau einer konzernweiten, schlanken, optimierten und kundenorientierten IT-Organisation
Erarbeitung eines Konzepts für digitale Plattformdienste zum Handel mit überschüssigen Materialien, Arbeitskräften und Anlagenkapazitäten und zur Entwicklung eines "Uber"-Ansatzes für Arbeitskräfte und Anlagen sowie zur Integration mit den jeweiligen Anbietern (das gleiche Konzept habe ich in meinem MIT-Executive-Studium verwendet)
Einleitung einer Initiative zur Optimierung von Geschäftsprozessen mit Schwerpunkt auf zentralen, konzernweiten Geschäftsprozessen - Lean/SixSigma
Konzernweite Initiative zur Defintion von Kritikalität, Verantwortung, Standardisierung und Lebenszyklus von Geschäftsdaten
Einführung von ITSM (IT Service Management) Prozessen, Tools, SLAs, KPIs
Einrichtung und Vorsitz eines unternehmensweiten Ausschusses für Portfolio-/Projektmanagement und Governance
Einführung eines PMO zur Etablierung von Prozessen und Instrumenten im Portfolio-, Programm- und Projektmanagement
IoT-basierte Asset-Management-/Optimierungslösung - Verfolgung der wichtigsten Assets, Routing-Optimierung, Kraftstoff- und CO2-Optimierung, Asset-Auslastung, vorbeugende Wartungsplanung, Diebstahlschutz, automatische Projektabrechnung usw. - 25 % Kostenreduzierung bei der Wartung, 30 % Kraftstoffverbrauchsoptimierung, 40+ % Optimierung der Anlagennutzung/-zuweisung, 90 % Optimierung des Projektabrechnungszyklus usw.
IoT-basierte Lösung zur Erhöhung Arbeitsproduktivität und Sicherheit (HSE) - Monitoring der Arbeitskräfte zu Produkitivitäts vs. Stehzeiten, Unfallverhütung, Kollisionserkennung, Standortevakuierung in Notfällen, Überwachung und Optimierung der Arbeitsproduktivität mit vollständig integrierter mobiler Lösung, (Re-)Zertifizierung und Schulungsaufzeichnungen vs. Betriebsgenehmigungen für Geräte usw. - Verbesserung der Arbeitsproduktivität um 20 bis 30 % und 0 % fatale Unfälle als Ziel
Informations/Cybersecurity Integration in der Programm/Projektplanung und Durchführung durch ein entsprechendes Governance Modell gesichert
Entwicklung aller relevanten Strategien und Leitlinien im Hinblick auf die künftige Einhaltung der ISO 27001-Norm
Einrichtung eines SOC (Security/Cybersecurity Operations Centre) für nahtlose 24/7-Überwachung, Erkennung und Prävention
Programm zur Sensibilisierung für Sicherheitsfragen und eLearning in der gesamten Gruppe
Konzernweite ERP-Einführung (vor Ort und anschließende Migration in eine Cloud-Umgebung) unter Berücksichtigung des "procure to pay"-Zyklus des Unternehmens. Integration mit PLM in bestimmten Unternehmen der Gruppe
H. F. | Telefon: [...] | E-Mail: [...]
SaaS-basierte (Human Capital Management - "hire to retire") Bereitstellung - Abschaffung aller papierbasierten, manuellen Prozesse im Einstellungs- und HR-Lebenszyklus
Implementierung von fortschrittlicher Beschaffung (eProcurement, eTendering) mit dem Ziel der Digitalisierung des Beschaffungs-/Einkaufslebenszyklus und der Integration mit BIM - 70% Prozessoptimierung
Branchenspezifische Dokumentenmanagement- und Außendienst-Automatisierungslösung - 90 % Zeitersparnis im Projektreporting, 40 - 50 % Prozess- und Zeitersparnis bei Projektprüfungen, Änderungsanfragen, Umverteilung und Genehmigung von Bauplänen usw.
Unternehmenslösung für die Verwaltung und Archivierung von Dokumenten, mit der die herkömmliche Papierablage, die mühsame Suche nach Inhalten, der zeitaufwändige Scanvorgang, die Verwaltung der Druckkosten usw. entfallen.
Verschiedene Digitalisierungsprojekte im Finanz- und Rechnungswesen, die zu einer Verringerung des Papierverbrauchs um 90 % führten. Prozessoptimierung um mehr als 60%
Konzernweite Migration von Legacy-Technologien und -Dienstleistungen zu "SaaS / PaaS / IaaS", z. B. Rechenzentrum/DR, Oracle eBS, BI/Analytics, E-Mail und Kollaborationstools, Intranet, Unternehmensinterne sozial Media, Dokumentenmanagement usw.
Zahlreiche Selbstbedienungs-Kiosk-Projekte für Mitarbeiter, die zu einer erheblichen Verringerung des Verwaltungsaufwands und des Personalbestands im Back-Office führten
Cloud (allg.), Digitale Transformation, Digitalisierung, Enterprise Resource Planning, Iaas, It-Governance, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Fusionen und Übernahmen, Organisationsentwicklung, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
5/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 4
Verantwortlich für alle Aspekte der unternehmensweiten Technologiedienste und -lösungen, einschließlich digitaler Dienste, Infrastruktur, Architektur, Unternehmens-/Geschäftsanwendungen, Informationas/Cyber Security und Compliance, Betrieb und Support, Offshoring/Outsourcing usw.
Direkte Zusammenarbeit mit Kollegen im Exekutive- Führungsteam bei der Formulierung einer ganzheitlichen Geschäftsstrategie einschließlich messbarer Ziele und Umsetzung von Geschäftsanforderungen in strategische, umgestaltende Initiativen, um ein optimiertes Kosten-Leistungs-Verhältnis zu erreichen
Entwicklung einer technologischen Vision, Strategie und eines Fahrplans für die Einführung skalierbarer, kostenoptimierter, konformer und geschäftsrelevanter Lösungen und Dienste
Erfolgreiche Umwandlung und Einrichtung einer wirklich globalen IT-Organisation, die zu einer serviceorientierten Ausrichtung von Teams und Geschäftsfunktionen führt - Steigerung der Geschwindigkeit und Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung der Mitarbeiterzahl
Aufbau einer PMO-/Projektmanagement-Organisation inklusive Prozesse, Werkzeuge
Einrichtung und Vorsitz eines unternehmensweiten Portfoliomanagement- und Governance-Boards
Einführung von ITIL-konformen ITSM (IT Service Management) Prozessen, Tools (Remedy), SLAs, KPIs
Einrichtung einer cloudbasierten, globalen UASC-Plattform für Kommunikation, Zusammenarbeit und Nachrichtenübermittlung
Auf die Geschäftsstrategie abgestimmte Entwicklung und Neueinführung einer Industriespezifischen, weltweit einheitlichen ERP-Lösung im Unternehmen
Überarbeitung der eCommerce-Plattform von UASC, was zu einer 65%igen Steigerung der Kundenzufriedenheit führte
Start einer "Big Data/Machine Learning"-Initiative, die Möglichkeiten zur Optimierung der Betriebskosten und zur Umsatzsteigerung im Wert von über 50 Mio. USD aufzeigte
Einführung einer neuen BI-Strategie und Einsatz einer cloudbasierten BI-Lösung, die eine datengestützte Entscheidungsfindung in Verbindung mit optimierter Entscheidungsgenauigkeit ermöglicht
BC/DR-Modernisierungsstrategie und -programm, einschließlich der Durchführung vollständiger jährlicher BC/DR-Tests (gemäss ISO27001 Compliance)
Start einer IT-Qualitätsinitiative unter Anwendung von Cobit Kontrollen und Prozessen
Optimierung der globalen WAN-Dienste, einschließlich der Umstrukturierung der Zuständikeiten und Prozesse intern und Liereanten, Erneuerung der Technologie, Optimierung der SLAs, inklusive Kostensenkung von 20 % im Rahmen der bestehenden Verträge
Konsolidierung der Speicher-, Sicherungs- und Dateiserver und Umstellung auf "Cloud"-Dienste, was zu jährlichen Infrastruktureinsparungen von mehr als 1,2 Mio. USD führte
H. F. | Telefon: [...] | E-Mail: [...]
Implementierung von Standardprozessen und -tools für das Portfolio-, Programm- und Projektmanagement, unterstützt durch ein vollständig integriertes PPM-Tool, was zu jährlichen Einsparungen in Höhe von 150.000 US-Dollar und einer 40-prozentigen Reduzierung der Programm-/Projektmanagement-Verwaltung führte
Aufbau der Disziplin Information & CyberSecurity von Grund auf
ISO27001-Zertifizierung
Aufbau eines ausgelagerten SOC von Grund auf
Globale Kampagne zur Sensibilisierung der Benutzer für Informationssicherheit und Schulungsprogramm
Führung der UASC in eine reibungslose Fusion mit Hapag-Lloyd - Organisation, Prozesse und Systeme in Übereinstimmung mit dem M&A-Vertrag
Business Intelligence (BI), Cloud (allg.), Digitale Transformation, Digitalisierung, ISO / IEC 27001, Enterprise Resource Planning, Iaas, Informationssicherheit, It-Governance, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Organisation (allg.), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2010 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 5
Verantwortlich für die Leitung der globalen IT von Stryker als Mitglied des globalen IT-Führungsteams.
Entwicklung einer Vision und Strategie für die globale Stryker IT; Validierung und Kommunikation dieser Charta für die Genehmigung durch die Geschäftsleitung, die Zustimmung der Geschäftsinteressenten und die Beteiligung und das Bewusstsein der IT-Bevölkerung von Stryker
Aufbau einer globalen, virtuellen, hochflexiblen und kundenorientierten CoE/Shared Service IT-Organisation aus unabhängigen, geschäftsbereichsorientierten IT-Teams
Einführung von ITIL-konformen ITSM-Prozessen, Tools (ServiceNow), SLAs, KPIs
Konsolidierung, Standardisierung und Vereinfachung der Technologielandschaft, der Dienste und Angebote im Rahmen eines globalen Technologieoptimierungsprogramms innerhalb eines vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens
Maßgeblich am Aufbau einer speziellen M&A/PMI-Funktion und eines entsprechenden Teams beteiligt, um eine nahtlose, fristgerechte und budgetgerechte Integration von mehr als 20 Akquisitionen über vier Jahre hinweg zu gewährleisten, was einem Gesamtvolumen von etwa 4 Milliarden Dollar entspricht.
Erfolgreiche Durchführung eines globalen IT-Transformationsprogramms, das eine Transformation auf der Geschäftsseite ermöglichte; schneller Erfolg - Reduzierung des Personalbestands um ca. 10 % (Einsparung von ca. 2 Mio. USD/Jahr), mittel- bis langfristige Einsparungen von ca. 25 % des Personalbestands, unterstützt durch den Aufbau globaler Shared Services / Center of Excellence-Standorte auf der ganzen Welt sowie Near- und Off-Shore-Standorte
Erhebliche Verringerung der Gefährdung und des Risikos von Stryker durch die Einführung einer globalen Informations- und Cybersicherheitsorganisation
o Einschlägige Strategien, Richtlinien, Grundsätze und Verfahren, die in einer regulierten Branche (FDA, HIPAA, SOX usw.) vorgeschrieben sind
o Einführung einer Qualitäts- und Kontrolldisziplin nach Cobit
o SOC (Sicherheitsoperationszentrum)
o Globale Programme zur Information und Sensibilisierung für Cybersicherheit
o Festlegung eines Risikomanagementkonzepts und einer übergreifenden BC/DR-Strategie
o Dateneigentum und -verwaltung
Einleitung eines globalen Programms zur Konsolidierung von Anwendungen und Rechenzentren, um die Verfügbarkeit von kritischen Diensten und Systemen zu verbessern und dadurch Produktionsausfälle in Höhe von ca. 15,6 Mio. USD netto pro Jahr zu vermeiden; weitere Einsparungen von über 10 Mio. USD pro Jahr, die hauptsächlich aus der Konsolidierung und Rationalisierung von Geschäftsanwendungen resultieren
o Einschließlich Anbieterverträge für verwaltete Dienste (Outsourcing)
Erfolgreich durchgeführte Konsolidierungsprogramme auf globaler Ebene wie z. B.:
o Konsolidierung von fünf globalen WAN-Anbietern (Netzwerk und Telekommunikation) zu einem einzigen Anbieter mit einem Managed-Services-Vertrag - Einsparung von reinen Konnektivitätskosten in Höhe von ca. 1,1 Mio. USD/Jahr bei gleichzeitiger Bereitstellung zusätzlicher Dienste wie integrierte Sprach-, Video- und Kooperationsdienste
o 27 weltweit verteilte E-Mail-/Messaging-Instanzen (Lotus Notes und MS-Exchange) zu einer globalen MS-Exchange-Instanz, wodurch die Kosten um 30 % pro Benutzer und pro Mailbox gesenkt und die E-Mail-Verfügbarkeit auf bis zu 99,9 % erhöht werden konnte
H. F. | Telefon: [...] | E-Mail: [...]
o 22 verschiedene in ein einziges, globales 24*7, lokalsprachiges, ausgelagertes Service Desk (= Level 1 User Support), das die Verfügbarkeit und Qualität deutlich verbessert und gleichzeitig die Kosten um ca. 0,5 Mio USD/Jahr senkt.
o Verwaltung eines globalen Vertrags mit Hardware-Anbietern, der zu Einsparungen (in Hardware alleine) von 1,6 Mio. $/Jahr führte.
Iaas, It-Governance, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Fusionen und Übernahmen, Organisation (allg.), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
8/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Positionierung zusätzlicher, neuer Dienstleistungen und Lösungen sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Kunden
Fachexperte zur Unterstützung der Vertriebs
It-Beratung, IT Service Management (ITSM), Vorverkauf, Prozessberatung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
1/2006 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für alle Aspekte der IT-Planung, -Implementierung, -Integration, -Betrieb und -Unterstützung von ACS und seinen Business Process Outsourcing (BPO)-Kunden aus einer Vielzahl von Branchen (z.B. Pharmazeutik, Finanzdienstleistungen, Transportwesen, Automobilindustrie und deren Zulieferer, NGOs, FMCG usw.) in der gesamten EMEA-Region
Formulierung der IT-Vision und -Strategie, die einen Technologiefahrplan ermöglicht
Effiziente Zusammenarbeit mit den Leitern der Geschäftsbereiche, um das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio strategisch auszurichten und so die Anforderungen der BPO-Kunden aus verschiedenen Branchen zu erfüllen
Umstrukturierung und Straffung der Organisation, Prozesse, Tools und Standards sowie Minimierung des Personalbestands und der IT-Ressourcen an kleinen Standorten bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität und Kundenzufriedenheit und Einsparung von 700.000 $/Jahr.
Entwicklung und Einführung eines IT-Rückerstattungsmodells, um eine effiziente Verteilung der IT-Kosten auf alle Geschäftsbereiche zu gewährleisten
Entwicklung und Umsetzung von Standardmethoden, -prozessen und -verfahren für alle IT-Audits (interne, Kunden- und externe Audits), die zu einem kontinuierlichen Null-Mängel-Auditergebnis führten
Aufbau eines Shared Service Centers (near-shore) zur nahtlosen Integration von BPO-Dienstleistungen (Kunden aus verschiedenen Branchen und Geschäftsbereichen) mit dem Ziel, die Kostenstruktur, die Prozesse, den Durchsatz und damit die Servicequalität beim Kunden zu verbessern
Umfassende Verantwortung für die Durchführung von Prüfungen und das Prüfungsmanagement (interne, externe und Kundenprüfungen)
o SOX
o SAS70-L2
Auditor, It-Governance, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Organisation (allg.), PMO (IT), Vorverkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
1/1995 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Enterprise Architect (globale Verantwortung)
- IT Transformation, IT Konsolidierung, IT Standardisierung, IT Organisation, IT Innovation, IT shared services, IT Architektur, Vendor Konsolidierung & Standardisierung, Outsourcing & Managed Services, Datencenterkonsolidierung, usw.
Cisco (allg.), Enterprise Architect (EA), IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Solution Architektur
Zertifikate
Ausbildung
Irvine, California
Boston
Anchorage
Krems / Austria
Über mich
- End-to-End Digitization and Digital Transformation: from ideation to execution + beyond the buzzwords
- Enterprise IT Optimization, Consolidation, Standardization (On-prem & Cloud)
- Governance, PMO, Portfolio/Program/Project Management
- M&A / Integration / carve outs
- Interim Management
- Creation of high-performance Teams,Leadership, Mentorship, Development
- Business Relationship and Demand Management
- ITSM
- Information-Cyber Security, Compliance
- Business Continuity & DR
- Outsourcing-Off-Near Shoring
- Vendor Ecosystem Optimization
Weitere Kenntnisse
---------------------------
- Consulting
- Financial Services
- Public Sector
- Life Science & Medical Technology (incl. manufacturing)
- Construction (incl. its verticals and related manufacturing) & Engineering
- Outsourcing, Off/Nearshoring & Managed Services (e.g.Pharma, Automotive, Financial Services, FMCG, Government, NGO,…)
- Transportation (Airline, Shipping, Logistics)
- Retail (Food)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden