Einkauf - Senior Consultant / Experte: IT - Einkauf sowie Dienstleistungsbeschaffung
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- Hessen
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- 23.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Führungsaufgabe: Teamleitung im Nicht- Produktionsmaterial-Einkauf für die XXXv- Gruppe (Einkaufsvolumen, ca. 100 Mio €)
▪ Weltweite Verantwortung der Warengruppen:
o IT (Engineering SW / Embedded SW / Engineering Tools / IT-Hardware / IT- Software / IT & Engineering-Lizenzen)
o Dienstleistungen(Personaldienstleistungen / originäre Dienstleistungen, inkl. FM)
o Verbrauchsmaterialien (Ersatzteile, Gefahrenstoffe, Portfoliomanagement jeglicher C-Artikel)
▪ Verhandlung, Gestaltung, Prüfung, Abstimmung und Abschluss von sämtlichen Vertragsarten (Dienst-, Werk-, Kauf-, Managed-Service-Verträgen, Neben- abreden, Vertragsergänzungen, Vertragsverlänge- rungen, Konditionsanpassungen und Einzelverein- barungen
▪ Verantwortung für die Durchführung von Ausschreibungen anhand des unternehmensüblichen Beschaffungsprozesses
▪ Erfolgreiche Einführung: Aktives Demand- Management (IT / Engineering / HR / SW- Development)
▪ Professionelle Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen (u.a. mit Monopolisten)
▪ Erarbeitung und Etablierung von Einkaufsprozessen, Warengruppenstrategien, der Aufbauorganisation
▪ Erstellung und Auswertung von Angebotsanfragen und Ausschreibungen, sowie Kostenanalysen
▪ Erstellung und Abstimmung von Management- Entscheidungsvorlagen
▪ kaufmännische Projektleitung von Beschaffungsprojekten
▪ Entwicklung von Beschaffungs-, Warengruppen- und Verhandlungsstrategien
▪ Optimierung von Beschaffungsprozessen, inkl. Implementierung
▪ Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung des internen „Standings“ des Einkaufs, sowie des Schnittstellenmanagements (Stakeholder, insb. IT / Engineering)
Führungstraining, Training - Coaching-Kompetenzen
11/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
Operativer Einkauf fürDienstleistungen
Aufgabenbeschreibung:
Abdeckung der „Spitzen“ im Jahresendgeschäft
Abwicklung im Dienstleistungseinkauf von Prolongationen, Neubeauftragungen und Maßnahmen zur Budgetausschöpfung (Leistungsumfangs- bzw. Beauftragungsdaueranpassung) der Fachbereiche:
Aufnahme der Bedarfsanforderung
Auftragsklärung
Abstimmen der Leistungsbeschreibungen
Marktsondierung/Lieferantenauswahl
Start des Ausschreibungsprozesses/Kandidatenanfragen
Auswertung der Angebote
Risikobewertungen
Führen der Konditionsverhandlungen
Erstellen der Entscheidungsvorlagen
Zuschlagserteilung
Lieferantenentwicklung
Beratung zur Prozessoptimierung durch die „Sicht von Außen“ auf die Prozesse des Auftraggebers
Einkauf (allg.), Interim Management, Operativer Einkauf, Sap Mm
10/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
Unterstützung des Projektverantwortlichen (IT) für eine Ausschreibung aller zentralen Standorte und der Filialen des Kunden für die LAN-Infrastruktur inkl. Telekommunikation- Infrastruktur VoIP (Managed Service Vertrag)
Aufgabenbeschreibung:
Vorbereitung und Durchführung der Vorstudie (RFI) sowie der Ausschreibung (RFP):
Auftragsklärung mit dem Projektleiter
Zusammenstellung des Projektteams
Einbeziehen indirekter Stakeholder (Support, etc.)
Abfrage und Bewertung der unterschiedlichen Bedarfe der Stakeholder
Marktsondierung/Lieferantenliste erstellen
Erstellung Grobkonzept-Lastenheft als Basis RFI
Durchführen eines RFIs
„Beautycontest“ der versch. Lösungen
Auswahl der besten Lösungsvorschläge
Abstimmen der finalen Lastenhefte
Erstellen der detaillierten Ausschreibungsunterlage
Start des Ausschreibungsprozesses
Auswertung der Angebote
Risikobewertungen
Downselect auf 2 Bieter
Führen der Vertragsverhandlungen
Erstellen der Entscheidungsvorlagen
Zuschlagserteilung
Definition der zur Umsetzung nötigen Prozesse
Starke Einbindung des operativen Einkaufs – Wissenstransfer (Vertragsstruktur, Kontingente, Tracking der Abrufmengen)
Einkauf (allg.), Infrastrukturarchitektur, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement, Vertragsrecht
2/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich: Unterstützung des Projektverantwortlichen (IT) für eine Ausschreibung aller zentralen Standorte und der Filialen des Kunden für die LAN-Infrastruktur inkl. Telekommunikation- Infrastruktur VoIP (Managed Service Vertrag)
Aufgabenbeschreibung: Vorbereitung und Durchführung der Vorstudie (RFI) sowie der Ausschreibung (RFP):
Auftragsklärung mit dem Projektleiter
Zusammenstellung des Projektteams
Einbeziehen indirekter Stakeholder (Support, etc.)
Abfrage und Bewertung der unterschiedlichen Bedarfe der Stakeholder
Marktsondierung/Lieferantenliste erstellen
Erstellung Grobkonzept-Lastenheft als Basis RFI
Durchführen eines RFIs
„Beautycontest“ der versch. Lösungen
Auswahl der besten Lösungsvorschläge
Abstimmen der finalen Lastenhefte
Erstellen der detaillierten Ausschreibungsunterlage
Start des Ausschreibungsprozesses
Auswertung der Angebote
Risikobewertungen
Downselect auf 2 Bieter
Führen der Vertragsverhandlungen
Erstellen der Entscheidungsvorlagen
Zuschlagserteilung
Definition der zur Umsetzung nötigen Prozesse
Starke Einbindung des operativen Einkaufs – Wissenstransfer (Vertragsstruktur, Kontingente, Tracking der Abrufmengen)
Einkauf (allg.), Bankwesen (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement
2/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich: Feste Zuständigkeit für 3 Lieferanten „Big Player“ der SW-Branche. Sämtliche Beschaffungsvorgänge diese Lieferanten betreffend
Aufgabenbeschreibung:
Strategische Planung der Geschäftsbeziehung mit den Lieferanten, Identifizieren und Heben von Synergien
Konsolidieren aktueller Anforderungen als Hebel zur Verbesserung der Preisverhandlungen
Ausgeprägte Einbeziehung der unternehmenspolitischen Vorgaben bei der Vertragsgestaltung (AGBs des Unternehmens zur Anwendung bringen)
Abstimmung mit den Lieferanten
Führen von Lieferantengesprächen
Aufnahme der Bedarfsanforderung
Auftragsklärung und Einbeziehen der Stakeholder
Durchführung des Ausschreibungsprozesses
Abstimmen der Lastenhefte
Erstellen der Ausschreibungsunterlage
Auswerten der Angebote
Führen der Vertragsverhandlungen
Erstellen der Entscheidungsvorlagen
Zuschlagserteilung
Anlegen der Vertragsparameter in SAP
Abstimmung mit dem operativen Einkauf für die Bestellabwicklung (häufig: Kontingentverträge, Abrufe) Etablieren der zur Umsetzung nötigen Prozesse
Besonderheit: Fast ausschließlich indirekter Einkauf von Dienstleistungsverträgen für Interfaces, Systemerweiterungen (Module) und Spezialistenleistungen. Die Vertragsstruktur basierte auf Rahmenverträgen, welche die Grundlage für die darunter „hängenden“ Einzelverträge boten
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen
5/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich: Beratung und Vertretung der Einkaufsleitung zu unterschiedlichen, strategischen Fragestellungen der Aufbauorganisation, Prozessoptimierungen der Ablauforganisation. Interimistische Besetzung einer vakanten Position. Keine feste Warengruppenzuordnung, somit direkter sowie indirekter Einkauf unterschiedlichster Waren
Aufgabenbeschreibung:
Strategische Planung sowie operative Bestellabwicklung über ein „nicht-SAP“ Warenwirtschaftssystem
Aufnahme der Bedarfsanforderung
Auftragsklärung
Einbeziehen der Stakeholder
Abstimmen der Lastenhefte
Marktsondierung/Lieferantenauswahl
Erstellen der Ausschreibungsunterlage
Start des Ausschreibungsprozesses
Auswerten der Angebote
Führen der Vertragsverhandlungen
Erstellen der Entscheidungsvorlagen
Zuschlagserteilung
Etablieren der zur Umsetzung nötigen Prozesse
Erfassen und Auslösen von Bestellungen
Abstimmung mit den Lieferanten
Buchen des Wareneingang und der Rechnungen
Bearbeitung von Reklamationen
Führen von Lieferantengesprächen
Besonderheit: Keine Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf. Die Einkäufer hatten sich nach jahrelanger Zusammenarbeit über bestimmte Warengruppenzuständigkeiten verständigt. Teilweise gab es jedoch unabhängig der Warengruppe die Zuständigkeit für einen Lieferanten
Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Interim Management
1/2009 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Verantwortungsbereich: Beschaffungsvorgänge innerhalb der Gruppe IT (Telekommunikation-Infrastruktur (fixed & mobile phones), Call-Center, Trading-Infrastruktur und Medientechnik, Zubehör)
▪ Vertretung für Verantwortungsbereich: LAN-Infrastruktur, Datenleitungen, Bankautomaten
▪ Functional Lead für sämtliche internationalen Beschaffungsvorgänge der international Units, innerhalb der o.g. Warengruppen
Aufgabenbeschreibung:
▪ Erstellung und Auswertung von Angebotsanfragen und Ausschreibungen im konzernüblichen Beschaffungsprozess (7-Step Sourcing), sowie Kostenanalysen
▪ kaufmännische Projektleitung von Beschaffungsprojekten
▪ Vertragsgestaltung und –verhandlung
▪ Entwicklung von Beschaffungs-, Warengruppen- und
Verhandlungsstrategien
▪ Lieferantenmanagement, Marktbeobachtung
▪ Erstellung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
▪ Implementierung von Beschaffungsprozessen
▪ Koordination der operativ tätigen Disponenten
▪ Moderation von Informationsveranstaltungen, Verhandlungen, sowie internen Meetings
▪ Vertragsmanagement
Einkauf (allg.)
1/2002 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Projektleitung bei IT- und Umzugsprojekten (bis ca. 30 Projektbeteiligte, 600 Projekt-„Betroffene“)
▪ Projektmitarbeit in diversen IT-Projekten mit Auswirkung auf alle Mitarbeiter der Personalabteilung, inkl. der internationalen Außenstellen
▪ Führen von Auszubildenden inkl. Personalbedarfsplanung
▪ Einführung eines Content-Management-Systems, zur datenbankbasierten Datenablage (System: FIADAS)
▪ Einführung von WindowsXP
▪ Verhandlung und Abstimmung der IT-Vorhaben von HR mit dem zuständigen Betriebsrat, bzw. Konzernbetriebsrat, Einholung der Genehmigungen
▪ Schnittstelle zwischen Fachabteilung (HR) und IT
▪ Consultingleistungen innerhalb des Personalressorts
▪ IT-Support und HW-Austausch
It-Governance, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), It-Beratung, Mobilfunknetze
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt
Über mich
Bei der Auswahl meiner Projekte leiten mich vorallem meine Freude daran mich selbst weiterzuentwickeln, meine vorhandenen Skills spielerisch einzusetzen und erweitern zu können um mit meinem Strategien- und Methodikenmix für Auftraggeber und Projekt einen echten Unterschied zu machen. Aus diesem Grund wecken "schwierige Fälle" und wirklich spannende Projekte mit nicht alltäglichen Zielen besonders mein Interesse.
Remote-working: Wie man in den Jahren der Pandemie feststellen konnte ist es problemlos möglich einen Großteil der Abstimmungen/Meetings remote über eine Messenger-Plattform abzuwickeln. (Anwesenheit für Verhandlungen oder wenn das Projekt diese unabdingbar macht muss angefragt werden. Eine verpflichtende "Mindest"-Präsenz wäre für mich wenig attraktiv, da antiquiert...
Mit meiner Expertise kann ich bei vielen ihrer Fragestellungen beratend zur Seite stehen.
Weitere Kenntnisse
-Professionalisierung des Einkaufs: "Vom bremsenden Bestellabwickler zum willkommenen Business-Partner auf Augenhöhe"
-Das Standing des Einkaufs im Unternehmen verbessern
-Aktives Demand-Management: "Macht es nicht Sinn die Bedarfe meines Kunden zu kennen, während er diese plant, anstatt davon zu erfahren, wenn er die Lieferung bereits benötigt...?". Demand-Management aktiv betreiben beginnt beim Einkäufer, der Mehrwert jedoch zeigt sich bei allen Beteiligten
-Persönliches Steckenpferd: Commodity "Mobilfunk"
-Lieferantenmanagement:
--Aufbau einer "echten" partnerschaftlichen Beziehung zum Lieferanten
--Schaffung eines Wettbewerbsvorteils durch Know-How-Konsolidierung mit dem Lieferanten
--Beseitigung von Schnittstellenstörungen mit Stakeholdern/Lieferanten, aufbrechen "verhärteter Fronten"
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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