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Einkauf - Senior Consultant / Experte: IT - Einkauf sowie Dienstleistungsbeschaffung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 100‐200€/Stunde
  • Hessen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 23.01.2025

Kurzvorstellung

Der Schlüssel für meinen Erfolg in Projekten als Einkaufsberater, liegt aus meiner Sicht, an der Begeisterung, mit der ich ein neues Projekt auswähle und an der Leidenschaft, mit der ich es angehe um es zum Erfolg zu führen, als wäre es mein Eigenes.

Qualifikationen

  • aktives Demand Management
  • Consulting
  • Einkauf (allg.)9 J.
  • Einkaufsverhandlungen2 J.
  • Experte: IT Einkauf und Dienstleistungsbeschaffung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Strategischer Einkauf
  • Unternehmens- / Management-Beratung
  • (Vertrags-) Verhandlungscoaching
  • Vertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamleiter, Nicht-Produktionsmaterial IT / Dienstleistungen / Verbrauchsmaterialien Commodity Manager – IT & Services (Festanstellung)
Marquardt Service GmbH, Baden-Württemberg
3/2021 – 4/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Führungsaufgabe: Teamleitung im Nicht- Produktionsmaterial-Einkauf für die XXXv- Gruppe (Einkaufsvolumen, ca. 100 Mio €)
▪ Weltweite Verantwortung der Warengruppen:
o IT (Engineering SW / Embedded SW / Engineering Tools / IT-Hardware / IT- Software / IT & Engineering-Lizenzen)
o Dienstleistungen(Personaldienstleistungen / originäre Dienstleistungen, inkl. FM)
o Verbrauchsmaterialien (Ersatzteile, Gefahrenstoffe, Portfoliomanagement jeglicher C-Artikel)
▪ Verhandlung, Gestaltung, Prüfung, Abstimmung und Abschluss von sämtlichen Vertragsarten (Dienst-, Werk-, Kauf-, Managed-Service-Verträgen, Neben- abreden, Vertragsergänzungen, Vertragsverlänge- rungen, Konditionsanpassungen und Einzelverein- barungen
▪ Verantwortung für die Durchführung von Ausschreibungen anhand des unternehmensüblichen Beschaffungsprozesses
▪ Erfolgreiche Einführung: Aktives Demand- Management (IT / Engineering / HR / SW- Development)
▪ Professionelle Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen (u.a. mit Monopolisten)
▪ Erarbeitung und Etablierung von Einkaufsprozessen, Warengruppenstrategien, der Aufbauorganisation
▪ Erstellung und Auswertung von Angebotsanfragen und Ausschreibungen, sowie Kostenanalysen
▪ Erstellung und Abstimmung von Management- Entscheidungsvorlagen
▪ kaufmännische Projektleitung von Beschaffungsprojekten
▪ Entwicklung von Beschaffungs-, Warengruppen- und Verhandlungsstrategien
▪ Optimierung von Beschaffungsprozessen, inkl. Implementierung
▪ Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung des internen „Standings“ des Einkaufs, sowie des Schnittstellenmanagements (Stakeholder, insb. IT / Engineering)

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Training - Coaching-Kompetenzen

strategischer Einkäufer Dienstleistungen
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2018 – 4/2019 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortungsbereich:
Operativer Einkauf fürDienstleistungen

Aufgabenbeschreibung:
 Abdeckung der „Spitzen“ im Jahresendgeschäft
 Abwicklung im Dienstleistungseinkauf von Prolongationen, Neubeauftragungen und Maßnahmen zur Budgetausschöpfung (Leistungsumfangs- bzw. Beauftragungsdaueranpassung) der Fachbereiche:
 Aufnahme der Bedarfsanforderung
 Auftragsklärung
 Abstimmen der Leistungsbeschreibungen
 Marktsondierung/Lieferantenauswahl
 Start des Ausschreibungsprozesses/Kandidatenanfragen
 Auswertung der Angebote
 Risikobewertungen
 Führen der Konditionsverhandlungen
 Erstellen der Entscheidungsvorlagen
 Zuschlagserteilung
 Lieferantenentwicklung
Beratung zur Prozessoptimierung durch die „Sicht von Außen“ auf die Prozesse des Auftraggebers

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Interim Management, Operativer Einkauf, Sap Mm

strategischer Einkäufer IT - Telekommunikation
Kundenname anonymisiert, Rüsselsheim
10/2018 – 11/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortungsbereich:
Unterstützung des Projektverantwortlichen (IT) für eine Ausschreibung aller zentralen Standorte und der Filialen des Kunden für die LAN-Infrastruktur inkl. Telekommunikation- Infrastruktur VoIP (Managed Service Vertrag)

Aufgabenbeschreibung:
Vorbereitung und Durchführung der Vorstudie (RFI) sowie der Ausschreibung (RFP):
 Auftragsklärung mit dem Projektleiter
 Zusammenstellung des Projektteams
 Einbeziehen indirekter Stakeholder (Support, etc.)
 Abfrage und Bewertung der unterschiedlichen Bedarfe der Stakeholder
 Marktsondierung/Lieferantenliste erstellen
 Erstellung Grobkonzept-Lastenheft als Basis RFI
 Durchführen eines RFIs
 „Beautycontest“ der versch. Lösungen
 Auswahl der besten Lösungsvorschläge
 Abstimmen der finalen Lastenhefte
 Erstellen der detaillierten Ausschreibungsunterlage
 Start des Ausschreibungsprozesses
 Auswertung der Angebote
 Risikobewertungen
 Downselect auf 2 Bieter
 Führen der Vertragsverhandlungen
 Erstellen der Entscheidungsvorlagen
 Zuschlagserteilung
 Definition der zur Umsetzung nötigen Prozesse
 Starke Einbindung des operativen Einkaufs – Wissenstransfer (Vertragsstruktur, Kontingente, Tracking der Abrufmengen)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Infrastrukturarchitektur, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertragsmanagement, Vertragsrecht

strategischer Einkäufer IT - Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
2/2018 – 9/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortungsbereich: Unterstützung des Projektverantwortlichen (IT) für eine Ausschreibung aller zentralen Standorte und der Filialen des Kunden für die LAN-Infrastruktur inkl. Telekommunikation- Infrastruktur VoIP (Managed Service Vertrag)

Aufgabenbeschreibung: Vorbereitung und Durchführung der Vorstudie (RFI) sowie der Ausschreibung (RFP):
 Auftragsklärung mit dem Projektleiter
 Zusammenstellung des Projektteams
 Einbeziehen indirekter Stakeholder (Support, etc.)
 Abfrage und Bewertung der unterschiedlichen Bedarfe der Stakeholder
 Marktsondierung/Lieferantenliste erstellen
 Erstellung Grobkonzept-Lastenheft als Basis RFI
 Durchführen eines RFIs
 „Beautycontest“ der versch. Lösungen
 Auswahl der besten Lösungsvorschläge
 Abstimmen der finalen Lastenhefte
 Erstellen der detaillierten Ausschreibungsunterlage
 Start des Ausschreibungsprozesses
 Auswertung der Angebote
 Risikobewertungen
 Downselect auf 2 Bieter
 Führen der Vertragsverhandlungen
 Erstellen der Entscheidungsvorlagen
 Zuschlagserteilung
 Definition der zur Umsetzung nötigen Prozesse
 Starke Einbindung des operativen Einkaufs – Wissenstransfer (Vertragsstruktur, Kontingente, Tracking der Abrufmengen)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Bankwesen (allg.), Projektmanagement - Vertragsmanagement

Softwareeinkäufer / MS, SAP, Oracle
Kundenname anonymisiert, Hannover
2/2017 – 12/2017 (11 Monate)
Energieproduzent
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortungsbereich: Feste Zuständigkeit für 3 Lieferanten „Big Player“ der SW-Branche. Sämtliche Beschaffungsvorgänge diese Lieferanten betreffend

Aufgabenbeschreibung:
 Strategische Planung der Geschäftsbeziehung mit den Lieferanten, Identifizieren und Heben von Synergien
 Konsolidieren aktueller Anforderungen als Hebel zur Verbesserung der Preisverhandlungen
 Ausgeprägte Einbeziehung der unternehmenspolitischen Vorgaben bei der Vertragsgestaltung (AGBs des Unternehmens zur Anwendung bringen)
 Abstimmung mit den Lieferanten
 Führen von Lieferantengesprächen
 Aufnahme der Bedarfsanforderung
 Auftragsklärung und Einbeziehen der Stakeholder
 Durchführung des Ausschreibungsprozesses
 Abstimmen der Lastenhefte
 Erstellen der Ausschreibungsunterlage
 Auswerten der Angebote
 Führen der Vertragsverhandlungen
 Erstellen der Entscheidungsvorlagen
 Zuschlagserteilung
 Anlegen der Vertragsparameter in SAP
 Abstimmung mit dem operativen Einkauf für die Bestellabwicklung (häufig: Kontingentverträge, Abrufe) Etablieren der zur Umsetzung nötigen Prozesse
 Besonderheit: Fast ausschließlich indirekter Einkauf von Dienstleistungsverträgen für Interfaces, Systemerweiterungen (Module) und Spezialistenleistungen. Die Vertragsstruktur basierte auf Rahmenverträgen, welche die Grundlage für die darunter „hängenden“ Einzelverträge boten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen

Beratung der Einkaufsleitung
Kundenname anonymisiert, Oberursel
5/2015 – 11/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortungsbereich: Beratung und Vertretung der Einkaufsleitung zu unterschiedlichen, strategischen Fragestellungen der Aufbauorganisation, Prozessoptimierungen der Ablauforganisation. Interimistische Besetzung einer vakanten Position. Keine feste Warengruppenzuordnung, somit direkter sowie indirekter Einkauf unterschiedlichster Waren

Aufgabenbeschreibung:
 Strategische Planung sowie operative Bestellabwicklung über ein „nicht-SAP“ Warenwirtschaftssystem
 Aufnahme der Bedarfsanforderung
 Auftragsklärung
 Einbeziehen der Stakeholder
 Abstimmen der Lastenhefte
 Marktsondierung/Lieferantenauswahl
 Erstellen der Ausschreibungsunterlage
 Start des Ausschreibungsprozesses
 Auswerten der Angebote
 Führen der Vertragsverhandlungen
 Erstellen der Entscheidungsvorlagen
 Zuschlagserteilung
 Etablieren der zur Umsetzung nötigen Prozesse
 Erfassen und Auslösen von Bestellungen
 Abstimmung mit den Lieferanten
 Buchen des Wareneingang und der Rechnungen
 Bearbeitung von Reklamationen
 Führen von Lieferantengesprächen
 Besonderheit: Keine Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf. Die Einkäufer hatten sich nach jahrelanger Zusammenarbeit über bestimmte Warengruppenzuständigkeiten verständigt. Teilweise gab es jedoch unabhängig der Warengruppe die Zuständigkeit für einen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Interim Management

Spezialist strategischer Einkauf (Festanstellung)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
1/2009 – 12/2014 (6 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Verantwortungsbereich: Beschaffungsvorgänge innerhalb der Gruppe IT (Telekommunikation-Infrastruktur (fixed & mobile phones), Call-Center, Trading-Infrastruktur und Medientechnik, Zubehör)
▪ Vertretung für Verantwortungsbereich: LAN-Infrastruktur, Datenleitungen, Bankautomaten
▪ Functional Lead für sämtliche internationalen Beschaffungsvorgänge der international Units, innerhalb der o.g. Warengruppen
Aufgabenbeschreibung:
▪ Erstellung und Auswertung von Angebotsanfragen und Ausschreibungen im konzernüblichen Beschaffungsprozess (7-Step Sourcing), sowie Kostenanalysen
▪ kaufmännische Projektleitung von Beschaffungsprojekten
▪ Vertragsgestaltung und –verhandlung
▪ Entwicklung von Beschaffungs-, Warengruppen- und
Verhandlungsstrategien
▪ Lieferantenmanagement, Marktbeobachtung
▪ Erstellung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
▪ Implementierung von Beschaffungsprozessen
▪ Koordination der operativ tätigen Disponenten
▪ Moderation von Informationsveranstaltungen, Verhandlungen, sowie internen Meetings
▪ Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

DV-Koordinator / IT-Projektmanager (Festanstellung)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
1/2002 – 12/2008 (7 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Projektleitung bei IT- und Umzugsprojekten (bis ca. 30 Projektbeteiligte, 600 Projekt-„Betroffene“)
▪ Projektmitarbeit in diversen IT-Projekten mit Auswirkung auf alle Mitarbeiter der Personalabteilung, inkl. der internationalen Außenstellen
▪ Führen von Auszubildenden inkl. Personalbedarfsplanung
▪ Einführung eines Content-Management-Systems, zur datenbankbasierten Datenablage (System: FIADAS)
▪ Einführung von WindowsXP
▪ Verhandlung und Abstimmung der IT-Vorhaben von HR mit dem zuständigen Betriebsrat, bzw. Konzernbetriebsrat, Einholung der Genehmigungen
▪ Schnittstelle zwischen Fachabteilung (HR) und IT
▪ Consultingleistungen innerhalb des Personalressorts
▪ IT-Support und HW-Austausch

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), It-Beratung, Mobilfunknetze

Zertifikate

Ausbildereignungsprüfung IHK
2004
Business English Certificate 1 der University of Cambridge
2001

Ausbildung

Kaufmann für Bürokommunikation
Ausbildung
2002
Frankfurt

Über mich

Auf meiner Reise als Consultant durch verschiedenste Projekte, Rollen, Aufgaben und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, aber auch in Festanstellung bei einer Bank und einem Automobilzulieferer habe ich in den vergangenen Jahren meine Skills und besonders die Lösungskompetenz kontinuierlich ergänzt, sodass mein Know-How möglicherweise auch ihr Projekt ins Ziel bringt!

Bei der Auswahl meiner Projekte leiten mich vorallem meine Freude daran mich selbst weiterzuentwickeln, meine vorhandenen Skills spielerisch einzusetzen und erweitern zu können um mit meinem Strategien- und Methodikenmix für Auftraggeber und Projekt einen echten Unterschied zu machen. Aus diesem Grund wecken "schwierige Fälle" und wirklich spannende Projekte mit nicht alltäglichen Zielen besonders mein Interesse.

Remote-working: Wie man in den Jahren der Pandemie feststellen konnte ist es problemlos möglich einen Großteil der Abstimmungen/Meetings remote über eine Messenger-Plattform abzuwickeln. (Anwesenheit für Verhandlungen oder wenn das Projekt diese unabdingbar macht muss angefragt werden. Eine verpflichtende "Mindest"-Präsenz wäre für mich wenig attraktiv, da antiquiert...

Mit meiner Expertise kann ich bei vielen ihrer Fragestellungen beratend zur Seite stehen.

Weitere Kenntnisse

Aus den in meinen bisherigen Job- und Projekterfahrungen gesammelten Einblicken in Unternehmens- sowie Einkaufsstrukturen haben sich diese zusätzlichen Interessengebiete und Einzelskills entwickelt, welche ich in Form von Coachings, aber auch aktiv im Prozess begleite:

-Professionalisierung des Einkaufs: "Vom bremsenden Bestellabwickler zum willkommenen Business-Partner auf Augenhöhe"
-Das Standing des Einkaufs im Unternehmen verbessern
-Aktives Demand-Management: "Macht es nicht Sinn die Bedarfe meines Kunden zu kennen, während er diese plant, anstatt davon zu erfahren, wenn er die Lieferung bereits benötigt...?". Demand-Management aktiv betreiben beginnt beim Einkäufer, der Mehrwert jedoch zeigt sich bei allen Beteiligten
-Persönliches Steckenpferd: Commodity "Mobilfunk"
-Lieferantenmanagement:
--Aufbau einer "echten" partnerschaftlichen Beziehung zum Lieferanten
--Schaffung eines Wettbewerbsvorteils durch Know-How-Konsolidierung mit dem Lieferanten
--Beseitigung von Schnittstellenstörungen mit Stakeholdern/Lieferanten, aufbrechen "verhärteter Fronten"

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
60
Alter
43
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 01/2002)
Projektleitung
11 Jahre

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