HR Generalist / HR Manager - Schwerpunkt Entgeltabrechnung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81929 München
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
seit 2010 auf selbständiger Basis mit vielfältigen Einsatzgebieten. Suche einen Einsatz von 2 - 3 Tagen in der Woche, HR Manager Payroll, Projektmanager, Personalreferent
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2020 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung und Beratung Projekt SAP HCM, Carve Out Payroll von der Otto Group zur ba.se Service GmbH, Teilprojektleitung, Nacharbeiten der Migration, Implementierung der SportScheck Stationär GmbH,
Beratung bei der Einführung und Umsetzung von KUG in Bezug auf SAP HCM
Beratung und Begleitung der neuen Team-Aufstellung, Einführung von Prozessen für Systemanpassungen, Projektleitung Digitale Personalakte.
Unterstützung bei der Payroll mit SAP HCM, Beratung der Kollegen, Führungskräfte und Mitarbeiter in steuer-/sv-relevanten Fragen, Unterstützung beim Jahresabschluß einschl. Kontenklärung
Entgeltsysteme, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung
9/2019 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung der Leitung Business Service, Unterstützung Team Business Service (Payroll) bei der Bedienung von SAP EC / SAP ECP (Hybrid-Implementierungen), Nacharbeiten Payroll aufgrund Cyberangiff, Beratung der HR Manager in entgeltabrechnungsrelevanten Fällen (Kurzarbeit, Altersteilzeit, etc.), Kontenabstimmung Buchhaltung sowie bAV, Beratung Payroll-Mitarbeiter in den Bereichen Lohnsteuer, Sozialversicherung in abrechnungsrelevanten Fällen, Begleitung von Projekten, Unterstützung und Beratung bei den Vorbereitungen zu den Jahresabschlußarbeiten, Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung der Sozialversicherungsprüfung
Eingesetzte QualifikationenEntgeltsysteme, Microsoft Office 365, Projektleitung / Teamleitung
4/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungHR-Manager, Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalrechtlichen Belangen, Unterstützung bei der Einführung der Konzern-Regularien, Beratung der Geschäftsführung in allen personellen Themen, Mitglied im Führungskräftekreis, Unterstützung Finanzen und Controlling im HR Reporting, Unterstützung im Konzern HR Reporting, Vorbereitung der mtl. Entgeltabrechnung mit SAP HCM, Mitarbeiterverantwortung, Betreuung der Auszubildenden, standortbezogene Projektunterstützung bei Einführung SAP OM, sowie Umstellung auf eine neue SAP HCM Plattform
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
12/2017 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung und Beratung in HR Projekten, Verbesserungen SAP HCM PY und PT bei der Anwendung, Schulung der Mitarbeiter zur Nutzung SAP HCM, HR Projektarbeiten, Unterstützung und Beratung in Jahresabschlussarbeiten
Eingesetzte QualifikationenSAP HCM-PA, SAP PY
2/2016 – 1/2018
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung Payroll, , Payroll Projekte, Ausbau SAP HCM PY und PT, Beratung Führungskräfte,
Eingesetzte QualifikationenSAP PY
3/2015 – 12/2015
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Projekt Implementierung von SAP HCM, Unterstützung in der Gehaltsabrechnung, Erstellen einer Dokumentation für die Mitarbeiter, Einführung der Mitarbeiter in die Bedienung von SAP HCM,
Eingesetzte QualifikationenSAP Rollout, Human Capital Management (HCM), Personalwesen (allg.)
11/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Gruppen- und Einzelberatung und -coaching , Jobcoaching
(Profiling-, Aktivierungs-, Bewerbungs- und Stabilisierungsphase von ALG I und ALG II - Empfängern sowie für Selbständige in der Gründungsphase für das Jobcenter München), aktuelles Projekt: gemeinsam Erfolgreich in Dachau (Einzelcoaching, Workshops, Bewerbertraining)
Schulung / Coaching (allg.)
8/2014 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungKrankheitsvertretung im Bereich Entgeltabrechnung (TDS), Projektarbeit zur Vereinfachung der mtl. Gehaltsabrechnung (Entwicklung und Einführung von automatisch transportierbaren Datensätzen)
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Personalwesen (allg.)
7/2014 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungPersonalorganisation und Personalentwicklung, Erstellen von Funktions- und Stellenbeschreibungen unter Berücksichtigung der aktuellen Mitarbeiter und deren Qualifizierung
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Personalwesen (allg.)
10/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Disziplinarische Leitung des Teams (16 Mitarbeiter), sowie Klärung von fachlichen Fragen und Aufgabenstellungen zusammen mit sämtlichen Schnittstellen und angrenzenden Abteilungen, monatliche Freigabe der Inhaber-Gehaltsabrechnung
(System: SAP, Lotus Notes, Lexware, AGENDA)
Personalwesen (allg.)
6/2013 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungBeratung in allen HR-Themen (Abrechnung, Organisation, Recruiting, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Belange, arbeitsrechtliche Belange, Beratung der Mitarbeiter bei HR-Fragen) in Teilzeit
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
3/2012 – 7/2013
TätigkeitsbeschreibungBeratung der Geschäftsleitung (UK) sowie Führungskräfte und Mitarbeitern, Übernahme von Führungsaufgaben am Standort München (25 Mitarbeiter), Führen von Mitarbeitergesprächen, Konfliktgespräche Inhouse-Holung der Payroll, Durchführung der mtl. Gehaltsabrechnung (Lexware) unter Berücksichtigung der aktuell geltenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gesetze und Vorgaben, Erledigung sämtlicher Ein- bzw. auch Austrittsmodalitäten (von der Vertragser-stellung bis zum Zeugnis), Reporting nach UK, Unterstützung, Beratung und Begleitung des Restrukturierungprozesses, Abwicklung einer Standortauflösung, Fuhrparkverwaltung, Einführung und Abwicklung der BAV.
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
11/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Projekt Neuorganisation der Abteilung Payroll, Durchführung der mtl. Payroll beim Kunden (öffentlicher Dienst) mit TDS, Unterstützung bei Behördenkorrespondenz, jeweils unter Berücksichtigung des geltenden Tarifvertrags im Öffentlichen Dienst sowie der geltenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gesetze, Beratung der Geschäftsleitung sowie Fachabteilungsleiter, sowie alle in einem Personalbüro anfallenden Tätigkeiten
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
4/2011 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Gruppen- und Einzelberatung und -coaching
(Profiling-, Aktivierungs-, Bewerbungs- und Stabilisierungsphase von ALG I und ALG II - Empfängern sowie für Selbständige in der Gründungsphase für das Jobcenter München), aktuelles Projekt: Mütter machen Mobil in Dachau (Einzelcoaching, Workshops, Bewerbertraining), Jobcoaching
Schulung / Coaching (allg.)
10/2010 – 8/2011
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung im Merger zwischen Jobscout24 und CareerBuilder Germany einschl. Betriebsübergang nach § 613a BGB, Outsourcing der Payroll, Betreuung der Mitarbeiter in sämtlichen Angelegenheiten im HR Bereich, Rekrutierung von Mitarbeitern und Zeitarbeitskräften, Beratung der Geschäftsleitung sowie Fachabteilungsleiter, sowie alle in einem Personalbüro anfallenden Tätigkeiten, enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Finance insbesondere zum Monatsabschluss
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
5/2010 – 9/2010
TätigkeitsbeschreibungDurchführung der mtl. Gehaltsabrechnung (ADP, AGENDA) in verschiedenen Unternehmen, national, international (US-Headquartier) unter Berücksichtigung der aktuell geltenden steuer- und sozialver-sicherungsrechtlichen Gesetze und Vorgaben, Erstellung von Zeugnissen für Mitarbeiter und Freelancer, Erledigung sämtlicher Ein- bzw. auch Austrittsmodalitäten, Werkstudenten, Rekrutierung von festen Mitarbeitern sowie Zeitarbeitskräften, Unterstützung, Beratung und Begleitung des Migrationsprozesses, Beratung der Geschäftsleitung sowie Fachabteilungsleiter, Erledigung aller in einem Personalbüro anfallenden Tätigkeiten
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.)
9/1993 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Personalreferent in verschiedenen Firmen als Angestellte, seit September 2010 selbständig,
1993 bis 2010 Angestellte im Personalwesen in Unternehmen der Privatwirtschaft
und öffentlicher Dienst (Gesundheitswesen)
davon die letzten 3 Jahre im strategischen Personalwesen
(Reporting, Payrollkoordination, Mitarbeiter-Recrutierung,
Einführung und Umsetzung von IT-Lösungen im HR-Bereich
HR-Controlling, Budgeterstellung und -überwachung)
zuvor 14 Jahre im operativen Personalwesen
(Payroll, Mitarbeiterbetreuung, -beratung
steuer- und sozialversicherungsrechtliche Beurteilung,
Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung, Betriebsrat,
Management)
Personalwesen (allg.)
9/1984 – 8/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Angestellte in der Privatwirtschaft
über Zeitarbeit zur Siemens AG
mit Wechsel zur MAN (Einstieg ins Personalwesen)
Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Ulm
München
München
Markt Indersdorf
Über mich
Diese Kombination aus den Sparten Unternehmensberatung (betriebswirtschaftlich und persönlich), Personalwesen und Coaching habe mich zu einer sehr erfolgreichen und gefragten Beraterin in der Region werden lassen.
Zu guter Letzt: Selbstverständlich verfüge ich über alle notwendigen Absicherungen wie Betriebshaftpflicht-, Vermögensschadenversicherungen etc.
HR Generalist
•Teamleitung im Bereich Entgeltabrechnung
•Durchführen von Entgeltabrechnungen unter Berücksichtigung der aktuellen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gegebenheiten
•Erstellen von Funktions- und Stellenbeschreibungen (Notwendigkeit, Umsetzung, Einführung)
•Erstellung von Monats- und Jahresabschlussarbeiten im Bereich Entgeltabrechnung
•Reporting,
Existenzgründungsberatung
Ich unterstütze Sie individuell in der Phase Ihrer Gründung.
•Fachkundige Stellungnahme
•Gründerzuschuss beantragen
•Businessplanunterstützung
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden