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IT Consulting, incident management, koordination, Software management

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  • 15.11.2024

Kurzvorstellung

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Qualifikationen

  • Dienstleistung (allg.)2 J.
  • Incident-Management4 J.
  • IT Service Management (ITSM)5 J.
  • ITIL11 J.
  • Kommunikation (allg.)2 J.
  • Management (allg.)2 J.
  • Öffentlichkeitsarbeit2 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)2 J.
  • Reporting2 J.
  • Service Management3 J.
  • Software Quality6 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)6 J.
  • Systemmigration2 J.
  • Workflows2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Windows 10 Koordination / QS / Software Management
ITZ-BUND, Wiesbaden
3/2018 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Kommunikation mit internen sowie externen Beteiligten
• Qualitätssicherung Bericht
• Optimierung an den vorhandenen Prozesse
• Queues ITSM-framework überwachen
• SLA Reporting
• koordinieren und kommunizieren intern & extern (Kunde / 3rd parties), und durchführen von Maßnahmen
• Statusabfrage
• Risiko Analyse erstellen mit Ursachen, Wahrscheinlichkeiten & Auswirkungen
• Paketierungsaufträge
• Fachverfahren & Anwendungen testen.
• Migration überwachen
• Software management

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Softwareauswahl (Evaluierung), Software Quality

2. Windows 10 koordination / 1. Prozess Analysis VDI
Commerzbank AG, Frankfurt am main
2/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• VDI:Prozess Erstellung und neu definieren des VDI Bestellung
• Abstimmung der Storage Kapazität mit HPE
• Bestellprozess, Items, User Option, Domänen Berechtigung
• Request Management Prozess (Kommissionierung, dekommussionierung Ablauf)
• Preis Abstimmung, Service Katalog Eintrag / Portal Implementieren

• W10 Koordination / Kommunikation mit internen sowie externen Beteiligten
• Bestimmen der Spezifikation der HW
• Mobile Hardware: Auswahl/ Testing / Feedback/ ordering Prozess
• SharePoint erstellen, POC Pilot Phase sowie User definieren
• AR Reports / Management sowie AP´s Verwaltung in SCCM Umgebung
• Release Koordination
• Analyse erstellen für neue Einheit des Supports / Support concept und Model
• Rollout Vorbereitung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL

Incident & Escalation management / Life cycle management
HPS Deutschland GmbH, bad-homburg
1/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Commerzbank Service centre ( CMO) ( 66000 USER), ITIL V3 , IMPACT
HP Service centre (OVSC), Service manager 9
• ITIL zertifiziert V3
• Täglich performance reporting bezüglich der gesamten incidents sowie Bewertung der Qualität und die Bearbeitung von den einzelnen Workgroupe (Qualitätsmanagement).
• Optimierung der Einzelne incident / problem workflow und Prozesse
• Verantwortlich für die Migration des HPSM als tool mit COBA ( incidentanzahl: ca. 4500 incident)
• Queues überwachen sowie bereinigen
• SLA Reporting, enge Zusammenarbeit mit ITSM (intern) & ITSD (Commerzbank)
• Systemabgleich: wöchtlicher Abgleich der Systeme
HPService manager / COBA Service center ( Peregrine)
Status Überprüfung
• Analyse und Bearbeitung all eingeheneden Priorisierungen Eskalationen und Reklamationen
koordinieren und kommunizieren intern & extern (Kunde / 3rd parties), und durchführen von Maßnahmen
• Verantwortlich für schnelles Reagieren bezüglich einer Massenstörung nach Prozess
• Optimieren mehrere templates bezüglich, Massoutage, Statusabfrage, infoboard messages
• Impact report: incident der gesamtem Abteilungen überwachen und steuern sowie auf alle update time hinweisen durch ständiges Kommunizieren.

• koordination des Crisis managenet: sofia/ Budapest
(Exchange, DFS, Citrix ) Prio 1
• End-to-End-Verantwortung für das Incident Management Prozess-Standards und die strategische Ausrichtung des Prozesses
• Daily management Report beinhaltet das gesamte incident / request / Problems Status.
Pending customer, Work in progress etc. Sowie in welcher Queue und Anzahl
• Verantwortlichkeit der einzelnen Abteilungen erkennen
(Verteilung) um qualifizierte Incidents zu erkennen

• Verantwortlich für die Kommunikation bezüglich
HPSM & HPSX (schnittstelle zu COBA Service manager)

• Überwachen und steuern der einzelnen Lifecycle workflow intern & extern.
• wöchentliche calls mit allen Beteiligeten
• Dashboard analyse werden täglich aktualisiert und an die Management sowie dem Kunden zu information verschickt.

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, Information Builders, Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Systemmigration, Workflows, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)

Dienste und Bereitstellung Manager
DB Systel, Eschborn
6/2012 – 9/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Sicherstellung der Produktspezifikation für ICT Carrierdienste
• Sicherstellen der Umsetzung der Produktanforderungen in den internen Systemen (z.B. HP Assett
Manager /transICT SLM, HP Peregrine Service Center)
• Sicherstellen SLA konformer OLAs des Geschäftsbereichs T.SVN gegenüber dem KDM bzw. Prd-Mgmnt
• Sicherstellen OLA-Konformer Leistungserbringung entlang des gesamten Leistungskette.
• Verantwortung für eine zeitgerechte und qualitative hochwertige Auftragsabwicklung für den Kunden
• Ermittlung (Messung) der Service Levels und Bewerten der Servicequalität im Hinblick auf Kosten und
Technologie.
• Sicherstellen des Reportings gegenüber den internen Kunden und Dienstleistern
• Knowhow Prozeß und Projekt Management Methodologie (Z.B. ITIL)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

Incident management / koordination
Hewlett Packard, Bad Hombrug
10/2010 – 5/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Täglich performance reporting bezüglich der gesamtenen incidents sowie Bewertung der Qualität und die Bearbeitung von den einzelnen Workgroupe (Qualitätsmanagement).
• Analyse der Eskalationen und Reklamationen sowie diese
zu coordinieren ( besprechen) intern und extern (Kunde), und durchführen von Maßnahmen
• Verantwortlich für schnelles Reagieren bezüglich einer Massenstörung durch analyse sowie coordinieren des Crises managenet
• Überwachen der einzelnen Lifecycle und workflow intern & extern, Durch wöchentliche calls mit allen Beteiligeten
• Betreuung ein neues entwickelte Tool ( Zusammenarbeit mit indien), dadurch werden bestimmte parameter täglich mit Daten aus dem HP-OVSC eingespielt, daraus werden alle aktuelle Daten mit berücksichtigung der SLA, reassignment, update-time, overall statistic und APM Reporting
• Dashboard analyse werden täglich aktualisiert und an die Management sowie dem Kunden zu information verschickt.
• SLA Reporting, enge Zusammenarbeit mit ITSM (intern) & ITSD (Kunde)
• Incidents werden E2E betrachtet.
• Das gesamte soll gemäß ITIL verlaufen.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management

Service Delivery order / Manager
British Telecom, Eschborn
4/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Classic, Clarify, PCS, Villa, PPR, RTO, Tahiti, Vini
• Verantwortlich für Management Prozeß E2E, Reporting, Escalation, Customer Interface Issue und Risk Management
• Durchplanen der Netzkopplung (SDH) sowie monitoring der einzelne Schritte
• Order management, Leased line Struktur Planung, Business Administration
• Prozess Optimierung unter BT Systemen, Data Quality
• Im Zusammenhang der Optimierung sind mehrere Trainings und Projektsbesprechungen in London, Budapest und Zürich absolviert worden
• Delivery Management für EMEA sowie die Beauftragung des internen und externen Orders
• Kostenkontrolle / Bidbox gemäß SLA´s
• Verantwortung für eine zeitgerechte und qualitative hochwertige Auftragsabwicklung für den Kunden
• Dispatching: Koordination der termingerechte Einsätze vor Ort
• Issue Tracking-system
• Sicherstellung und Nachverfolgung einer zeitgerechten Ende-zu-Ende Lieferung mit Verwendung folgender Mitteln: Meetings, Projektpläne, Gefahren- und Beschwerdemanagement und Systeme
• schriftliche und mündliche Kommunikation
• Projektkoordination der termingerechten Lieferung aller notwendigen Komponenten (Z.B. Leased Line, Router, Kabel, Ports, etc.).
• Handover to Service Assurance
• Knowhow Prozeß und Projekt Management Methodologie (Z.B. ITIL)
• Access design und Billing (bid box)
• Endkunden Site survey Besprechung sowie Beratung der Kundeninfrastruktur und Anbindungen.
• MPLS Check, Equipments Checks, Supplier Checks, Circuit Quality, DOIP, MOIP, 3000IP, Common Servers VPN.
• Business Prozesse wurden kommuniziert durch Meetings, Diagrame, Skitzen sowie Reporting und Präsentationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Project Coordinator/Project Management
British telecom, Eschborn
7/2005 – 4/2006 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Clarify, Villa, RTO, Orion
• Erstellung von Konzepten und Szenarien, Produktbezogen
• Überwachung des Service Delivery Workflows und der rechtzeitigen Fertigstellung der internen und externen Vorbereitungsmaßnahmen.
• Dies beinhaltet eine produktbezogene Koordination der involvierten Gruppen und Abteilungen gemäß der Migrationvorgaben
• Service Design Global provisioning.
• Expedites & Escalations
• Issue und Risk Management
• Handover to Service Assurance
• Service Kenntnisse mit unterschiedlichen Übertragungsraten: Private line, Frame Relay, MPLS, IP.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Zertifikate

ITIL
2011
IT- Qualifikation Weiterbildung
2002

Ausbildung

Certificate of Assistant Bachelor in Economics
Ausbildung
1997
aleppo
wirtschaftsinformatiker
Ausbildung

Münster

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Arabisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2506
Alter
55
Berufserfahrung
22 Jahre und 10 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
3 Jahre

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