Project finance manager/controller
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 46236 Bottrop
- Weltweit
- ru | de | en
- 11.12.2014
Kurzvorstellung
-Strong analytical and problem solving skills
-Fluent English and German, Russian - native
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Buchhaltung und Analyse der Gesellschaften;
• Veranschlagung sämtlicher alle Steuerarten umfassender Steuerrisiken;
• Verfolgung der Veränderungen in der Gesetzgebung;
• Teilnahme an Buchprüfungen der Betriebe der verschiedenen Wirtschaftsbereiche (Metallurgie, Landwirtschaft, Finanzen usw.);
• Beratung in der Finanzrechnung und Steuerbuchhaltung;
• Rechtsanalyse der Unterlagen, die Vorbereitung der Vertragsentwürfe, Klageschriften, Ansprüche usw.
Abschlussprojekt: Krisenmanagement im Industrieunternehmen (ОАО “Vladikavkazsky zavod Elektrokontaktor“).
Rechnungswesen (allg.), Finanzen (allg.)
12/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Kontrolle und Unterstützung der Buchhaltungsprozesse gemäß der Unternehmenspolitik und Gesetzgebung;
• Kreditmanagement: Steuerung von Kreditlinien, Ausarbeitung der Kundenkreditrahmen zur Gewährleistung des optimalen Cash flow, tägliche Kontrolle der Debitorenausfälle, Unterstützung des Vertriebsteams, Optimierung und Verkürzung der Laufzeit überfälliger Verschuldung der Geschäftskunden;
• analytische Aufgaben: Vorbereitung verschiedener Finanzberichte, Übersichten, Analysen, Kommentare, Analyse der produzierten Erzeugnisse, des Verkaufs (Tag, Woche, Monat usw), der Vorräte, usw., Feststellung der Trendlinien (Tendenzen) mit dem Ziel der Freistellung zusätzlicher Ressourcen und Optimierung der Geschäftsprozesse;
• Unterstützung der Controlling-Prozesse der Unternehmensgruppe und der Wirtschaftsprüfung der Finanzabrechnung;
• Teilnahme an der Planung und Budgetierung, Kontrolle der Durchführung des Haushalts.
Controlling
1/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Der für die ganze Unternehmensgruppe (vier juristische Personen) verantwortliche Finanzmanager;
• Automatisierung der Kosten- und Leistungsabrechnung der Unternehmen;
• Strategische Planung und Prognose, Budgetierung (Entwicklung und Kontrolle der Durchführung des Haushalts), Funktionen des internen Audits;
• Permanente Verwaltungsberichterstattung (täglich, wöchentlich, monatlich usw); P&L, BS, Cash Flow; Tätigkeitsanalysen der einzelnen Betriebe und der Unternehmensgruppe insgesamt;
• Effiziente Steuerung von Umlaufmitteln der Unternehmen, Entwicklung und Realisierung des Prozesses der Kostensteuerung;
• Durchführung der Verhandlungen mit Partnern und Lieferanten (aus Russland, Türkei, Italien und der Schweiz), sowie der Analyse der Vertragsentwürfe aus der Sicht der Wirtschaftssicherheit;
• Steuerung der Gehaltsrechnung, Abrechnung und Abwicklung von Lohnsteuerzahlungen und der Sozialabgaben;
• Steuerung von Kreditverbindlichkeiten und offenen Forderungen der Unternehmen;
• Steuerung des Prozesses der Preisbildung der Unternehmensgruppe;
• Entwicklung des Budgets des neuen Projekts OPEX/CAPEX und der Strategie weiterer Entwicklung des Unternehmens;
• Zusammenwirken mit Banken bezüglich des Zahlungs- und Verrechnungsverkehrs, der Vergütung usw.
Der Eigentümer hat den größten Teil des Geschäfts nach dem Projektabschluss erfolgreich verkauft, somit wurde das Hauptziel des Projektes erreicht.
Rechnungswesen (allg.), Projektmanagement
9/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• regelmäßige Kontrolle der Tätigkeit der regionalen Abteilungen der Bank Vorbereitung der Berichte über die Tätigkeit der regionalen Abteilungen;
• Teilnahme an der Entwicklung und Bestätigung der Pläne technisch-organisatorischen Maßnahmen in neuen regionalen Abteilungen;
• Teilnahme an der Planung, Budgetierung und der Haushaltsüberwachung, Steuerung der Haushalte regionaler Abteilungen;
• Vorbereitung der Unterlagen für Eröffnung / Abschluss der regionalen Abteilungen;
• Beantwortung von Anfragen der inneren Bankabteilungen und der staatlichen Kontrolle;
• Durchführung von Verhandlungen sowie die Vorbereitung und Überprüfung von Mietverträgen über Räumlichkeiten, Ausrüstung usw. in Rahmen neuer regionaler Abteilungen;
• Kontaktpflege mit internen und externen Agenturen.
Projektassistenz
4/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Teilnahme an der Buchhaltung des Unternehmens;
• Arbeit mit primären Buchführungsunterlagen, Kontrolle und Korrekturen jeglicher Abweichungen;
• Führung des Registers über Verträge und Lieferanten;
• Zahlungsleistung unter Verwendung des Programms „remote banking“;
• Verfolgung der Debitorenausfälle und der Kreditverbindlichkeiten;
• Teilnahme an der Steuerplanung.
Rechnungswesen (allg.)
Ausbildung
Moskau
Über mich
• Gewinnbringende selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit;
• Kreativer Zugang zur Lösung verschiedener Aufgaben und Eröffnung
neuer Möglichkeiten;
• Starke Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, schnelle Auffassungsgabe, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, gute analytische Fähigkeiten, kritisches Denken, Kreativität, Problemlösungskompetenz. Fähigkeit, mit Kollegen anderer Kulturen und Berufs Hintergründen effektiv und harmonisch zu arbeiten.
• Sprachen: Englisch – verhandlungssicher, Russisch - Muttersprache, Deutsch - fließend.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden