freiberufler Organisation, Kommunikation, Management auf freelance.de

Organisation, Kommunikation, Management

offline
  • auf Anfrage
  • München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 03.09.2018

Kurzvorstellung

Kommunikationsstarke authentische Persönlichkeit, großes Organisationstalent, pragmatisch, durchsetzungsfähig, höchste Serviceorientierung, sehr gutes Zahlenverständnis, juristische Grundkenntnisse, Projektarbeit, Investor Relations und PR

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)20 J.
  • Projektmanagement8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Investor Relations und Public Relations
SFC Energy AG, Brunnthal
4/2007 – 5/2014 (7 Jahre, 2 Monate)
Technologie - Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Hauptansprechpartner für alle IR-Zielgruppen
• Vorbereitung und Begleitung des Börsengangs, Prime Standard, Frankfurt
(Emissionsprospekt, Konsortialanalystenkonferenz, Pressekonferenz, Platzierungs-Road Show, Preisfestsetzung, Allokation und Erstnotiz)
• Aufbau und kontinuierliche Professionalisierung der erforderlichen internen und externen Strukturen und Prozesse sowie deren Kontrolle
• Fortlaufende Entwicklung der Equity Story
• Gesamtkoordination und Durchführung der Hauptversammlungen
• Kontaktaufbau, Gewinnung und Betreuung der Analysten-Coverages
• Auf- und Ausbau der Kommunikation mit institutionellen und privaten Investoren und der Wirtschaftspresse
• Vorbereitung und Durchführung sämtlicher Investor Relations-Veranstaltungen
• Mitwirken bei zwei Umplatzierungen (rund 35% der ausgegebenen Aktien)
• Mitwirken bei der Übernahme zweier internationaler Firmen sowie bei deren Integration
• Projektverantwortung, Erstellen und Verfassen der Quartals- und Geschäftsberichte
• Sicherstellung der Erfüllung sämtlicher sonstiger kapitalmarktrechtlicher Vorschriften (WpHG, TUG, AktG, Börsenordnung, etc.)
• Konzeption, Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der IR-Website
• Erstellen und Pflege aller Kapitalmarkt-Unternehmenspräsentationen
• Organisation und Begleitung internationaler Road Shows und Kapitalmarktkonferenzen
• Budgetverantwortung für die Bereiche IR und PR
• Vorbereitung und Protokollführung aller Aufsichtsratssitzungen

• Führungsverantwortung für den Bereich PR und interimistische Führungsverantwortung für den Bereich HR als Vertretung der im Erziehungsurlaub befindlichen Leitung HR

FAZIT: Aufbau und Standardisierung sämtlicher Investor Relations-Aktivitäten im Unternehmen; erfolgreicher Börsengang; Auszeichnung des Geschäftsberichts durch LACP (Platinum Award); Führungsverantwortung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Personalwesen (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Finanzen (allg.), Recht (allg.), Anlegerbeziehungen

Investor Relations Manager
SÜSS MicroTec AG, Garching
12/2000 – 3/2007 (6 Jahre, 4 Monate)
Technologie - Halbleiter
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Hauptansprechpartner für alle IR-Zielgruppen
• Projektverantwortung, Erstellen und Verfassen der Quartals- und Geschäftsberichte
• Gesamtkoordination und Durchführung der Hauptversammlungen (>300 Teilnehmer)
• Verfassen der Reden des Vorstands für die Hauptversammlung
• Konzeption und Erstellung von Ad-hoc und Pressemitteilungen
• Fortlaufende Entwicklung der Equity Story
• Erstellung und Weiterentwicklung der Investorenpräsentationen
• Pressearbeit (Finanz- und Wirtschaftspresse inklusive Pressekonferenzen)
• Kontaktaufbau, Gewinnung und Betreuung der Analysten-Coverages
• Betreuung von privaten und institutionellen Investoren
• Sicherstellung der Erfüllung sämtlicher kapitalmarktrechtlicher Vorschriften (WpHG, TUG, AktG, Börsenordnung, etc.)
• Corporate Governance Beauftragte: Umsetzung von CG-Richtlinien, Erstellung des CG-Berichts
• Organisation und Begleitung internationaler Road Shows und Investoren- und Analystenkonferenzen
• Weiterentwicklung und Pflege der IR-Website
• Vollständige Abwicklung des Mitarbeiter-Aktienoptionsprogramm
• Mitwirken bei einem Private Placement (Accelerated Bookbuilding), einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital sowie der Begebung einer Wandel und Optionsschuldverschreibung sowie einer Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht
• Budgetverantwortung für den Bereich IR
• Diverse Bestplatzierungen in Geschäftsberichtsrankings und Top10 Platzierung im jährlichen Investor Relations Ranking des Manager Magazins.

August bis Dezember 2002 Schwangerschaftsurlaub/Mutterschutz, Geburt meines Sohnes Arthur am 24. September 2002

FAZIT: Ausbau und Professionalisierung der Investor Relations Aktivitäten; im Zuge steigender Marktkapitalisierung und Handelsvolumina wurde SÜSS erst in den Nemax50 und später in den TecDAX aufgenommen. Ausbau des Research auf rund 20 internationale Coverages. Diverse Bestplatzierungen in Geschäftsberichtsrankings und Top10 Platzierung im jährlichen Investor Relations Ranking des Manager Magazins.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Finanzen (allg.), Recht (allg.), Anlegerbeziehungen

Investor Relations Manager - Assistentin des Vorstands
DCS AG, Berlin
12/1999 – 11/2000 (1 Jahr)
Technologie - Biometrie
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 11/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisation und Begleitung von Road Shows für eine pre-IPO Kapitalerhöhung
• Organisation und Begleitung der pre-IPO Banken- und Analystengespräche (Beauty Contest)
• Entwicklung der Kommunikationsstrategie sowie der Equity Story
• Mitwirken bei den Verhandlungen einer pre-IPO Kapitalerhöhung, Erstellen des Bewertungskonzepts
• Komplette administrative Abwicklung der Kapitalerhöhung, Koordination von Rechtsanwälten, Banken, Notaren und Handelsregister
• Führung des Vorstandssekretariats mit weiteren 1,5 Sekretärinnen
• Betreuung Aufsichtsrat
• Mitarbeit Erstellung Businessplan
• Organisation und Betreuung Due Diligences, Einrichtung Datenraum
• Führen von Vorstellungsgesprächen, Vorauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Projektassistenz, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Recht (allg.), Anlegerbeziehungen

Assistentin der Geschäftsleitung
I.I.C Partners Deutschland GmbH, München
9/1998 – 11/1999 (1 Jahr, 3 Monate)
Personalberatung
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 11/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbständige Betreuung der Anzeigenagentur Management Recruiting (Erstellen der Anzeigen, Abrechnung, Buchhaltung, Zahlungs- und Mahnwesen, Terminierungen)
• Projektmanagement der einzelnen Personalsuchen
• Kunden- und Kandidatenbetreuung
• Führung zweier weiterer Sekretärinnen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)

Sekretärin
Kanzlei Oppenhoff & Rädler, München
11/1996 – 8/1998 (1 Jahr, 10 Monate)
Anwalts- und Steuerkanzlei
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des Partnersekretatriats in Teilzeit neben meinem Jurastudium

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Sekretärin
Kanzlei Dr. Jürgen Lenz, München
3/1996 – 10/1996 (8 Monate)
Anwalts- und Steuerkanzlei
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 10/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Sekretariatsaufgaben, Kanzleibuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz

Geschäftsleitung
Kanzlei GvJ, München
1/1991 – 1/1996 (5 Jahre, 1 Monat)
Anwalts- und Steuerkanzlei
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 1/1996

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Leitung der gesamten Kanzleiorganisation
• Verantwortlich für Umsatzplanung und -kontrolle
• Verantwortlich für Finanzbuchhaltung, Abrechnung, Mahnwesen, Zahlungsverkehr
• Verantwortlich Personal (Planung, Einstellung, Einarbeitung, Motivation, Kontrolle)
• Mandantenbetreuung und -akquise
• Erstellen von Einnahmen-Überschussrechnungen gem. § 4 (3) EStG für Mandanten
• Vorkontieren und buchen von Bilanzbuchhaltungen für Mandanten

FAZIT: Mit großer Zielstrebigkeit und enormen Engagement habe ich in jungen Jahren erfolgreich Verantwortung übernommen und als Ehefrau des Kanzleiinhabers eine sehr profitable Kanzlei aufgebaut.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Rechnungswesen (allg.), Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.)

Zertifikate

CIRO - Certified Investor Relation Officer
2009

Ausbildung

Hotelfachfrau
Ausbildung
1989
Würzburg

Über mich

- Kommunikationsstarke authentische Persönlichkeit mit Führungsqualität
- Großes Organisationstalent, pragmatisch, durchsetzungsfähig, unternehmerisch
- Souveräne Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen und höchste Serviceorientierung auch in schwierigen Situationen
- 14 Jahre Abteilungsleitung Investor Relations und Public Relations in unterschiedlichen Branchen
- Erfolgreicher Aufbau einer Anwalts- und Steuerkanzlei
- Sehr gutes Zahlenverständnis (Planung, Buchhaltung, Bilanzierung, Auswertung) und gute juristische Grundkenntnisse
- Sehr gutes technisches Verständnis - "Technik-affin"
- Langjährige Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie

Weitere Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse der MS Office Produkte, insbesondere Power Point, Excel, Word, Outlook
Erfahrung mit Bloomberg, CIRO - Certified Investor Relations Officer

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1759
Alter
55
Berufserfahrung
35 Jahre und 10 Monate (seit 02/1989)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden