Organisation, Kommunikation, Management
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- 03.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2007 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Hauptansprechpartner für alle IR-Zielgruppen
• Vorbereitung und Begleitung des Börsengangs, Prime Standard, Frankfurt
(Emissionsprospekt, Konsortialanalystenkonferenz, Pressekonferenz, Platzierungs-Road Show, Preisfestsetzung, Allokation und Erstnotiz)
• Aufbau und kontinuierliche Professionalisierung der erforderlichen internen und externen Strukturen und Prozesse sowie deren Kontrolle
• Fortlaufende Entwicklung der Equity Story
• Gesamtkoordination und Durchführung der Hauptversammlungen
• Kontaktaufbau, Gewinnung und Betreuung der Analysten-Coverages
• Auf- und Ausbau der Kommunikation mit institutionellen und privaten Investoren und der Wirtschaftspresse
• Vorbereitung und Durchführung sämtlicher Investor Relations-Veranstaltungen
• Mitwirken bei zwei Umplatzierungen (rund 35% der ausgegebenen Aktien)
• Mitwirken bei der Übernahme zweier internationaler Firmen sowie bei deren Integration
• Projektverantwortung, Erstellen und Verfassen der Quartals- und Geschäftsberichte
• Sicherstellung der Erfüllung sämtlicher sonstiger kapitalmarktrechtlicher Vorschriften (WpHG, TUG, AktG, Börsenordnung, etc.)
• Konzeption, Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der IR-Website
• Erstellen und Pflege aller Kapitalmarkt-Unternehmenspräsentationen
• Organisation und Begleitung internationaler Road Shows und Kapitalmarktkonferenzen
• Budgetverantwortung für die Bereiche IR und PR
• Vorbereitung und Protokollführung aller Aufsichtsratssitzungen
• Führungsverantwortung für den Bereich PR und interimistische Führungsverantwortung für den Bereich HR als Vertretung der im Erziehungsurlaub befindlichen Leitung HR
FAZIT: Aufbau und Standardisierung sämtlicher Investor Relations-Aktivitäten im Unternehmen; erfolgreicher Börsengang; Auszeichnung des Geschäftsberichts durch LACP (Platinum Award); Führungsverantwortung.
Business Development, Personalwesen (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Finanzen (allg.), Recht (allg.), Anlegerbeziehungen
12/2000 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Hauptansprechpartner für alle IR-Zielgruppen
• Projektverantwortung, Erstellen und Verfassen der Quartals- und Geschäftsberichte
• Gesamtkoordination und Durchführung der Hauptversammlungen (>300 Teilnehmer)
• Verfassen der Reden des Vorstands für die Hauptversammlung
• Konzeption und Erstellung von Ad-hoc und Pressemitteilungen
• Fortlaufende Entwicklung der Equity Story
• Erstellung und Weiterentwicklung der Investorenpräsentationen
• Pressearbeit (Finanz- und Wirtschaftspresse inklusive Pressekonferenzen)
• Kontaktaufbau, Gewinnung und Betreuung der Analysten-Coverages
• Betreuung von privaten und institutionellen Investoren
• Sicherstellung der Erfüllung sämtlicher kapitalmarktrechtlicher Vorschriften (WpHG, TUG, AktG, Börsenordnung, etc.)
• Corporate Governance Beauftragte: Umsetzung von CG-Richtlinien, Erstellung des CG-Berichts
• Organisation und Begleitung internationaler Road Shows und Investoren- und Analystenkonferenzen
• Weiterentwicklung und Pflege der IR-Website
• Vollständige Abwicklung des Mitarbeiter-Aktienoptionsprogramm
• Mitwirken bei einem Private Placement (Accelerated Bookbuilding), einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital sowie der Begebung einer Wandel und Optionsschuldverschreibung sowie einer Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht
• Budgetverantwortung für den Bereich IR
• Diverse Bestplatzierungen in Geschäftsberichtsrankings und Top10 Platzierung im jährlichen Investor Relations Ranking des Manager Magazins.
August bis Dezember 2002 Schwangerschaftsurlaub/Mutterschutz, Geburt meines Sohnes Arthur am 24. September 2002
FAZIT: Ausbau und Professionalisierung der Investor Relations Aktivitäten; im Zuge steigender Marktkapitalisierung und Handelsvolumina wurde SÜSS erst in den Nemax50 und später in den TecDAX aufgenommen. Ausbau des Research auf rund 20 internationale Coverages. Diverse Bestplatzierungen in Geschäftsberichtsrankings und Top10 Platzierung im jährlichen Investor Relations Ranking des Manager Magazins.
Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Finanzen (allg.), Recht (allg.), Anlegerbeziehungen
12/1999 – 11/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation und Begleitung von Road Shows für eine pre-IPO Kapitalerhöhung
• Organisation und Begleitung der pre-IPO Banken- und Analystengespräche (Beauty Contest)
• Entwicklung der Kommunikationsstrategie sowie der Equity Story
• Mitwirken bei den Verhandlungen einer pre-IPO Kapitalerhöhung, Erstellen des Bewertungskonzepts
• Komplette administrative Abwicklung der Kapitalerhöhung, Koordination von Rechtsanwälten, Banken, Notaren und Handelsregister
• Führung des Vorstandssekretariats mit weiteren 1,5 Sekretärinnen
• Betreuung Aufsichtsrat
• Mitarbeit Erstellung Businessplan
• Organisation und Betreuung Due Diligences, Einrichtung Datenraum
• Führen von Vorstellungsgesprächen, Vorauswahl
Business Development, Projektassistenz, Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Recht (allg.), Anlegerbeziehungen
9/1998 – 11/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Selbständige Betreuung der Anzeigenagentur Management Recruiting (Erstellen der Anzeigen, Abrechnung, Buchhaltung, Zahlungs- und Mahnwesen, Terminierungen)
• Projektmanagement der einzelnen Personalsuchen
• Kunden- und Kandidatenbetreuung
• Führung zweier weiterer Sekretärinnen
Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)
11/1996 – 8/1998
TätigkeitsbeschreibungBetreuung des Partnersekretatriats in Teilzeit neben meinem Jurastudium
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz
3/1996 – 10/1996
TätigkeitsbeschreibungAllgemeine Sekretariatsaufgaben, Kanzleibuchhaltung
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz
1/1991 – 1/1996
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Leitung der gesamten Kanzleiorganisation
• Verantwortlich für Umsatzplanung und -kontrolle
• Verantwortlich für Finanzbuchhaltung, Abrechnung, Mahnwesen, Zahlungsverkehr
• Verantwortlich Personal (Planung, Einstellung, Einarbeitung, Motivation, Kontrolle)
• Mandantenbetreuung und -akquise
• Erstellen von Einnahmen-Überschussrechnungen gem. § 4 (3) EStG für Mandanten
• Vorkontieren und buchen von Bilanzbuchhaltungen für Mandanten
FAZIT: Mit großer Zielstrebigkeit und enormen Engagement habe ich in jungen Jahren erfolgreich Verantwortung übernommen und als Ehefrau des Kanzleiinhabers eine sehr profitable Kanzlei aufgebaut.
Business Development, Rechnungswesen (allg.), Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Würzburg
Über mich
- Großes Organisationstalent, pragmatisch, durchsetzungsfähig, unternehmerisch
- Souveräne Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen und höchste Serviceorientierung auch in schwierigen Situationen
- 14 Jahre Abteilungsleitung Investor Relations und Public Relations in unterschiedlichen Branchen
- Erfolgreicher Aufbau einer Anwalts- und Steuerkanzlei
- Sehr gutes Zahlenverständnis (Planung, Buchhaltung, Bilanzierung, Auswertung) und gute juristische Grundkenntnisse
- Sehr gutes technisches Verständnis - "Technik-affin"
- Langjährige Erfahrung in Hotellerie und Gastronomie
Weitere Kenntnisse
Erfahrung mit Bloomberg, CIRO - Certified Investor Relations Officer
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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