Management/ Interimsmanagement / Programm oder Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- DACH-Region
- de | en | fr
- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2010 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt
Aufbau und Etablierung einer eigenständigen Servicegesellschaft.
Projekt-Rolle und Projekt-Größe
o Interims-Geschäftsführer/ Programmmanager Verantwortung: 330 Mitarbeiter
Aufgaben
o Planung, Koordination, Steuerung des Programms einschließlich aller Projekte
o Planung und Steuerung der Transitionphase der einzelnen Fachbereiche
o Aufbau Prozessmanagement und Etablierung Prozessorientierung für die neue Gesellschaft
o Neuausrichtung der IT-Organisation inklusive Entwicklung einer IT-Strategie
o Evaluierung Outsourcingpotentiale
o Eskalations- und Krisenmanagement
o Personalverantwortung ( Fachlich und Disziplinarisch)
Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt
Einführung Projektmanagementmethodik zur Steigerung der Qualität und Effizient in
Den Geschäftsabläufen.
Projekt-Rolle und Projekt-Größe
o Interims-Manager/ Programmmanager Verantwortung: 30 Mitarbeiter
Aufgaben
o Planung, Koordination, Steuerung des Programms einschließlich aller Projekte
o Identifikation dezentraler Einheiten und Entwicklung eines Transitionplanes
o Personalverantwortung ( Fachlich und Disziplinarisch)
o Einführung und Weiterentwicklung eines ERP-Systems für Produktionssteuerung und Materialwirtschaft.
o Einführung einer Projektmanagementmethodik inklusive des entsprechenden Systems.
o Neugestaltung der Angebots- und Vetriebsprozesse.
o Einführung eines Kundenportals inklusive Produktkonfigurator für die Top-Kunden des Unternehmens.
Krisenmanagement, Management (allg.), Projektmanagement
7/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt
Systemintegrationstest, Last & Performancetest, Abnahmetest für T-Home-Applikationen mit mehr als 80 Anwendungen in einem internationalen Umfeld mit 8 Standorten in Deutschland sowie Indien und Ungarn.
Projekt-Rolle und Projekt-Größe
o Programmmanager Verantwortung: 400 Mitarbeiter
Aufgaben
o Planung, Koordination, Steuerung des Programms einschließlich aller Projekte
o Fachliche Führung der Projektleiter und Ressourcenmanager
o Steuerung der Unterauftragnehmer
o Aufbau Prozessmanagement und Etablierung Prozessorientierung für das SIT Projekt
o Etablierung und Ausbau Offshore und Nearshore
o Eskalations- und Krisenmanagement
o Vertriebsunterstützung
o Vertreter in allen internen und externen Lenkungsausschüssen. Direkte Kommunikation mit der Deutschen Telekom C-Level.
o Leitung der Testtaskforce bei der Einführung von CRM-T
Projektmanagement (IT), Management (allg.), Projektmanagement
1/2007 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt
Systemintegrationstest, Migrationstest, Last & Performancetest und Abnahmetest für das neue CRM-System der T-Home CRM-T (Siebel) mit Schnittstellen und Integrationen zu mehr als 30 T-Home-Applikationen.
Projekt-Rolle
o Projektmanager Verantwortung: 80 Mitarbeiter (Gesamt-Projektgröße: 370)
Aufgaben
o Planung, Koordination, Steuerung des Testprojektes CRM-T
o Fachliche Führung der Teilprojektleiter
o Prozess-Management und Prozessschwerpunkt für das SIT Projekt
o Eskalations & Krisenmanagement
o Steuerung der Unterauftragnehmer
Projektmanagement (IT), Projektmanagement
9/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt
Ersetzen der Order-Management- und Asset-Management-Applikation für das individuelle Lösungsgeschäft mit internationalen Carriern
Projekt-Rolle
o Projektmanager Verantwortung: 15 Mitarbeiter (Gesamt-Projektgröße: 25)
Aufgaben
o Projektmanager für den Kunden in der Analyse & Design-Phase
o Auswahl und Steuerung der Integrations-Partner
Projektmanagement (IT)
5/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt
o Siebel CRM Applikation für Corporate Kunden der Deutschen Telekom (T-Com)
o Verbesserung der bestehenden Applikation
Projekt-Rolle
o Programm-Manager
Aufgaben
o Programm-Management / Service-Management (Verbesserung der Koordinierung von Dienstleistungen in der Prozesskette für Firmenkunden einschließlich DMS, Order Management)
Projektmanagement (IT), Projektmanagement
4/2004 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt
o 40 Mio. Kunden der Deutschen Telekom
o Order Management
o Service-Management
o Beschwerde-Management
o Asset Management
o Shops, Call Center - 25.000 Enduser
Projekt-Rolle
o Projektmanager Verantwortung: 125 Mitarbeiter
Aufgaben
o Projektmanager (für Entwicklung & Integrations-Team)
o Verantwortlich für Entwicklung, Personal, Einstellung, Ressourcen-, Planungs-, Controlling, Sub-Auftragnehmer
o Von 02/06 bis 05/06 führen der besonderen Task Force "Höhere Akzeptanz im Bereich der Auftragsverwaltung für 23.000 Enduser
Projektmanagement (IT), Krisenmanagement, Projektmanagement
4/2002 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt
o Siebel CRM-Projekt für Financial Services
o Front Office von S-Broker Direkt Bank
o TIBCO EAI-Integration
o Ersetzen & Setup der kompletten neuen IT-Infrastruktur und Applikationen von S-Broker
Projekt-Rolle
o Projektmanager Verantwortung: 17 Mitarbeiter
Aufgaben
o Projektmanager (für Business & Technik)
o Verantwortlich für Entwicklung, Personal, Einstellung, Ressourcen, Planung, Controlling, Sub-Auftragnehmer
Projektmanagement (IT)
1/1993 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungDiverse Auftraggeber im Umfeld IT-Projektleitung, Teamleitung und ähnliches. Details aus den Projekten und Aufgabenstellungen vor 2002 gerne auf Anfrage.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Salzburg
Über mich
pragmatische Arbeitsweise mit Hands-on-Mentalität, sicheres Auftreten
auf allen Hierachiestufen, multidisziplinäres Arbeiten.
Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung, Führungs- und Motivationsstärke
mit hoher Sozialkompetenz, Ziel und Ergebnisorientierung, starke Kommunikations-
und Präsentationsskills.
Stärken: Leistungsorientiert, zielstrebig, engagiert, belastbar, organisiert, durchsetzungsfähig, ehrgeizig, loyal, schnelle Auffassungsgabe, teamfähig, kommunikativ, zuverlässig, gewissenhaft, unternehmerisch.
Weitere Kenntnisse
o Interimsmanagement
o Personalentwicklung
o Programm & Projektmanagement
o Krisenmanagement
o Organisationsentwicklung
o In und Outsourcingerfahrung
o Personalführung & Teamleitung
o Implementierung von komplexen Systemen (CRM, ERP, DMS, Kollaboration etc.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden