Sturmerprobt, unerschrocken & auf allen Ebenen geländesicher. Ich biete 30+ Jahre in der Wirklichkeit. Sammle lieber...
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 21244 Buchholz in der Nordheide
- DACH-Region
- de | en | fr
- 09.11.2024
Kurzvorstellung
Vertraut mit klassischem und agilem Projektmanagement. Hohe Change-Management-Kompetenz für Organisationen, Projekte, Prozesse + M&A.
Auszug Referenzen (3)
"Sehr vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit. Zusammenarbeit immer konstruktiv. Sehr wertvolle Hinweise und Umsetzungshinweise."
5/2020 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung auf Kundenseite
- Auswahl geeigneter ERP-Systeme und IT-Dienstleister, Vertragsverhandlungen
- Implementierung geeigneter Projektstrukturen, Coaching der Projektmitarbeitenden in Bezug auf Prozess- und Projektmanagement-Themen, Stakeholdermanagement
- Change-Management
- Einführung neues ERP-System (Infor LN)
- Aufbau BI (Power BI)
Business Intelligence (BI), Infor, Power Bi, Powerapps, Change-Request-Management, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozesscoaching, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching, Workflows
"Herr [...] hat uns methodenreich und flexibel bei der Erarbeitung unserer neuen Unternehmensstrategie begleitet und wird uns weiter begleiten."
8/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungCoaching des Vorstandes und der ersten Führungsebene im Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, ITIL, IT-Outsourcing-Konzepte, Change Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Kulturanalyse
"Wir schätzten Herr [...] als einen sehr wertvollen Mitarbeiter, der sich seinen Aufgaben und dem Unternehmen verpflichtet fühlte. Durch sein grosses Engagement und seine Einsatzfreude übernahm Herr [...] hohe Verantwortung und erbrachte sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht sehr gute Leistungen. Die Herr [...] übertragenen Aufgaben erledigte er stets ziel- und kundenorientiert und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er verfügte über eine sehr selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, eine klare Ausdrucksweise sowie sehr gute Fachkenntnisse, die er gezielt einbrachte.
Das persönliche Verhalten von Herr [...] war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war er sehr geschätzt.
Herr verlässt uns per 31.12.2014 um eine neue Herausforderung anzutreten. Wir danken für seinen tollen Einsatz, bedauern den Austritt allerdings sehr."
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Bereich „Too-Big-To-Fail“ einer Schweizer Großbank
* Aufbau Projekt- / Programm-Managementoffice
* Mitwirkung bei der konzernweiten Planung mit Schwerpunkt Schnittstelle Business – IT (inkl. Analyse der Produkte und Prozesse im Sinne der Wichtigkeit und Verfügbarkeit für Kunden im K-Fall)
* Umsetzung der FINMA-Anforderungen im Rahmen von Too-big-to-fail, Verantwortung u.a. für Regulatory Reporting
* Aufsatz und Betrieb Projekt-Sharepoint
Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Knowledge Management, Einführung Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2020 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung auf Kundenseite
- Auswahl geeigneter ERP-Systeme und IT-Dienstleister, Vertragsverhandlungen
- Implementierung geeigneter Projektstrukturen, Coaching der Projektmitarbeitenden in Bezug auf Prozess- und Projektmanagement-Themen, Stakeholdermanagement
- Change-Management
- Einführung neues ERP-System (Infor LN)
- Aufbau BI (Power BI)
Business Intelligence (BI), Infor, Power Bi, Powerapps, Change-Request-Management, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozesscoaching, Prozesskostenrechnung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching, Workflows
5/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Ausgangslage in der Organisation in Bezug auf Unternehmenskultur, Strategie, Vision
Konzeption und Durchführung von Workshops für Management und Mitarbeitende für Unternehmenskultur und Strategie
Entwicklung strategisches Umsetzungskonzept
Coaching Mitarbeitende, Management und Vorstand
New Working
Change Management, IT-Strategieberatung, Strategisches Management
2/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der aktuellen Produktionssituation
Entwurf eines neuen Produktionslayouts
Ausschreibung für Maschinen und IT-Dienstleistungen
Vertragsverhandlungen
IT-Architektur
Prozess-Architektur
Change-Management
Vendor-Management
Change Management, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
2/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ausschreibung und Empfehlung ERP-Dienstleister:
Stark wachsendes Unternehmen mit veraltetem ERP-System hat eine Lösung gesucht, die konzerntauglich und schnell adaptiert werden kann auf neue Unternehmenszukäufe. Es sollten möglichst viele Standards erfüllt werden und die Branchenspezifika über Parametrisierungen darstellbar sein.
Strategischer Einkauf, Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Microsoft Office 365, Workflows, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching
2/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Konzeptionierung und Einführung eines neuen Web-Shops:
Folgende Ziele wurden erreicht:
- deutliche Entlastung der administrativen und Logistik-Bereiche durch neue Prozesse und Programme
- verbesserte Kundenansprache und Kundenbindung
- Erhöhung des Umsatzes
- Generierung von Erlösen aus einer verbesserten Warenwirtschaft
- Einsparungen in der Administration
Webdesign, E-Commerce, Buchhaltung, Projektmanagement (IT)
8/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungCoaching des Vorstandes und der ersten Führungsebene im Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozess
Eingesetzte QualifikationenEinzelhandel, ITIL, IT-Outsourcing-Konzepte, Change Management, Organisationsentwicklung, Führungssysteme, Kulturanalyse
1/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung geeigneter Strategien und Umsetzungsmaßnahmen für die Implementierung von Digital Working.
Dies beinhaltet technische Projektplanung, Empfehlungen für die technische Architektur und Definition geeigneter Change-Management Maßnahmen (inkl. deren Umsetzung)
Business Intelligence (BI), Microsoft Access, Incident-Management, ITIL, Service Management, Identitätsmanagement, Datenschutz, Release-Management, Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), It-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Strategieberatung
12/2014 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Bereich „Merge Data Center“ im Rahmen der Fusion zweier Banken:
* Aufbau und Betrieb Projekt- / Programm-Managementoffice
* Externer Co-Projektleiter, Mitwirkung bei der Planung mit Schwerpunkt Coaching der Projektmitarbeiter, Erstellung der Konzepte und Entscheidungsvorlagen, Beratung bei den Strategien des Zusammenschlusses (technisch und operativ)
*Implementierung übergreifendes ITSM
*Entwicklung Strategie „Digital Working 2019“ inklusive MS-Sharepoint-Aufsatz für mehrere Lokationen
Scrum, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), IT Service Management (ITSM), Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Audits, Einführung Projektmanagement, Unternehmer-Coaching
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Bereich „Too-Big-To-Fail“ einer Schweizer Großbank
* Aufbau Projekt- / Programm-Managementoffice
* Mitwirkung bei der konzernweiten Planung mit Schwerpunkt Schnittstelle Business – IT (inkl. Analyse der Produkte und Prozesse im Sinne der Wichtigkeit und Verfügbarkeit für Kunden im K-Fall)
* Umsetzung der FINMA-Anforderungen im Rahmen von Too-big-to-fail, Verantwortung u.a. für Regulatory Reporting
* Aufsatz und Betrieb Projekt-Sharepoint
Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Knowledge Management, Einführung Projektmanagement
9/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung eines Fondsbankingportals für einen Fondsanbieter
im B2C-Bereich
* Analyse der Ausgangslage und des Marktes
* Definition der Produkte
* Erarbeitung der Ziele und Roadmap
* Projektmanagement der Umsetzungsphase
* Aufsetzen der erforderlichen gesetzlichen Meldungen
* Einführung in den Betrieb
Planung & Überarbeitung diverser Dokumente und Marketing-Konzepte im Rahmen der Jahresendeverarbeitung und Jahresende-Versandaktionen
Druck und Siebdruck, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagementberatung, Print Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Heidelberg
Scrum.org
Kopenhagen
FH Heidelberg
M+M Six Sigma Akademie Kassel
Frankfurt
Frankfurt
Frankfurt
Pforzheim
Über mich
Mir wird attestiert, dass ich ein sehr breites, genrealistisches Wissen und eine ebensolche Erfahrung in allen Bereichen des Managements besitze und diese, je nach Erfordernis und Kundenwunsch, in meine Aufträge einfließen lasse.
Dabei geht es mir nicht um "Herr Lehrer ich weiß was..." sondern vielmehr darum, meine Projektmitarbeitenden zu befähigen zeitnah, auch ohne mich, gute Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehört aber auch, Dinge klar zu benennen - folglich spreche ich gerne wertschätzend Klartext.
Folglich freue ich mich auf Projekte und Interim-Mandate bei Kunden, die vor herausfordernden Veränderungen stehen. Das reicht von der Einführung neuer Prozesse und IT, über Interim-Management-Mandate zur Vakanzüberbrückung oder Problemlösung bis hin zum vorinsolvenzlichen Krisenmanagement um die Insolvenz zu vermeiden.
Dabei gilt immer eine Maxime: Ich komme, um zu gehen und nachhaltige Fußspuren zu hinterlassen.
Weitere Kenntnisse
- IT, Digitalisierung & KI
- Großlabore (Medizin, Pharma, Umwelt, Lebensmittel)
- Finanzdienstleister (Banken, Versicherungen, Asset Manager, Online-Institute, M&A)
- Supply Chain & Logistics
- produzierendes Gewerbe (Metall, Polymere / Kunststoffe / Gummi, Elektro inkl. Automotive-Zulieferer)
- Druck & Kommunikation (Dokumentenproduktion, Inbound & Outbound Prozesse, Verlagswesen)
- Kultur-Dienstleister (Veranstalter, Ticketprovider, Veranstaltungstechnik)
- Einzelhandel
- Systemgastronomie
Kernkompetenzen:
- Strategie-Entwicklung
- Strategie-Umsetzung
- Restrukturierungs- und Sanierungsberater (FH)
- M&A
- Projektmanagement
- Change-Management
- Prozessdesign und Prozessmanagement
- Dienstleistersteuerung (Auswahl, Vertragsverhandlungen, operative Steuerung)
- je nach Bedarf und Kundenwunsch bin ich der "Bad Guy" oder der "Good Guy" im Interesse der Projekte und Firmen
Trainings- und Coaching-Kompetenzen:
- Führungskräftetraining
- Coaching
- Personal-Management
Methodenkompetenzen, oder "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler":
- Organisation, Projekte, Prozesse:
- klassische Managementmethoden
- Agiles Management
- LEGO SERIOUS PLAY Facilitation
- Six Sigma Lean
- Story-telling basierte Ansätze
- Design Thinking-Methoden
Zusammengefasst: Strategy Pirate aus Überzeugung, immer Neugierig auf neue Herausforderungen und Teams - egal, welchen Alters.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden