tatkräftiger Generalist / Projektleiter / Programmmanager / Facilitator / Consultant für hochwirksames Qualitäts- und...
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- 55‐85€/Stunde
- 8280 Kreuzlingen
- DACH-Region
- de | en | es
- 08.08.2022
Kurzvorstellung
- Projektbewertung und -priorisierung / Portfoliosteuerung / PMO
- Integration hochwirksamen Qualitäts- und Riskmanagements
- Beschleunigung von Projekten und Prozessen
Auszug Referenzen (6)
"Der Blick von außen auf das Risikomanagement-System hat uns wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung gegeben."
1/2019 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant für generisches Risikomanagement
- Bedarfsanalyse
- IST-Analyse
- Identifikation der TOP-Risiken
- Konzeptentwicklung
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Risikomanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung
"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war sehr angenehm und von großer Erfahrung, Kompetenz und Engagement geprägt."
3/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant
- Ressourcenmanagement
- Engpass-Strategie
- Erfolgsfaktoren-Analyse
- Erstellung der EFP-Bewertungsmatrix
- Einführung und Erprobung von EFP zur Priorisierung der
Bau- und Immobilienprojekte
Konfliktlösung, Projektmanagementberatung, Zielgruppenstrategie, Eigenmotivation
"Intensive und gute Zusammenarbeit über ca. 2 Jahre zu seiner Priorisierungsmethode EFP sowie als Accountability Trainer."
6/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Facilitator / Trainer
Durchführung der Accountability-Programme von Partners in Leadership
- Accountability-Builder (ehem. selfTRACK) für FK und Mitarbeiter
- Leadership-Builder (ehem. ohtersTRACK) für FK
- Einzelcoaching
- Gruppencoaching
Kulturanalyse, Projektdurchführung, Führungstraining
"Gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer Projektpriorisierung mit Hr. Stausbergs sehr guter Methode "EFP". Hohe Fachkenntnis und Erfahrung."
12/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant
- Einführung von EFP Erfolgsfokussierte Priorisierung
- Einführung der Vektor TakeOff-Edition zur Priorisierung und Steuerung
interner Projekte
Schulung / Training (IT), Organisationsentwicklung, Entscheidungsprozessmanagement, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA)
"Das Projekt wurde inhaltlich erfolgreich, im geplanten Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt. Die Betreuung durch Herrn [...] hierbei war vorbildlich."
1/2015 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungConsultant / Projektleiter
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Systemeinführungsunterstützung, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Unternehmer-Coaching
"Sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Die erfolgsfokussierte Priorisierung ist eine geniale Idee :-)"
6/2008 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines QM-Systems für die Holding und vier Geschäftsbereiche nach ISO 9001 und IS0 13485
- Einführung von Prozessmanagement
- Aufnahme und Optimierung der Führungs- und Geschäftsprozesse
- Ausbildung der Prozesseigner
- Ausbildung der internen Auditoren
- Ausbildung des internen QB
Prozessoptimierung, Compliance management, Risikomanagement, Personalwesen (allg.), Prozessberatung, Unternehmensberatung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant für generisches Risikomanagement
- Bedarfsanalyse
- IST-Analyse
- Identifikation der TOP-Risiken
- Konzeptentwicklung
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Risikomanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung
3/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant
- Ressourcenmanagement
- Engpass-Strategie
- Erfolgsfaktoren-Analyse
- Erstellung der EFP-Bewertungsmatrix
- Einführung und Erprobung von EFP zur Priorisierung der
Bau- und Immobilienprojekte
Konfliktlösung, Projektmanagementberatung, Zielgruppenstrategie, Eigenmotivation
6/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Facilitator / Trainer
Durchführung der Accountability-Programme von Partners in Leadership
- Accountability-Builder (ehem. selfTRACK) für FK und Mitarbeiter
- Leadership-Builder (ehem. ohtersTRACK) für FK
- Einzelcoaching
- Gruppencoaching
Kulturanalyse, Projektdurchführung, Führungstraining
12/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant
- Einführung von EFP Erfolgsfokussierte Priorisierung
- Einführung der Vektor TakeOff-Edition zur Priorisierung und Steuerung
interner Projekte
Schulung / Training (IT), Organisationsentwicklung, Entscheidungsprozessmanagement, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA)
1/2015 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungConsultant / Projektleiter
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Systemeinführungsunterstützung, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Unternehmer-Coaching
2/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Gemeinschaftsprojekt mit KMK - IT- und Projektmanagement
Entwicklung der generischen Softwarelösung Vektor zur Priorisierung und Steuerung von Maßnahmen und Projekten auf Basis von EFP und UP.
- Jedox / Excel-basiert
- Einzelplatz
- Teamlösung
Business Process Reengineering (BPR), Compliance management, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Umweltmanagement, Mehrprojektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Wettbewerbsanalyse
3/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Business Development
Senior Consultant
Personalführung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensethik, Strategisches Management
6/2008 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines QM-Systems für die Holding und vier Geschäftsbereiche nach ISO 9001 und IS0 13485
- Einführung von Prozessmanagement
- Aufnahme und Optimierung der Führungs- und Geschäftsprozesse
- Ausbildung der Prozesseigner
- Ausbildung der internen Auditoren
- Ausbildung des internen QB
Prozessoptimierung, Compliance management, Risikomanagement, Personalwesen (allg.), Prozessberatung, Unternehmensberatung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
9/2007 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines QM-Systems nach ISO 9001
- Risikoanalyse für Prozesse und Organisation
- Begleitung einer Unternehmensnachfolge
- Einführung von Prozessmanagement
- Optimierung der Führungs- und Geschäftsprozesse
- Ausbildung des internen QB
Fahrzeugtechnik, Unternehmensberatung, Business Development, Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Vertrieb (allg.), Aus- / Weiterbildung, Lieferantenmanagement (allg.), Fahrzeugbau
6/2005 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Auswahl eines neuen Fertigungsstandorts
- Aufbau eines QM-Systems nach ISO 9001 und QUAKE (Procter & Gamble)
- Aufbau eines Hygienemanagements
- Optimierung der Fertigungslinien
- Aufbau einer Fertigungssteuerung
- Optimierung der internen Logistik
- Optimierung der internen Prozesse
- Ausbildung der internen Auditoren
- Ausbildung der beiden QB für die beiden Standorte
Unternehmensberatung, Business Development, Controlling, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Compliance management
2/2005 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eine Business-Excellence-System
- QM-System nach ISO 9001
- Aufbau einer Balanced Score Card
- Prozessoptimierung
- Prozesscontrolling
- Ressourcensteuerung für Maßnahmen und Projekte
- Steigerung der Unternehmensergebnisse
- Ausbildung der internen Auditoren
- Ausbildung des internen QB
- Bewerbung um den Qualitätspreis NRW
Unternehmensberatung, Business Development, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb (allg.), Anlegerbeziehungen
3/2004 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines QM-Systems nach IS0 13485
- Risikoanalysen für Produkte und Prozesse
- Prozessoptimierung
- Durchführung der internen Audits
- Ausbildung der internen Auditoren
Controlling, Krisenmanagement, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Compliance management
3/2000 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung des vorhandenen QM-Systems
- Einführung von Prozessmanagement
- Einbindung des techn. Supports
- Risikoanalysen von Prozessen
- Ausbildung der internen Auditoren
- Ausbildung des internen QB
Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Logistik (Allg.), Compliance management
2/2000 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines QM-Systems nach ISO 9001
- Ausbau zum SCC-Systems
- Einführung von Prozessmanagement
- Ausbildung der internen Auditoren
- Ausbildung des internen QB
- Bewerbung zum Qualitätspreis NRW
Installation / Montage / Wartung (allg.), Unternehmensberatung, Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Handwerk (allg.), Compliance management
2/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines QM-Systems
- Prozessoptimierung
- Ausbildung der internen Auditoren
- Aufbau einer Balanced Score Card
Controlling, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Aus- / Weiterbildung, Lieferantenmanagement (allg.)
4/1998 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines integrierten Management-Systems für QM, UM und Arbeitsschutz an mehreren Standorten
- Ausbildung der internen Auditoren
- Einführung von Prozessmanagement
- Prozessoptimierung
Produktionstechnik (allg.), Controlling, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Verpackung und Kennzeichnung, Aus- / Weiterbildung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.)
8/1996 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines QM-Systems nach ISO 9001
- Begleitung der Unternehmensnachfolge
- Ausbau des QM-Systems auf IS0 13485
- Risikoanalysen für Produkte und Prozesse
Produktionstechnik (allg.), Prüftechnik (allg.), Unternehmensberatung, Business Development, Controlling, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Marketing, Vertrieb (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Medizin, Compliance management
4/1996 – 7/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau QM-System nach ISO 9001
- Ausbildung der internen Auditoren
- Durchführung der internen Audits
Unternehmensberatung, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Aus- / Weiterbildung, Lieferantenmanagement (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Wuppertal
Über mich
Diese Auszeichnungen bestätigen den hohen Wert meiner Lösungen
2007 Qualitätspreis NRW (Ministerium für Wirtschaft & Soziales)
2012 Strategiepreis (Strategieforum)
2015 IT-Innovationspreis für die gemeinsam mit KMK entwickelte Softwarelösung Vektor®
Der Erfolg meiner Projekte ist das Ergebnis guter Teamarbeit, in das ich
• mein breitgefächertes Wissen,
• meine langjährige Erfahrung als kaufm und techn. Führungskraft,
• meine wertschätzende Einstellung gegenüber den Menschen
• und meinem ehrlichen Wunsch, Nutzen zu stiften einbringe.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden