IT-Site-Lead-Assistent/Teilprojektleiter/IT-Techniker/IT-Consultant im 1+2+3-Support Win, Druckeradmini
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- 0 Referenzen
- 35‐55€/Stunde
- 63067 Offenbach
- auf Anfrage
- de | en
- 03.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung1+2+3 Support in der Verwaltung und Werk, Support Mobilphone+Tabletts Apple und Samsung, Audit Netzwerksicherheit, Teilprojektleiter Rollout 400 Windows11 Clients
Eingesetzte QualifikationenSupport-Techniker
10/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungRolloutkordination iPad
Eingesetzte QualifikationenRollout
3/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungVIP-Support, 2 Level, Admin Präsentationssysteme
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support
1/2022 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungPlanung Rollout auf neue Hardware, Windows- u. Lenovo-Laptops. Erstellen von Dokumentationen, Ablaufplanung, Verbesserung Organisation, Unterstützung 2 Level-Support
Eingesetzte QualifikationenRollout
10/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung1+2+3 Level Support, Windows 10 Rollout, Iphone Rollout, Deployment, Lagerverwaltung, Schulung, VIP-Support
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker
7/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungTeamleiter
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung
4/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
1+2+3 Level Support für WLAN ICE/ReggioEricson und Icomera für 300 Zügen Europaweit
Monitoring
Incident Management
Call Management
HP-Servicemanager PSC-Ticket Verwaltung und Auswertung
Prozessoptimierung
Dokumentation in Wiki/intern
Monitoring Icomera-Surveyor
NGC
FzO
ISAR
Flex-Fit
WIFIonICE
FRED
Beauftragung/Monitoring in SAP ISI
Teamaufbau und Führung
Planung und Ausführung
Beauftragung Rollout und Überwachung mit den Werken
Projektunterstützung
Projekt Assistent
IT-Support (allg.)
9/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministrator Druckerbetrieb,
1+2+3 Level Support für diverse Kundenprojekte,
Remote-Unterstützung bei Kunden,
Installation von Laptops, Updates, Konfiguration, Installation Software, Druckmanagement, Windows Passwortverwaltung, RSA-Token Verwaltung, Prozessoptimierung, Changemanagement, Anwenderverwaltung u.Pflege AD, Patchung Ports, Einweisung Anwender, Lagerverwaltung, Dokumentation, Rollout, Testing Neu-Geräte, Auswertung Druckverhalten u. Druckvolumen, Bedarfsermittlung Verbrauchsmaterial, Garantie u. Serviceabwicklung externer Dienstleister, Citrix Umgebung
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
5/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministrator Druckerbetrieb,
2+3 Level Support für diverse Kundenprojekte,
Remote-Unterstützung bei Kunden
Installation, Updates, Konfiguration, Druckmanagement
PrinTaurus, HP Web JetAdmin, HP SercureJetWeb Jetmobile,
Lexmark MarkVision, Ringdale FollowMe,
Dokumentation, Testing Neu-Geräte, Auswertung Druckverhalten u. Druckvolumen
Service Management, IT-Support (allg.)
7/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministrator Druckerbetrieb 2+3 Level Support
für ca. 2500 Drucker mono/color, MFD,
Remote-Unterstützung bei Clients,
Firmwareupdates, Konfiguration,
Rollout per HP Web JetAdmin,
HP SercureJetWeb Jetmobile,
HP Access Control Secure Print Admin Software (HPAC),
HP MFD Digital Sending Software Konfiguration (DSS),
ADS-Administration und per Merck-Holly,
Anlage von IP und einbinden von Netzen, Reservierung, Pflege,
Löschung in der ADS/DHCP,
Installation von Software, Treiber, Pakete per DSL und lokal,
Remoteunterstützung per LanDesk,
Pflege Tonermanagementtool,
Merck Printer Configurator,
Softwareverteilung und Zuweisung über LanDesk,
Push Portal, Definitive Software Library, Jenny,
HPSM Support Clients
HP Asset Manager
Patching Serverräume
DHCP
1/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Anwendersupport durch telefonische Betreuung in
Soft- und Hardwarefragen
Erstellen und Lösen, Weiterleiten von Tickets,
Überwachung und ggf. Eskalation von Service Calls,
Personalisierung / Einrichtung von Benutzerkonten,
Einweisung der Benutzer / Unterstützung Troubleshooting / Fehlersuche,
VIP Support / MS-Office 2010 Support,
Druckerzuweisung, EMEA Support, Remote Support Team Viewer,
Kommunikation und Vermittlung zwischen IT Service Providern,
Citrix Umgebung,
Passwort Management,
Betreuung des Safcom Verfahren
1st Level Support / UHD
7/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministrator Druckerbetrieb 2+3 Level Support
für 600 Drucker intern
1200 Drucker in der NL´s
Firmwareupdate, Konfiguration, Rollout per Lexmark MarkVision Enterprise und Optimus
Printserveradministration
IT-Support (allg.), Konfiguration, Rollout
6/2011 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebssupport und Betriebsprojekte
2 Level Support für 1100 mobile Clients
3000 Thin-Clients in den NL`s,
Rollouts von Software, Biosupdates, Anpassungen an Software (Citrix, Flashplayer, Druckertreiber …) per Autoit und Scout Enterprise Console in den NL´s, VIP-Support,
Druckerkonzept, Druckerkonsolidierung, Druckermanagement per MarkVision Enterprise, Einführung eines Druckersoftware und Verteilung, Dokumentation/Instandhaltung Patchung Serverräume, Lagerverwaltung, Inventurpflege, Prozessoptimierung und Dokumentation/Umsetzung, Softwareumstellung auf Citrix,
Rollout inhouse auf Thin-Clients
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Rollout, Projektmanagement
8/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebssupport und Betriebsprojekte
2 Level Support, temporaer 1 Level Support interne
Überwachung, Testen, Anpassung Plasmaanzeige per Autoit
Prozessdokumentationen 2 Level
Basistesterstellung per Autoit für Standardpc
IT-Support (allg.)
5/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
1 Level Support für Bpex im Bereich Workflow extern,
Dokumentation, Anpassung Symantec HelpDesk 7
kaufmännische Unterstützung für die IBN GmbH im Vertrieb
und Lizenzverwaltung,
Installation SBMS/Altiris bei Kunden, VM-Testinstallation
Inbetriebnahme/Deployment/Rollout von Windows 7
Datenrücksicherung/Datensicherung mit Symantec-SW,
Einrichten von Programmen wie Outlook, MS-Office etc.
Symantec (allg.), Symantec, IT-Support (allg.), Back up / Recovery, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Rollout
1/2000 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebssupport und Betriebsprojekte in Karlsruhe
Technischer Mitarbeiter
1 und 2 Level Support intern, VIP-Support,
Helpdeskunterstützung aktiv intern Prozessabläufe
Datensicherung/Datenrücksicherung verschiedene Systeme
Desktop-PC-Rollout / Rollin beim User / VIP 95-2000-XP
Notebook-Rollout / Rollin beim User / VIP 95-2000-XP
Mitwirkung beim Incident / Change / Problem Management
Workaround & Request of Change (RFC)
Migration von NT4 - Windows2000 in WinXP Systeme
ca. 1000 Systeme
Einrichten von Programmen wie Outlook, MS-Office,
und diversen Programmen
Einweisung der Benutzer auf den Neusystemen und Abnahme
MDA/PDA/UMTS-Support und Einweisungen
Remote-Unterstützung bei Clients
VIP-Support mit Home-Service
Schulungen in Deutsch/Englisch im Kommunikationsbereich
Einführung/Installation/Schulung UMTS
Applikationssupport Testing und Installation,
Einweisung von Non-SPL
DMS-Integration mit Testing für Innendienst und Außendienst
Koordination Patchlevelmanagement Server 2003
Dokumentation von Testabläufen
WTI-Transsion Berlin
Rollout DMS Außendienst 1250 Rechner Berlin/Göttingen
Planung, Projektierung, Realisation
Windows XP, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, IT-Support (allg.), Back up / Recovery, Systemmigration, RFC (Remote Function Call), Umts, Schreiben von Dokumentation, Rollout, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
8/1999 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Support, Callannahme und Fieldservice
Technischer Mitarbeiter – Innen/Außendienst
Angebotserstellung für Kunden
Betreuung diverser Kunden und Behörden
Installationen von Infrastrukturservern
Einrichtung und Administration
von passiven und aktiven Netzwerken
Installationen von Endgeräten
Problembehebung an Clients und Servern
Installation und Betrieb von Mailservern
Einrichtung von Fax-, Remote-Access-Infrastrukturen,
Sicherung und Rücksicherung von Altdaten
Backup- und Recoverysysteme
Softwarerollouts
PC- und Serverbau
Access, IT-Support (allg.), Back up / Recovery
4/1995 – 8/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb von aktiver und passiver Netzwerktechnik CAT5+6
für kleine bis große Netzwerke mit dem System „HIGH Connect“
im Kupfer und LWL-Technikbereich
Unterstützung des Fachhandels/Kunden bei Ausschreibung/
Realisation von Projekten
Unterstützung von Ing.-Büro bei
Ausschreibungen und Planungen, Präsentationen
Realisation von mehreren Projekten (bis 2400 Anschlüssen)
Unterstützung und Vertretung der GL im Innendienst
Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Handwerk (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Pforzheim
Über mich
Verschiedene Verkaufs- und Fachschulungen 1991-1996 von Möbelhersteller:
GSM, Palmberg, Martin Stoll, Pfalzmöbel, Werndl
AFF-Ausbildung 1998 zum Fallschirmspringer
Zertifizierungen: Windows MCP NT 1999
MCP+I NT 1999
MCSE NT 1999
MCTS 1999
MCITP Windows Server 2008 Admin 2009
Symantec/Altiris SSE/STS CMS, SMS, BESR, PC-Anywhere 2010
Remedy Schulung 2010
Empirum Schulung 2010
Helpline Schulung 2011
Scout Enterprise Schulung 2011
MarkVision Enterprise 2013
HPSM Schulung 2015
HPAC Schulung 2015
HP DSS Schulung 2015
Weitere Kenntnisse
Hardware: Compaq, HP, Modem, Scanner, IBM, Siemens, Palm, Blackberry, Laserdrucker, Minolta, Lexmark, TA
Kommunikation / Netze: DHCP, TCP IP4+6, DSL, ADS, Ethernet, ISDN, WLAN, Switch/Hubs, Routers
Betriebssysteme: Windows 3.1x, Windows 95+98+CE+ME+NT+ XP+ 2000 Prof.+Vista+Win7 Enterprise,
Windows Server NT+2000+2003+2008+2012
Software : Adobe Photoshop, Corel Draw, Macromedia Dreamweaver, Tobit FaxWare, Macromedia Dreamweaver, Saperion, Ceyoniq, MS-Office 97/2000/2003/2010, MS Outlook 2000/2003/2010, Designspace, DPS-SB-Client, Ferrari Fax, GFI Faxmaker, Hypermill, Hypersteel, Macromedia Dreamweaver, Personal Communications, SAP R/3 Installation, Tobit FaxWare, VM-Ware Workstationen 7.0
Hardware: Eigene Server/Desktops, Compaq M500-700
IBM Netvista M40-M60/Thinkpad T22-T520i, Dell, HP
Datenbanken: MS-Access, SQL-Server
Tools: HPSM Support Clients
HP Asset Manager
HP Web JetAdmin, HP SercureJetWeb Jetmobile,
HP Access Control Secure Print Admin Software (HPAC),
HP MFD Digital Sending Software Konfiguration (DSS),
ADS-Administration und per Merck-Holly,
Remoteunterstützung per LanDesk,
Pflege Tonermanagementtool, Merck Printer Configurator,
Softwareverteilung und Zuweisung über LanDesk
Pushportal, Definitive Software Libary, Jenny,
WSUS-Server 2008, SCCM-Server 2008,
MarkVision Enterprise, Altiris Client Management Suite, Altiris Server Management Suite, IBN/Altiris SBMS, Symantec Endpoint Protection, Active Directory Services, Exchange 2000/2003, Exchange 5.5, MS-IIS, MS SQL-Server 6.5+2008 , MS-SMS, Netfinity, Remedy, Telnet, Tivoli, Altiris Assetmanagement, Altiris Client Management, ARCserve f. NT/2000, Datensicherung NT/XP, HP Dataprotector, Syncsort Backup for Windows, Veritas Backup Exec f. NT/2000, Veritas Netbackup for Windows, Ferrari Fax, GFI Faxmaker, Tivoli Remote Control, Tivoli Security Compliance Manager (SCM),eESM Manage Now. v.6.2.2, Backup Exec7, Antivirus, Software-Distribution (OnCommand), Schlafender Hase, Thax Findentity, BeamYourSreen, Free PDF, Greenshot, SSO, Avaya R12+16, Dameware Remote Tools, Matrix 42 Empirum, AutoIt, Ramon, Doxis, Calimero, Core24, Confluence, Time4y, Jira, Clarity, Printertool, ScoutServer, Optimus, HPSM, ActiveEntry,
RSA Security Console, Slyphone, Enterprise Security Station Console,
Adobe Photoshop, Corel Draw, Macromedia Dreamweaver, Tobit FaxWare, Macromedia Dreamweaver, Saperion, Ceyoniq, MS-Office 97/2000/2003/2010/Office365, MS Outlook 2000/2003/2010/2013,Outlook365, Designspace, DPS-SB-Client, Ferrari Fax, Thax Findentity, GFI Faxmaker, Hypermill, Hypersteel, Macromedia Dreamweaver, Personal Communications, SAP R/3 Installation, Tobit FaxWare, VM-Ware Workstationen 7
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