Projektleiter • Teilprojektleiter • PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55116 Mainz
- Weltweit
- de | en | zh
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
• Zuverlässiger und professioneller Projektmanagement Officer
• Erfahrung in konzernweiten Transformationsprojekten, Initiativen oder Projektportfolios
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Assessing critical IT suppliers, as well as improving audit processes and ensuring inspection readiness in internal departments. Audited areas comprise:
• Quality Management (ISO 9000)
• IT Security (ISO 27001)
• IT Service Management (ISO 20000)
• GXP Compliance
• Cloud Security
• Cloud Infrastructure & Facilities
IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), ISO / IEC 27001, Cloud Computing, DIN EN ISO 20000, Qualitätsmanagement (allg.), Auditor, DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001, GXP
8/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Machbarkeitsstudie und Entwicklung eines Prototyps für eine 3D Präsentationssoftware zur Erstellung von holografischen, dreidimensionalen Grafiken und Verkaufspräsentationen mit Augmented Reality:
• Analyse der Business Anforderungen
• Prüfung der technischen Machbarkeit
• Analyse und Bewertungen verschiedener Technologien
• Design und Entwicklung eines funktionalen Prototyps
• Ausarbeitung von Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen
Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Projektstudie
1/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer zentralen Identity & Access Compliance Management Service-Einrichtung zur Pflege und Kontrolle der Access Control Compliance von Applikationen und Assets innerhalb des gesamten Finanzunternehmens, inklusive der Planung und Implementierung eines automatisierten Reporting-Tools:
• Ressourcen-Management, Zeit- und Kostenplanung
• Change Management (ITIL)
• Transition & Demand Management
• Prozessdesign und -optimierung
• Reporting (Management, Stakeholder, intern):
• Analyse und Reporting des allgemeinen Status der Projektumsetzung
• Analyse und Reporting des Projektstatus für die einzelnen Geschäftsbereiche
• Risikoanalyse und Reporting
• Team Tracking
• Entwicklung und Monitoring von KPIs
ITIL, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Compliance management, Programm-Management
6/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer innovativen Softwarelösung im Bereich Bluetooth-Low-Energy für Anwendungsbereiche des Großhandels, der Messetechnik, des Facility Managements und für Navigationssysteme. Zu den Aufgaben zählten unter anderem:
• Meilenstein und Ressourcen Planung
• Agiles Projektmanagement / SCRUM
• Konzepterstellung und Anforderungsdefinition
• Steuerung von Zulieferern
• Planung und Durchführung des Entwicklungsprozesses, sowie Hands-on Entwicklung
Scrum, Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Mobile Application Development
9/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Management Assistent und Projektberater für das Vertriebsprojekte-Portfolio des DekaBank-Konzerns. Hauptverantwortlich für die Einhaltung und Weiterentwicklung von Projektmanagement Standards. Zu den Aufgaben zählten unter anderem:
• Beratung und Unterstützung bei Projektplanung und -umsetzung
• Budgetcontrolling
• Prozessoptimierungen (ITIL)
• Gremienvorbereitung
• Schulung der Projektleiter
• Organisation von Projektleiter-Konferenzen
• Weiterentwicklung und Optimierung der Projektmanagement Methodik
ITIL, Projektmanagement (IT), PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement, Controlling
5/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung und Optimierung der Projektmanagement Methodik:
• Verbesserung des Planungsprozesses
• Einführung einer Projektphase für die Initiierung und Machbarkeitsstudie
• Verschlankung des Projektantrags- und Change Request-Verfahrens
• Einführung einer Projektleiter Konferenz
• Trainingskoordination für Projektleiter
• Entwicklung von Key Performance Indicators für die Projektsteuerung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement
1/2013 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Planung von drei Outsourcing-Projekten Vorort in Indien. Zu den Aufgaben zählten unter anderem:
• Projektplanung und Monitoring
• Team Tracking
• Senior Management Reporting
• SLA Verhandlungen
• Koordination von Kundenbesuchen
• Durchführung von Schulungen und Workshops zu Interkultureller Kompetenzen
Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Requirement Analyse, Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Bad Honnef
Mannheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Project Management Office (PMO) - Management Support, Board Preparation, KPIs
• Change Management - Prozessdesign und -optimierung
• Information Security - Compliance Management, Identity Access Management
• Reporting - inklusive Datenerhebung, -analyse, -aufbereitung
• Softwareentwicklung - Datenbank-, Web- und App-Entwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden