User Experience Experte
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 4005 Basel
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 10.05.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Die Rolle beinhaltet:
User Experience Design
User Research, Interviews, Analyse,
User Testing, Prototyping
Beratung in Konzeptionsprojekten
UX-Know-how Austausch mit Projektleiter, Interaktion Designer, Trainee
Arbeit in vielseitigen Online- und Mobile Applikations-Projekten im Finanzbereich, Produktionsbranche, Automobil,
Distribution, Versicherung und öffentlicher Dienst
Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, User Experience (UX), It-Beratung, Projektmanagement
8/2011 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
User Experience Team-Mitglied bei einem New Business Support System Projekt (NGBSS, Huawei).
Die Rolle beinhaltet:
Beratung User Experience Management - Telco
User Experience Benutzerstudie der wichtigsten Benutzergruppen in Shop, Call-Center,
Produktmanagement und Vertrieb
Erhebung von Nutzerbedürfnisse
Co-Autor bei User Experience und Usability Anforderungen
Dokumentation mit HP Quality Center (QC) Software
Visualisationen u.a. mit OmniGraffle und Prezi
User Experience Tests, User Experience-Walkthroughs und Expert Reviews
Qualitative Analysen
Hauptaufgaben sind das Finden von User Bedürfnissen in allen relevanten Schnittstellen. Entwickeln von aktuellen und zukünftigen Personas und Nutzer Szenarien. Einbringen und Sicherstellen von Human Centered Design Kriterien und Standards in das Projekt. Direkte Kommunikation mit dem Umsetzungspartner Huawei Technologies. Begleiten der User-Requirement Teams und User Experience Tests.
User Experience (UX), It-Beratung, Schreiben von Dokumentation, Kaufmännische Angestellte und Telemarketing Mitarbeiter
12/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Competitive Customer Experience Checks der drei wichtigsten Kundenschnittstellen, Internet, Filiale und
Call-Center. Die Rolle beinhaltete:
Beratung Customer Experience Management - Banking
Feldforschung, Dokumentation, Sammeln von Artefakten
Qualitative Analyse
Visualisationen als Blueprints „Customer Journey“
Report und Präsentation
Workshop mit dem Customer Experience Team
Intranet, It-Beratung, Schreiben von Dokumentation, Kaufmännische Angestellte und Telemarketing Mitarbeiter, Schulung / Coaching (allg.)
8/2008 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Begleitung des Unternehmens im strategischen Transformationsprozess „Human Centered Design“. Die Rolle beinhaltete:
Beratung Brand Experience Management - Telco
Begleitung des Transformations- und Changeprozesses
Empirische Erhebung, Mitarbeiter-Interviews
Feldforschung
Qualitative Analyse
Workshop Moderation und Coaching
Konzeption und Organisation von Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen (Swisscom-Fieldtrip zu Philips Design Eindhoven)
Schulung / Training (IT), Konzeption (IT), It-Beratung, Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
FHNW
HSR Rapperswil
HSR Rapperswil
Über mich
Erfolgreiche Tätigkeit als Berater und User Experience Spezialist. Solide Anwendung von Design Research Methoden,
Testing und Prototyping. Mehrjährige Agenturerfahrung und client-side Praxis.
Spezialisiert auf Kontext-Nutzerforschung. Mehrjährige Erfahrung in menschzentrierter Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Fundiertes Know-how in der User-, Customer- und Mitarbeiter Experience Research. Erfahrung mit
komplexen Change-Prozessen und strategischen Innovationsstrategien.
Verständnis und Empathie für die Bedürfnisse anderer. Fähig aktiv zu zuhören und kompetent in der Reflexion mit den Anspruchsgruppen und Benutzer.
Kreativer Teamplayer mit pragmatischem und lösungsorientiertem Ansatz. Lernbereit und neugierig auch ausserhalb der
eigenen Domäne.
Starkes kommunikatives Talent, fähig Ideen, Probleme, Lösungen und Resultate schriftlich, mündlich und visuell zu kommunizieren. Erfahrung in der Präsentation von Empfehlungen an Kunden, Anspruchsgruppen und Benutzer.
Weitere Kenntnisse
User Research Persona und Szenario Entwicklung Blueprints, Flows
User Centred Design Benutzer Requirements Task-Analysen
Prototyping User ExperienceTesting Contextual Design
Qualitative Forschung Field Studies
Führungskompetenz Persönliche Kompetenz Sprachen
Projektmanagement Empathisch, teamfähig, Deutsch (Muttersprache)
Erfahrung in Führung, motivierend, kommunikativ Englisch (sehr gut)
Organisationsfähig integer, Freude an Neuem Französisch (gut)
Improvisationsfähig Italienisch (gute Kenntnisse)
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden