freiberufler Marketing Experte auf freelance.de

Marketing Experte

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 66701 Beckingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.04.2025

Kurzvorstellung

Maßgeschneiderte Marketing-Strategien für nachhaltiges Wachstum. Ich optimiere Prozesse, entwickle kreative Kampagnen und sorge für messbare Ergebnisse. Langjährige Erfahrung, frische Impulse und flexible Zusammenarbeit – für Marketing, das wirkt!

Qualifikationen

  • Digital Marketing22 J.
  • Führungskraft Marketing und Kommunikation
  • Leiter Marketing
  • Manager Online-Marketing
  • Marketing5 J.
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marketing Manager
  • Marketingberater
  • Marketingspezialist
  • Spezialist für Online-Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing - extern
TÜV Seminare Saarland, Saarland
1/2020 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Planun und Steuerung des Bereichs Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Inhaber
klashee, Saarland
1/2020 – offen (5 Jahre, 4 Monate)
eShop für Schmuck
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung, Betreuung und Vermarktung der Produkte im eShop

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Digitales Marketing - extern
AAG – Digital Business Solutions, Saarland
7/2014 – 9/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Ausrichtung digitales Marketing
- Planung und Durchführung von Online-Marketing Maßnahmen
- Kundenbetreuung
- Projektakquise, Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Projektübersicht
Stilwald - Digitale Kommunikation & Online Marketi, Saarland
7/2013 – offen (11 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Projektübersicht finden Sie als Dokument zum Download in meinem Profil

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Director eCommerce Europe
Adler / Myron, Saarland, USA
1/2011 – 6/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung einer europäischen Online-Marketing / eCommerce
Strategie sowie Integration in die bestehenden Vertriebskanäle
 Umsatz-/Kampagnen- und Budgetplanung
 Führung von disziplinären sowie interdisziplinären internationalen Teams


 Evaluierung des Online-Marketing-Mix für die europäischen Märkte, kontinuierliches
Controlling der Aktivitäten, eShop Performance sowie User Experience und Ableitung
von Folge-Aktivitäten
 Entwicklung einer integrierten Online-Kommunikation unter Einsatz von eMail-Marketing,
- Suchmaschinen-Marketing (SEM: SEO, SEA, PSM), Social Media, Banner- und Affiliate-Marketing sowie geeigneter Kooperationen
- Definition relevanter KPI’s zur Generierung von Leads sowie Steigerung der Conversion
- Kontinuierliche Markt- und Trendanalyse
- Optimierung und Weiterentwicklung des bestehenden eShops

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Web Analytics, Content Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Leitung Online-Marketing
Villeroy & Boch, Saarland
5/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Internationale Verantwortung für den Bereich Online-Marketing, Budget-Planung und Mitarbeiterführung
- Konzeption und Implementierung von internationalen Online-Marketing-Strategien
- Entwicklung und Implementierung eines Workflow-Managements zur
Internationalisierung von Internetauftritten und Online-Aktivitäten in relevanten
Kernmärkten
- Zentrale Steuerung der Online-Aktivitäten, Newsletter und PR in Abstimmung mit den jeweiligen Märkten
- Konzeption, Durchführung und Steuerung sämtlicher Aktivitäten zur Lead-Generierung durch Suchmaschinen-Marketing, Marketing-Kooperationen, Newsletter-, Banner- und Affiliate-Marketing, Domain-Strategien sowie Erfolgskontrolle mittels Website-Controlling und Optimierung dieser Aktivitäten
- Entwicklung und Umsetzung einer zielgruppenspezifischen Kommunikation
(Endverbraucher, Professionals, Händler) unter Berücksichtigung der Markenwerte.
- Steuerung des gesamten Prozesses inkl. Abstimmung mit verschiedenen Agenturen.
- Entwicklung des Bereiches e-learning zur internen Schulung von Mitarbeitern
- Präsentation und Kommunikation der Online-Aktivitäten auf Messen
- Entwicklung und Koordination bereichsübergreifender Aktivitäten
- Projektmanagement sowie Präsentation der Projektergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Projektmanagement (IT), Web Analytics, Web Entwicklung, IT-Strategieberatung, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung

New Media Manager
Villeroy & Boch, Saarland
1/2007 – 4/2008 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption des neuen Bereichs “Online-Marketing”
- Konzeption und Implementierung verschiedener Online-Marketing-Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Digital Marketing

Junior Product Manager
Villeroy & Boch, Saarland
7/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 6 Monate)
Online-Marketing
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Involviert in die Budget Planung
- Unterstützung bei der Entwicklung von Online-Aktivitäten
- Entwicklung von Broschuren, Flyern und anderen Print-Materialien

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Digital Marketing, Print Marketing

Inhaber
a.l. marketing consulting, Saarland
5/2003 – 12/2006 (3 Jahre, 8 Monate)
Online-Marketing
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Entwicklung von Strategien für die Bereiche New Media, Online-Marketing, eLearning

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl. Betr.W. (FH)
2003
Saarbrücken

Über mich

Strategien für nachhaltigen digitalen Erfolg

In der heutigen digitalen Welt entscheidet eine durchdachte Strategie über den Erfolg eines Unternehmens. Nur wer seine Kunden gezielt entlang der gesamten Customer Journey begleitet, kann nachhaltige Beziehungen aufbauen und langfristiges Wachstum sichern.

Mit einem 360°-Ansatz werden datenbasierte Insights mit innovativen Technologien und effektiven Marketingstrategien verbunden. So werden messbare Ergebnisse geschaffen, die Effizienz Ihrer Prozesse gesteigert und Ihre digitale Präsenz maximiert. Ob durch intelligente Automatisierung, datengetriebenes Digital Marketing oder optimierte Workflows – Ziel ist es, Ihre Marke auf das nächste Level zu bringen.

Leistungen im Überblick:

- Geschäftsmodell-Entwicklung
Zukunftssichere Konzepte für digitale Geschäftsmodelle – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung.

- 360° Strategien entlang der Customer Journey
Durchdachte Maßnahmen, die Kunden begeistern und langfristige Bindungen schaffen.

- Marketing-Automation
Intelligente Prozesse für mehr Effizienz, geringere Kosten und eine optimierte Kundenansprache.

- Digital Marketing
Performance-orientierte Strategien, die Reichweite und Conversion steigern.

- Multi-Channel-Marketing
Kanalübergreifende Lösungen für maximale Sichtbarkeit und gezielte Kundenansprache.

- Marketing-Analytics
Datenbasierte Entscheidungen für eine kontinuierliche Optimierung Ihrer Marketingmaßnahmen.

- Prozess-Management
Effiziente Workflows und skalierbare Systeme für nachhaltiges Unternehmenswachstum.

Nutzen Sie digitale Potenziale & sichern Sie sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile!

Weitere Kenntnisse

- Microsoft Office: MS Word, MS Excel, MS Power Point, MS Access, MS Front Page, MS Outlook
- Content Management / eShop System: nps5, typo3, Magento, Joomla, Presta Shop, xt:commerce, shopware, wix, joomla, wordpress, sitefinity & diverse andere
- SEO Tools: seobility, Seitenreport, Searchmetrix, Systrix, metrics, OnPage.org, SEO Power Suite, Google Search Console & diverse andere
- Web-Analyse-Tools: Google Analytics, Piwik, diverse andere
- CRM & ERP-Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1903
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre und 11 Monate (seit 05/2003)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden