
Interim Manager Accounting / Finance / Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 64283 Darmstadt
- Weltweit
- de | es | en | fr |
- 03.04.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Sehr professionelle Zusammenarbeit"
7/2019 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungLiquidator mit Alleinvollmacht
Eingesetzte QualifikationenInternational Financial Reporting Standards, Bilanzen, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Supply-Chain-Management (SCM)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 5/2025
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Finanzabteilung für Deutschland, Polen und Österreich, Führung bei Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen nach US-GAAP / SOX, HGB, Reporting, Audits. ERP: Oracle People Soft, Prozessoptimierungen, Beratung bei der Einführung des neuen ERP-Systems Oracle Cloud Finance (OCF).
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Bilanzbuchhalter, Corporate Finance, Finance Manager, Finanzdirektor, Microsoft Excel, Oracle-Berater, Oracle PeopleSoft, Projektmanagement (IT)
6/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungHauptbuchhaltung mit SAP R/3, Anlagevermögen, Anlagen im Bau, IFRS 16, Intercompany-Abstimmungen, Vorräte, latente Steuern, Fremdwährungen, Finanzinstrumente, Optimieren der Monatsabschlussprozesse, Erstellen der monatlichen Abschlüsse und Berichte nach IFRS und HGB, Fertigen der Jahresabschlüsse und Abschlussberichte nach IFRS und HGB, Projektunterstützung SAP S/4 HANA (Formulare, Testen und Validieren).
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Audits, Bilanzbuchhalter, Buchhaltung, Handelsgesetzbuch, Interim Management, International Financial Reporting Standards, Reporting, SAP R/3, SAP S/4HANA
10/2022 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungSteuerliche Verantwortung über alle Gesellschaften mit Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Steuerliche Schwerpunkte: Verrechnungspreise, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Grunderwerbsteuer, Umwandlungssteuer, Grundsteuer, Sicherstellung gesetzeskonformer Steuererklärungen (direkte und indirekte Steuern), Begutachten und Freigeben von Umsatzsteuervoranmeldungen und Quellensteuer-Meldungen, laufende Steuerberatung der lokalen Abteilungen, Entwickeln effizienter Lösungen und Strategien für die DACH-Region in Zusammenarbeit mit regionaler Geschäftsführung und Abteilungsleitern.
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Finanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Steuerrecht
3/2020 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für Hauptbuchhaltung wie Anlagevermögen, Vorräte, Forderungen, Verbindlichkeiten, Rückstellungen, Abgrenzungsposten und latente Steuern nach IFRS und HGB, Fachliche Führung des SSC Warschau (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und Intercompany), Verantwortlich für Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB u. IFRS, Finanzanalysen und Reporting zu Konsolidierungszwecken, Ansprechpartner für Wirtschafts- und Betriebsprüfer sowie IT-Audits, Prozessoptimierungen und -Standardisierungen, Schulungen (ERP-Systeme, Prozesse, Umsatzsteuer), User-Administrator und Key-User der ERP-Infrastruktur (IBM iSeries), Beraten und testen von IT-Anpassungen in SAP R/3 und IBM iSeries.
Eingesetzte QualifikationenBilanzbuchhalter, Bilanzen, Corporate Services, Finance Manager, Finanzbuchhaltung, International Financial Reporting Standards, Reporting, Shared Services, Unternehmensverkauf
7/2019 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungLiquidator mit Alleinvollmacht
Eingesetzte QualifikationenInternational Financial Reporting Standards, Bilanzen, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Supply-Chain-Management (SCM)
1/2018 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungGruppenleiter Accounting der französischen Gesellschaften, Erstellen Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und French GAAP, zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Koordinieren Verrechnungspreisdokumentationen der franz. Gesellschaften, Ermitteln und Lösen von Umsatzsteuerlichen Fragestellungen, Standards-Implementierung IFRS 15 und IFRS 16 mit der Konzernzentrale und Anpassungen in SAP R/3.
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Corporate Services, Finanzbuchhaltung, International Financial Reporting Standards, SAP R/3, Shared Services
11/2016 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungZuständig für Migration der Finanzprozesse R2R, O2C, P2P, MDM, der Ländergesellschaften Frankreich und Portugal in die SSC, Durchführung Fit-Gap Analysen mit lokalen Finanzabteilungen, Prozess-Design, -Standardisierungen und -Optimierungen, Beratung und Restrukturierung der lokalen Finanzabteilungen, Schulungen des SSC (Prozesse und SAP S/4HANA), Sicherstellung des Wissenstransfers, Begleitung der Prozess-Migrationen bis Go-Life.
Eingesetzte QualifikationenProjektdurchführung, Prozessoptimierung, SAP S/4HANA, Shared Services, Transition Management
12/2015 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungInternationale Teamleitung von 8 Accountants (DE, BE, LUX), Schulungen und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter, Mitverantwortung über 18 internationale Gesellschaften, Accounting-Schwerpunkte: Anlagevermögen und Finanzinstrumente, Bilanzbereinigungen, Miterstellung des Jahresabschlusses nach local HGB, Lux-GAAP und IFRS, Optimierung des Monatsabschlussprozesses, Einführung und Optimierung AP-Workflows, Erstellen von Accounting Manuals, Prüfungen und Beurteilungen umsatzsteuerlicher Sonderfälle, Mitermittlung und Beurteilung von Verrechnungspreisen, Sicherstellung verrechnungspreiskonformer Intercompany-Rechnungen.
Eingesetzte QualifikationenBetriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Corporate Finance, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards
11/2014 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungSAP-Schulungen und Personal-Zertifizierungen im externen SSC, Erstellen der Prozess-Richtlinien, Outsourcing der OTC-Prozesse für die DACH-Region: Debitorenbuchhaltung, Forderungs- und Kreditmanagement, Überwachen und Optimieren der Prozesse und Schnittstellen mit Kundendienst, lokale Finanzabteilungen und externem SSC, Anpassen und Erweitern der SOPs, Entwickeln und Überwachen der KPIs, Einführung von SAP FSCM für die DACH-Region.
Eingesetzte QualifikationenHandel, Corporate Services, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzen (allg.), Kreditmanagement, SAP R/3
8/2012 – 11/2014
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Finanz- und Personalabteilung, Forderungs-, Kredit- und Cash-Management, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS, Controlling, Financial Reporting, Aufsichtsratssitzungen und Aktionärsversammlungen, Erstellen der handels- und steuerrechtlichen Jahresabschlüsse, Prüfung und Beurteilung umsatzsteuerlicher Spezialfälle, Erstellen von Jahressteuererklärungen (Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer), Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Steuerbehörden, Personal (Verhandlungen, Einstellungen, Kündigungen), Vertragsrecht (Personal, Kunden und Lieferanten), IT-Prozesse und Infrastruktur, Restrukturierung der Personal und Ablauforganisation, Einführung von SAP Business ByDesign.
Eingesetzte QualifikationenBilanzbuchhalter, Bilanzen, Cash Management, Change Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
10/2011 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungGruppenleitung Haupt- und Anlagenbuchhaltung am Standort Boston, USA. Verantwortlich für alle Accounting- und Closing-Prozesse der US-amerikanischen und kanadischen Gesellschaften der Merck-Gruppe nach IFRS und US-GAAP.
Eingesetzte QualifikationenInternational Financial Reporting Standards, Bilanzbuchhalter, Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
4/2009 – 9/2011
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für Order-To-Cash - Prozesse diverser europäischer Gesellschaften der Merck-Gruppe mit Jahresumsatz > 50 Mio EUR, Gruppenleitung von 12-15 Debitorenbuchhaltern und Kreditmanagern
Eingesetzte QualifikationenDebitorenbuchhaltung, Kreditmanagement, Leiter Buchhaltung, SAP R/3
4/2004 – 10/2005
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung über das Finanz- und Rechnungswesen der deutschen, spanischen und französischen (i.G) Gesellschaften, Erstellen Jahresabschlüsse (nach HGB, Spanish- und French-GAAP) in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern, Überwachung der Buchhaltung, Steuervoranmeldungen, Monatliche Aufstellung der Bilanz, GuV, Cashflow), Business- und Projekt-Controlling, Angebotskalkulationen für namhafte Automobilhersteller, Gründung einer Schwestern-Sàrl in Frankreich nahe Prüffeld BMW, Personalrekrutierung in Frankreich (Ingenieure, Mechaniker, Testfahrer).
Eingesetzte QualifikationenAngebotskalkulation, Bilanzen, Controlling, Personalleiter, Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.)
5/2003 – 4/2004
TätigkeitsbeschreibungErstellen der Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB, Erfassen der laufenden Buchhaltung, Operatives Controlling, Treasury und Cashflow, Controlling, Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahressteuererklärungen.
Eingesetzte QualifikationenCash Management, Bilanzen, Bilanzbuchhalter, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Reporting
Zertifikate
Steuerfachschule Dr. Endriss
Ausbildung
Frankfurt am Main
Frankfurt
Offenbach am Main
Über mich
Strategisch, strukturiert und analytisch-konzeptionell denkend, mit zupackender Hands-on Mentalität
internationale Management- und Projekterfahrungen; vom inhabergeführten Mittelständler bis zum DAX-Konzern – in Europa und USA
Erfahrung u.A. mit Unternehmen aus den Branchen Pharma, Life Sciences, Chemie, IT-Entwicklung, Automotive, Konsumgüter und Handel
sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch
kontinuierliches Dazulernen durch fachliche Weiterbildungen und Führungsseminaren
sehr gute ERP-Kenntnisse, insb. SAP FI/CO/SD/BW, Excel fortgeschritten
Pro kontinuierliche Effizienzsteigerungsergebnisse
langjährige Führungserfahrung mit ausgeprägten Soft-Skills
unkomplizierter und geschulter Umgang mit Menschen
kontaktfreudiger und kommunikationsstarker Teamplayer.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Spanisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Katalanisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden