freiberufler Interim Manager Accounting / Finance / Controlling auf freelance.de

Interim Manager Accounting / Finance / Controlling

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 64283 Darmstadt
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en  |  fr  | 
  • 03.04.2025

Kurzvorstellung

Meine Expertise umfasst die Sicherstellung des laufenden Finanz- und Rechnungswesen, das Fertigen der Monatsberichte und Jahresabschlüsse nach HGB, IFRS und US-GAAP, Finanzanalysen, aussagefähige Reports, Einführung von ERP-Systemen, u.v.m.

Auszug Referenzen (1)

"Sehr professionelle Zusammenarbeit"
Liquidator
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Liquidator mit Alleinvollmacht

Eingesetzte Qualifikationen

International Financial Reporting Standards, Bilanzen, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Supply-Chain-Management (SCM)

Qualifikationen

  • Bilanzen10 J.
  • Controlling5 J.
  • Finanzbuchhaltung4 J.
  • Handelsgesetzbuch5 J.
  • IFRS
  • International Financial Reporting Standards2 J.
  • Kfm. Leitung
  • Projektdurchführung
  • Steuerrecht3 J.
  • US-GAAP

Projekt‐ & Berufserfahrung

Financial Controller / Abteilungsleiter Finanz- und Rechnungswesen
SKECHERS USA Deutschland GmbH, Dietzenbach
4/2024 – 5/2025 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Finanzabteilung für Deutschland, Polen und Österreich, Führung bei Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen nach US-GAAP / SOX, HGB, Reporting, Audits. ERP: Oracle People Soft, Prozessoptimierungen, Beratung bei der Einführung des neuen ERP-Systems Oracle Cloud Finance (OCF).

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Bilanzbuchhalter, Corporate Finance, Finance Manager, Finanzdirektor, Microsoft Excel, Oracle-Berater, Oracle PeopleSoft, Projektmanagement (IT)

Senior Accountant
AB Enzymes GmbH (Associated British Foods, UK), Darmstadt
6/2023 – 3/2024 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptbuchhaltung mit SAP R/3, Anlagevermögen, Anlagen im Bau, IFRS 16, Intercompany-Abstimmungen, Vorräte, latente Steuern, Fremdwährungen, Finanzinstrumente, Optimieren der Monatsabschlussprozesse, Erstellen der monatlichen Abschlüsse und Berichte nach IFRS und HGB, Fertigen der Jahresabschlüsse und Abschlussberichte nach IFRS und HGB, Projektunterstützung SAP S/4 HANA (Formulare, Testen und Validieren).

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Audits, Bilanzbuchhalter, Buchhaltung, Handelsgesetzbuch, Interim Management, International Financial Reporting Standards, Reporting, SAP R/3, SAP S/4HANA

Tax Manager D-A-C-H (Festanstellung)
Akzo Nobel GmbH, Köln
10/2022 – 7/2023 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerliche Verantwortung über alle Gesellschaften mit Sitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Steuerliche Schwerpunkte: Verrechnungspreise, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Grunderwerbsteuer, Umwandlungssteuer, Grundsteuer, Sicherstellung gesetzeskonformer Steuererklärungen (direkte und indirekte Steuern), Begutachten und Freigeben von Umsatzsteuervoranmeldungen und Quellensteuer-Meldungen, laufende Steuerberatung der lokalen Abteilungen, Entwickeln effizienter Lösungen und Strategien für die DACH-Region in Zusammenarbeit mit regionaler Geschäftsführung und Abteilungsleitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Finanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards, Steuerrecht

Accounting Controller / Leiter Rechnungswesen
Schramm Coatings GmbH (Akzo Nobel), Offenbach
3/2020 – 9/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Hauptbuchhaltung wie Anlagevermögen, Vorräte, Forderungen, Verbindlichkeiten, Rückstellungen, Abgrenzungsposten und latente Steuern nach IFRS und HGB, Fachliche Führung des SSC Warschau (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und Intercompany), Verantwortlich für Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB u. IFRS, Finanzanalysen und Reporting zu Konsolidierungszwecken, Ansprechpartner für Wirtschafts- und Betriebsprüfer sowie IT-Audits, Prozessoptimierungen und -Standardisierungen, Schulungen (ERP-Systeme, Prozesse, Umsatzsteuer), User-Administrator und Key-User der ERP-Infrastruktur (IBM iSeries), Beraten und testen von IT-Anpassungen in SAP R/3 und IBM iSeries.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhalter, Bilanzen, Corporate Services, Finance Manager, Finanzbuchhaltung, International Financial Reporting Standards, Reporting, Shared Services, Unternehmensverkauf

Liquidator
Mithra GmbH i.L., Darmstadt
7/2019 – 7/2022 (3 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Liquidator mit Alleinvollmacht

Eingesetzte Qualifikationen

International Financial Reporting Standards, Bilanzen, Handelsgesetzbuch, Steuerrecht, Supply-Chain-Management (SCM)

Accounting Manager / Gruppenleiter SSC
KWS Saat SE, Barcelona
1/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Saatguthersteller
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenleiter Accounting der französischen Gesellschaften, Erstellen Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und French GAAP, zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Koordinieren Verrechnungspreisdokumentationen der franz. Gesellschaften, Ermitteln und Lösen von Umsatzsteuerlichen Fragestellungen, Standards-Implementierung IFRS 15 und IFRS 16 mit der Konzernzentrale und Anpassungen in SAP R/3.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Corporate Services, Finanzbuchhaltung, International Financial Reporting Standards, SAP R/3, Shared Services

Central Process Lead - Financial Shared Service Center
PricewaterhouseCoopers AG, Paris, Lissabon, Aachen
11/2016 – 7/2017 (9 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständig für Migration der Finanzprozesse R2R, O2C, P2P, MDM, der Ländergesellschaften Frankreich und Portugal in die SSC, Durchführung Fit-Gap Analysen mit lokalen Finanzabteilungen, Prozess-Design, -Standardisierungen und -Optimierungen, Beratung und Restrukturierung der lokalen Finanzabteilungen, Schulungen des SSC (Prozesse und SAP S/4HANA), Sicherstellung des Wissenstransfers, Begleitung der Prozess-Migrationen bis Go-Life.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Prozessoptimierung, SAP S/4HANA, Shared Services, Transition Management

Accounting Manager Europe
Alpha Trains, Köln
12/2015 – 11/2016 (1 Jahr)
Leasing von Nahverkehrszügen
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Internationale Teamleitung von 8 Accountants (DE, BE, LUX), Schulungen und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter, Mitverantwortung über 18 internationale Gesellschaften, Accounting-Schwerpunkte: Anlagevermögen und Finanzinstrumente, Bilanzbereinigungen, Miterstellung des Jahresabschlusses nach local HGB, Lux-GAAP und IFRS, Optimierung des Monatsabschlussprozesses, Einführung und Optimierung AP-Workflows, Erstellen von Accounting Manuals, Prüfungen und Beurteilungen umsatzsteuerlicher Sonderfälle, Mitermittlung und Beurteilung von Verrechnungspreisen, Sicherstellung verrechnungspreiskonformer Intercompany-Rechnungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Corporate Finance, Handelsgesetzbuch, International Financial Reporting Standards

Project Manager Deco - Sparte / SSC - O2C
Akzo Nobel GmbH, Köln
11/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

SAP-Schulungen und Personal-Zertifizierungen im externen SSC, Erstellen der Prozess-Richtlinien, Outsourcing der OTC-Prozesse für die DACH-Region: Debitorenbuchhaltung, Forderungs- und Kreditmanagement, Überwachen und Optimieren der Prozesse und Schnittstellen mit Kundendienst, lokale Finanzabteilungen und externem SSC, Anpassen und Erweitern der SOPs, Entwickeln und Überwachen der KPIs, Einführung von SAP FSCM für die DACH-Region.

Eingesetzte Qualifikationen

Handel, Corporate Services, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzen (allg.), Kreditmanagement, SAP R/3

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Vitracom AG, Karlsruhe
8/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Finanz- und Personalabteilung, Forderungs-, Kredit- und Cash-Management, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS, Controlling, Financial Reporting, Aufsichtsratssitzungen und Aktionärsversammlungen, Erstellen der handels- und steuerrechtlichen Jahresabschlüsse, Prüfung und Beurteilung umsatzsteuerlicher Spezialfälle, Erstellen von Jahressteuererklärungen (Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer), Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Steuerbehörden, Personal (Verhandlungen, Einstellungen, Kündigungen), Vertragsrecht (Personal, Kunden und Lieferanten), IT-Prozesse und Infrastruktur, Restrukturierung der Personal und Ablauforganisation, Einführung von SAP Business ByDesign.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhalter, Bilanzen, Cash Management, Change Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Leiter Hauptbuchhaltung Nordamerika (Festanstellung)
Merck KGaA, Boston USA
10/2011 – 4/2012 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gruppenleitung Haupt- und Anlagenbuchhaltung am Standort Boston, USA. Verantwortlich für alle Accounting- und Closing-Prozesse der US-amerikanischen und kanadischen Gesellschaften der Merck-Gruppe nach IFRS und US-GAAP.

Eingesetzte Qualifikationen

International Financial Reporting Standards, Bilanzbuchhalter, Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Leiter Debitorenbuchhaltung / Senior Manager AR / Credit Management (Festanstellung)
Merck KGaA, Darmstadt
4/2009 – 9/2011 (2 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Order-To-Cash - Prozesse diverser europäischer Gesellschaften der Merck-Gruppe mit Jahresumsatz > 50 Mio EUR, Gruppenleitung von 12-15 Debitorenbuchhaltern und Kreditmanagern

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Kreditmanagement, Leiter Buchhaltung, SAP R/3

Kaufmännischer Consultant m. Prokura
Modus Hispánica S.L., Deutschland/Spanien/Frankreich
4/2004 – 10/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung über das Finanz- und Rechnungswesen der deutschen, spanischen und französischen (i.G) Gesellschaften, Erstellen Jahresabschlüsse (nach HGB, Spanish- und French-GAAP) in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern, Überwachung der Buchhaltung, Steuervoranmeldungen, Monatliche Aufstellung der Bilanz, GuV, Cashflow), Business- und Projekt-Controlling, Angebotskalkulationen für namhafte Automobilhersteller, Gründung einer Schwestern-Sàrl in Frankreich nahe Prüffeld BMW, Personalrekrutierung in Frankreich (Ingenieure, Mechaniker, Testfahrer).

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Bilanzen, Controlling, Personalleiter, Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.)

Leiter Finanz- und Rechnungswesen (Festanstellung)
Cogisum Intermedia AG, Bad Homburg
5/2003 – 4/2004 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen der Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüsse nach HGB, Erfassen der laufenden Buchhaltung, Operatives Controlling, Treasury und Cashflow, Controlling, Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahressteuererklärungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Cash Management, Bilanzen, Bilanzbuchhalter, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Reporting

Zertifikate

Steuerberaterlehrgang
Steuerfachschule Dr. Endriss
2017
SAP Business ByDesign - Certified
2013

Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaftslehre, Finance & Accounting
Bachelor of Business Administration
2008
Frankfurt am Main
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirt VWA
2003
Frankfurt
Industriekaufmann IHK
Ausbildung
1998
Offenbach am Main

Über mich

Finance und Accounting-Experte mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzen, Controlling und Steuerwesen.
 Strategisch, strukturiert und analytisch-konzeptionell denkend, mit zupackender Hands-on Mentalität
 internationale Management- und Projekterfahrungen; vom inhabergeführten Mittelständler bis zum DAX-Konzern – in Europa und USA
 Erfahrung u.A. mit Unternehmen aus den Branchen Pharma, Life Sciences, Chemie, IT-Entwicklung, Automotive, Konsumgüter und Handel
 sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch
 kontinuierliches Dazulernen durch fachliche Weiterbildungen und Führungsseminaren
 sehr gute ERP-Kenntnisse, insb. SAP FI/CO/SD/BW, Excel fortgeschritten
 Pro kontinuierliche Effizienzsteigerungsergebnisse
 langjährige Führungserfahrung mit ausgeprägten Soft-Skills
 unkomplizierter und geschulter Umgang mit Menschen
 kontaktfreudiger und kommunikationsstarker Teamplayer.

Weitere Kenntnisse

SAP Business ByDesign (SAP-zertifiziert), SAP Business One, SAP R/3, IBM iSeries, Hyperion, AS/400, Oracle Peoplesoft, Oracle Cloud Finance, iSkala, TM1, Cognos, GAUSS Finance, DATEV, Euro Fibu, Sage, Excel fortgeschritten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Katalanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2583
Alter
52
Berufserfahrung
29 Jahre (seit 04/1996)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden