Unternehmensberater/Interimsmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 57392 Schmallenberg
- Weltweit
- de | en | tr
- 21.06.2016
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Internationale Beratungsdienstleistung im Bereich des Managements, Projektmanagements sowie im Bereich des internationalen Business Developments in der Geotechnik
- Bergbauindustrie, Exploration mineralischer Rohstoffe
- Wassergewinnung, Wasserversorgung und -entsorgung
- Landwirtschaftliche Bewässerung
- Erneuerbare Energien
Business Development, Management (allg.)
4/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Entwicklung der Firma zu einem Generalunternehmen im Markt der landwirtschaftlichen Bewässerung in Marokko
Konzeptentwicklung und Umsetzung des Geschäftsmodells
Managementleistung in Personalunion eines CEO, CFO und COO
Personalführung inkl. Aus- und Weiterbildung von 7 lokalen Mitarbeitern nach dem Gallup-Prinzip des Stärkenmanagements
Erfolgreiche Akquisition von Privatkunden, Associationen und Cooperativen führt zu sehr guter Auftragslage in 2014
Erstellung validierter Verfahrensabläufe zur Optimierung der Arbeitsprozesse
Begleitung der Kunden im behördlichen Genehmigungsverfahren im Rahmen des staatl. Förderprogramms „Plan Maroc Vert“
Anlagenplanung zur Bewässerung von 5 bis 1.000 ha großen Feldschlägen
Vertragsmanagement und Koordination der Subkontraktoren
Auftragsgemäß abgeschlossene Fertigstellung von Bewässerungsanla-gen mit Versorgungsgebäude für Pump-, Filterstationen und Steuereinheit, Wasserspeicherbecken sowie Rohrleitungs- und Schlauchsystemen zur Wasserverteilung zur Pflanze
Aufbau von Projektbüros in den Regionen
Aufbau eines Kontaktnetzwerkes zu lokalen und überregionalen Entscheidungsträgern in der nationalen Verwaltung
Business Development, Management (allg.), Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
1/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Firmengründungen sowie Projektmanagement internationaler Projekte
Erstellung einer Markt- und Risikoanalyse zum Anlagenbau landwirtschaftlicher Bewässerung in Marokko
Erstellung eines Businessplans zum Markteintritt in Marokko
Erfolgreiche Gründung der Gesellschaft in Marokko als Tochterunternehmen der Holding
Anlagen-Engineering, Business Development, Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Maschinenbau
1/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für den nationalen sowie internationalen Vertrieb der Service-Leistungen
Aufbau einer Auslandsabteilung sowie Projektmanagement internationaler Projekte
Aufsuchungs- und Erkundungsbohrungen
Brunnenbohrungen und Brunnenausrüstung
Erfolgreiche Projektakquisition in Afrika erhöhte den Firmenumsatz um 23 % in 2009
Erfolgreiches Projektmanagement der in 2009 akquirierten Auslandsprojekte erzielte einen Anteil am Firmenergebnis von 37 %
Finanzielles und technisches Risk-Management internationaler Projekte
Gründung und Führung der Niederlassungen und Tochterfirmen im Ausland, in der Republik Mauritius, und in Madagaskar
Erfolgreiche Umstrukturierung der Firma zur OHSAS Zertifizierung ermöglichte internationalen Tenderzugang
Erfolgreiche Markteinführung von Anlagen zur geothermischen Kühlung (4 kW bis 200 kW) von EDV-Servern in Rechenzentren
Leitung von und Mitarbeit in Arbeitskreisen im Unternehmerverein GeoEnergie Celle e.V.
Mehrsprachige Gestaltung der Image-, Produktbroschüren
Organisation und Durchführung von Kundenseminaren
Business Development, Controlling, Projektmanagement, Risikomanagement, Logistik (Allg.), Compliance management
10/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des Vertriebs mit 11 Mitarbeitern des Innen- und Außendienstes
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Siebanlagen zur Trennung und Sortierung von Rohstoffen
Planung und Steuerung der Vertriebs- und Verkaufsprozesse
Projektierung verfahrenstechnischer Anlagen bzw. Auslegung einzelner Komponenten
Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsförderungsmaßnahmen
Pflege und Ausbau des weltweiten Händlernetzwerkes
Betreuung der Key-Accounts
Organisation und Durchführung von Kundenseminaren
Aus- und Weiterbildung des Vertriebspersonals
Projektmanagement, Marketing, Vertrieb (allg.), Aus- / Weiterbildung, Schulung / Coaching (allg.)
11/2006 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Führung des Vertriebs mit 98 Mitarbeitern des Innen- und Außendienstes in 12 Funktions- und Aufgabenbereichen
Verantwortlich für den Vertrieb von Sprengmitteln sowie von spreng- und bohrtechnischen Dienstleistungen
Organisation der Disposition der Inbound-Logistik, der Auslieferung (54 Transportfahrzeuge) sowie der mobilen Sprengstoffproduktion (16 Pumpfahrzeuge)
Entwicklung von Vertriebsstrategien
Erfolgreiche Kundenumstellung von Lieferleistung auf Gewinnungsdienstleistung mit 12,6% Umsatzsteigerung
Kostenreduktion durch Neustrukturierung des Vertriebes
Einführung von Kundentagen mit nachhaltiger Kundenakquisition
Vertragsverhandlungen mit Schlüsselkunden mit erfolgreicher Durchsetzung von Preiserhöhung
Einführung von Benchmarking sowie von Kontroll- und Berichtswesen über Vertriebsleistungen
Post Merger Integration der Gesellschaft in neue spanische Holding
Pflege und Ausbau des Händlernetzwerkes
Neugestaltung der Image-, Produktbroschüren sowie der Messepräsentation
Management (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Vertrieb (allg.), Logistik (Allg.), Produktmanagement
1/2005 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Computer-Simulation von Abbauprozessen; Auswertung lieferte Grundlage für Verfahrensweise im wirtschaftlichen Betriebsoptimum einzelner Abbaureviere
Prozesskettenanalyse Exploration; Ergebnis führte zur Verfahrensänderung der Zementation von Horizontalbohrungen mit hohem Einspar-potential
Geostatistische Lagerstättenbewertung; Ergebnis führte zur Effizienzsteigerung hinsichtlich Wahl der Ansatzpunkte sowie Anzahl und Länge der Explorationsbohrungen
Optimierung eines Schnellstreckenvortriebes zur Ausrichtung eines neuen Feldesteils; Ergebnis erbrachte wirtschaftlichen Betriebsmitteleinsatz mit maximaler Vortriebsgeschwindigkeit
Teambetreuer (Moderator) des Kernteams „Labors der Fabriken“ (KVP-Prozess); Verbesserungsvorschläge des Teams erhöhten Probenahmequalität und reduzierten Betriebskosten
Betreuung und Ausbildung von Beflissenen, Studenten, Diplomanden und Referendaren
Technische Beratung, Technisches Projektmanagement, Verfahrenstechnik (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung
8/1999 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination des Bohr- und Sprengwesens in allen Grubenbetrieben der Firmengruppe
Standardisierung und Normierung von Bohrwerkzeugen; Führte in Zusammenarbeit mit dem Zentraleinkauf zu Einsparpotential und höherer Versorgungssicherheit
Projektleitungen; Planung, Durchführung und statistische Auswertung von Versuchen führten im Rahmen technischer Weiterentwicklungen zum wirtschaftlichen Einsatz neuer Betriebsmittel
Projektleitung; Herstellung eines Lehrfilms zum Thema „Sicherer Um-gang mit Sprengmitteln“ zur Erhöhung von Arbeitsschutz und Sicherheit
Bildung eines Kompetenzzentrums Sprengwesens förderte den Erfahrungsaustausch der Beauftragten des Sprengwesens der Firmengruppe
Durchführung von Qualitätsaudits bei Herstellern und Lieferanten von Sprengmitteln und Bohrwerkzeugen
Durchführung von Prozessaudits im Sprengwesen auf den Standorten der Firmengruppe zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit
Koordination der Entwicklung eines Computermodells „Simulation eines Abbaubereiches in der flachen Lagerung im Kali- und Steinsalzbergbau“
Durchführung und Leitung von Workshops zur Anwendung des Simulationsmodells in der Firmengruppe
Prozesskettenanalysen als Basis für Simulationsstudien zur Anwendung des Simulationsmodells
Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Aus- / Weiterbildung, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Compliance management
8/1998 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Für neue Führungskräfte im Ressort Bergbau beginnt die Einführung in das Unternehmen mit einer einjährigen Steigerzeit (Trainee-Zeit) auf zwei Standorten des Unternehmens
Einhalten und Umsetzen aller bergtechnischen und rechtlich relevanten Vorschriften und Erfüllung aller Pflichten aus der bergrechtlichen Bestellung in meiner eingeteilten Schicht
Leitung des gesamten Grubenbetriebes in Mittag- und Nachtschicht hinsichtlich aller sicherheitlich relevanten Fragen
Kurz- und Mittelfristplanung für Fördermenge, Qualität, Versatz, Aus- und Vorrichtung (Revier- und Abbaupläne)
Sicherstellung der vorgegebenen Förderung in Menge und Qualität in meiner Schicht
Überwachung von Gewinnungs-, Versatz-, Aus- und Vorrichtungs-arbeiten hinsichtlich ihrer termin- und fachgerechten Ausführung
Produktionstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
7/1995 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung eines DFG Forschungsvorhabens „Umweltverträglichkeitsprüfungen im Bergbau der USA“
Gutachten zur Erfassung und Auswertung von über- und untertägigen Sprengerschütterungen und Luftschallemissionen im Bergbau sowie in der Steine- und Erdenindustrie.
Empfehlungen zur Beeinträchtigungsminimierung durch Optimierung der Sprengtechnik
Öffentlichkeitsbeauftragter des Fachbereichs Bergbau und Rohstoffe bis Juli ’97
Organisation von Schülerinformationstagen, Erstellung von Informationsbroschüren
Repräsentationspflichten bei Veranstaltungen vor nationalem und internationalem Publikum
Ordentliches Mitglied im Fachbereich Bergbau und Rohstoffe als gewählter Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter (bis März ’98)
Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Ingenieurwissenschaft, Anlegerbeziehungen
4/1992 – 6/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Kosten- und Budgetkontrolle; Entwicklung eines 30-seitigen Reportings
Planung von Projekten von der Explorationsphase bis zur Beurteilung ihrer Wirtschaftlichkeit
Koordination der Analysenergebnisse der Fels-, Boden-, Bachsediment- sowie Wasserproben zu den Projekten einschließlich der Rechnungskontrolle der Laboratorien in Übersee
Erfassen aller Explorationsdaten, hydrologischer und meteorologischer Daten in operativen Datenbanken
Statistische Lagerstättenuntersuchungen zur Erstellung repräsentativer Proben für Aufbereitungstests erhöhten prognostiziertes Ausbringen der Aufbereitung von 83% auf 87%
Erstellen konzeptioneller Betriebspläne
Wirtschaftlichkeitsrechnung
Cut-Off-Berechnungen
Cashflow-Berechnungen
Verfassen von Feasibility-Studien
Behördliche Abstimmung zur Umweltverträglichkeit der Projekte
Ausrüstung der Projektbüros mit operativer Datenbank und notwendiger Soft- und Hardware
Aus- und Weiterbildung der Belegschaft im Umgang mit PC und Datenbanken
Technisches Projektmanagement, Controlling, Management (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Clausthal-Zellerfeld
Über mich
Mit Begeisterungsfähigkeit und Argumentationsstärke kann ich andere von meinen Ideen überzeugen. Mein Integrationsvermögen hilft mir, vom Kreativitätspotential eines Teams zu lernen. Mit meiner analytischen, strategischen und konzeptionellen Kompetenz übernehme ich gerne Führungsverantwortung.
Mit Zielstrebigkeit und Blick für das Wesentliche und Machbare kann ich auch in einem wettbewerbsstarken Markt, besonders im Bereich der Geotechnik, Unternehmensgewinne steigern. Ich bin in der Lage in einem engen Zeitfenster, wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen und betrieblich umzusetzen. Wechselnde Aufgabenstellungen mit klaren Ziel-, Zeit- und Kostenvorgaben in einem interdisziplinären Team zu bearbeiten und erfolgreich abzuschließen, fordern mich heraus.
Weitere Kenntnisse
Moderation von KVP-Teams
Gründung und Führung von Kompetenzzentren
Kenntnisse und Erfahrung mit ABC- und SWOT-Analysen im Rahmen der Erstellung von Marketingplänen
Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Planung, Finanzierung und Durchführung von Bewässerungsprojekten in Marokko
Kenntnisse und mehrjährige internationale Erfahrung in der Planung und Durchführungen von Explorationsprojekten zur Rohstofferkundung
Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in der bergbaulichen Planung und Abbauoptimierung zur effizienten Produktionssteigerung
Kenntnisse über das US amerikanische Rechtsystems hinsichtlich bergbaulicher und umweltrechtlicher Genehmigungsverfahren
Kenntnisse und Erfahrungen mit internationalen Firmengründungen (Marokko, Madagaskar, Mauritius)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Türkisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden