Senior IT-Projektmanager, Product Owner, Agiler Consultant, IT-Leitung, 20 Jahre Erfahrung in Konzern, Mittelstand und Startups
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 135‐150€/Stunde
- Hamburg
- National
- de | en | fr
- 05.12.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Da es um Identity-Management ging, bleibt der Inhalt des Projektes leider vertraulich.
Ablauf:
Verständnis der Situation schaffen
Team aufbauen
Auswahlprozess Identity Provider starten
Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
Gemeinsame Erarbeitung von SCRUM Prinzipien im Team
Entscheidung für Identityprovider treffen
Start Umsetzung
Übergabe an einen Nachfolger
Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Product Owner
4/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Rollen schärfen und Projektsetup durchgängig gestalten
In einem App-Team übernahm ich eine Teilzeit-Rolle als agiler Coach, bis eine interne Lösung zur Verfügung stand. Aus meinen vorherigen Mandaten war mir das Umfeld, Stakeholder und die Thematik bereits bekannt, daher konnte ich übergangsweise kurzfristig aushelfen.
Ich übernahm die Moderation von Retrospektiven und überarbeitete das Projektmanagement-Controlling in Jira und Confluence mit der Einführung von Advanced Roadmaps.
Ablauf:
Klärung der Erwartungshaltung
Festlegen der Rolle
Moderation der Retrospektive
Initiierung von Follow-up Meetings für Smart Tasks
Übernahme des Controlling Setups und Einführung von Jira Advanced Roadmaps
Übergabe an Product Owner und Release Manager
Übergabe an einen internen agilen Coach
Confluence, Scrum, Jira
12/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Der Standort Wedel war lange Zeit auch Produktionsstätte für AstraZeneca für Medikamente. Global wurde entschieden, den Standort Wedel Ende 2021 zu schließen und die gesamte Produktionsstätte abzuwickeln. Dennoch war es lohnenswert, für die Restlaufzeit (8 Monate) einen Cobot in Betrieb zu nehmen, der die Verpackung von Medikamenten vornahm. Mein Auftrag gliederte sich in zwei wesentliche Ziele:
Sicherzustellen, dass der Roboter in Betrieb genommen werden kann, indem ich beim Projektmanagement und der Vorgehensweise unterstütze
Die Mitarbeiter:innen in agiler Vorgehensweise auszubilden
Scrum
6/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjekt läuft noch zu ca. 20%.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Confluence, Jira
3/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Wesentliche Teile der bestehenden R3 Landschaft sollten zu S/4 Hana transformiert werden. SCRUM und SAP ist eine Herausforderung, und genau das war meine Aufgabe.
Gemeinsam mit dem neuen Product Owner wurde ich in diesem Projekt installiert, um zu einer transparenten Vorgehensweise beizutragen. Zusätzlich brach Corona kurz nach Projektstart aus, was uns alle vor neue Herausforderungen stellte. Der Übergang von "echten Boards" zu Jira musste organisiert werden, Refinement plötzlich nur noch Remote und Reviews in einem komplett neuen Setup gestaltet werden.
Ablauf:
Analyse der bestehenden Situation
Einführung eines SCRUM-Trainings
Umstellung von haptischen Boards auf virtuelle
Einführung von Sprints
Einführung von Refinements, Reviews, Retros
Übergabe an einen Nachfolger
Confluence, Jira, SAP S/4HANA, Scrum
10/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines Digitalisierungsvorhabens bekam ich die Aufgabe, ein IT-Infrastruktur-Projekt wieder auf Kurs zu bringen. Ich baute mit dem Team einen Backlog auf, bezog wesentliche Stakeholder mit ein und führte organisatorische Veränderungen durch. Mit dem Product Owner vertiefte ich div. Scrum-Themen. Im Anschluss erfolgte die Übergabe an einen internen Kollegen.
Ablauf:
Analyse der Ausgangssituation
Erwartungsmanagement
Einführung von regelmäßigen Refinements
Aufbau eines Backlogs
Coaching des POs und Teams
Vorstellung der Ergebnisse an den CEO
Einarbeitung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2019 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Ein funktionierendes Projekt mit klaren Regeln für Payment Prozesse ist aufgesetzt und verhandelt
Die Sparkassen wollten am POS präsent sein und ihren Kunden alternative Zahlungsmethoden mit einer App für iOS und Android anbieten. Im Auftrag der Star Finanz designte ich das Projektsetup mit dem Auftraggeber, der S Payment, einer Firma des Deutschen Sparkassen Verlags.
Ich wurde "agiler" Projektleiter eingesetzt und führte das Scrum-Event Review als zentrale Plattform und Kontrollinstanz für die Auftraggeber ein. Dies war für alle Beteiligten ein großer Vorteil, denn man konnte die "Deliverables" anfassen statt eines traditionellen Berichtswesens. Damit einher ging auch die Verpflichtung, dass das Review einer Abnahme entspräche.
Ein weiteres "Nebenprojekt" war das Durchsetzen eines plattformunabhängigen Entwicklungsansatzes mit Kotlin/Native, statt paralleler Entwicklung für iOS und Android.
Ablauf:
Aufsetzen eines Dokuments für die Vertragsverhandlungen
Einigung auf Projektsetup
Umsetzung und Durchführung der ersten Sprints
Übergabe
Einarbeitung eines internen Nachfolgers
Agile Methodologie, Scrum
6/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungEinführung von visuellen Boards für die Auftragsklärung mit der Finanz Informatik - der zentralen IT Organisation der Sparkassen, daraufhin Aufbau eines zusätzlichen neuen Teams, Übernahme Elternzeitvertretung des Bereichsleiters, disziplinarische Führung von 32 Mitarbeitern (3 Teams mit 3 Product Ownern, Scrum Master, Assistenz), Einführung von Tools zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit, Klärung der agilen Vision.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Scrum
7/2017 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungEinführung agile Vorgehensweise (SCRUM), Teamleitung (5 Mitarbeiter), Einführung zahlengestützte Content-Strategie, Reorganisation soziale Kanäle, Einkauf Designdienstleister für Bildbearbeitung, Erweiterung GoogleAds, Einkauf externer Bildredakteure, Verbesserung der Zusammenarbeit der Redaktion, Einführung regelmäßiger Reviews, Einführung Facebook Ads, Aufbau niederländische Seite, Einführung Anerkennung als Organisation in Österreich und Frankreich.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Scrum
4/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Chief Product Owner B2C-App Kontaktlinsen für Deutschland: Ablösung eines dezentralen Auftragsverwaltungssystems für 570 Filialen, Entwicklung einer App, Einführung eines Fulfillment-Dienstleisters, Anbindung an SAP, Kassensysteme und weitere interne Systeme
Erstellung einer Machbarkeitsstudie und Risikoanalyse
Fachliche Leitung von 6 Teams mit jeweils eigenen Product Ownern (insg. bis zu 85 Personen)
Gesamtverantwortung für den Backlog, Management der strategischen Ausrichtung, Sicherstellung der vollständigen Transparenz für alle Stakeholder
Leitung des Reviews, regelmäßige Präsentation des Mehrwertes
Steuerung der Dienstleister, Personalauswahl und Teamaufbau
Kontinuierliche Verbesserungen und Status Quo Analyse
Regelmäßige Präsentation des Projektfortschritts an Vorstand, Inhaber und sonstigen Stakeholdern
Abstimmungen und Einbindung Konzernrevision, IT, Security, Einkauf, Verkauf, Finanzen, Training, Rechtsabteilung
Erfolgreicher Launch und Abschluss nach Stabilisierungsphase
Übergabe an Produktion, fachliches Management aller relevanten Abnahmen für die Produktivsetzung
Vorbereitung Auswahl externes Hosting
Leitung Clearing Produktion und Troubleshooting
Scrum
3/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und Dokumentation aller internen Prozesse und Abläufe
- Leitung Implementierung und Streamlining der Prozesse
- Training (Deutsch, Englisch)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
3/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Projekt- und Budgetmanagement (100k)
- Ausarbeitung eines Konzepts für eine mobile Mitfahrapplikation für die Region Wolfsburg
- Erstellung eines Lastenhefts
- Verhandlungen mit Lieferanten und Partnern
Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Analysis, Projektmanagement
1/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung eines Konzepts für internationales IT- Projektmanagement (8 Standorte weltweit)
- Implementierung
- Training (Deutsch, Englisch)
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
10/2011 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung Errichtung Endlager Konrad (3PT / Woche)
- Konzeption eines proprietären Systems für die Verwaltung von öffentlichen Bauanträgen
- Erstellung von Gutachten und Sachverständigenberichten
- Einführung von Projektmanagementstandards, Überprüfung und ständige Analyse, Definition eines Riskmanagement-Prozesses
- Prozessanalyse und –beratung
- Einführung ownCloud
- Mediation zwischen verschiedenen Stakeholdern und Beratung
- Teamleitung (5 MA)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Konzeption (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
9/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für die Erstellung eines proprietären Systems zur Wettbewerbsanalyse für LKW (Java, MySQL, 200k)
- Projekt- und Budgetmanagement (200k)
- Definition von Analysen und Auswertungen
- Leitung iterative Entwicklung
- Vorstellung und Ableitung Reporting für Gesamtvorstand VW AG
Reporting, Mysql, Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Java (allg.), Projektmanagement
2/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquise eines Schweizer Handelsunternehmens für die Einführung von eNVenta ERP für die Lobos AG
- Vertrieb und Ausbau der Funktionalitäten der Software
- Training, Schulung
Schulung / Training (IT), It-Beratung, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
2/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für die Erstellung eines proprietären Systems zur Disposition der Servicemitarbeiter (Java, MySQL, Einbindung in Intranet)
- Projekt- und Budgetmanagement (30k)
- Leitung iterative Entwicklung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), JavaScript, Projektmanagement, Logistik (Allg.), Transport (allg.)
1/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung bei dem Aufbau einer neuen Webpräsenz eines Schweizer IT- Unternehmens (TYPO3, Anbindung Intranet, Anbindung eNVenta ERP)
- Budgetverwaltung und Akquise von Dienstleistern
- Beratung, Konzeption und Projektmanagement
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Intranet, Konzeption (IT), It-Beratung, Projektmanagement
2/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleiter für die Einführung des ERP-Systems eNVenta bei einem Modevertriebsunternehmen (15 MA)
- Analyse der Prozesse (Einkauf, Verkauf, Innendienst, Service, Leitung Customizing
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Einkauf (allg.)
7/2008 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Leiter Organisation, Controlling und Sonderprojekte in einem Modeunternehmen (250 MA)
- Teamführung, interimistisch Leitung des Vertriebsinnendienstes (8 MA)
- Integration neuer Unternehmen in die Gruppe, Anbindung und Verhandlung
- Strategische Beratung des Vorstands
- Gesamtleitung der Einführung des ERP-Systems eNVenta (Einkauf, Produktion, Vertrieb, Service, Disposition)
- Aufbau einer Profitcenterstruktur für die Gruppe
It-Beratung, Controlling, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Transport (allg.)
7/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung für die Auswahl eines ERP Systems und Strategieberatung der Geschäftsleitung
- Zieldefinition mit der Geschäftsleitung
- Systemanalyse und Interviews/Workshops mit allen MA und Führungskräften (SWOT)
- Definition der Visionen, Ziele und Aufgaben der Abteilungen (Kunden-Lieferanten-Analyse)
- Erstellung eines Fachkonzepts für die Auswahl eines ERP-Systems und die IT-Landschaft
- Verhandlung mit potentiellen Anbietern
- Abschluss durch Auswahl
Projektleitung / Teamleitung (IT), System Analyse, IT-Strategieberatung, Projektmanagement
4/2007 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung und Durchführung eines IT- Projektmanagementseminars für die IT-Organisation, Entwicklung eines PM-Standards
- Interviews mit Mitarbeitern und Abteilungsleitern
- Definition der Berichtslinien für effizientes Projektmanagement
- Auswahl eines standardisierten Berichtswesens
- Erstellung eines IT-Projektmanagementhandbuchs
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
2/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleiter für die Einführung und Entwicklung eines Flash- Tools zur gesetzlich vorgeschriebenen Abnahme des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) für 4 Millionen Mitarbeiter und Angestellte der Kirchen Deutschlands
- Schnittstelle zwischen technischer Realisation und fachlichen Anforderungen
- Budgetverhandlungen
- Verhandlung und Interessensausgleich in einem sensitiven Umfeld
Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Actionscript, Projektmanagement
2/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung eines Projektmanagement-Reportings für die Konzernforschung, Visualisierung der Ergebnisse in Flash
- Beratung der Projektleitung
- Schnittstelle zwischen Dienstleister, Kunde und Auftraggeber
- Design und Entwicklung der Darstellung komplexer Zusammenhänge
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Actionscript, It-Beratung, Projektmanagement
5/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
-Einführung und Entwicklung eines Projektmanagement- Reportings für die Konzernforschung und Beratung der Leitung Konzernforschung
- Entwicklung eines IT-Systems für die Aufnahme von Forschungsprojekten im VW-Konzern
- Analyse der bestehenden Prozesse und Projektstrukturen
- Erstellung eines Fachkonzepts für Berichtslinien und Umsetzung
- Erarbeitung der Projektmanagement-Stellgrößen
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Pm, It-Beratung, Projektmanagement
4/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition und Konzeption eines Konzernsystems für die techn. Entwicklung für Auditierung und Ableitung von Investitionsentscheidungen der weltweiten Entwicklungsstandorte
- Technische Projektleitung: Konzeption des Datenmodells und Auswahl der Software, Design des GUI
- Fachliche Festlegung der Darstellung sowie Auswertungsmodi für den Vorstand
- Auswahl, Verhandlung und Abstimmung von und mit internen sowie externen Dienstleistern
Projektleitung / Teamleitung (IT), User Interface (UI), Konzeption (IT), Projektmanagement
3/2005 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Einführung eines IT-Systems für die dezentrale On- und Offline- Erfassung von Ideen zur Produktkostenoptimierung für die technische Entwicklung (ca. 10.000 User aktuell, 300k)
- Definition und Begleitung sämtlicher Prozesse des Ablaufs eines Produktkostenoptimierungs-Workshops inklusive Vor- und Nachbereitung
- Teamleitung (20 MA)
- Beratung der Produktmanagements
- Übertragung des Systems sowie der Prozesse / Methoden in verschiedene Marken und Regionen sowie Geschäftsbereiche
Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), It-Beratung, Projektmanagement
6/2004 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausbau eines proprietären Konzernsystems zur Produktkostenoptimierung in der Serienherstellung und im Entwicklungsprozess
- Verbesserung der Geschäftsprozesse und ständige Anpassung des Systems
- Schnittstelle zwischen Fachabteilung & IT, internen & externen Softwareentwicklern
- Definition und Implementierung eines automatisierten Berichtswesens für den Vorstand, danach Transfer in Regionen und Fachbereiche
It-Beratung
8/2003 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition einer On-Demand Produktpalette für Services und Hardware (heute: Cloud) eines IT-Herstellers für den Europäischen Markt
- Analyse und Abstimmung mit weltweitem Management
- Interviews mit wesentlichen Marktteilnehmern
- Ausarbeitung eines möglichen Servicekonzepts
It-Beratung
2/2002 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau strategischer Allianzen zwischen Europäischen Softwareherstellern und bei gemeinsamen Industriekunden
- Einführung eines Pilot-Partner-Web-Portals als Vertriebskanal für HW/SW-Kombinationen
- Organisation gemeinsamer Partnerveranstaltungen und Roadshows europaweit
- Abstimmung und Vermittlung zwischen Kunden und weltweitem Management
Vertrieb (allg.)
6/2001 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanager für die Organisation von Messen und Events für High-Performance-Computing in Europa
- Budgetverantwortung und Teamleitung
- Konzeption von Messeauftritten und Roadshows
- Abstimmung mit weltweitem Management
Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Projektmanagement
6/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Status Quo Analyse und Organisationsberatung der Geschäftsleitung, Erstellung einer Machbarkeitsstudie für eine zentralisierte Mitgliederverwaltung
- Durchführung von Mitarbeiterinterviews
- Analyse und Neuausrichtung der Organisationsstruktur Training und Coaching der Mitarbeiter
Schulung / Training (IT), It-Beratung, Schulung / Coaching (allg.)
2/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Integration regionaler Abteilungen in eine Europäische Organisation
- Überregionale und multilinguale Harmonisierung von Prozessen und Organisationen
- Einführung und Anpassung eines proprietären IT-Systems (Lotus Notes)
It-Beratung
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Stuttgart Hohenheim
Xi'an VR China
Über mich
Weitere Kenntnisse
In der Lage, mit hoher Energie, international mobil und in hochflexiblen Strukturen zu arbeiten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden