freiberufler Berater für Prozess- und Organisationsoptimierung auf freelance.de

Berater für Prozess- und Organisationsoptimierung

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • Weltweit
  • de  |  hr  |  sr
  • 27.08.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung (Prozesse, Organisation, Optimierung) mit Schwerpunkten im
- Einkauf und Supply Chain
- Prozessoptimierung
- Lieferantenmanagement und Global Sourcing

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)8 J.
  • Einkaufsorganisation1 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)9 J.
  • Organisationsentwicklung1 J.
  • Projekteinkauf5 J.
  • Projektmanagement8 J.
  • Sap Mm4 J.
  • SAP S/4HANA
  • Six sigma1 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Auschreibungs- / Vergabemanager
Übertragungsnetzbetreiber, Berlin
9/2022 – 6/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Durchführung von EU-Ausschreibungen und Vergaben
- Angebotsmanagement
- Vertragsgestaltung und -abschluß
- Verhandlungsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotsmanagement, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Projekteinkauf, Ariba, Technischer Einkauf

Vertragsmanager
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Berlin
4/2022 – 8/2022 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Contract Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Supply Chain Manager
CARLISLE Construction Materials GmbH, Hanburg
1/2022 – 4/2022 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Bedarfs- und Absatzplanung und Sicherstellung der bedarfsgerechten Produktverfügbarkeit - Verantwortung für das regionale Inventory Management - Koordination der internen Warenflüsse zur optimalen Auslastung der regionalen Produktionslinien - eigenständige Steuerung des lokalen Forecast bzw. Demand Planning Prozesses - Aufbau und Definition einer neu geschaffenen Rolle anhand von Prozessen - Supply Chain Optimierungsprojekte selbstständig aufsetzen

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM)

Business Process Manager
adidas, remote
6/2021 – 1/2022 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Business Process Manager
- SAP S/4 HANA business transformation
- APQC process library in ARIS
- mapping of as-is process documentations for DTC
- work with ARIS process documentation
- map as-is business processes content into ARIS
- process modelling for future S/4 HANA standard or global harmonized process
- prioritization of improvement potentials based on business case
- first documentation of ‘big rock’ issues for pre-engineering (high level)
- process segmentation into harmonization, standardization, and optimization Clusters

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Digitale Transformation, Digitalisierung, Organisation der Produktentwicklung, Organisationsentwicklung, Workflows, Prozessberatung, Prozessoptimierung, SAP S/4HANA, Transformation Management

Contract Manager
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt- und Beratungsleistung im Vertragsmanagement
• Beobachtung und Begleiten derzeitiger ESG Prozesse sowie Umsetzung von Arbeitspaketen in diesen Prozessen:
- Kaufmännische und vertragsrechtliche Gestaltung von Angeboten & Verträgen
- Bearbeitung von Teilnehmeranträgen bzw. Zuschlägen bei Ausschreibung, Vertragsverlängerungen und ,Vertragsverhandlungen
- Bearbeitung von Standardangeboten
- Kaufmännische & vertragsrechtliche Risikobewertung
- Erstellung von Eigenerklärungen, Überprüfung von Formblättern
- Koordination und terminliche Überwachung von Unterschriften
- Steuerung der internen Freigabeprozesse
- Non Disclosure Agreements
- Koordination und Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern
- Erstellung der Angebotskalkulation / Kalkulationen in Excel abbilden
• Begutachtung und Beratung zur Optimierung der o.g. Prozesse des ESG-Vertragsmanagements mit entsprechendem Abschlussbericht

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Risikomanagement, Vertragsmanagement

Manager im Einkauf - Ausschreibungen und Vergabe
TransnetBW, Stuttgart
5/2020 – 1/2021 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement
- Durchführung von Ausschreibungen
- Bietergespräche / Verhandlung
- Vertragsverhandlungen/Contract Management
- Lieferantenmanagement
- strategischer Einkauf
- operativer Einkauf
- Projekteinkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Strategischer Einkauf

Director Supply Chain
Autodoc, Berlin
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Abteilung Supply Chain Management-
- Aufbau des Bereiches (Mitarbeiter, Prozesse, Tools, Dokumentenmanagementsystem)
- Konzipierung und Umsetzung von Optimierungsprojekten entlang der gesamten Supply Chain
- Mitarbeiterführung/-entwicklung
- Erstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektdurchführung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM)

Berater / Manager Logistik
Autodoc, Berlin
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Dokumentation von Istprozessen in der Logistik
- Erfassung der Schwachstellen. im Hinblick auf Durchlaufzeiten und Kosten
- Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Definition und Visualisierung der Sollprozesse mit Prozess-Ablaufdiagrammen
- Ableitung von KPIs
- Aufbau eines Kennzahlensystems in der Logistik zur Messung und Steuerung der Performance (interne und externe Logistikprozesse)

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Kontraktlogistik, Lagerlogistik, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Transportlogistik

Organisations-/Prozessoptimierer im Einkauf
Autodoc, Berlin, Berlin
3/2019 – 10/2019 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung der Einkaufsorganisation
- Restrukturierung und Definition der neuen Aufbauorganisation
- Analyse und Optimierung der Prozesse im Einkauf
- Erstellung eines Einkaufshandbuchs
- Einführung / Optimierung Category Management
- Schulung der Einkaufsmitarbeiter
- Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Analyse der Kennzahlen, Lagerlogistik, Operativer Einkauf, Prozessmanagement, Strategischer Einkauf, Wareneingangorganisation

Projekteinkäufer
Magna Electronics, Waldshut-Tiengen
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Projekteinkäufer für Elektronik
- Projekteinkäufer für Mechanik
- Lieferantenmanagement
- Termintracking / Umsetzung der Projektmeilensteine
- Erarbeitung von Einsparpotenzialen

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Kostenoptimierung, Elektronik, Automobildesign, Fahrzeugentwicklung

Procurement Roadmap Manager
HENGST Filtration, Münster
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Procurement Roadmap Manager
- Verantwortlich für die Erarbeitung von Kostenreduzierungspotenzialen und Umsetzung von Einsparmaßnahmen im Warengruppeneinkauf / Categories

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kostenoptimierung

Procurement Roadmap Manager
HENGST Filtration, Münster
6/2018 – 10/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Procurement Roadmap Manager
- Verantwortlich für die Erarbeitung von Kostenreduzierungspotenzialen und Umsetzung von Einsparmaßnahmen im Warengruppeneinkauf / Categories

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Kostenoptimierung

Strategischer und operativer Einkauf
Stadler Rail Berlin, Berlin
9/2017 – 5/2018 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf
Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.)

Lieferantenentwickler/ Projektleiter On-Site
KNORR-BREMSE Automotive, Bojkovice
5/2017 – 7/2017 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung der Teileversorgung durch den Lieferanten in Tschechien
- Optimierung der Produktionsplanung
- Potenzialanalyse
- Definition von Optimierungsmaßnahmen und Überwachung deren Umsetzung
- Lieferantenmanagement vor Ort
- Risikomanagement
- Krisenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionstechnik (allg.), Kapazitätsplanung, Produktionsentwicklung, Shopfloor management, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung

Teamleiter Projekteinkauf
HENGST Filtration, Münster
9/2016 – 5/2017 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamleiter Projekteinkauf
- Verantwortlich für die Beschaffung sämtlicher Bedarfe im Rahmen der übernommenen Projekte
- Führung der Projekteinkäufer
- Neuaufbau und Entwicklung des Projekteinkaufsteams
- Lieferantenmanagement
- Lieferantenauditierung und -entwicklung
- Verantwortlich für neue Sourcingaktivitäten und Lieferantenidentifizierung/-entwicklung in der Region Südosteuropa
- Unterstützung des operativen Einkaufs mithilfe SAP MM
- Verantwortlich für den Aufbau der Einkaufsorganisation beim Bau eines neuen Fertigungsstandortes in Polen
- Vertragsmanagement und Verhandlung mit deutschen und ausländischen Lieferanten
- Schnittstellenmanagement und Abstimmung mit den technischen Bereichen im Rahmen der Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, ISO/TS 16949, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, PRINCE2, Potenzial-Analyse, Six sigma, DIN EN ISO 9001, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Wirtschaftsingenieurwesen

Projekteinkäufer
Hengst SE & Co. KG, Münster
11/2015 – 6/2016 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinkauf
Supply Chain Management
Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Serieneinkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Verpackungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung

Lieferantenentwickler
KNORR-BREMSE, Liberec
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkte:
- Lieferantenentwicklung
- Auditierung nach VDA 6.3
- Logistikoptimierung
- Optimierung der Fertigungsplanung
- Einsatz von Lean Management und CIP Methoden
- SMED Analyse

Ziele:
- Senkung der Durchlaufzeiten
- Erhöhung der Produktionskapazität
- Sicherstellung der Versorgungssicherheit

Commodities: Tiefziehteile und Stanzteile für die Herstellung von Bremssystemen und Luftfiltern

Eingesetzte Qualifikationen

VDA 6.x, Management (allg.), Lean Prozesse, Logistik (Allg.), Lieferantenentwicklung

Projektmanager Lieferantenentwicklung
Knorr-Bremse, Tallin
1/2015 – 8/2015 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Expediting
- Sicherstellung der Materialversorgung durch den Lieferanten
- Prozessoptimierung entlang der Supply Chain
- Schnittstellenmanagement zwischen Kunde und Lieferant
- Wertstromanalysen erstellen
- Implementierung von Lean Management
- Anwendung von Six Sigma Methoden
- Optimierungspotenziale erarbeiten
- Material- und Fertigungskostenreduktion
- Sicherstellung der Produktqualität
- Einkauf und Beschaffung
- Verhandlungsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Elektrotechnik, Anlagentechnik, Digitale Elektronik, Fahrzeugtechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Krisenmanagement, Management (allg.), Lean Prozesse, Projektmanagement, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Six sigma, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)

Leiter strategischer Einkauf
BAUMER Group, Berlin
10/2011 – 8/2014 (2 Jahre, 11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenmanagement
Global Sourcing
Standortübergreifende Führung der Einkäufer (strategisch, operativ)
Projektleitung
Verhandlungsführung
Rahmenvertragsmanagement
Projekteinkauf
Lieferantenqualifizierung
Auditierung
Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

8D Report, Sap Mm, Sap Bi, Elektrotechnik, Messtechnik, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Controlling, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Compliance management, Elektronik, Regelungstechnik / Steuerungstechnik

Berater/Projektleiter im Einkauf
Deutsche Bahn AG, Berlin
10/2009 – 3/2010 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines übergreifenden Lieferantenmanagementsystems
Projektleitung
Prozessoptimierung
Supply Chain Management
Einkauf
Prozessanalyse
Strategieentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Einkaufsorganisation, Supply-Chain-Management (SCM), Lieferantenmanagement (allg.)

Berater
Audi, Berlin
1/2008 – 8/2008 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung
Supply Chain Management
Lieferantenmanagement
M & A
SAP Integration
Homogenisierung Systemlandschaft
Prozeßoptimierung
Reorganisation
Strategieentwicklung
SAP MM
SAP SRM
SAP SD

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Mm, SAP Sales und Distribution, Sap Srm, Projektmanagement, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Projektleiter
Siemens AG, diverse Standorte
5/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter in mehreren Projekten bei Siemens an den Standorten Berlin, Shanghai und Cham mit folgenden Schwerpunkten:
- Operational Excellence
- Lieferantenmanagement
- Global Sourcing
- Benchmarking
- Prozessoptimierung
- Spendanalyse
- Beschaffungsoptimierung
- Beschleunigung der Durchlaufzeiten
- Reverse Engineering
- Design-to-Cost

(Details siehe Projektliste)

Eingesetzte Qualifikationen

Sap Mm, Sap Srm, SAP Sales und Distribution, Fertigungstechnik (allg.), Anlagen-Engineering, Unternehmensberatung, Business Analysis, Change Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Maschinenbau

Berater / Projektleiter im Einkauf und Global Sourcing
Volkswagen, Wolfsburg
1/2006 – 8/2006 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf
Global Sourcing
Lieferantenidentifizierung
Contracting
Lieferantenbewertung
Lieferantenauswahl
Projektleitung
Verhandlung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Projektleiter
E.G.O., Zagreb
7/2005 – 4/2006 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter vor Ort am Produkionsstandort in Zagreb
- Projektmanagement
- Suply Chain Management
- Moderation
- Einkauf
- Produktion
- Prozessoptimierung
- Lean Management
- Reorganisation
- Strategie
- Profitabilitätssteigerung
- Reduzierung der Durchlaufzeiten

(Details siehe Projektliste)

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Unternehmensberatung, Change Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Elektronik

Technisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, Berlin
11/1998 – 8/1999 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 8/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Technisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld Motor/Antrieb, Bereich Aggregateeinbau:
- Unterstützung des Projektmanagements
- Präsentation und Moderation
- Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Ingenieurwissenschaft

Zertifikate

PRINCE 2
2011
PMI (Project Management Professional)
2010
Six Sigma Black Belt
2010

Ausbildung

Organisation und Management
Doktor sc. pol.
2005
Kiel
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2001
Berlin

Weitere Kenntnisse

Dr. sc. pol. (Uni-Kiel)
Diplom-Wirtschaftsingenieur (TU-Berlin)
Six Sigma Black Belt
Six Sigma Green Belt
PRINCE2
PMI Project Management Professional
SAP MM
SAP SD
SAP SRM
MS Office
SAP S/4 HANA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Serbisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5619
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden