Contentmarketing und Event-Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 83229 Aschau im Chiemgau
- Europa
- de | en
- 09.12.2014
Kurzvorstellung
Dazu biete ich langjährige Erfahrungen auf internationalen Parkett.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2009 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
VORGESCHICHTE
Mit den bisher aufgezeigten Aktivitäten ist ein neues Projekt entstanden. Hierbei handelt es sich um mehrtägige historische Premium-Veranstaltungen mit dem Arbeitstitel „19. Jahrhundert“.
Diese Events werden als jeweils individuelle Veranstaltung - auf die Location, sowie auf die Geschichte drum herum - ausgearbeitet und realisiert.
Bei dieser gelebten Kommunikation handelt es sich nicht um eine "verstaubte Rückschau", sondern um eine Zeitreise von der „Moderne der damaligen Zeit“ (Biedermeier, Belle Epoche, Gründerzeit) bis zur Gegenwart.
AUFGABENSTELLUNG
Die zur Umsetzung notwendigen Tätigkeiten profitieren von den langjährigen beruflichen Erfahrungen. Die wesentlichen Aufgaben zur Realisierung der beschriebenen Veranstaltungsprojekte sind:
- Ausarbeitung einer entsprechenden Basisstrategie und Konzeption
- Erstellung eines Grobkonzepts für unterschiedliche Rahmenprogramme
- Finden von geeigneten Partnern bzgl. Kommunikation und Veranstaltungen
- Definition eines klaren Inhalts für den werblichen Außenauftritt
- Auswahl von passenden Medienpartnern in Print, Hörfunk, TV, sowie Online
- Suche und Festlegung von geeigneten Standorten für Events
- Auf- und Ausbau von Netzwerken zu möglichen Akteuren
- Überzeugungsarbeit bei der Markenartikelindustrie zur Teilnahme an dem Event
- Aufbereitung von Tischkultur, Speisen & Getränken der damaligen Zeit
- Entwicklung von Produkten mit historischen Bezug (z. Bsp. alkoholische Getränke, Lebensmittel)
- Einbindung von entsprechenden Herstellern und Lieferanten
- Vorbereitung von möglichen Lizenz-Geschäften
- Suche nach Sponsoren und Fördermitglieder
- Erstellung eines Finanzplanes und Verhandlungen mit Investoren
VERANTWORTUNG
Dieses Projekt ist ein Novum im Event-Marketing und wird in der Regel in eigener Verantwortung umgesetzt.
Allerdings kann ein solcher Event auch an andere Veranstaltungsagenturen weiter verkauft werden. Somit wird die Verantwortung auf den anderen Veranstalter übertragen.
Business Analysis, Business Development, Software Asset Management, Management (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Medien (allg.), Markenbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb (allg.), Industrielles Design, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Dienstleistung, , , Produktdesign, Anlegerbeziehungen, Produktmanagement
10/2005 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Zu den wichtigsten Aufgaben bzgl. Vermarktung des historischen Zugs gehörten:
- Planung von neuen Destinationen in Deutschland
- Erarbeitung eines Konzepts zur Kombination von „Reisen, Erleben & Genießen“
- Suche von geeigneten Partnern in Touristik, Hotellerie und Gastronomie
- Umsetzung von „Tischkultur, Speisen & Getränken“ des 19. Jahrhunderts
- Auswahl von flächendeckenden Medienpartnern in Deutschland und Ungarn
- Tatsächliche Zugvermarktung von Reisen zwischen Deutschland, Österreich und Ungarn
VERANTWORTUNG
Hierzu waren folgende Fakten mit entsprechenden Ergebnissen gefordert:
- Reibungslose Kommunikation zwischen Wien, München und Budapest
- Festlegung und Feinabstimmung mit den Medienpartnern in Deutschland und Ungarn
- Vorbereitung einer inhaltlich klar definierten Kommunikation
- Aufbau einer Logistik für die neuen Destinationen in Deutschland
- Ausarbeitung von weiteren historischen Themenreisen (Bsp. Kaiserin Sisi)
- Verhandlungen und Definition von Partnern in Touristik, Hotellerie und Gastronomie
Management (allg.), Kommunikation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Medien (allg.), Vertrieb (allg.)
7/2002 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Die Kernaufgabe war die Vermarktung „Ungarischer Premium-Lebensmittel“ in Deutschland. Die damit verbundenen wesentlichen Aufgaben waren:
- Feststellung des damaligen Images von Ungarischen Marken-Lebensmitteln
- Analyse der gegenwärtigen Position von Tourismus, Hotellerie und Gastronomie
- Kooperation mit dem Außenwirtschaftsministerium und der Zentrale des Tourismusamtes
- Förderung durch EU-Mittel, sowie Einbindung von EU-Projekten
- Erarbeitung einer Strategie und Konzeption zur Vermarktung von Markenartikel
VERANTWORTUNG
Als Schnittstelle von Tourismus und Markenartikelindustrie, sowie Ministerien wurde folgende Verantwortung übernommen:
- Planmäßige Umsetzung der Vermarktungsstrategie und Konzeption
- Auf- und Ausbau von Netzwerken bzgl. Vertriebskanäle
- Suche nach geeigneten Medienpartnern
- Optimierung des damaligen Landes- und Produkt-Images
- Generierung von tatsächlichen Geschäften
- Realisierung von so genannten „Ungarnwochen“ in verschiedenen Einkaufszentren
Unternehmensberatung, Business Development, Management (allg.), Kommunikation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Medien (allg.), Markenbildung, Vertrieb (allg.), Sprache (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Produktmanagement, Übersetzungen
3/2001 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Die Geburt meiner Tochter Alexandra war für mich das bisher wichtigste Ereignis in meinem Leben.
VERANTWORTUNG
Ich wollte gerade im ersten Lebensjahr meines Kindes
Aus- / Weiterbildung, Soziales (allg.), Pflege
10/1999 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Hier . . . .
- . . . .
- . . . .
- . . .
VERANTWORTUNG
Hier . . .
- . . .
- . . .
Kommunikation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Medien (allg.), Markenbildung, Vertrieb (allg.), Grafikdesign, Industrielles Design, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), , , , , Produktdesign, Illustration, Produktmanagement
9/1997 – 8/1999
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Zur Aufgabenstellung lautete:
- . . . .
- . . . .
- . . . .
- . . . .
- . . . .
VERANTWORTUNG
Zur Verantwortung gehörten:
- . . . .
- . . . .
- . . . .
- . . . .
- . . . .
Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Kommunikation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Vertrieb (allg.), Sprache (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Produktmanagement, Übersetzungen
4/1991 – 7/1997
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Die sehr ehrgeizige Aufgabenstellung beinhaltete:
- Umfangreiche Marktforschung und Marktanalyse für Bulkcontainer
- Detaillierte Marktforschung und Marktanalyse für OPP-Film
- Ausarbeitung eines Vertriebskonzepts für Big Bags
- Aufbau eines Vertriebsnetz für Industriefolien
- Markteinführung der o.g. unterschiedlichen Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Direkte Berichterstattung an den Area-Manager nach Madrid
VERANTWORTUNG
Hierzu gehörten folgende Dinge:
- Eigenständige Umsatzverantwortung
- Alleinige Marktaktivitäten
- Sicherstellung einer funktionsfähigen Kommunikation zwischen Kunde, Vertriebsbüro und Verwaltung
- Aufbau eines computergestützten Netzwerkes
- Intensive Kundenbetreuung
- Aufbau einer Lager- und Lieferlogistik für die deutschsprachigen Märkte
Unternehmensberatung, Business Development, Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Vertrieb (allg.), Sprache (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Transport (allg.), Produktmanagement, Übersetzungen
8/1990 – 3/1991
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Die selbst auferlegte Aufgabenstellung lautete:
- . . . . Sprache verbessern
- . . . .
- . . . .
- . . . . Netzwerke
VERANTWORTUNG
Dazu . . . .
- . . . .
- . . . .
- . . . .
- Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Kommunikation (allg.), Aus- / Weiterbildung, Sprache (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Übersetzungen
8/1987 – 7/1989
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Die ehrgeizige Plan war der erfolgreiche Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt "Marketing" innerhalb von 2 Jahren.
Des Weiteren wurde parallel zu diesem Studium das Erreichen der Fachhochschulreife angestrebt.
VERANTWORTUNG
Der erfolgreiche Abschluss als stattlich geprüfter Betriebswirt, in Kombination mit einer Ausbildung als Elektroinstallateur, sowie als staatlich geprüfter Betriebswirt und zahlreichen Berufsjahren hat eine rege Nachfrage von Headhuntern generiert.
Das Ergebnis der Verhandlungen mit diversen "Headhuntern" brachte eine mehrjährige und besonders verantwortungsvolle Aufgabe zur Markteinführung von Industrieverpackungen eines spanischen Konzerns für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz.
Kommunikation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Vertrieb (allg.), Soziales (allg.), Produktmanagement
7/1986 – 7/1987
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Die Aufgabenstellung beinhaltete folgende Aufgaben:
- . . . .
- . . . .
- . . . .
- . . . .
VERANTWORTUNG
Zum Verantwortungsbereich gehörten:
- . . . .
- . . . .
- . . . .
Kommunikation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Vertrieb (allg.), Soziales (allg.), Dienstleistung, Produktmanagement
1/1981 – 6/1986
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Zur umfangreichen Aufgabenstellung gehörten folgende Dinge:
- Betreuung der SB-Märkte in der Region Südostbayern
- Selbstständiges Erfassen von Aufträgen
- Verhandlungen mit den jeweiligen Marktleitern
- Platzieren von Sonderaktionen
- Eigenverantwortliches Zusammenstellen von "Schulaufträgen" (= Großaufträge)
- Direkte Berichterstattung an den Verkaufsleiter Süddeutschland
VERANTWORTUNG
Zur selbstständigen und verantwortungsvollen Arbeit gehörten:
- Computerunterstütze Sortiments- und Regalpflege
- Führen von Mitarbeiterinnen im Regalservice
- Grundsätzliche Umsatzverantwortung
- Durchführung eigenständiger Sonderaktionen
Kommunikation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Vertrieb (allg.), Soziales (allg.), Dienstleistung, Produktmanagement
10/1979 – 1/1981
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Nach der Grundausbildung in Roth (bei Nürnberg) erfolgte die Versetzung zur Flugabwehr nach Bad Aibling.
VERANTWORTUNG
Während den 12 Monaten Schicht-Dienstzeit wurde mit einem Team von ca. 20 Soldaten die gesamte Flugabwehr (Raketenstellung) für ein definierten Speergebiets garantiert.
Elektrotechnik, Soziales (allg.), Dienstleistung, Elektronik
8/1974 – 9/1979
Tätigkeitsbeschreibung
AUFGABENSTELLUNG
Das Ziel war eine Lehre als Elektroinstallateur mit einem umfassenden Aufgabenspektrum abzuschließen. Mit Abschluss der Standardlehrzeit von 3,5 Jahren konnte ein Zeugnis mit Auszeichnung entgegengenommen werden.
KOMPETENZEN
Mit dem Erlangen des Gesellenbriefs wurden Aufgaben zur selbstständigen Leistungserfüllung übertragen. Des Weiteren wurde das Vertrauen zur Lehrlings-Mitausbildung ausgesprochen und übernommen.
Dienstleistung, Handwerk (allg.)
Ausbildung
Raubling
München
München
Über mich
BASICS
Ich bezeichne mich als durchaus neugierigen Menschen mit dem Engagement, neue Dinge zu finden, diese auf Machbarkeit zu prüfen und – bei realistischen Erfolgsaussichten – dann in die Realität umzusetzen.
GRUNDSÄTZE UND WERTEVORSTELLUNGEN
Die Ecken und Kanten meiner Person zeige ich sicherlich dann, wenn gegen meine Grundsätze und Wertevorstellungen - mir oder Dritten gegenüber - verstoßen wird.
Daher bitte ich, Nachfolgendes einzuhalten bzw. zu respektieren:
- Zusammenarbeit mit charakterstarken Menschen
- Achtung und Respekt gegenüber Anderen
- Ehrlicher Umgang miteinander
- Geprägter und gesunder Ehrgeiz
- Aktivitätserweiterung durch persönliche Weiterempfehlung
PRIVATE INTERESSEN UND HOBBIES
Ich habe sehr großen Spaß an meiner Arbeit, aber natürlich sehne ich mich auch zwischendurch nach Freizeit und Erholung für meinen Körper, Geist und die Seele.
In meiner Freizeit gehe ich gerne den folgenden Dingen nach:
- Sport, wie Schwimmen, Radfahren, Bergwandern
- Kulturelle Veranstaltungen, ob Musik, Kino oder Festivitäten
- Reisen und Entdecken fremder Kulturen und Mentaltäten
- Engagement für soziale Einrichtungen
- Ehrliche Gespräche mit Freunden
- Gutes Essen in angenehmer Atmosphäre
- Interessante Bücher lesen und verstehen
Weitere Kenntnisse
LEBENSWEG
Meinen bisherigen Lebensweg möchte ich nicht unbedingt mit dem einer geradlinigen Autobahn vergleichen. Die von mir bisher angestrebten Aus- und Weiterbildungen waren jeweils nur mit Sondergenehmigungen zu realisieren. Hierzu nochmals mein Dank an das „Bildungswerk Spar“, die „IHK in Hessen“, die „Akademie für Wirtschaft“ in München und an das „Bayerische Kultusministerium“.
FAKTEN ZU THEORIE UND PRAXIS
Die Fakten zu meinen theoretischen und praktischen Qualifikationen werden in Kurzform aufgelistet:
- Abschluss der Hauptschule
- Ausgezeichneter Geselle als Elektroinstallateur
- Erfolgreicher Abschluss als stattlich geprüfter Handelsfachwirt
- Diplom als stattlich geprüfter Betriebswirt
- Erlangung der Fachhochschulreife (parallel zum Studium)
- Mehrmonatige Sprachausbildung in England
- Mehrjährige Erfahrung als Außendienstmitarbeiter im Schul- und Bürobedarf
- Umfassende und leitende Vertriebserfahrung mit einem spanischen Konzern bzgl. Industrieverpackungen
- Intensive Kenntnisse der Markenartikelindustrie (Food- und Non-Food)
- Aufbau verschiedener internationaler Unternehmensprojekte
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden