freiberufler Consulting & Interim Management with focus on IT & Technologie, Cyber Risk & Security, Digital Operations, Change Management, M&A, Post-Merger-Integration. auf freelance.de

Consulting & Interim Management with focus on IT & Technologie, Cyber Risk & Security, Digital Operations, Change Management,...

offline
  • auf Anfrage
  • 81373 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.09.2023

Kurzvorstellung

15 Jahre Erfahrung als „General Manager für digitale Transformation“ mit technischen Background aus IT, Software Entwicklung & Projektleitung, Analytischer Sparringspartner auf C-Level-Ebene an der Business- & IT-Schnittstelle.

Qualifikationen

  • Cyber Security
  • Fusionen und Übernahmen3 J.
  • Interim Management10 J.
  • IT-Strategieberatung5 J.
  • PMO10 J.
  • Portfolio-Optimierung3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)5 J.
  • Projektmanagement10 J.
  • Transformation Management6 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategieberatung & Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Bern
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung des CIO und weiterer Konzernleitungsmitglieder im Rahmen der Unternehmensstrategie für die Jahre 2021-2024
- Leitung des Beratungsteams für die Entwicklung einer Data & Adjacent Business Strategie für den Konzernbereich „Kommunikationsservices“
- Definition einer Strategy mit einem Investionsbedarf von > EUR 40 Mio
- Ergebnis wurde von Konzernleitung & Verwaltungsrat zur Realisierung in der Strategieperiode freigegeben und befindet sich in Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, PMO, Transformation Management

Strategieberatung & Interim Management IT Transformation
Kundenname anonymisiert, München
1/2020 – offen (5 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung: Grundlegende Neuausrichtung der IT Strategie im Auftrag des Vorstandes, Reorganisation des globalen IT Teams Richtung eines agilen 2-speed-Konzeptes, Steigerung des jährlichen IT Budgets um > 40% und Initiierung eines mehrjährigen Transformationsprogramms

Interim Management: Begleitung des Transformationsprogramms, Aufbau und Leitung des PMO, Management von strategischen Großprojekten (u.a. Aufbau & Migration einer Multi-Cloud-Strategie)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, PMO, Transformation Management

PMO & Leitung IT Transformation
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim Management für Sonderprojekte des CEO
- Leitung IT-Transformation - Modernisierung der Group IT, Reduzierung der IT Betriebskosten um > 30% binnen 5 Monaten
- Management für Restrukturierungs- und Shareholder-Projekte im Private Equity Umfeld (u.a. Vorbereitung für IDW S 6 Gutachten und M&A Projekt zum Verkauf des operativen Geschäftes

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Transformation Management

Managing Partner & Chief Information Officer
Kundenname anonymisiert, Mainz
2/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- P&L-Verantwortung für Honorarumsatz i.H.v. 45 Mio. EUR p.a.
- Linienverantwortung für 6 Direct Reports / > 150 Indirect Reports
- Geschäftsführer des Shared Service Center mit den Fachbereichen Human Relations, Purchasing, Financial Services & Corporate IT
- Leitung von M&A-Projekten (mittlerer 2-stelliger Millionenbereich)
- Stake- und Shareholder-Management im Private-Equity-Umfeld
- Leitung von Restrukturierungs- und Sanierungsprojekten
- Implementierung von agilem Management, bimodaler IT und Einführung von DevOps und Continous Delivery in Kundenprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, Fusionen und Übernahmen, PMO, PMO (IT)

Interim Manager PMO Transformation
Kundenname anonymisiert, München
10/2015 – 1/2016 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des PMO für ein Transformationsprogramm mit 4 Teil-projekten (Laufzeit > 36 Monate, Invest > 40 Mio. EUR) im Enterprise Architecture Management (Content-, Rights- und Asset-Management)

Programmplanung, Scopedefinition, Synchronisation der Teilprojekte, Vendor-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, PMO (IT), Transformation Management

Interim Chief Operating Officer / COO
FitnessFirst Germany GmbH, München
1/2015 – 1/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-COO für das Tochterunternehmen, Projektleitung, Business- u. Product Development

Steuerung von M&A-Projekten, Durchführung von Due Diligences

Eingesetzte Qualifikationen

Adaptive Software Development (ASD), PMO, Transformation Management

Managing Partner & Interim Manager (Festanstellung)
nubica GmbH, München
1/2015 – offen (10 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründer und Geschäftsführer. Berater für komplexe Aufgaben unabhängig von Branche und Unternehmenstyp mit den Schwerpunkten:
- IT Strategie, -Organisation, -Transformation & Cyber Risk Management
- Programm- und Projektleitung für Strategieentwicklung, Change Management, Restrukturierung, Sanierung, M&A und Post Merger

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement

Head of Technology / CIO
Hubert Burda Media - Burda Intermedia Publishing G, München
7/2011 – 11/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle des CIO im Rahmen eines Changemanagements mitverantwortlich für die Zusammenführung von 4 Digital-Units in einer Zentraleinheit (Gründung 02/2012) und deren Auf- und Ausbau:

* Aufbau und Leitung der Teams Software-Development, Development Operations, Mobile Development, Social Media und technisches Projektmanagement von 2 auf 35 FTE
* P&L für das Technologie- und Produktbudget i.H.v. 7.1 Mio EUR p.a.
* Verantwortung für Software- und Systemarchitektur sowie Betrieb
* Formulierung der Strategien für IT-Sourcing, IT- Governance, Produktentwicklung und Projekt Portfolio Management
* Reduzierung des Outsourcing-Grades von 100% auf weniger als 30%
* Strategische Ausrichtung und kontinuierliche Optimierung in IT-Infrastruktur und Architektur, IT-Prozessen sowie der IT-Organisation
* End-to-End-Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung von Portal-Relaunches und Migrationen auf eine moderne und wirtschaftliche Plattform (u.a. ELLE, HarpersBazaar, InStyle, BUNTE)
* Programm- und Projektleitung in den Themenfeldern:
** Change- und Business Performance Management
** Innovations- und Investitionsprojekte
** Due Dilligences / Mergers & Acquisitions
** Migration technischer Infrastrukturen
* Übernahme verschiedener Leitungsfunktionen als zusätzliche Interimsaufgabe im Rahmen von Restrukturierungsprojekten für 3 bis 9 Monate (Product Management, SEO, Bereichsleitung Digital).
* Aufbau einer Dienstleistungsunit „Digital Services“ mit den Kernkompetenzen Product Development und Technical Consulting – Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle im Auftrag der Kunden aus Verlag und Corporate Publishing (ab 01/2014)

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Softwareauswahl (Evaluierung)

Projektleiter / Scrum Master
Solutions2Market GmbH, München
1/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter und Prozessverantwortlicher der schnell wachsenden, international aufgestellten Unternehmensgruppe C-Date und be2.

Kernaufgabe der Rolle ist die Professionalisierung des abteilungsübergreifenden Projektmanagements sowie der IT-Prozesse. Um das Unternehmenswachstum insbesondere durch Bereich IT nachhaltig zu fördern werden folgende Maßnahmen eingeleitet:

* Fachlichen Führung von 15 Java-Entwicklern in München, Bratislava und Kiew – Restrukturierung der Nearshore-Teams
* Unternehmensweite Einführung agiler Methoden (Scrum)
* Installation von Qualitätsmanagement- und Release-Prozessen
* Implementierung komplexer Payment-, CRM- u. UX-Projekte
* Corporate Project und Shareholder Management

Wichtigstes Resultat ist die vollständig abgeschlossene Einführung von Scrum sowie die Programm-Leitung zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmensumsatzes durch technologische Kernkomponenten (Umsatzsteigerung: 30%, ROI-Steigerung 20%, Zeitraum 6 Monate)

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Projektmanagement (IT), Scrum, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Projektleiter
Jarlssen GmbH, München
7/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitglied des Managements verantwortlich für den Verkauf und die Leitung der Kundenprojekte. Als erster angestellter Mitarbeiter nach Agenturgründung gehören zu den Hauptaufgaben:

* Beratung, Verkauf und Leitung von eCommerce-Projekten
* Konzeption von Portalen und Geschäftssystemen
* Aufbau und Leitung eines interdisziplinären Teams (12 FTE)
* Multi-Projektmanagement in komplexen Development-Projekten
(> 200 Personentage)
* Kaufmännische Projektabwicklung (Angebote, Verträge, Kostenkontrolle und -verantwortung, Rechnungsstellung)

Wichtigste Etappe ist der Einsatz als Consultant in der Scout24 Holding GmbH von Juli 2007 - Juni 2008. Die Hauptaufgaben bestanden in:
* Merge ElectronicScout24 in die Scout-Gruppe
* Restrukturierung FinanceScout24 binnen 4 Monaten nach M&A
* Leitung gruppenweiter Implementierungsprojekte
* Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle (z.B. Local24, iScout24, Location-based Services, Mobile)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)

Projektleiter
sprd.net AG - spreadshirt.net, Leipzig
6/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Gesamtprojektleitung und Leitung der Projektbereiche Frontend & Content Management International.

Als freier Mitarbeiter eingesetzt zur Unterstützung des Großprojektes Technologie & Website-Relaunch (> 3.500 Personentage) mit folgenden Aufgaben:
* Projektleiter Anforderungsmanagement Frontend & Content
* Verantwortung Content Mgmt. (11 Sprachen EMEA/NCSA)
* Schnittstelle internationaler IT-, Service- u. Marketing-Teams
* Strukturierung von Kundenkommunikationsketten (B2B/B2C)
Endergebnis ist der erfolgreiche Relaunch von spreadshirt.net im Mai 2007 für 17 internationale Märkte (Projektlaufzeit 8 Monate).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Certified Scrum Product Owner
2010
Certified ScrumMaster
2010

Über mich

* 15 Jahre Erfahrung als „General Manager für digitale Transformation“ mit technischen Background aus IT, Software Entwicklung & Projektleitung
* Analytischer Sparringspartner auf C-Level-Ebene an der Business- & IT-Schnittstelle mit Erfahrung auf Corporate- und Consulting-Seite
* Führungskraft mit facettenreichem Skillset und Hands-on-Mentalität
* Management internationaler, interdisziplinärer Teams (> 450 Mitarbeiter)
* P&L-Verantwortung für Budgets größer 45 Mio. EUR p.A.
* Einsetzbar als „Digital Native“ mit unternehmerischem Weitblick

Weitere Kenntnisse

* Programm- u. Projektmanagement für Digitale Transformation, Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung sowie Change Management, Restrukturierung, Sanierung, Operations und M&A
* Ergebnisorientierte und nachhaltige Umsetzung der Digital- und / oder IT Strategie auf COO/CDO/CIO Level aus der Unternehmensleitung heraus
* IT-Strategie, -Governance, -Betrieb, -Service Management, IT Security
* Cyber Risk Management, Incident Management, Business Continuity

* Konzeption, Umsetzung, Betrieb von eBusiness-Systemen
* Planung u. Leitung interdisziplinärer Projekte (> 1.000 PT)
* Technische Projekt-, Infrastruktur- und Architektur-Planung
* Durchfuhrung von Technologiebewertungen, Requirement Engineering, Wirtschaftlichkeitsanalysen, KPI-Definitionen
*Risk-/Issue-/Changerequest-Management
* Prozesseinfuhrung / Optimierung (Organisation > 100 FTE)
* Analyse / Beratung transaktionsbasierter Geschäftsmodelle

* Methodenkenntnisse: Gantt, Scrum, Kanban, Lean
* Entwicklungsprozesse: Continuous Integration u. Delivery, TDD, Prototyping
* Technologien: HTML5, CSS3, JavaScript, PHP, MySQL, Linux, Apache, Varnish
* CMS: Drupal, Interred, Escenic, FirstSpirit, CoreMedia WCM
* Shopsysteme: Drupal Commerce, Magento, xt:Commerce, Oxid, Hybris
* Anwendungssoftware: MS Office & Project, Adobe CC, VMWare, Puppet, Git, PHPStorm,
Jira, Confluence, Jenkins, Teamcity, XCode

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3970
Berufserfahrung
18 Jahre und 5 Monate (seit 07/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden