Business Development, Account Management- Projektleitung, und HR für die IT Branche (komplexe, erklärungsbedürftige Lösungen...
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- 28.10.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorübergehende Führung des Standortes im Zuge einer Umstrukturierung im Konzern
- Business Development Management
- Analyse der Ist-Situation bzw. der Ausgangslage
- Beratung bei der Entwicklung der Marketing- und Vertriebsziele
- Erstellung eines „Vertriebs-Fahrplans“ gemeinsam mit dem Top Management
- Beratung bei der Geschäftsfeldstrategie, Wettbewerbsstrategie sowie Profilierungs- und Präferenzstrategie
- Definition der Maßnahmen- und Aktionspläne in Zusammenarbeit mit dem gesamten Management Team
- Ausgestaltung des Portfolios zu den Schwerpunktthemen.
- Ausbau eines bestehenden Teams von 24 IT Experten und IT Beratern auf 28 Mitarbeiter/ innen
IT-Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Business Development, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.)
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung sowie Projektleitung für die Einführung eines (neuen) CRM Systems
- Voruntersuchung
Problem- und Zieldefinition, Chancen und Risiken des Veränderungsprozesses festhalten
- Ist-Aufnahme
- Soll Konzeption
- Leitung von Teams mit bis zu sechs Projektmitgliedern
– Kostencontrolling und Terminplanung
– Analyse technischer Ausschreibungen und Angebotserstellung
– Zusammenarbeit mit externen Entwicklungsdienstleistern
– Kundenbetreuung und Anwenderschulung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung, Management (allg.), Prozessberatung
6/2009 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Akquisition und Betreuung von Neukunden
▪ Vertrieb des gesamten Beratungs- Dienstleistungs- und Service Portfolios (von Strategieberatung über Entwicklung und Integration bis hin zum Betrieb bzw. Outsourcing sowie Schulung der Mitarbeiter beim Kunden
▪ Key Account Management bzw. Ausbau einiger Geschäftsbeziehungen zu nachhaltigen Partnerschaften (Trivadis wurde „Preferred Partner“ einiger Großkunden)
▪ Potentialanalyse bezüglich Einführung innovativer Technologieprodukte. Erarbeiten von Sales-Strategien und -Vorgehensweisen für die Geschäftsleitung. Durch die eingeführten Lösungen haben sich neue strategische Geschäftsfelder entwickelt.
▪ Erarbeitung von Vertriebswerkzeugen und Methoden für den Vertrieb und Führungskräfte.
▪ Konsolidierung von einzelnen Elementen wie bspw. IT Tools zu modularen Gesamtlösungen. Dadurch wurde der Mehrwert der Produkte gesteigert und sichtbar gemacht. Die Nachvollziehbarkeit im Business- und in den Fachbereichen wurde deutlich erhöht und die Lizenzpreise der Tools bis zu 200% erhöht
▪ Auf- und Ausbau von Output Management durch Vertrieb der Lösungen sowie Aufbau und Leitung eines Teams von vier Consultants
▪ Leitung von dezentralen Projektteams in der Angebots- sowie Vertrags- und Projektphase
Oracle Business Intelligence Standard Edition One (SE), Datawarehouse / DWH, Teradata, Oracle Data Guard, Datenbankentwicklung, Microsoft Dynamics CRM, Service Management, Windows Server (allg.), Kanban, SCRUM, Requirement Analyse, Unternehmensberatung, Business Development, Projektmanagement, Prozessberatung, Vertrieb (allg.)
8/2004 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Ausweitung der Geschäftsbeziehungen zu bestehenden Großkunden, Gewinnung von neuen Schlüsselkunden
▪ Gewinnung von Beratungs-, Lösungs- und Systemintegrationsprojekten durch Führen von Vertragsverhandlungen auf hoher und höchster Ebene
▪ Produktmanager für ausgewählte Technologien. Erarbeiten von Organisations-, Vertriebs- und Marketing-Konzepten und -Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den herstellenden Partnern und Management Teams.
▪ Unternehmensweites Sales Training und Sales Coaching insbesondere für Entwickler und Berater. Hierbei wurde der entsprechende betriebswirtschaftliche Nutzen der Produkte und Lösungen vor allem technisch versierten IT-Spezialisten nahegebracht.
▪ Konzeption und Organisation von individuellen Geschäftsmodellen sowie Erstellen von Jahresplänen in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung
▪ Kontinuierliche Marktbeobachtung, Entdecken und Aufzeigen der relevanten Markttrends (kurz- und langfristig) sowie Umsetzung entsprechender Strategien
Datawarehouse / DWH, Business Intelligence (BI), SAP R/3, Service Management, IT Sicherheit (allg.), Enterprise Service Bus (ESB), Unternehmensberatung, Business Development, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Vertrieb (allg.)
1/2003 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Umsatz-, Gewinn- sowie personelle Entwicklung der Niederlassung in kürzester Zeit. Die Niederlassung erreichte bereits nach acht Monaten eine Umsatzsteigerung von 100% sowie einen Deckungsbeitrag von 26%.
▪ Regionale Einführung von Projektgeschäft und Business Development Management. Einzelne Leistungen konnten erstmalig als Dienstleistungen bzw. als Festpreisprojekte umgesetzt werden.
▪ Definition und Umsetzung der Strategie für die Niederlassung – in Abstimmung mit dem Regional- und Geschäftsleiter
▪ Auf-/Ausbau eines vierköpfigen Teams mit hochmotivierten Mitarbeitern sowie Ausbau der externen Projektmitarbeiter von 31 auf bis zu 78 Mitarbeiter/ innen
▪ Volle Umsatz- und Budgetverantwortung
▪ Zusammenarbeit mit den Behörden, Kommunen, örtlichen Verbänden und der regionalen Presse in Bonn
Reporting, Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.)
5/2000 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
. Betreuung der Channelpartner (Telekommunikationsunternehmen, Distributionsunternehmen sowie Systemhäuser
▪ Gewinnung und Betreuung von Systemhäusern sowie Endanwendern
▪ Produkttraining der Mitarbeiter/ innen von Partnerunternehmen
▪ Vertriebs- und Marketingaktivitäten
▪ Kontinuierliche Beobachtung des Marktes und der Mitbewerberaktivitäten
▪ Erarbeiten von Lösungsvorschlägen, Angeboterstellung und letztendlich zielgerichtete Vertragsverhandlungen auf allen Ebenen
. Umsatzgenerierung innerhalb der ersten drei Monate sowie nachhaltige Etablierung der Marke in allen Kanälen
Business Development, Marketing (allg.), Markenmanagement, Vertrieb (allg.), Produktmanagement
Ausbildung
Köln
Über mich
Weitere Kenntnisse
▪ Vertriebsleitung und Sales Development Management
▪ Projektleitung, Anforderungsmanagement sowie Prozessoptimierung
▪ Key Account- und Channel Management, Kampagnen & Veranstaltungen
▪ Auf- und Ausbau sowie Integration von (neuen) komplexen Themen und Lösungen in Unternehmen
▪ Organisation und People Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Arabisch (Gut)
- Türkisch (Muttersprache)
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