Business Development, Account Management- Projektleitung, und HR für die IT Branche (komplexe, erklärungsbedürftige Lösungen...
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- 28.10.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorübergehende Führung des Standortes im Zuge einer Umstrukturierung im Konzern
- Business Development Management
- Analyse der Ist-Situation bzw. der Ausgangslage
- Beratung bei der Entwicklung der Marketing- und Vertriebsziele
- Erstellung eines „Vertriebs-Fahrplans“ gemeinsam mit dem Top Management
- Beratung bei der Geschäftsfeldstrategie, Wettbewerbsstrategie sowie Profilierungs- und Präferenzstrategie
- Definition der Maßnahmen- und Aktionspläne in Zusammenarbeit mit dem gesamten Management Team
- Ausgestaltung des Portfolios zu den Schwerpunktthemen.
- Ausbau eines bestehenden Teams von 24 IT Experten und IT Beratern auf 28 Mitarbeiter/ innen
It-Beratung, Unternehmensberatung, Business Development, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.)
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung sowie Projektleitung für die Einführung eines (neuen) CRM Systems
- Voruntersuchung
Problem- und Zieldefinition, Chancen und Risiken des Veränderungsprozesses festhalten
- Ist-Aufnahme
- Soll Konzeption
- Leitung von Teams mit bis zu sechs Projektmitgliedern
– Kostencontrolling und Terminplanung
– Analyse technischer Ausschreibungen und Angebotserstellung
– Zusammenarbeit mit externen Entwicklungsdienstleistern
– Kundenbetreuung und Anwenderschulung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung, Management (allg.), Prozessberatung
6/2009 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Akquisition und Betreuung von Neukunden
▪ Vertrieb des gesamten Beratungs- Dienstleistungs- und Service Portfolios (von Strategieberatung über Entwicklung und Integration bis hin zum Betrieb bzw. Outsourcing sowie Schulung der Mitarbeiter beim Kunden
▪ Key Account Management bzw. Ausbau einiger Geschäftsbeziehungen zu nachhaltigen Partnerschaften (Trivadis wurde „Preferred Partner“ einiger Großkunden)
▪ Potentialanalyse bezüglich Einführung innovativer Technologieprodukte. Erarbeiten von Sales-Strategien und -Vorgehensweisen für die Geschäftsleitung. Durch die eingeführten Lösungen haben sich neue strategische Geschäftsfelder entwickelt.
▪ Erarbeitung von Vertriebswerkzeugen und Methoden für den Vertrieb und Führungskräfte.
▪ Konsolidierung von einzelnen Elementen wie bspw. IT Tools zu modularen Gesamtlösungen. Dadurch wurde der Mehrwert der Produkte gesteigert und sichtbar gemacht. Die Nachvollziehbarkeit im Business- und in den Fachbereichen wurde deutlich erhöht und die Lizenzpreise der Tools bis zu 200% erhöht
▪ Auf- und Ausbau von Output Management durch Vertrieb der Lösungen sowie Aufbau und Leitung eines Teams von vier Consultants
▪ Leitung von dezentralen Projektteams in der Angebots- sowie Vertrags- und Projektphase
Oracle Business Intelligence Standard Edition One (SE), Data Warehousing, Teradata Sql, Oracle Data Guard, Datenbankentwicklung, Microsoft Dynamics Crm, Service Management, Windows Server (allg.), Kanban, Scrum, Requirement Analyse, Unternehmensberatung, Business Development, Projektmanagement, Prozessberatung, Vertrieb (allg.)
8/2004 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Ausweitung der Geschäftsbeziehungen zu bestehenden Großkunden, Gewinnung von neuen Schlüsselkunden
▪ Gewinnung von Beratungs-, Lösungs- und Systemintegrationsprojekten durch Führen von Vertragsverhandlungen auf hoher und höchster Ebene
▪ Produktmanager für ausgewählte Technologien. Erarbeiten von Organisations-, Vertriebs- und Marketing-Konzepten und -Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den herstellenden Partnern und Management Teams.
▪ Unternehmensweites Sales Training und Sales Coaching insbesondere für Entwickler und Berater. Hierbei wurde der entsprechende betriebswirtschaftliche Nutzen der Produkte und Lösungen vor allem technisch versierten IT-Spezialisten nahegebracht.
▪ Konzeption und Organisation von individuellen Geschäftsmodellen sowie Erstellen von Jahresplänen in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung
▪ Kontinuierliche Marktbeobachtung, Entdecken und Aufzeigen der relevanten Markttrends (kurz- und langfristig) sowie Umsetzung entsprechender Strategien
Data Warehousing, Business Intelligence (BI), SAP R/3, Service Management, IT Sicherheit (allg.), Enterprise Service Bus, Unternehmensberatung, Business Development, Management (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung, Vertrieb (allg.)
1/2003 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Umsatz-, Gewinn- sowie personelle Entwicklung der Niederlassung in kürzester Zeit. Die Niederlassung erreichte bereits nach acht Monaten eine Umsatzsteigerung von 100% sowie einen Deckungsbeitrag von 26%.
▪ Regionale Einführung von Projektgeschäft und Business Development Management. Einzelne Leistungen konnten erstmalig als Dienstleistungen bzw. als Festpreisprojekte umgesetzt werden.
▪ Definition und Umsetzung der Strategie für die Niederlassung – in Abstimmung mit dem Regional- und Geschäftsleiter
▪ Auf-/Ausbau eines vierköpfigen Teams mit hochmotivierten Mitarbeitern sowie Ausbau der externen Projektmitarbeiter von 31 auf bis zu 78 Mitarbeiter/ innen
▪ Volle Umsatz- und Budgetverantwortung
▪ Zusammenarbeit mit den Behörden, Kommunen, örtlichen Verbänden und der regionalen Presse in Bonn
Reporting, Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Rechnungswesen (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.)
5/2000 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
. Betreuung der Channelpartner (Telekommunikationsunternehmen, Distributionsunternehmen sowie Systemhäuser
▪ Gewinnung und Betreuung von Systemhäusern sowie Endanwendern
▪ Produkttraining der Mitarbeiter/ innen von Partnerunternehmen
▪ Vertriebs- und Marketingaktivitäten
▪ Kontinuierliche Beobachtung des Marktes und der Mitbewerberaktivitäten
▪ Erarbeiten von Lösungsvorschlägen, Angeboterstellung und letztendlich zielgerichtete Vertragsverhandlungen auf allen Ebenen
. Umsatzgenerierung innerhalb der ersten drei Monate sowie nachhaltige Etablierung der Marke in allen Kanälen
Business Development, Marketing, Markenbildung, Vertrieb (allg.), Produktmanagement
Ausbildung
Köln
Über mich
Weitere Kenntnisse
▪ Vertriebsleitung und Sales Development Management
▪ Projektleitung, Anforderungsmanagement sowie Prozessoptimierung
▪ Key Account- und Channel Management, Kampagnen & Veranstaltungen
▪ Auf- und Ausbau sowie Integration von (neuen) komplexen Themen und Lösungen in Unternehmen
▪ Organisation und People Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Arabisch (Gut)
- Türkisch (Muttersprache)
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