mi-group, Ihr Spezialist für Business Transformation, Integrations- und Migrationsprojekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 15 Referenzen
- auf Anfrage
- 85774 Unterföhring
- DACH-Region
- de | en | pt
- 02.08.2024
Kurzvorstellung
Gegründet im Jahr 2015 ist die mi-group mehr als eine reine Unternehmens- oder Strategieberatung: wir sind Experten in IT, Telekommunikation,Handel/Logistik, FMCG, Medizintechnik, Automotive, Finance, uvm.
Auszug Referenzen (15)
"Projekt erfolgreich und über Plan in Puncto Termine Kosten und Qualität- perfekt.
Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!"
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtprojektleiter I/C Warehouse
◦ fachliche Schwerpunkte: Supply Chain Management / IT / Legal
• Beratung Logistik/ Warehouse
◦ Vorbereitung & Begleitung Migration
◦ Kommunikation/Information Gesellschafter und Regionalgeschäftsführer
◦ Unterstützung in Beschlussfassung und Umsetzung
• Identifikation und Bearbeitung bisher noch nicht berücksichtigter migrationsrelevanter Themen
• Strategische Konzeptionierung, sowie systemisches und operatives Prozess Management im Migrationskontext
• Fachbereichsübergreifende Begleitung der zugeordneten Change Requests bis Status produktiv
• Ausarbeitung und Dokumentation der manuellen Workarounds
• Anforderungsmanagement
• Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment sowie Koordination notwendige Applikationsschulungen
• Fachbereichsübergreifende Bearbeitung von international Sonderthemen
• Reporting an Management Board, Programmleitung
Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Prozessoptimierung, Prozessmanagement
"Verbindlich, nachhaltig, lösungsorientiert und pragmatisch- mit messbaren Ergebnissen. Absolut vorbildlich -so müssten alle Berater sein!"
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Stellvertretung Gesamtprojektleiter oneBSS
• Beratung Programmleitung oneBSS/OSS/ERP
◦ Fachliche Schwerpunkte: Produktmanagement / Digital Sales & Care / Customer Service / Legal
◦ Technologische Schwerpunkte: Docsis, GPON, TAL, BSOx
• Beratung M&A der pepcom Gruppe
◦ Vorbereitung & Begleitung BSS/OSS Migration
◦ Kommunikation/Information Gesellschafter und Regionalgeschäftsführer
◦ Unterstützung in Beschlussfassung und Umsetzung
• Identifikation und Bearbeitung bisher noch nicht berücksichtigter migrationsrelevanter Themen
• Strategische Konzeptionierung und operatives Prozess Management im Migrationskontext
• Fachbereichsübergreifende Begleitung der zugeordneten Change Requests bis Status produktiv
• Ausarbeitung und Dokumentation der manuellen Workarounds für die Funktionalitäten, die nicht als CR bis zum Start der Migration umgesetzt werden
• Ausarbeitung neuer CR ́s als Optimierung nach Migration bis Status angefragt
• Anforderungsmanagement
• Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment sowie
Koordination notwendige Applikationsschulungen
• Fachbereichsübergreifende Bearbeitung von oneBSS Sonderthemen, insbesondere aus Vertrieb Housing Association & Industries:
◦ B2C Sonderprodukte & Sonderservices
◦ Parallele Netze
◦ Clustermanagement
◦ Ausbau auf Wohnungslage/WBA Anschlüsse
◦ Mitarbeiterprovision
◦ Vertriebsprovision
◦ GPON/TAL/Richtfunk Infrastrukturen
• Identifikation bisher noch nicht identifizierter Gaps aus den neuen technischen Anbindungsarten GPON, TAL, Richtfunk
• Sparringspartner für das Projekt Upgrade und Analogabschaltung
• Sparringspartner/Informationsgeber für die Datenanalysten zur Beantwortung von Fragen aus der Analyse der Daten (als teilweise Kompensation für die Pep Ansprechpartner, deren Verfügbarkeit eingeschränkt ist)
• Reporting an Management Board, Programmleitung, Gesamtprojektleitung
CRM Beratung (allg.)
"Bestätigt"
1/2018 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungBusiness Migration aus mehreren legacy Systemen in ein Zielsystem
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.)
"Bestätigt"
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretung Director OPM
• Beratung zu Business Transformation
• Strategische Konzeptionierung und operatives Prozess Management (OPM)
• oneBSS Projekt- und Prozessmanagement:
◦ Anforderungsmanagement
◦ Design & Validierung: Durchführung von Prozess(GAP)-Analysen und Design
von Entscheidungsvorlagen, Change Requests und Zielprozessen
◦ Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment
sowie notwendigen Applikationsschulungen
◦ Tracking der Synergieerreichung und Fachbereichskoordination
◦ Moderation und Koordination von Gremien, Organisation und Workshops,
◦ Onboarding von Teams
◦ Fachliche Schwerpunkte Technik / Entstörprozesse / Netzbetrieb / NOC
◦ Reporting an Management Board, Programmleitung, SteerCo und GPL
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
"Vielen Dank Frau B. !"
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung PoS
• CRM Consulting
• Projektmanagement
• Optimierung und Prozessmanagement bestehende ERP Systeme
• Projekt & Prozessmanagement
• Roll-Out Management und TroubleShooting
• User Training & Zertifizierung
Marketing
"Perfekter Job [...]!"
8/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Webdesign
SEO
Marketing & PR
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Webdesign
"outstanding skills! Perfect. Thanks a lot Chris!"
3/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Bereiche Marketing und Kommunikation
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Öffentlichkeitsarbeit
"Top!"
5/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungGebietsverkaufsleitung
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundendienst, Marketing, Marktforschung / -analyse, Business Marketing, Supply-Chain-Management (SCM)
"Top !"
1/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement
Prozessmanagement
Marketing
PR
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
"Bestätigt"
2/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Koordination und strategische Planung des Bereichs Marketing und PR
• Konzeption und Entwicklung der Vertriebs- und Kommunikationsstrategie
• Entwicklung der eCommerce Strategie
• Aufbau und Verantwortung aller Vertriebskanäle für SaaS - Lösungen
• Markenführung / Entwicklung in den jeweiligen Ländergesellschaften
• Verantwortung Online Business
• Interne und externe Unternehmenskommunikation
• Investor Relations / Unternehmensreporting
• Akquisition von Investoren und strategischen Partnern
• Aufbau neuer Geschäftseinheiten
• Interimistische Leitung und Erfolgsverantwortung der Bereiche Marketing & Sales, PR
• Sales Excellence - Beratung und Coaching
• Roll-Out Steuerung & Prozessmanagement
• Beratung bei Optimierung der Daten und Systemverwaltung
• Beratung im Vertragsmanagement
Marketing & eCommerce, Sales
• Budgetplanung und Verantwortung
• Planung, Koordination und Verantwortung
der Online Umsatzgenerierung
• Verhandlung, Umsetzung und Betreuung von
Kooperationen
• Evaluierung neuer Traffic Quellen
• Ausbau der Marktposition
• Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit in
Abstimmung mit den entsprechenden
Abteilungen: Produktmanagement &
Entwicklung, Vertrieb der jeweiligen
Ländergesellschaften
• Aufbau und Steuerung von Kooperationen
mit externen Unternehmen der jeweiligen
Branche und Multiplikatoren
• Wissenschaftliche Sammlung und Analyse
von Markt-Daten (Bedarf, Wandel,
Beeinflussungsmöglichkeiten etc.)
• Ausbau und Weiterentwicklung der CRMProzesse
und –Funktionalitäten
Visuelles Marketing & Kommunikation:
• Konzeption, Entwurf und Umsetzung für das
visuelle Marketing
• spezielle und individuell gestaltete Lösungen
• Entwerfen von Bild- und Wortzeichen
• Entwicklungsarbeiten zur Produktgestaltung
• Konzeptionistin für die Werbemittelgestaltung
• Reinzeichnerin
Aktuelle Mandate:
PR
• SEO Optimierung
• Konzeptionierung und Umsetzung von PRStrategien
für die interne und externe
Kommunikation
• Entwicklung und Begleitung von Messen,
Pressekonferenzen, Promotionaktivitäten
• Ausbau Social Media Kommunikation
• Konzeptionierung und Umsetzung CI/CD
Strategie
• direkter Dialog mit Medienpartnern
• Erstellung von Kunden- oder
Mitarbeiterzeitschriften
• Erhaltung und Verbesserung der
Kommunikation zwischen Geschäftsführung
und Mitarbeitern
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Kommunikation (allg.)
"vorbildliche Führungskraft mit Business Excellence! Eine Bereicherung für jedes Unternehmen"
4/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• disziplinarische und fachliche Personalverantwortung (HC 17)
• Stellvertretende Bereichsleitung (HC 30)
• Koordination und strategische Planung des Bereichs Marketing und PR
• Konzeption und Entwicklung der Vertriebs- und Kommunikationsstrategie
• Interne und externe Unternehmenskommunikation
• Bereichscontrolling
• Budgetplanung und –verantwortung
• Produktoptimierung und gezielte Platzierung
• Projektleitung
• Prozesserstellung & -optimierung
• Vertriebssteuerung und Vermarktung FTTX & TV
• Konzeption, Entwicklung und Optimierung zur Datenmigration / Verwaltung sowie
• Integration in bestehende und neue Systeme der Wohnungswirtschaft
• Vertragsmanagement FTTX und TV
• Steuerung Produktmanagement TV
• Steuerung / Leitung Projektmanagement und Operations Projekte
• Support bereichsübergreifender Projekte
• Roll-Out Steuerung FTTX & Prozessmanagement
• Reporting aller relevanten Sales Channels / Quartals / EoY Reporting
Marketing & PR
• Budgetplanung und Verantwortung
• Planung, Koordination und Verantwortung der
Umsatzgenerierung
• Verhandlung, Umsetzung und Betreuung von
Kooperationen
• Evaluierung neuer Traffic Quellen
• Ausbau der Marktposition
• Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit in
Abstimmung mit den entsprechenden
Abteilungen (Produkt, Kundenservice, PR,
Qualitätsmanagement, Redaktion)
• Projektmanagement innerhalb der
Organisation
• Optimierung der Online Marketing-Strategie
• Konzeptionierung und Umsetzung von Online-
Marketingmaßnahmen
• Planung, Konzeption von
Marketingmaßnahmen
• Analyse, Auswertung und kontinuierliche
Optimierung der Maßnahmen und
Kampagnen
• Ausbau und Weiterentwicklung der CRMProzesse
und –Funktionalitäten
• Konzept Marktanalysen und Umfragen
• Wettbewerbsanalysen
• Teilnahme / Koordination von Gremien
(intern, extern)
Vertragsmanagement
• Erfassung und Strukturierung
vertragsrelevanter Daten und Dokumente
• Vertragserstellung
• Genehmigungsprozesse
• Revisionssichere Archivierung
• Aufbau von elektronischen Vertragsakten
• Bereitstellung aller Informationen für die
Vertragsverwaltung und das Controlling
• Vertragsrelevante Planungsmöglichkeiten
• Berichtserstellung für Abschlüsse und
Management
Daten & Systeme
• Berichtserstellung für Quartals- und
Jahresabschlüsse für Management und
Controlling
• Reporting zur gezielten Vertriebssteuerung
• Konzeptionierung und Definition von
Schemata
• Datenschutz und Sicherheit
• Leistungsüberwachung
• Leistungsoptimierung durch Änderung des
internen Schemas
• Änderung der Schemata aufgrund von
Benutzeranforderungen und Anwendungserfordernissen
• Änderung des konzeptuellen Schemas
April 2011 - Dezember 2011
Senior Marketing Managerin im Bereich Wohnungswirtschaft & Immobilien
(interimsweise Administrator Daten & Systeme, Vertragsmanagement)
M-net Telekommunikations GmbH
Emmy-Noether-Strasse 2, 80992 München
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Entwicklung & Aufbau Wohnungswirtschaft Marketing im Bereich
• Budgetplanung und Verantwortung sowie die Planung, Koordination und Verantwortung der
Umsatzgenerierung
• Verhandlung, Umsetzung und Betreuung von Kooperationen sowie die Evaluierung neuer
Traffic Quellen
• Qualitätsmanagement
• Redaktionelle Puplikationen
• Konzeption und Realisierung der Online Marketing-Strategie
• Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingmaßnahmen
• Planung, Konzeption und Umsetzung von E-Mail-Marketingmaßnahmen
• Planung der operativen Durchsetzung (Massnahmen, Budgets, usw.)
• Analyse, Auswertung und kontinuierliche Optimierung der Maßnahmen und Kampagnen
• Ausbau und Weiterentwicklung der CRM-Prozesse und –Funktionalitäten
• Teilnahme / Koordination von Gremien (intern sowie extern)
Kommunikation (allg.), Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen
"+++"
1/2008 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• disziplinarische und fachliche Personalverantwortung
• eigenverantwortliche Leitung der Gesellschaft
• Ausführung der Beschlüsse der Hauptversammlung
• Berichterstattung an den Aufsichtsrat
• Erstellung des Jahresabschlusses
• Vertriebsaufbau zur Platzierung der Aktien am Kapitalmarkt
visuelle Kommunikation:
• spezielle und individuell gestaltete
Lösungen Entwerfen von Bild- und
Wortzeichen
• Entwicklungsarbeiten zur
Produktgestaltung
• Konzeptionistin für die
Werbemittelgestaltung
• Reinzeichnerin
Marketing & PR
• Entwicklung und Optimierung
Weiterentwicklung der Marke
• Festlegung der grundlegenden Strategie
• Positionierung und Profilierung bei
Kunden, Absatzmittlern und
Beeinflussern
• Sponsoren / Kooperationspartner
Akquise / Verhandlungen
• Bestimmung der Zielsegmente und der
bearbeiteten Teilmärkte
• Einsatz der Instrumente des Marketing-Mix
• Planung der operativen Umsetzu
CRM Beratung (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen
"Hervorragende Mitarbeiterin. Gerne wieder"
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• disziplinarische und fachliche Personalverantwortung
• Wareneinkauf
• Ein / Ausgang
• Bestandskontrolle Abrechnung
• Konzepte zur Umsatzgenerierung
Projektmanagement
"Bestätigt"
1/1997 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Unternehmen: ABRESCH: direct, Symbol Marketing, Meire & Meire, JM&K, Stein
Promotion, ESP-Marketing, Staatstheater Mainz, Ellisons, Bochen Hansa & Partner, Event Steiner
(Deutschland, Österreich)
visuelle Kommunikation
• spezielle und individuell gestaltete Lösungen
Entwerfen von Bild- und Wortzeichen/ Marken
• Entwicklungsarbeiten zur Produktgestaltung
• Konzeptionistin für Werbemittelgestaltung
• Reinzeichnerin
Betreute Kunden u. a.:
Marketing & PR
• Produkteinführung und Positionierung
• Integration einer Marke,
(Imagetransfer)
• Entwicklung sowie Koordination
• umfassende strategische
Jahresplanung sowie fortlaufende
Optimierung
• Umgang mit Test- und
Marktforschungstools
• Entwicklung und Optimierung der
Creatives
• Weiterentwicklung der Marke
• Eventplanung / Budgetierung / Durchführung
Kümmerling, LBB, Chrysler, Deutsche Bank, Motorola, Opel, Müller / Weihenstephan, Wrigley, Ellison,
Procter & Gamble, Hugo Boss, Lacoste, Coca Cola, Sinalco, Pilsener Urquell
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit
"Bestätigt"
1/1996 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Aufbau und Positionierung der Marke ORCA Sea Style
• Budgetplanung und -verantwortung
• Verhandlung, Umsetzung und Betreuung von Kooperationen
• Qualitätsmanagement
• Redaktionelle Puplikationen
• Konzeption und Realisierung der Online Marketing-Strategie
• Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingmaßnahmen
• Planung, Konzeption und Umsetzung von E-Mail-Marketingmaßnahmen
• Planung der operativen Durchsetzung (Massnahmen, Budgets, usw.)
• Analyse, Auswertung und kontinuierliche Optimierung der Maßnahmen und Kampagnen
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtprojektleiter I/C Warehouse
◦ fachliche Schwerpunkte: Supply Chain Management / IT / Legal
• Beratung Logistik/ Warehouse
◦ Vorbereitung & Begleitung Migration
◦ Kommunikation/Information Gesellschafter und Regionalgeschäftsführer
◦ Unterstützung in Beschlussfassung und Umsetzung
• Identifikation und Bearbeitung bisher noch nicht berücksichtigter migrationsrelevanter Themen
• Strategische Konzeptionierung, sowie systemisches und operatives Prozess Management im Migrationskontext
• Fachbereichsübergreifende Begleitung der zugeordneten Change Requests bis Status produktiv
• Ausarbeitung und Dokumentation der manuellen Workarounds
• Anforderungsmanagement
• Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment sowie Koordination notwendige Applikationsschulungen
• Fachbereichsübergreifende Bearbeitung von international Sonderthemen
• Reporting an Management Board, Programmleitung
Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Prozessoptimierung, Prozessmanagement
7/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführung und Interim Management
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Stellvertretung Gesamtprojektleiter oneBSS
• Beratung Programmleitung oneBSS/OSS/ERP
◦ Fachliche Schwerpunkte: Produktmanagement / Digital Sales & Care / Customer Service / Legal
◦ Technologische Schwerpunkte: Docsis, GPON, TAL, BSOx
• Beratung M&A der pepcom Gruppe
◦ Vorbereitung & Begleitung BSS/OSS Migration
◦ Kommunikation/Information Gesellschafter und Regionalgeschäftsführer
◦ Unterstützung in Beschlussfassung und Umsetzung
• Identifikation und Bearbeitung bisher noch nicht berücksichtigter migrationsrelevanter Themen
• Strategische Konzeptionierung und operatives Prozess Management im Migrationskontext
• Fachbereichsübergreifende Begleitung der zugeordneten Change Requests bis Status produktiv
• Ausarbeitung und Dokumentation der manuellen Workarounds für die Funktionalitäten, die nicht als CR bis zum Start der Migration umgesetzt werden
• Ausarbeitung neuer CR ́s als Optimierung nach Migration bis Status angefragt
• Anforderungsmanagement
• Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment sowie
Koordination notwendige Applikationsschulungen
• Fachbereichsübergreifende Bearbeitung von oneBSS Sonderthemen, insbesondere aus Vertrieb Housing Association & Industries:
◦ B2C Sonderprodukte & Sonderservices
◦ Parallele Netze
◦ Clustermanagement
◦ Ausbau auf Wohnungslage/WBA Anschlüsse
◦ Mitarbeiterprovision
◦ Vertriebsprovision
◦ GPON/TAL/Richtfunk Infrastrukturen
• Identifikation bisher noch nicht identifizierter Gaps aus den neuen technischen Anbindungsarten GPON, TAL, Richtfunk
• Sparringspartner für das Projekt Upgrade und Analogabschaltung
• Sparringspartner/Informationsgeber für die Datenanalysten zur Beantwortung von Fragen aus der Analyse der Daten (als teilweise Kompensation für die Pep Ansprechpartner, deren Verfügbarkeit eingeschränkt ist)
• Reporting an Management Board, Programmleitung, Gesamtprojektleitung
CRM Beratung (allg.)
1/2018 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungBusiness Migration aus mehreren legacy Systemen in ein Zielsystem
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.)
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Stellvertretung Director OPM
• Beratung zu Business Transformation
• Strategische Konzeptionierung und operatives Prozess Management (OPM)
• oneBSS Projekt- und Prozessmanagement:
◦ Anforderungsmanagement
◦ Design & Validierung: Durchführung von Prozess(GAP)-Analysen und Design
von Entscheidungsvorlagen, Change Requests und Zielprozessen
◦ Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment
sowie notwendigen Applikationsschulungen
◦ Tracking der Synergieerreichung und Fachbereichskoordination
◦ Moderation und Koordination von Gremien, Organisation und Workshops,
◦ Onboarding von Teams
◦ Fachliche Schwerpunkte Technik / Entstörprozesse / Netzbetrieb / NOC
◦ Reporting an Management Board, Programmleitung, SteerCo und GPL
Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung PoS
• CRM Consulting
• Projektmanagement
• Optimierung und Prozessmanagement bestehende ERP Systeme
• Projekt & Prozessmanagement
• Roll-Out Management und TroubleShooting
• User Training & Zertifizierung
Marketing
8/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Webdesign
SEO
Marketing & PR
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement, Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Webdesign
3/2016 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Bereiche Marketing und Kommunikation
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Öffentlichkeitsarbeit
5/2015 – 3/2016
TätigkeitsbeschreibungGebietsverkaufsleitung
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kundendienst, Marketing, Marktforschung / -analyse, Business Marketing, Supply-Chain-Management (SCM)
1/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement
Prozessmanagement
Marketing
PR
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
2/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Koordination und strategische Planung des Bereichs Marketing und PR
• Konzeption und Entwicklung der Vertriebs- und Kommunikationsstrategie
• Entwicklung der eCommerce Strategie
• Aufbau und Verantwortung aller Vertriebskanäle für SaaS - Lösungen
• Markenführung / Entwicklung in den jeweiligen Ländergesellschaften
• Verantwortung Online Business
• Interne und externe Unternehmenskommunikation
• Investor Relations / Unternehmensreporting
• Akquisition von Investoren und strategischen Partnern
• Aufbau neuer Geschäftseinheiten
• Interimistische Leitung und Erfolgsverantwortung der Bereiche Marketing & Sales, PR
• Sales Excellence - Beratung und Coaching
• Roll-Out Steuerung & Prozessmanagement
• Beratung bei Optimierung der Daten und Systemverwaltung
• Beratung im Vertragsmanagement
Marketing & eCommerce, Sales
• Budgetplanung und Verantwortung
• Planung, Koordination und Verantwortung
der Online Umsatzgenerierung
• Verhandlung, Umsetzung und Betreuung von
Kooperationen
• Evaluierung neuer Traffic Quellen
• Ausbau der Marktposition
• Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit in
Abstimmung mit den entsprechenden
Abteilungen: Produktmanagement &
Entwicklung, Vertrieb der jeweiligen
Ländergesellschaften
• Aufbau und Steuerung von Kooperationen
mit externen Unternehmen der jeweiligen
Branche und Multiplikatoren
• Wissenschaftliche Sammlung und Analyse
von Markt-Daten (Bedarf, Wandel,
Beeinflussungsmöglichkeiten etc.)
• Ausbau und Weiterentwicklung der CRMProzesse
und –Funktionalitäten
Visuelles Marketing & Kommunikation:
• Konzeption, Entwurf und Umsetzung für das
visuelle Marketing
• spezielle und individuell gestaltete Lösungen
• Entwerfen von Bild- und Wortzeichen
• Entwicklungsarbeiten zur Produktgestaltung
• Konzeptionistin für die Werbemittelgestaltung
• Reinzeichnerin
Aktuelle Mandate:
PR
• SEO Optimierung
• Konzeptionierung und Umsetzung von PRStrategien
für die interne und externe
Kommunikation
• Entwicklung und Begleitung von Messen,
Pressekonferenzen, Promotionaktivitäten
• Ausbau Social Media Kommunikation
• Konzeptionierung und Umsetzung CI/CD
Strategie
• direkter Dialog mit Medienpartnern
• Erstellung von Kunden- oder
Mitarbeiterzeitschriften
• Erhaltung und Verbesserung der
Kommunikation zwischen Geschäftsführung
und Mitarbeitern
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Kommunikation (allg.)
4/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• disziplinarische und fachliche Personalverantwortung (HC 17)
• Stellvertretende Bereichsleitung (HC 30)
• Koordination und strategische Planung des Bereichs Marketing und PR
• Konzeption und Entwicklung der Vertriebs- und Kommunikationsstrategie
• Interne und externe Unternehmenskommunikation
• Bereichscontrolling
• Budgetplanung und –verantwortung
• Produktoptimierung und gezielte Platzierung
• Projektleitung
• Prozesserstellung & -optimierung
• Vertriebssteuerung und Vermarktung FTTX & TV
• Konzeption, Entwicklung und Optimierung zur Datenmigration / Verwaltung sowie
• Integration in bestehende und neue Systeme der Wohnungswirtschaft
• Vertragsmanagement FTTX und TV
• Steuerung Produktmanagement TV
• Steuerung / Leitung Projektmanagement und Operations Projekte
• Support bereichsübergreifender Projekte
• Roll-Out Steuerung FTTX & Prozessmanagement
• Reporting aller relevanten Sales Channels / Quartals / EoY Reporting
Marketing & PR
• Budgetplanung und Verantwortung
• Planung, Koordination und Verantwortung der
Umsatzgenerierung
• Verhandlung, Umsetzung und Betreuung von
Kooperationen
• Evaluierung neuer Traffic Quellen
• Ausbau der Marktposition
• Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit in
Abstimmung mit den entsprechenden
Abteilungen (Produkt, Kundenservice, PR,
Qualitätsmanagement, Redaktion)
• Projektmanagement innerhalb der
Organisation
• Optimierung der Online Marketing-Strategie
• Konzeptionierung und Umsetzung von Online-
Marketingmaßnahmen
• Planung, Konzeption von
Marketingmaßnahmen
• Analyse, Auswertung und kontinuierliche
Optimierung der Maßnahmen und
Kampagnen
• Ausbau und Weiterentwicklung der CRMProzesse
und –Funktionalitäten
• Konzept Marktanalysen und Umfragen
• Wettbewerbsanalysen
• Teilnahme / Koordination von Gremien
(intern, extern)
Vertragsmanagement
• Erfassung und Strukturierung
vertragsrelevanter Daten und Dokumente
• Vertragserstellung
• Genehmigungsprozesse
• Revisionssichere Archivierung
• Aufbau von elektronischen Vertragsakten
• Bereitstellung aller Informationen für die
Vertragsverwaltung und das Controlling
• Vertragsrelevante Planungsmöglichkeiten
• Berichtserstellung für Abschlüsse und
Management
Daten & Systeme
• Berichtserstellung für Quartals- und
Jahresabschlüsse für Management und
Controlling
• Reporting zur gezielten Vertriebssteuerung
• Konzeptionierung und Definition von
Schemata
• Datenschutz und Sicherheit
• Leistungsüberwachung
• Leistungsoptimierung durch Änderung des
internen Schemas
• Änderung der Schemata aufgrund von
Benutzeranforderungen und Anwendungserfordernissen
• Änderung des konzeptuellen Schemas
April 2011 - Dezember 2011
Senior Marketing Managerin im Bereich Wohnungswirtschaft & Immobilien
(interimsweise Administrator Daten & Systeme, Vertragsmanagement)
M-net Telekommunikations GmbH
Emmy-Noether-Strasse 2, 80992 München
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Entwicklung & Aufbau Wohnungswirtschaft Marketing im Bereich
• Budgetplanung und Verantwortung sowie die Planung, Koordination und Verantwortung der
Umsatzgenerierung
• Verhandlung, Umsetzung und Betreuung von Kooperationen sowie die Evaluierung neuer
Traffic Quellen
• Qualitätsmanagement
• Redaktionelle Puplikationen
• Konzeption und Realisierung der Online Marketing-Strategie
• Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingmaßnahmen
• Planung, Konzeption und Umsetzung von E-Mail-Marketingmaßnahmen
• Planung der operativen Durchsetzung (Massnahmen, Budgets, usw.)
• Analyse, Auswertung und kontinuierliche Optimierung der Maßnahmen und Kampagnen
• Ausbau und Weiterentwicklung der CRM-Prozesse und –Funktionalitäten
• Teilnahme / Koordination von Gremien (intern sowie extern)
Kommunikation (allg.), Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen
1/2008 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• disziplinarische und fachliche Personalverantwortung
• eigenverantwortliche Leitung der Gesellschaft
• Ausführung der Beschlüsse der Hauptversammlung
• Berichterstattung an den Aufsichtsrat
• Erstellung des Jahresabschlusses
• Vertriebsaufbau zur Platzierung der Aktien am Kapitalmarkt
visuelle Kommunikation:
• spezielle und individuell gestaltete
Lösungen Entwerfen von Bild- und
Wortzeichen
• Entwicklungsarbeiten zur
Produktgestaltung
• Konzeptionistin für die
Werbemittelgestaltung
• Reinzeichnerin
Marketing & PR
• Entwicklung und Optimierung
Weiterentwicklung der Marke
• Festlegung der grundlegenden Strategie
• Positionierung und Profilierung bei
Kunden, Absatzmittlern und
Beeinflussern
• Sponsoren / Kooperationspartner
Akquise / Verhandlungen
• Bestimmung der Zielsegmente und der
bearbeiteten Teilmärkte
• Einsatz der Instrumente des Marketing-Mix
• Planung der operativen Umsetzu
CRM Beratung (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• disziplinarische und fachliche Personalverantwortung
• Wareneinkauf
• Ein / Ausgang
• Bestandskontrolle Abrechnung
• Konzepte zur Umsatzgenerierung
Projektmanagement
1/1997 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Unternehmen: ABRESCH: direct, Symbol Marketing, Meire & Meire, JM&K, Stein
Promotion, ESP-Marketing, Staatstheater Mainz, Ellisons, Bochen Hansa & Partner, Event Steiner
(Deutschland, Österreich)
visuelle Kommunikation
• spezielle und individuell gestaltete Lösungen
Entwerfen von Bild- und Wortzeichen/ Marken
• Entwicklungsarbeiten zur Produktgestaltung
• Konzeptionistin für Werbemittelgestaltung
• Reinzeichnerin
Betreute Kunden u. a.:
Marketing & PR
• Produkteinführung und Positionierung
• Integration einer Marke,
(Imagetransfer)
• Entwicklung sowie Koordination
• umfassende strategische
Jahresplanung sowie fortlaufende
Optimierung
• Umgang mit Test- und
Marktforschungstools
• Entwicklung und Optimierung der
Creatives
• Weiterentwicklung der Marke
• Eventplanung / Budgetierung / Durchführung
Kümmerling, LBB, Chrysler, Deutsche Bank, Motorola, Opel, Müller / Weihenstephan, Wrigley, Ellison,
Procter & Gamble, Hugo Boss, Lacoste, Coca Cola, Sinalco, Pilsener Urquell
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit
1/1996 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Aufbau und Positionierung der Marke ORCA Sea Style
• Budgetplanung und -verantwortung
• Verhandlung, Umsetzung und Betreuung von Kooperationen
• Qualitätsmanagement
• Redaktionelle Puplikationen
• Konzeption und Realisierung der Online Marketing-Strategie
• Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketingmaßnahmen
• Planung, Konzeption und Umsetzung von E-Mail-Marketingmaßnahmen
• Planung der operativen Durchsetzung (Massnahmen, Budgets, usw.)
• Analyse, Auswertung und kontinuierliche Optimierung der Maßnahmen und Kampagnen
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Sao Paolo
Wiesbaden
Über mich
• Allg. Projektleitung & Programm Management
• Business Analysen
• Business Controlling
• Business Development
• Business Migration / Transition
• Business Transformation
• BSS/OSS – Beratung, Projekt-& Prozessmanagement
• CRM Systeme – Beratung, Projekt-& Prozessmanagement
◦ Salesforce
◦ MS Dynamics
◦ SAP Hybris
◦ Amdocs Clarify
◦ Transition mehrerer legacy Quell-Systeme in ein Zielsystem
• Datenmigration – Beratung & Projektmanagement
• Digital Transformation
• ERP Systeme – Beratung, Projekt-& Prozessmanagement
◦ SAP R/3: Module SD, MM, FI, CO, HR
• E-Commerce – Beratung & Projektmanagement
• Glasfaserausbau: Beratung & Projektmanagement
• Interim Management operative & Führungspositionen
• IT Management/IT Demand Management
• Telekommunikationsnetze FTTC/FTTB/FTTH – Beratung, Expansion & Leitung
• Prozessmanagement operativ & strategisch (OPM/SPM)
• Restrukturierung / Sanierung von Organisationen
• Vertrieb & Key Account Management: Segmente PK, GK, Carrier, Wohnungswirtschaft, Retail
Branchenexpertisen
• IT
• Telekommunikation
• Medien
• Musikwirtschaft
• Consulting
• Energiewirtschaft
• FMCG / Retail / Fashion
• Technologiekonzerne
Projektmanagement Methoden:
• SCRUM – Agile Entwicklung
• Klassisch – Wasserfallmethode
Weitere Kenntnisse
Spezialistin für Produktmanagement, Marketing & Sales sowie Customer Service und Logistikprozesse
Expertin CRM & ERP Systeme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden