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mi-group: Projekt- und Prozessmanagement in Energie, IT & Telekommunikation, Retail

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Kurzvorstellung

Ihr Spezialist für Business Transformation, Carve-Out & Integrationsprojekte, Migration & Systemauswahl

Wir sind mehr als reine Unternehmens- und Strategieberater. Wir sind Macher und stehen für praxisnahe Lösungen und optimale Ergebnisse.

Auszug Referenzen (19)

"Zur Umsetzung unserer Fiber Champion Strategie braucht es fähige externe Unterstützung: ganz einfach- die Berater der mi-group mit Top Performance!"
Externe Beratung PLMSystemauswahl / Senior Project Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Beschreibung der Ist-Situation für den Kunden HOPPE AG Business Analyse mit Schwerpunkt auf Kernprozesse, Schwachstellen, Missstände und kritische Geschäftsprozesse
Ermittlung von Optimierungspotentialen und High-Level Definition eines Soll- Zustands
Festlegung des möglichen Ausschreibungs-Rahmens und Abgrenzung der Inhalte die nicht durch PLM abgebildet werden sollen (In Scope/Out of Scope) Identifikation funktionaler und nichtfunktionaler Anforderungen
Gemeinsame Erarbeitung eines ERP Anforderungs-/Kriterienkatalogs Festlegung der nächsten Schritte, Zeithorizont und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Analyse

"Herr C. hat die MVV Energie AG im Rahmen der Einführung einer neuen Kampagnenmgt Plattform als Projektleiter Vertrieb B2C hervorragend unterstützt!"
Executive Sales Consulting / Projektleitung digital sales / Prozessmanagement
Czech
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Executive Consulting zum Thema digital Sales
Analyse der Vertriebsanforderungen mit Fokus auf die Preisgestaltung für Strom und Gas
Analyse der Vertriebsanforderungen mit Fokus auf die Einführung und Preisgestaltung intelligenter Messsysteme (iMSys)
Analyse der aktuellen Prozesslandschaft und operatives Prozessmanagement Detaillierung von Use Cases
Beratung bei konzeptionellen Weiterentwicklungen für analytische Komponenten Erarbeitung von Optimierungspotenzialen
Beratung des Privatkundenvertriebs mit Fokus Kampagnen-Management Beratung bei der Einführung der digitalen Marketing Plattform (DMP) von Dymatrix
Projektleitung/ sämtlicher VR.P Themen für DPM und iMSys
Übernahme, Steuerung und Klärung besonders kritischer Fragestellungen Koordination von internen und externen Stakeholdern
Planungs-, Durchführungs- und Kontrollaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Salesforce.Com

"Dank der Unterstützung von Herrn C. konnten die Strom und Gas Netze der SHNG fristgerecht in eine neue Gesellschaft ausgelagert werden! Vielen Dank"
Externe Beratung /Projektleitung SAP TraveNetz
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Business Projektleitung SAP Migration Travenetz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

"Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert."
Externe Beratung IT / Management PDM PLM Systemauswahl
Silke Albuquerque-Fuchs
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

PDM/PLM Systemauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Product Information Management

"Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit!"
Externe Beratung IT Management / ERP PDM PLM
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Managements:
◦ Evaluierung und Auswahl intern geeigneter CRM und ERP Software
◦ Evaluierung und Auswahl PDM/PLM Software
◦ IT Strategie und Software Architektur in Zusammenspiel mit Altsystemen ◦ Programm-Management und Einsteuerung der Projekt-Teams
◦ Massnahmen nach Carve-Out Prozess von Gerry Weber
Projektleitung für Systemauswahl ERP & PDM/PLM
◦ Business-Analyse mit Schwerpunkt auf Schwachstellen, Missstände sowie
kritischen Geschäftsprozessen in Verbindung mit Systemlandschaften
◦ Identifikation der aktuellen Use Cases sowie der genutzten Daten
◦ Erarbeitung eines SOLL- Prozessmodells unter Berücksichtigung externer
Prozesse außerhalb der Organisation
Requirements Engineering/IT Demand Management
◦ Iterative Bewertung der Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit,
Machbarkeit und Umsetzbarkeit
◦ Fachliche und technische Abstimmung mit relevanten Stakeholdern und
Management
◦ Erarbeitung und Weiterentwicklung sinnvoller Alternativen und
Lösungsvorschläge

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning

"Herr C. hat uns im Rahmen seines Mandats wieder erfolgreich in die Spur gebracht. Herzlichen Dank!"
Interim CTO
Monica Seucan
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Geschäftsführung zur wachtsumsorientierten Weiterentwicklung und Restrukturierung eines mittelständischen Rechenzentrums
Interimistische Leitung der Ressorts Technik und Customer Service in der Rolle CTO
◦ Fachliche und disziplinarische Führung aller Führungskräfte und direkt zugeordneten Mitarbeitern (35 Mitarbeiter)
◦ Coaching der Führungskräfte (IT Entwicklung, 1stL,2ndL3rdL)
◦ Auswahl und Rekrutierung neuer Mitarbeiter: intern und extern
◦ Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Personaldienstleistern
◦ Vorbereitung und Durchführung von Personal- sowie Mitarbeiter-
Jahresgesprächen sowie Abschluss von Zielvereinbarungen
◦ Verbesserung von Kommunikation zwischen GF, Führungskräfte und Team
◦ Einführung von Monitoring- Tools zur Zeiterfassung, im Projekt- und
Prozessmanagement sowie zur Optimierung der Bearbeitungszeiten im
Incident Management
◦ Identifikation von Wissenslücken im Bereich Technik und initiieren von
Maßnahmen zur Abschaffung der Defizite
◦ Analyse der Ressorts und Durchführung einer Organisationsoptimierung/
Reorganisiation
◦ Business-Analyse mit Schwerpunkt auf Schwachstellen, Missstände sowie
kritischen Geschäftsprozessen in Verbindung mit Systemlandschaften
◦ Identifikation der aktuellen Use Cases (priorisiert nach dem jeweiligen
Business Nutzen) sowie der genutzten Daten und -strukturen in den
verschiedenen Datenbanken
◦ Analyse der Funktionen und Zerlegung in Funktionsbausteine dabei
Apr 2019 – Jul 2019
• •
Berücksichtigung der Prozesse und Datenflüsse
Profil [...] C. [...]
Okt 2018 – Mär 2019
Dez 2018 – Feb 2019

◦ Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse in Verbindung mit angebundenen Applikationen
◦ Definition und Implementierung eines SOLL-Prozessablaufes inkl. Servicemanagement-Prozesse und Quality Gates (entsprechend der ISO Richtlinien)
◦ Erstellung Umsetzungskonzept inkl. grober Meilensteinplanung unter Kosten-Nutzen Aspekt
◦ Einführung des ITIL Prozessmodells mit Service -Strategy, -Design, -Transition, -Operation inkl Berücksichtigung externer Prozesse außerhalb der IT Organisation
Programmmanagement / Gesamtprojektleitung
◦ Evaluierung und Auswahl intern geeigneter Software-Tools für
Projektmanagement und Entwicklung
◦ Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und Archivierungslösung
◦ Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems
(entsprechend der ISO Richtlinien)
◦ Vorbereitung, Initiierung und Begleitung einer Zertifizierung nach DIN ISO
27001

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse

"Sehr professionelle Umsetzung sowie ein pragmatische Herangehensweise."
Externe Beratung / Business Transformation & Operations Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategisches Prozessmanagement
◦ Business Analyse bestehender Geschäftsprozesse der Generaldirektionen München und Berlin
◦ Beurteilung von Elastizität & Skalierbarkeit der Prozesse und Organisation für das Angebot von Dienstleistungen an Dritte gemäß strategischer Ziele
◦ Beurteilung der Stabilität der gegenwärtigen Prozesse und Identifikation von Schwachstellen
◦ Strategieentwicklung und Soll-Prozess Definitionen für alle nationalen GEMA Standorte sowie internationale Kooperationspartner/Joint Ventures
◦ Einführung einer neuen Prozesslandkarte
• Operatives Prozessmanagement
◦ Business Analyse und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse in Verbindung mit angebundenen Systemlandschaften und Applikationen
◦ Identifikation der kritischen Geschäftsprozesse und Stabilisierung
• Operations Management
◦ Analyse & Identifikation von Verbesserungspotential zur bereichsübergreifenden operativen Steuerung
◦ Entwicklung geeigneter KPI´s als Steuerungsinstrumente in Abhängigkeit neu definierter Soll-Prozesse
• Projektleitungsfunktion

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Business Analysis

"Merci Bien!"
Externe Beratung IT / Vice President Business Intelligence
Katrin Fritsche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Operatives Prozessmanagement
◦ Analyse bestehender Geschäftsprozesse in Abstimmung mit IT/Fachbereichen
◦ Identifikation der aktuellen use cases (priorisiert nach dem jeweiligen Business Nutzen) sowie der genutzten Daten und -strukturen in den verschiedenen Datenbanken
◦ Analyse der Funktionen und Zerlegung in Funktionsbausteine dabei
Berücksichtigung der Prozesse und Datenflüsse
◦ Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse in Verbindung mit angebundenen Applikationen
• Strategieentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse und verbundener Applikationen
• Führung von Key-User Teams und Kommunikation mit Stakeholdern
• Teilprojektleitung/ Projektleitungsfunktion
• Requirements Engineering/IT Demand Management
◦ Iterative Bewertung der Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und Umsetzbarkeit
◦ Fachliche und technische Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
◦ Eigenständige Erarbeitung und Weiterentwicklung sinnvoller Alternativen und Lösungsvorschläge als Ersatz für CR´s
◦ Erstellung Fachkonzept(e) bzw Epics und User-Stories auf Basis der Anforderungsaufnahme
◦ Erstellung Umsetzungskonzept inkl. grober Meilensteinplanung unter Kosten-Nutzen-Aspekten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Scrum, Requirement Analyse

"Hervorragende fachliche Expertise,"
Externer Berater / IT Programmanagement oneBSS/OSS
Braun
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Stellvertretung Gesamtprojektleiter oneBSS
• Beratung Programmleitung oneBSS/OSS, oneERP
◦ Fachliche Schwerpunkte Technik / Entstörprozesse / Netzbetrieb / NOC
◦ Fachliche Schwerpunkte Vertrieb Housing Association / Wohnungswirtschaft
• Identifikation und Bearbeitung bisher noch nicht berücksichtigter migrationsrelevanter Themen
• Strategische Konzeptionierung und operatives Prozess Management im Migrationskontext
• Fachbereichsübergreifende Begleitung der zugeordneten Change Requests bis Status produktiv
• Ausarbeitung und Dokumentation der manuellen Workarounds für die Funktionalitäten, die nicht als CR bis zum Start der Migration umgesetzt werden
• Ausarbeitung neuer CR´s als Optimierung nach Migration bis Status angefragt
• Anforderungsmanagement
• Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment sowie Koordination notwendige Applikationsschulungen
• Fachbereichsübergreifende Bearbeitung von oneBSS Sonderthemen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.)

"Bestätigt"
Externer Berater / Operatives Prozessmanagement
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Stellvertretung Director OPM
• Beratung zu Business Transformation
• Strategische Konzeptionierung und operatives Prozess Management (OPM)
• oneBSS Projekt- und Prozessmanagement:
◦ Anforderungsmanagement
◦ Design & Validierung: Durchführung von Prozess(GAP)-Analysen und Design von Entscheidungsvorlagen, Change Requests und Zielprozessen
◦ Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment sowie notwendigen Applikationsschulungen
◦ Tracking der Synergieerreichung und Fachbereichskoordination
◦ Moderation und Koordination von Gremien, Organisation und Workshops,
◦ Onboarding von Teams
◦ Fachliche Schwerpunkte Technik / Entstörprozesse / Netzbetrieb / NOC
◦ Reporting an Management Board, Programmleitung, SteerCo und GPL

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

"Vielen Dank, top Leistung!"
Executive Vice President Sales & Marketing, Leiter Partnermanagement
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Stellenbeschreibung : Executive Vice President, Ressort Sales & Marketing

- Leitung Sales Organisation
- Sales Business Development, Direct & Indirect Sales
- Report an die Geschäftsführer
- Gesamtverantwortung für alle Mitarbeiter des Ressorts Sales & Marketing
- Leitung der Einheit indirekter Vertrieb
- Kommissarische Leitung der Einheiten direkter Vertrieb sowie Marketing/PR
- komplementäre Aussteuerung aller Sales und Marketing Einheiten
- Umsatz- und Ergebnisgesamtverantwortung der Sales Organisation
- Aufbau und Steuerung von Sales Operations inkl Reportings und
- Sales Business Development
- Aufbau und Entwicklung strategischer Geschäftsbeziehungen
- Vertriebsleitung und Organisationsentwicklung
-Team & Strukturen
- Disziplinarische und fachliche Verantwortung für Sales & Marketing Organisation
- Direkte Reporting Struktur der (Senior) Vice Presidents Sales & Marketing
- Unterstützung und Aufbau von Vertriebsstrukturen und Steuerung des Sales & Marketing-Teams
- Auswahl und Recruiting von neuen Mitarbeitern für Sales & Marketing
- Einbindung Vertriebs- und Unternehmensstrategie
- Erkennen und Erschließen von neuen Kunden- und Marktpotenzialen (inkl. selbständiger Erstellung von Marktanalysen zur Identifizierung geeigneter Ziel-Kundengruppen (“Verticals”))
- Planung innovativer Vertriebsstrategien und nachhaltige Umsetzung
- Einbindung in alle wesentlichen operativen & strategischen Diskussionen (Unternehmensstrategie, Vertriebs- & Marketingstrategie, Investorengespräche und  -prozess)

Es ist vorgesehen, dass diese Rolle in 2017 im Zuge des Unternehmenswachstums
übergeht in eine verantwortliche Rolle für die Gesamtverantwortung und Steuerung Sales & Marketing für den D-A- CH Raum (bspw. „Country Head of D-A- CH“)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Salesforce.Com, Hardware-Design, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Partner Relationship Management, Business Development, Strategisches Management, Recruiting, Marketing, Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.), Indirekter Vertrieb

"Vielen Dank für die hervorragende Unterstützung"
Management Beratung
Braun, Agency1
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Management Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, It-Beratung, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit

"Besten Dank, top Umsetzung!"
Consultant Business Development, eCommerce, Sales
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development
Aufbau / Expansion Sales Channels
E-Commerce Beratung
Einführung CRM Sytem Salesforce

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Technischer Vertrieb, Business Development, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management), Handel, E-Commerce

"Vielen Dank für die hervorragende Unterstützung"
Partner - Sales,Business Development, Operations/CO
Braun, CB Interim Management
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Partner - CRM Beratung, Sales,Business Development, Operations/CO

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Hardware-Design, Saas, Iaas, It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Technischer Vertrieb, Business Development, Marketing

"N/A"
SVP Marketing & Sales
Hecker, munich-Kits
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Existenzgründungsberatung, Aufbau Vertriebskänale & Händlernetz, E-Commerce Beratung, Definition CRM Strategie, Auswahl und Konzeption sowie Implementierung ERP/CRM System, operativer Vertrieb und Business Development sowie Marketing, PR

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Salesforce.Com, Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Technischer Vertrieb, Interim Management, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Handel, E-Commerce

"alles korrekt! Hervorragende Führungskraft und Kollege!"
Director Sales, Bereichsleiter Vertrieb
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Direct Report an den Vorsitzenden / Sprecher der Geschäftsführung
• Fachliche und disziplinarische Führung aller organisatorisch in Linie direkt
zugeordneten Abteilungen und Teams
(3 Abteilungen / 6 Teams / HC Gesamt: 30 Mitarbeiter)
• Leitung sowie Erfolgsverantwortung der Aussendienstenheiten:
Vertrieb Infrastruktur / Vertrieb TV / Key Account Management-NE4
• Komm. Vertretung der Abteilungsleiter bei Abwesenheit in
aufgabenspezifischen Belangen
• Führen von Mitarbeiter- und Bewertungsgesprächen mit direkt und indirekt
zugeordnetem Personal bzw. Führungskräften
• Motivation, Koordination und Integration neuer Mitarbeiter/innen der
Abteilungen und Teams innerhalb der Business Unit
• Definition und Umsetzung von Führungskräfte Coaching- und
Entwicklungsplänen
• Allgemeine Personaladministration
• Auf- und Ausbau von Innendiensteinheiten / Komm. Leitung bei
Abwesenheiten
• Vertriebssteuerung und Vermarktung FTTX & TV
• Daten und Systeme der Wohnungswirtschaft
CV
• Vertragsmanagement FTTX und TV
• Steuerung Produktmanagement TV
• Steuerung Produktmanagement IPTV/ Headend Technologie
• Steuerung/Leitung Projektmanagement/ Operations Projekte
• Support bereichsübergreifender Projekte
• Roll-Out Steuerung FTTX & Prozessmanagement
• Reporting aller relevanten Sales Channels / Quartals-EoY Reporting
• Ganzheitliche „Profit & Loss“- Verantwortung für die Business Unit
• Ansprechpartner für andere Organisationseinheiten im Hinblick auf Aufgaben
des Bereichs / der Business Unit
• Konzeption / Definition von Anforderungen an spezifische Geschäftsprozesse
und neue IT- Schnittstellen und Systeme
• Budgetplanung und Überwachung
• Reporting an den Vorsitzenden / Sprecher der Geschäftsführung
• Sondertätigkeiten
• Mitglied im M-net Führungskreis und an anderen internen
Steuerungsgremien und Boards
• Teilnahme an Top Management Strategiesitzungen und
Weiterentwicklung unternehmensweiter, interdisziplinärer
Aufgabenstellungen
• Sonderaufgaben nach Beauftragung durch die Geschäftsführung
• Mitglied im Lenkungsausschuss zur Konzeptionierung, sowie dessen
Umsetzung des M-net IPTV Produktes

Track Record:
• Erfolgreicher Produktlaunch CATV / Aufbau Digital und HD-Bouquet
• Aufbau strategische Partnerschaften mit NE4 Betreiber und lokalen Resellern
• Vertragsabschluss zur TV- Versorgung der größten regionalen
Wohnungswirtschaft „GEWOFAG“ mit ca 35.000 WE, Umsatzvolumen > € 10
Mio.
• Erstgenerierung/Zuwachs + 350.000 Haushalte mit Verträgen zu FTTB/H
Lösungen im Glasfasererschließungsgebiet
• Erstgenerierung/Zuwachs + 50.000 Haushalte mit glasfaserbasierten TVLösungen
im Münchener Stadtgebiet
• Umsatzvolumen TV only bereits nach 3 Jahren >> € 1 Mio p.a. zzgl. Upselling
von Internet- und Telefonieprodukten
• Zielerreichungsgrade seit 2009 >> 120% - 150% ggü Plan

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), IT-Support (allg.), Rollout, Konzeption (IT), Prozessberatung

"Top-Projektleiter mit hervorragenden Führungsqualitäten"
Projektleiter FTTx
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Direct Report an den Technischen Geschäftsführer
• Projektleitung und Koordination des FTTX - Glasfaser- Roll-Outs im gesamten
M-net Versorgungsgebiet (München / Augsburg / Nürnberg / Erlangen)
• Schnittstelle / Koordination aller bereichsübergreifenden internen und
externen Informationsbedarfe mit den Gesellschaftern
• Aufbau einer intranetbasierten FTTX Informationsplattform
• Leitung einer Projektgruppe zur Untersuchung der internen, wie externen
Auswirkungen bei Einführung mehrerer LWL Technologievarianten
• Durchführung einer Studie zur Erprobung der optimierten Vorgehensweise in
FTTB und FTTH Pilotgebieten
• Einführung der Glasfaser Access Technologie FTTH
• Akquisition / Organisation der strategischen Partnerschaft im Projekt
„Haidpark / Fröttmaning“Koordination / Zusammenarbeit mit
Partnerunternehmen und externen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Access, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

"wie oben beschrieben"
Key Account Management
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretender Leiter Vertrieb Großkunden/Wohnungswirtschaft
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Direct Report an den Direktor GK/WoWi
• Vertretung des Leiters KAM / GK-WoWi Süd
• Stellvertretende fachliche und disziplinarische Führung aller direkt in Linie
zugeordneten Mitarbeiter (5 Key Account Manager / 6 Support Kräfte
• Stellvertretende fachliche und disziplinarische Führung zweier Abteilungen
• Umsatzverantwortung: ca. € 20 Mio.
• Zielerreichungsgrad >> 150% ggü Plan



Key Account Manager / Projektleiter Sonderprojekte
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Technologieberatung CATV / SAT und Koaxial-Inhausnetze der Netzebene 4
• Akquise von Neukunden des Segments Key Accounts (Bestand > 1000WE) der
regionalen und überregionalen Wohnungswirtschaft
• Umsatzverantwortung ca. 5 Mio Euro für CATV
• Upselling von KDG Internet und Digital Produkten
• Projektleitung diverser Vertriebsprojekte

Track Record :
• Umsatzverantwortung Gesamt: ca. € 6 Mio.
• Umsatzvolumenwachstum TV only seit 2004 ca. € 1 Mio p.a.
• Zielerreichungsgrade seit 2005 >> 135% - 150% ggü Plan
Jun 2003– Aug 2004 FreshJam
Geschäftsführer / Unternehmensgründer
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Artist Management / Konzeption Projekte und Events
• IT- Projektleitung / Management
• eCommerce Projektleitung / Projektmanagement
Jun 2003–

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

"Projektleitung und Interim Management wie es sein sollte- pragmatisch, ergebnisorientiert- auf den Punkt."
Interim Management SAP, CRM, IT Projektmanagement
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Existenzgründerberatung
CRM Beratung, Systemauswahl, Implementierung und Schulung
Beratung / Consulting SAP R/3, Module SD, FI, CO, MM
IT- Projektleitung / Management
E-Commerce Projektleitung / Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP R/3, Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, Sap Mm, It-Beratung, Schulung / Training (IT), Technischer Vertrieb, Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, E-Commerce

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Chief Product Owner
  • CRM Beratung (allg.)21 J.
  • Energiewirtschaft
  • FTTx
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)21 J.
  • Projektmanagement (IT)21 J.
  • Prozessmanagement4 J.
  • SAP R/321 J.
  • SAP S/4HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

S/4 Hana Cut-Over & Migration Management
E.ON / Hansewerk, Hamburg
1/2024 – offen (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

EAM-S/4 United Cut-Over Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP-Berater, SAP S/4HANA, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projekt und Prozessmanagement PAP
LEW AG, Augsburg
5/2023 – 10/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Externe Beratung Optimierung Preisanpassungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Business Analyst

Chief Product Owner
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
1/2023 – 12/2023 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Chief Product Owner im Bereich Produktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Sales Reporting & Portfoliomanagement
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektmanagement, Chief Product Owner Dashboard Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, IT-Berater, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Externe Beratung Management / Operations / Contact Center / IT
Telecolumbus AG, Berlin
12/2021 – 5/2022 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Managements zur Umsetzung der Fiber-Champion Strategie im Kontext von
◦ Signalschwenk HFC auf GPON
◦ FTTH Redesign
◦ Neues TKG 2021 (Telekommunikationsmodernisierungsgesetz ab 1.12.2021) Interessensvertretung des GF Resorts Operations / Contact Center
Beratung zur Operationalisierung von Soll-Journeys im Kontext
Produktmanagement, Bereitstellung, Contact Center, Vertrieb B2C, B2B, Housing
Association & Infrastructure
Beratung im IT Demand Management und fachbereichsübergreifende Begleitung
der übergreifenden Initiativen, Epics und User Stories:
◦ Organisation und Leitung der Planung, Steuerung und Durchführung
◦ Festlegung und Abstimmung der Inhalte des MVP-Scopes mit Business und
IT, insbesondere mit dem Business Design und IT Solution Design
◦ Maßnahmenentwicklung zum Erreichen der strategischen Programmziele in
enger Abstimmung mit Programm Leitung und Management
◦ Inhaltliche Spezifikation des MVPs unter Berücksichtigung der technischen
und fachlichen Anforderungen im Umfeld des Glasfaserausbaus
◦ Identifikation von Abhängigkeiten und Risiken Maßnahmen
◦ Überwachung des Workstream-Fortschritts und Reporting an Programm
Leitung und Management
Fachbereichsübergreifende Bearbeitung von CC Sonderthemen, insbesondere
Beratung des Managements zu Konsequenzen aus TKG 2021 und Auswirkungen auf Modelle im Vertrieb Housing Association & Infrastructure

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

Externe Beratung IT / Vice President Power & Gas Solutions (SPC)
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
5/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Übergeordnetes Programm- und Projektmanagement im Fachbereich Produktmanagement (3 Teams mit insgesamt ca 30 MA)
• Aufbau und Steuerung mehrerer Projektteams & Task Forces
• Beratung & Stellvertretung des Team Leads Produktmodell SPC
• Interim CPO für das Produktmanagement im DSP Programm
• Aufsetzen eines Rollenmodells und einer Governance Struktur
• Organisationsentwicklung / Change Management
• Supervision anderer Berater Kollegen
• Aufbau SPC internes Prozessmanagement und
• Durchführung Prozessaufnahmen und Optimierung in Soll-Zustände
• Übernahme, Steuerung und Klärung besonders kritischer Fragestellungen
• Planungs-, Durchführungs- und Kontrollaufgaben
• Organisation und Moderation von Events und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Externe Beratung PLMSystemauswahl / Senior Project Management
Unity AG, München
5/2021 – 12/2021 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Beschreibung der Ist-Situation für den Kunden HOPPE AG Business Analyse mit Schwerpunkt auf Kernprozesse, Schwachstellen, Missstände und kritische Geschäftsprozesse
Ermittlung von Optimierungspotentialen und High-Level Definition eines Soll- Zustands
Festlegung des möglichen Ausschreibungs-Rahmens und Abgrenzung der Inhalte die nicht durch PLM abgebildet werden sollen (In Scope/Out of Scope) Identifikation funktionaler und nichtfunktionaler Anforderungen
Gemeinsame Erarbeitung eines ERP Anforderungs-/Kriterienkatalogs Festlegung der nächsten Schritte, Zeithorizont und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Analyse

Executive Sales Consulting / Projektleitung digital sales / Prozessmanagement
MVV Energie AG, Mannheim
2/2021 – 9/2021 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Executive Consulting zum Thema digital Sales
Analyse der Vertriebsanforderungen mit Fokus auf die Preisgestaltung für Strom und Gas
Analyse der Vertriebsanforderungen mit Fokus auf die Einführung und Preisgestaltung intelligenter Messsysteme (iMSys)
Analyse der aktuellen Prozesslandschaft und operatives Prozessmanagement Detaillierung von Use Cases
Beratung bei konzeptionellen Weiterentwicklungen für analytische Komponenten Erarbeitung von Optimierungspotenzialen
Beratung des Privatkundenvertriebs mit Fokus Kampagnen-Management Beratung bei der Einführung der digitalen Marketing Plattform (DMP) von Dymatrix
Projektleitung/ sämtlicher VR.P Themen für DPM und iMSys
Übernahme, Steuerung und Klärung besonders kritischer Fragestellungen Koordination von internen und externen Stakeholdern
Planungs-, Durchführungs- und Kontrollaufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Salesforce.Com

Externe Beratung /Projektleitung SAP TraveNetz
Schleswig-Holstein Netz AG / Hansewerk, Quickborn
2/2020 – 4/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Energieversorgung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Business Projektleitung SAP Migration Travenetz

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Externe Beratung IT / Management PDM PLM Systemauswahl
s.Oliver, Rottendorf
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

PDM/PLM Systemauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Product Information Management

Externe Beratung IT Management / ERP PDM PLM
Hallhuber GmbH, München
7/2019 – 11/2019 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Managements:
◦ Evaluierung und Auswahl intern geeigneter CRM und ERP Software
◦ Evaluierung und Auswahl PDM/PLM Software
◦ IT Strategie und Software Architektur in Zusammenspiel mit Altsystemen ◦ Programm-Management und Einsteuerung der Projekt-Teams
◦ Massnahmen nach Carve-Out Prozess von Gerry Weber
Projektleitung für Systemauswahl ERP & PDM/PLM
◦ Business-Analyse mit Schwerpunkt auf Schwachstellen, Missstände sowie
kritischen Geschäftsprozessen in Verbindung mit Systemlandschaften
◦ Identifikation der aktuellen Use Cases sowie der genutzten Daten
◦ Erarbeitung eines SOLL- Prozessmodells unter Berücksichtigung externer
Prozesse außerhalb der Organisation
Requirements Engineering/IT Demand Management
◦ Iterative Bewertung der Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit,
Machbarkeit und Umsetzbarkeit
◦ Fachliche und technische Abstimmung mit relevanten Stakeholdern und
Management
◦ Erarbeitung und Weiterentwicklung sinnvoller Alternativen und
Lösungsvorschläge

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning

Interim CTO
Optitrust GmbH, Bamberg
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Geschäftsführung zur wachtsumsorientierten Weiterentwicklung und Restrukturierung eines mittelständischen Rechenzentrums
Interimistische Leitung der Ressorts Technik und Customer Service in der Rolle CTO
◦ Fachliche und disziplinarische Führung aller Führungskräfte und direkt zugeordneten Mitarbeitern (35 Mitarbeiter)
◦ Coaching der Führungskräfte (IT Entwicklung, 1stL,2ndL3rdL)
◦ Auswahl und Rekrutierung neuer Mitarbeiter: intern und extern
◦ Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Personaldienstleistern
◦ Vorbereitung und Durchführung von Personal- sowie Mitarbeiter-
Jahresgesprächen sowie Abschluss von Zielvereinbarungen
◦ Verbesserung von Kommunikation zwischen GF, Führungskräfte und Team
◦ Einführung von Monitoring- Tools zur Zeiterfassung, im Projekt- und
Prozessmanagement sowie zur Optimierung der Bearbeitungszeiten im
Incident Management
◦ Identifikation von Wissenslücken im Bereich Technik und initiieren von
Maßnahmen zur Abschaffung der Defizite
◦ Analyse der Ressorts und Durchführung einer Organisationsoptimierung/
Reorganisiation
◦ Business-Analyse mit Schwerpunkt auf Schwachstellen, Missstände sowie
kritischen Geschäftsprozessen in Verbindung mit Systemlandschaften
◦ Identifikation der aktuellen Use Cases (priorisiert nach dem jeweiligen
Business Nutzen) sowie der genutzten Daten und -strukturen in den
verschiedenen Datenbanken
◦ Analyse der Funktionen und Zerlegung in Funktionsbausteine dabei
Apr 2019 – Jul 2019
• •
Berücksichtigung der Prozesse und Datenflüsse
Profil [...] C. [...]
Okt 2018 – Mär 2019
Dez 2018 – Feb 2019

◦ Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse in Verbindung mit angebundenen Applikationen
◦ Definition und Implementierung eines SOLL-Prozessablaufes inkl. Servicemanagement-Prozesse und Quality Gates (entsprechend der ISO Richtlinien)
◦ Erstellung Umsetzungskonzept inkl. grober Meilensteinplanung unter Kosten-Nutzen Aspekt
◦ Einführung des ITIL Prozessmodells mit Service -Strategy, -Design, -Transition, -Operation inkl Berücksichtigung externer Prozesse außerhalb der IT Organisation
Programmmanagement / Gesamtprojektleitung
◦ Evaluierung und Auswahl intern geeigneter Software-Tools für
Projektmanagement und Entwicklung
◦ Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und Archivierungslösung
◦ Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems
(entsprechend der ISO Richtlinien)
◦ Vorbereitung, Initiierung und Begleitung einer Zertifizierung nach DIN ISO
27001

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse

Externe Beratung / Business Transformation & Operations Management
GEMA, Generaldirektion München, München
12/2018 – 2/2019 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategisches Prozessmanagement
◦ Business Analyse bestehender Geschäftsprozesse der Generaldirektionen München und Berlin
◦ Beurteilung von Elastizität & Skalierbarkeit der Prozesse und Organisation für das Angebot von Dienstleistungen an Dritte gemäß strategischer Ziele
◦ Beurteilung der Stabilität der gegenwärtigen Prozesse und Identifikation von Schwachstellen
◦ Strategieentwicklung und Soll-Prozess Definitionen für alle nationalen GEMA Standorte sowie internationale Kooperationspartner/Joint Ventures
◦ Einführung einer neuen Prozesslandkarte
• Operatives Prozessmanagement
◦ Business Analyse und Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse in Verbindung mit angebundenen Systemlandschaften und Applikationen
◦ Identifikation der kritischen Geschäftsprozesse und Stabilisierung
• Operations Management
◦ Analyse & Identifikation von Verbesserungspotential zur bereichsübergreifenden operativen Steuerung
◦ Entwicklung geeigneter KPI´s als Steuerungsinstrumente in Abhängigkeit neu definierter Soll-Prozesse
• Projektleitungsfunktion

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Business Analysis

Externe Beratung IT / Vice President Business Intelligence
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Operatives Prozessmanagement
◦ Analyse bestehender Geschäftsprozesse in Abstimmung mit IT/Fachbereichen
◦ Identifikation der aktuellen use cases (priorisiert nach dem jeweiligen Business Nutzen) sowie der genutzten Daten und -strukturen in den verschiedenen Datenbanken
◦ Analyse der Funktionen und Zerlegung in Funktionsbausteine dabei
Berücksichtigung der Prozesse und Datenflüsse
◦ Dokumentation bestehender Geschäftsprozesse in Verbindung mit angebundenen Applikationen
• Strategieentwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse und verbundener Applikationen
• Führung von Key-User Teams und Kommunikation mit Stakeholdern
• Teilprojektleitung/ Projektleitungsfunktion
• Requirements Engineering/IT Demand Management
◦ Iterative Bewertung der Anforderungen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und Umsetzbarkeit
◦ Fachliche und technische Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
◦ Eigenständige Erarbeitung und Weiterentwicklung sinnvoller Alternativen und Lösungsvorschläge als Ersatz für CR´s
◦ Erstellung Fachkonzept(e) bzw Epics und User-Stories auf Basis der Anforderungsaufnahme
◦ Erstellung Umsetzungskonzept inkl. grober Meilensteinplanung unter Kosten-Nutzen-Aspekten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Scrum, Requirement Analyse

Externer Berater / IT Programmanagement oneBSS/OSS
PYUR / Telecolumbus AG, Berlin
10/2017 – 9/2018 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Stellvertretung Gesamtprojektleiter oneBSS
• Beratung Programmleitung oneBSS/OSS, oneERP
◦ Fachliche Schwerpunkte Technik / Entstörprozesse / Netzbetrieb / NOC
◦ Fachliche Schwerpunkte Vertrieb Housing Association / Wohnungswirtschaft
• Identifikation und Bearbeitung bisher noch nicht berücksichtigter migrationsrelevanter Themen
• Strategische Konzeptionierung und operatives Prozess Management im Migrationskontext
• Fachbereichsübergreifende Begleitung der zugeordneten Change Requests bis Status produktiv
• Ausarbeitung und Dokumentation der manuellen Workarounds für die Funktionalitäten, die nicht als CR bis zum Start der Migration umgesetzt werden
• Ausarbeitung neuer CR´s als Optimierung nach Migration bis Status angefragt
• Anforderungsmanagement
• Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment sowie Koordination notwendige Applikationsschulungen
• Fachbereichsübergreifende Bearbeitung von oneBSS Sonderthemen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.)

Externer Berater / Operatives Prozessmanagement
Telecolumbus AG, Berlin
11/2016 – 9/2017 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Stellvertretung Director OPM
• Beratung zu Business Transformation
• Strategische Konzeptionierung und operatives Prozess Management (OPM)
• oneBSS Projekt- und Prozessmanagement:
◦ Anforderungsmanagement
◦ Design & Validierung: Durchführung von Prozess(GAP)-Analysen und Design von Entscheidungsvorlagen, Change Requests und Zielprozessen
◦ Festlegung Migrationspfad und Begleitung von Testing und Deployment sowie notwendigen Applikationsschulungen
◦ Tracking der Synergieerreichung und Fachbereichskoordination
◦ Moderation und Koordination von Gremien, Organisation und Workshops,
◦ Onboarding von Teams
◦ Fachliche Schwerpunkte Technik / Entstörprozesse / Netzbetrieb / NOC
◦ Reporting an Management Board, Programmleitung, SteerCo und GPL

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Executive Vice President Sales & Marketing, Leiter Partnermanagement
doo GmbH, München
7/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
IT SaaS
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Stellenbeschreibung : Executive Vice President, Ressort Sales & Marketing

- Leitung Sales Organisation
- Sales Business Development, Direct & Indirect Sales
- Report an die Geschäftsführer
- Gesamtverantwortung für alle Mitarbeiter des Ressorts Sales & Marketing
- Leitung der Einheit indirekter Vertrieb
- Kommissarische Leitung der Einheiten direkter Vertrieb sowie Marketing/PR
- komplementäre Aussteuerung aller Sales und Marketing Einheiten
- Umsatz- und Ergebnisgesamtverantwortung der Sales Organisation
- Aufbau und Steuerung von Sales Operations inkl Reportings und
- Sales Business Development
- Aufbau und Entwicklung strategischer Geschäftsbeziehungen
- Vertriebsleitung und Organisationsentwicklung
-Team & Strukturen
- Disziplinarische und fachliche Verantwortung für Sales & Marketing Organisation
- Direkte Reporting Struktur der (Senior) Vice Presidents Sales & Marketing
- Unterstützung und Aufbau von Vertriebsstrukturen und Steuerung des Sales & Marketing-Teams
- Auswahl und Recruiting von neuen Mitarbeitern für Sales & Marketing
- Einbindung Vertriebs- und Unternehmensstrategie
- Erkennen und Erschließen von neuen Kunden- und Marktpotenzialen (inkl. selbständiger Erstellung von Marktanalysen zur Identifizierung geeigneter Ziel-Kundengruppen (“Verticals”))
- Planung innovativer Vertriebsstrategien und nachhaltige Umsetzung
- Einbindung in alle wesentlichen operativen & strategischen Diskussionen (Unternehmensstrategie, Vertriebs- & Marketingstrategie, Investorengespräche und  -prozess)

Es ist vorgesehen, dass diese Rolle in 2017 im Zuge des Unternehmenswachstums
übergeht in eine verantwortliche Rolle für die Gesamtverantwortung und Steuerung Sales & Marketing für den D-A- CH Raum (bspw. „Country Head of D-A- CH“)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Salesforce.Com, Hardware-Design, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), Partner Relationship Management, Business Development, Strategisches Management, Recruiting, Marketing, Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.), Indirekter Vertrieb

Management Beratung
Kundenname anonymisiert, Rosenheim
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Management Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, It-Beratung, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit

Consultant Business Development, eCommerce, Sales
Kundenname anonymisiert, München
8/2014 – 12/2014 (5 Monate)
IT SaaS
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Business Development
Aufbau / Expansion Sales Channels
E-Commerce Beratung
Einführung CRM Sytem Salesforce

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Technischer Vertrieb, Business Development, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management), Handel, E-Commerce

Partner - Sales,Business Development, Operations/CO
CB Interim Management, München
4/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Partner - CRM Beratung, Sales,Business Development, Operations/CO

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Hardware-Design, Saas, Iaas, It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Technischer Vertrieb, Business Development, Marketing

SVP Marketing & Sales
Munich-kits.com, München
1/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Existenzgründungsberatung, Aufbau Vertriebskänale & Händlernetz, E-Commerce Beratung, Definition CRM Strategie, Auswahl und Konzeption sowie Implementierung ERP/CRM System, operativer Vertrieb und Business Development sowie Marketing, PR

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Salesforce.Com, Projektmanagement (IT), Konzeption (IT), Technischer Vertrieb, Interim Management, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Handel, E-Commerce

Geschäftsführer / Interim Manager
mi-group / mi-management intelligence GmbH, München
8/2013 – offen (11 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

mi-group (vormals TC Consulting & Interim Management)

Interimistische Funktionen:
• C-Level
• VP / Director / Head of
• Projektleitung / Projektmanagement
• Operative Positionen
CRM – Beratung & Projektmanagement / Vakanzen besetzen:
• SAP CRM & R/3: Einführung /Betrieb / Optimierung / Administration
• Salesforce CRM: Einführung / Betrieb / Optimierung / Administration
• MS Dynamics CRM
• Interim Management operative Positionen
• Projektleitung & Management

Wichtigste Tätigkeiten / Zuständigkeiten
• E-Commerce (Beratung, strategische Planung, Optimierung, Verantwortung:
fachlich, disziplinarisch, Budget)
• Excellence Programme - Beratung und Coaching
• Geschäftseinheiten (Konzeption & Entwicklung, Neuaufbau, Koordination,
strategische Planung, Akquisition & Optimierung, Verantwortung: fachlich,
disziplinarisch, Budget)
• IT Management / Sicherheit: (Beratung, strategische Planung, Optimierung /
Verantwortung: fachlich, disziplinarisch, Budget)
• Key Account Management: Aufbau / Leitung / Steuerung
• Markenführung / -positionierung / Entwicklung in den jeweiligen
Ländergesellschaften (Konzeption & Entwicklung, Koordination, strategische
Planung, Optimierung / Verantwortung: fachlich, disziplinarisch, Budget)
• Partnermanagement / Investor Relations (Konzeption & Entwicklung,
Koordination, strategische Planung, Akquisition & Optimierung / Verantwortung:
fachlich, disziplinarisch, Budget)
• Roll-Out Steuerung & Prozessmanagement (Konzeption & Entwicklung,
Koordination, strategische Planung, Optimierung / Verantwortung: fachlich,
disziplinarisch, Budget)
• Vertragsmanagement (Beratung, Aufbau / Umsetzung, Optimierung)
• Vertriebs- und Kommunikationsstrategie (Konzeption & Entwicklung,
Koordination, strategische Planung, Optimierung, Verantwortung: fachlich,
disziplinarisch, Budget)
• Vertriebskanäle und SaaS – Lösungen (Strategie, Aufbau und Steuerung)


im jeweiligen Bereich:

Consulting
• CRM: Beratung, Einführung, Betrieb, Optimierung, Administration, Schulung
• Glasfaserausbau und „Deutsche Breitband-Initiative“
• Partnersysteme und Expansion, Existenzgründung und Existenzfestigung
• Investor Relations
• Technologieberatung zu CRM / CMS / SaaS / IaaS / Cloud / FTTx / HFC / NE1-4
• Vertrieb Telekommunikation, Infrastrukturen & TV
• Vertriebssteuerung & Vermarktung PaaS, IaaS, Hosting

Daten & Systeme
• Quartals- und Jahresabschlüsse für Management und Controlling
• Konzeptionierung und Definition von Schemata
• Datenschutz und Sicherheit
• Leistungsoptimierung durch Änderung des internen Schemas
• Änderung der Schemata aufgrund von Benutzeranforderungen und
Anwendungserfordernissen
• Änderung des konzeptuellen Schemas
Projektmanagement / Prozessmanagement
• Leitung / Management / Support IT Projekte
• Leitung / Steuerung / Controlling bereichsübergreifender Entwicklungs-
Optimierungs- Outsourcing Projekte
• Mitglied / Beirat im Advisory Board
• Roll-Out Steuerung & Prozessmanagement

E-Commerce
• Budgetplanung und Verantwortung
• Planung, Koordination und Verantwortung der Umsatzgenerierung
• Verhandlung, Umsetzung und Betreuung von Kooperationen
• Evaluierung neuer Traffic Quellen
• Auf-/ Ausbau E-Mail Dialog Performance Marketing
• Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit in Abstimmung mit den entsprechenden
Abteilungen (Produkt, Kundenservice, PR, Qualitätsmanagement, Redaktion)
• Projektmanagement innerhalb der Organisation
• Optimierung der Marketing-Strategie
• Planung, Konzeption von Marketingmaßnahmen
• Analyse, Auswertung, kontinuierliche Optimierung der Maßnahmen
• Ausbau und Weiterentwicklung der CRM-Prozesse und Funktionalitäten
• Konzept von Marktanalysen und Umfragen
• Teilnahme / Koordination / Moderation von Gremien / Boards / Workshops

Sales Management / Business Development
• Key Account Management
• Vertriebssteuerung und Vermarktung
• Business Development
• Aufbau / Expansion neuer Geschäftseinheiten
• Sales Supervising / Sales Excellence

Sales Operations / Business Controlling / Business Analyse
• Sales - KPI Entwicklung und Management Reporting
• Beratung bei operativen und strategischen Fragen in B2B Sales
• Vertriebskostenanalyse / CPO
• Sales Channel Development / Channel Management
• Budgetplanung / Budgetcontrolling
• Business Case Erstellung & Management Support


Mandate / Projekte
Jul 013 – heute Agency1, Partner / Interim Manager
• Sales Management / Key Account Management
• Business Development
• Strategische Konzeptionierung / Umsetzung / Leitung Partnermanagement
• Projekt- und Prozessmanagement:
◦ Anforderungsmanagement, Analyse und Design,
◦ Roll-Out Steuerung
◦ Business Prozess Optimierung
◦ User Training / Schulung / Zertifizierung

Betreute Mandate:
◦ NKD
◦ Krombacher AG
◦ Klassik Radio AG
◦ joimax GmbH/ joimax Inc.
◦ number7even

Jul 015 – Jul 016 doo GmbH, Executive Vice President Sales & Marketing
• SaaS Consulting
• Senior Sales Management
• Key Account Management
• Strategische Konzeptionierung / Umsetzung / Leitung Partnermanagement
• Projekt und Prozessmanagement mit Salesforce:
◦ Anforderungsmanagement, Analyse und Design,
◦ Roll-Out Steuerung
◦ Business Prozess Optimierung
◦ Schulung

Jan 015 – Jul 015 Kanzlei Bauch, Management Berater Expansion & Vermarktung
• Beratung Partnermanagement
• Marketing & PR
• Business Development
• Strategie & Konzept Website-Raunch

Jan 014 – Jul 015 munich-kits, Senior Vice President Marketing & Sales
• Senior Sales & Marketing/PR Management
• Business Development
• Strategie & Konzept Website Launch
• SugarCRM: Analyse/Prozessdesign/Roll-Out/Admin
• E-Commerce: Konzeptionierung und Einführung Online-Shop

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Crm, Salesforce.Com, SAP CRM, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Saas, Iaas, Hosting, Paas, IT-Strategieberatung, Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Business Development, Unternehmensberatung, Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel

Partner & Interim Manager
Agency1, München
8/2013 – offen (11 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Partner / Interim Manager

• Sales Management / Key Account Management
• Business Development
• Strategische Konzeptionierung / Umsetzung / Leitung Partnermanagement
• Projekt- und Prozessmanagement:
◦ Anforderungsmanagement, Analyse und Design,
◦ Roll-Out Steuerung
◦ Business Prozess Optimierung
◦ User Training / Schulung / Zertifizierung

Betreute Mandate:
aktuell: NKD
• CRM Consulting
• Requirements Management, Business Prozessanalyse
• Evaluierung und Auswahl eines geeigneten CRM Systems
• Projekt & Prozessmanagement
• Roll-Out Management und TroubleShooting
• User Training & Zertifizierung

Krombacher AG
• Optimierung und Prozessmanagement SAP CRM

Klassik Radio AG
• Senior Prozess Management
• Investor Relations
• Strategie & Konzept Websiten Relaunch
• Salesforce Business Process, Analyse & Optimierung

joimax GmbH/ joimax Inc.
• Prozess Management / SAP-Beratung
• Produktmanagement
• E-Commerce / Typo 3: Einführung / Betrieb / Anpassung / Admin

number7even
• SaaS Consulting
• Senior Sales & Marketing/PR Management
• Business Development
• Prozess Management
• Investor Relations
• Strategie & Konzept Websiten Relaunch
• Salesforce Business Process Analyse, Roll-Out, Administration
• E-Commerce / Magento: Konzeptionierung und
Einführung/Steuerung Online-Shop

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), Enterprise Resource Planning, Microsoft Dynamics Crm, Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Saas, Adobe Marketing Cloud (AMC), Paas, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Anlagestrategie, Interim Management, Projektmanagement, Fördermittelberatung, Personalmarketing, Marketing, Wettbewerbsanalyse, Suchmaschinenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen, Handel

Director Sales, Bereichsleiter Vertrieb
M-net Telekommunikations GmbH, München
1/2009 – 7/2013 (4 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Direct Report an den Vorsitzenden / Sprecher der Geschäftsführung
• Fachliche und disziplinarische Führung aller organisatorisch in Linie direkt
zugeordneten Abteilungen und Teams
(3 Abteilungen / 6 Teams / HC Gesamt: 30 Mitarbeiter)
• Leitung sowie Erfolgsverantwortung der Aussendienstenheiten:
Vertrieb Infrastruktur / Vertrieb TV / Key Account Management-NE4
• Komm. Vertretung der Abteilungsleiter bei Abwesenheit in
aufgabenspezifischen Belangen
• Führen von Mitarbeiter- und Bewertungsgesprächen mit direkt und indirekt
zugeordnetem Personal bzw. Führungskräften
• Motivation, Koordination und Integration neuer Mitarbeiter/innen der
Abteilungen und Teams innerhalb der Business Unit
• Definition und Umsetzung von Führungskräfte Coaching- und
Entwicklungsplänen
• Allgemeine Personaladministration
• Auf- und Ausbau von Innendiensteinheiten / Komm. Leitung bei
Abwesenheiten
• Vertriebssteuerung und Vermarktung FTTX & TV
• Daten und Systeme der Wohnungswirtschaft
CV
• Vertragsmanagement FTTX und TV
• Steuerung Produktmanagement TV
• Steuerung Produktmanagement IPTV/ Headend Technologie
• Steuerung/Leitung Projektmanagement/ Operations Projekte
• Support bereichsübergreifender Projekte
• Roll-Out Steuerung FTTX & Prozessmanagement
• Reporting aller relevanten Sales Channels / Quartals-EoY Reporting
• Ganzheitliche „Profit & Loss“- Verantwortung für die Business Unit
• Ansprechpartner für andere Organisationseinheiten im Hinblick auf Aufgaben
des Bereichs / der Business Unit
• Konzeption / Definition von Anforderungen an spezifische Geschäftsprozesse
und neue IT- Schnittstellen und Systeme
• Budgetplanung und Überwachung
• Reporting an den Vorsitzenden / Sprecher der Geschäftsführung
• Sondertätigkeiten
• Mitglied im M-net Führungskreis und an anderen internen
Steuerungsgremien und Boards
• Teilnahme an Top Management Strategiesitzungen und
Weiterentwicklung unternehmensweiter, interdisziplinärer
Aufgabenstellungen
• Sonderaufgaben nach Beauftragung durch die Geschäftsführung
• Mitglied im Lenkungsausschuss zur Konzeptionierung, sowie dessen
Umsetzung des M-net IPTV Produktes

Track Record:
• Erfolgreicher Produktlaunch CATV / Aufbau Digital und HD-Bouquet
• Aufbau strategische Partnerschaften mit NE4 Betreiber und lokalen Resellern
• Vertragsabschluss zur TV- Versorgung der größten regionalen
Wohnungswirtschaft „GEWOFAG“ mit ca 35.000 WE, Umsatzvolumen > € 10
Mio.
• Erstgenerierung/Zuwachs + 350.000 Haushalte mit Verträgen zu FTTB/H
Lösungen im Glasfasererschließungsgebiet
• Erstgenerierung/Zuwachs + 50.000 Haushalte mit glasfaserbasierten TVLösungen
im Münchener Stadtgebiet
• Umsatzvolumen TV only bereits nach 3 Jahren >> € 1 Mio p.a. zzgl. Upselling
von Internet- und Telefonieprodukten
• Zielerreichungsgrade seit 2009 >> 120% - 150% ggü Plan

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), IT-Support (allg.), Rollout, Konzeption (IT), Prozessberatung

Projektleiter FTTx
M-net Telekommunikations GmbH, München
7/2008 – 12/2008 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Direct Report an den Technischen Geschäftsführer
• Projektleitung und Koordination des FTTX - Glasfaser- Roll-Outs im gesamten
M-net Versorgungsgebiet (München / Augsburg / Nürnberg / Erlangen)
• Schnittstelle / Koordination aller bereichsübergreifenden internen und
externen Informationsbedarfe mit den Gesellschaftern
• Aufbau einer intranetbasierten FTTX Informationsplattform
• Leitung einer Projektgruppe zur Untersuchung der internen, wie externen
Auswirkungen bei Einführung mehrerer LWL Technologievarianten
• Durchführung einer Studie zur Erprobung der optimierten Vorgehensweise in
FTTB und FTTH Pilotgebieten
• Einführung der Glasfaser Access Technologie FTTH
• Akquisition / Organisation der strategischen Partnerschaft im Projekt
„Haidpark / Fröttmaning“Koordination / Zusammenarbeit mit
Partnerunternehmen und externen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Access, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Key Account Management
Kabel Deutschland, München
8/2004 – 6/2008 (3 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretender Leiter Vertrieb Großkunden/Wohnungswirtschaft
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Direct Report an den Direktor GK/WoWi
• Vertretung des Leiters KAM / GK-WoWi Süd
• Stellvertretende fachliche und disziplinarische Führung aller direkt in Linie
zugeordneten Mitarbeiter (5 Key Account Manager / 6 Support Kräfte
• Stellvertretende fachliche und disziplinarische Führung zweier Abteilungen
• Umsatzverantwortung: ca. € 20 Mio.
• Zielerreichungsgrad >> 150% ggü Plan



Key Account Manager / Projektleiter Sonderprojekte
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Technologieberatung CATV / SAT und Koaxial-Inhausnetze der Netzebene 4
• Akquise von Neukunden des Segments Key Accounts (Bestand > 1000WE) der
regionalen und überregionalen Wohnungswirtschaft
• Umsatzverantwortung ca. 5 Mio Euro für CATV
• Upselling von KDG Internet und Digital Produkten
• Projektleitung diverser Vertriebsprojekte

Track Record :
• Umsatzverantwortung Gesamt: ca. € 6 Mio.
• Umsatzvolumenwachstum TV only seit 2004 ca. € 1 Mio p.a.
• Zielerreichungsgrade seit 2005 >> 135% - 150% ggü Plan
Jun 2003– Aug 2004 FreshJam
Geschäftsführer / Unternehmensgründer
Wichtigste Tätigkeiten und Zuständigkeiten:
• Artist Management / Konzeption Projekte und Events
• IT- Projektleitung / Management
• eCommerce Projektleitung / Projektmanagement
Jun 2003–

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Interim Management SAP, CRM, IT Projektmanagement
FreshJam Management & Consulting, München
5/2003 – 6/2015 (12 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Existenzgründerberatung
CRM Beratung, Systemauswahl, Implementierung und Schulung
Beratung / Consulting SAP R/3, Module SD, FI, CO, MM
IT- Projektleitung / Management
E-Commerce Projektleitung / Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, SAP R/3, Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, Sap Mm, It-Beratung, Schulung / Training (IT), Technischer Vertrieb, Interim Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, E-Commerce

Zertifikate

SAP CRM
2016
MS Dynamics CRM
2015
Salesforce
2013
Führungskräftetraining / Oberes Management
2012
Projektleitung
2007
Vertriebsleitung / Vertriebsmanagement
2006
Key Account Management
2005
Projektmanagement
2005
SAP R/3 Zertifizierung II - Module SD, MM, HR, FI, CO
2003
SAP R/3 Zertifizierung I - Module SD, MM, HR, FI, CO
2003
Projektmanagement
2002

Ausbildung

Master of Business Administration and Engineering
MBA
2005
München
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom- Wirtschaftsingenieur (FH)
2003
München
Elektronik-Entwicklung / Industrieelektronik
Ausbildung
1996
München

Über mich

Leistungen der mi-group

• Allg. Projektleitung & Programm Management
• Business Analysen
• Business Controlling
• Business Development
• Business Migration / Transition
• Business Transformation
• BSS/OSS – Beratung, Projekt-& Prozessmanagement
• CRM Systeme – Beratung, Projekt-& Prozessmanagement
◦ Salesforce
◦ MS Dynamics
◦ SAP Hybris
◦ Amdocs Clarify
◦ Transition mehrerer legacy Quell-Systeme in ein Zielsystem
• Datenmigration – Beratung & Projektmanagement
• Digital Transformation
• ERP Systeme – Beratung, Projekt-& Prozessmanagement
◦ SAP R/3: Module SD, MM, FI, CO, HR
• E-Commerce – Beratung & Projektmanagement
• Glasfaserausbau: Beratung & Projektmanagement
• Interim Management operative & Führungspositionen
• IT Management/IT Demand Management
• Telekommunikationsnetze FTTC/FTTB/FTTH – Beratung, Expansion & Leitung
• Prozessmanagement operativ & strategisch (OPM/SPM)
• Restrukturierung / Sanierung von Organisationen
• Vertrieb & Key Account Management: Segmente PK, GK, Carrier, Wohnungswirtschaft, Retail





Branchenexpertisen

• IT
• Telekommunikation
• Medien
• Musikwirtschaft
• Consulting
• Energiewirtschaft
• FMCG / Retail / Fashion
• Technologiekonzerne





Projektmanagement Methoden:

• SCRUM – Agile Entwicklung
• Klassisch – Wasserfallmethode

Weitere Kenntnisse

Spezialist für Business Transformation, M&A Integrationsprojekte und Unternehmensmigration
Spezialist für IT, Technik und Vertrieb in Telekommunikations-, Glasfaser- (FTTX) und Kabelnetzen.
Experte CRM & ERP Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
9075
Alter
49
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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