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Interim Manager Finance / Controlling & Restrukturierung / Sanierung / LucaNet

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  • auf Anfrage
  • 86660 Tapfheim-Erlingshofen
  • National
  • de  |  en
  • 17.10.2024

Kurzvorstellung

Als Spezialist für Controlling-Themen und Analyse schaffe ich Transparenz, entwickle Controlling-Modelle und setze diese erfolgreich um. Diesen Mehrwert (Kosten runter, Ergebnis rauf etc.) konnte ich in meinen Projekten regelmäßig aufzeigen.

Qualifikationen

  • Accounting
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • Controlling17 J.
  • LucaNet-Anwender
  • Management (allg.)2 J.
  • Organisation (allg.)
  • Sanierungsstrategien
  • Stärken- / Schwächenanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber HJW Unternehmensberatung - Interim Management
Aentron GmbH, Gilching
12/2020 – 12/2020 (1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Kurzfristige Vakanzüberbrückung,
Schaffen von Controllingstrukturen. Schnell-Analyse des
Unternehmens, Vorbereitung Jahresabschluss 2020, Mitarbeiter ca. 20.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Interim Manager „Compensation & Benefits“
NKD GmbH, Bindlach, Bindlach
5/2018 – 6/2018 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
• Personalcontrolling und Organisation und Handling von ca. 1500 Prämienvereinbarungen über alle Hierarchieebenen
• Handling der „Persönlichen Ziele 2018“ zu den Prämienvereinbarungen
• Dokumentation des Rücklaufs dieser Unterlagen in einer Liste
• Regelmäßige Feststellung des Status dieser Liste
• Ermittlung von Full-Time-Äquivalenten (FTE) über die NKD Group. Viele Teilzeitkräfte.
• Ermittlung der Kopfzahlen der NKD Group (Gesamtpersonal)
• Darstellung der Zahlen in Tabellen
• Präsentation der Ergebnisse mit Powerpoint
• Pflege des Stellenplans über den gesamten Overhead am Standort
• Stellenplanung
• Einarbeitung von Veränderungen in der Belegschaft von Monat zu Monat
- Eintritte
- Austritte
- Besondere Veränderungen im Personalstand
• Erarbeitung des Forcasts für das 1.+ 2. Quartal 2018

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Interim Projektcontroller
KRONES AG, Neutraubling
7/2017 – 9/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

KRONES AG in Neutraubling, Hersteller und Weltmarktführer von Getränke-Abfüllanlagen, Etikettiermaschinen, Flaschen-Reinigungsmaschinen und weiteren technischen Prozesskomponenten.
Die KRONES GROUP beschäftigt über 14 Tsd. Mitarbeiter weltweit und erwirtschaftete in 2016 ca. 3,4 Mrd. Euro Umsatz.

Ziel: Projektcontrolling im Projekt „Aufbau eines Produktionsstandortes“ in Ost-Europa.
Inhaltlicher Aufbau eines Businessplans und eines Businessmodels,
welche die qualitative und rechnerische Abbildung der Projektziele zeigt.
• Führen des Businessplans: Geeignete Informationssammlung zur
Präsentation der Muttergesellschaft und des neuen Unternehmens.
Darstellung im Word-Fließtext. (Text, Bilder, Grafiken etc.)
• Führen des Businessmodels: Zahlenmäßige Abbildung der Strukturen in
MS-Excel im neuen Unternehmen.
• Lenkung der Projektteammitglieder nach aktuellen Erfordernissen.
• Beratung und Koordination der Projektmitglieder.
• Ansprechpartner für alle Fragestellungen zum Projekt.
• Ansprechpartner für die engagierte Subventionsberatung im Zielland.
• Planung und Durchführung von Workshops mit der Beratungsgesellschaft in
Ost-Europa
• Sprache: meist Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Interim Management, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Kommunikation

Senior Werkscontroller
Low and Bonar, Hückelhoven
11/2016 – 4/2017 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hersteller von beschichteten Geweben aus Kunstfasern (PVC, Polyester u. ä). Tätig im globalen Markt. Englisch- / Niederländischer Konzern. Umsatz ca. 500 Mio. Euro und 1.500 Mitarbeiter weltweit.
Ziel: Vakanzüberbrückung in der Position des Senior-Controllers als Werkscontroller.

 Organisation des Materialflusses
 Verifizierung der Kalkulation mit Standard-Kosten
 Schwachstellen-Analyse im Operations-Bereich
 Zusammenarbeit mit der Standortleitung und der Werksleitung
 Sicherstellung der Coverage und Ermittlung der Coverage monatlich
 Erstellung des Reportings (Operations-Report) für das Board in London
 IT-Umgebung: MS-Office, SAP, BPC, INTEX, Business Objects
 Konzern-Organisation: Matrix-Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BusinessObjects (BO)

Interim Leiter Controlling
Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren in Oberbaye, Oberbayern
5/2016 – 7/2016 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Unterstützung in der Krise – Führung des Zentral Controllings

 als Interim Leiter Controlling
 Konzerncontrolling – Führung des Zentral Controllings (7 Mitarbeiter)
 für alle Produktions- und Handelsstätten
 Erstellen des Konzernreportings für Geschäftsführung und Investor
 Unterstützung bei der Einführung einer Artikel-Deckungsbeitragsrechnung,
Kostenrechnung und Kalkulation
 Prozessmodellierung für verschiedene Prozesse, z. B. für Inventur und
Inventurbewertung konform mit ERP-Software CSB

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung, Cash-Flow-Analyse, Berechnungen, Plankostenrechnung, Analyse der Kennzahlen

Unternehmensberater
Optik-Einzelhandel und (Echt-)Schmuck-Einzelhandel, Raum Bruchsal
2/2016 – 5/2016 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Verbesserung der Geschäftsentwicklung durch
Einkaufsmaßnahmen, Sortimentsanalyse und weitere
betriebswirtschaftliche Maßnahmen in beiden Geschäften

• 360° - Analyse des Unternehmens
• Sortimentsbereinigung und Wertberichtigungen
• Neubewertung des Echtschmucks
• Reorganisation der Buchhaltung, Jahresabschluss 2014
• Kosten- und Erfolgsplanung, Ersterfassung von z. B. handwerklichen Tätigkeiten
(Optiker) und deren Bewertung
• Preisgestaltung und Erhöhung des Rohertrags
• Laufende Plan-/Ist-Vergleiche
• Laufendes betriebswirtschaftliches Coaching
• Investitionsplanung und Finanzierung
• Marketingempfehlungen und deren Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Organisation (allg.), Stärken- / Schwächenanalyse

Berater mit Geschäftsführungsaufgaben
Naturkostladen, Rheinfelden
4/2015 – 3/2016 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel: Turnaround und dauerhafte Stabilisierung im Markt
• 360° - Analyse des Unternehmens
• Besondere Beachtung der qualitativen Zusammensetzung des Sortiments
• Einkaufs- und Verkaufspreis-Konstellation darstellen
• Rohertragsstärke je Artikelgruppe darstellen
• Neugliederung der Bilanz und der GuV
• qualitative Erweiterung von Buchhaltung und BWA (Auffächerung der Umsatz- und Wareneinsatzpositionen
• Erstellung der mittelfristigen Planung 2015 – 2018
• Neuverhandlung von Einkaufskonditionen mit den großen Großhändlern
• Vertriebs- und Marketingansätze: Vergabe an Externe
• Coaching der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Unternehmensberater & Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Ottobrunn
10/2014 – 2/2015 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Ersatzteilgeschäfts
Überprüfung der Kalkulation von Ersatzteilen
Aufbau eines neuen Kalkulationsschemas unter
Berücksichtigung der Ersatzteilstruktur nach Maschinen-Generationszugehörigkeit
und Art der Ersatzteile.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Controlling

Unternehmensberater & Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Übach-Palenberg
12/2013 – 8/2014 (9 Monate)
Spezial-Dichtungen für die Industrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:
Betriebswirtschafliche Beratung und Aufbau eines operativen Controlling-Systems (erstmalig) mit folgenden Schwerpunktthemen
o Aufbau-Organisation (Erstellung eines Organigramms)
o Datenorganisation
o Daten-Analyse
o Unternehmensplanung für 2014/2015 (Kosten und Umsatz)
o Analytische Kostenplanung im Fertigungsbereich
o Ermittlung der kalkulatorischen Kosten für die Kostenplanung
o Berechnung und Festlegung aller Kapazitätsdaten (Personal und Maschine)
o Festlegung der Kostenverrechnungssätze
o Aufbau einer differenzierten Kalkulation mit integrierter 5-stufiger
Deckungsbeitragsrechnung (Nutzung der Kostenverrechnungssätze)
o Einführung einer Preisfindungssystematik unter Berücksichtigung von
Deckungsbeiträgen
o Initiator und Berater bei der Auswahl eines modernen ERP-Systems
(bisher wurde nur ein einfaches Warenwirtschaftssystem genutzt)
o Festlegung der ersten Schritte bei der Einführung des ERP-Systems
o Entwicklung der ersten Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, It-Beratung, Unternehmensberatung, Controlling, Management (allg.), Kaufmännische Angestellte und Telemarketing Mitarbeiter

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Sternenfels
1/2013 – 10/2013 (10 Monate)
Oberfächenbehandlung Hartchrom + Nickel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenstellung:
Aufbau einer differenzierten Produkt-Kalkulation mit integrierter 5-stufiger
Deckungsbeitragsrechnung für die Erfolgsmessung und für Preisfindungsmodelle.
Schwerpunkte waren
o Datenorganisation
o Daten-Analyse
o Unternehmensplanung für 2014/2015 (Kosten und Umsatz)
o Analytische Kostenplanung im Fertigungsbereich
o Berechnung und Festlegung aller Kapazitätsdaten (Personal und Maschine)
o Festlegung der Kostenverrechnungssätze
o Entwicklung der ersten Reports

Unterstützung der Portierung der Ergebnisse in das vorhandene ERP-System.
Kontrolle der Funktionsfähigkeit des Systems.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kaufmännische Angestellte und Telemarketing Mitarbeiter

Interim Kaufmännische Leitung
Kundenname anonymisiert, Schierling
9/2011 – 4/2012 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Führen der Bereiche „Controlling“ und „Rechnungswesen/Finanzen“
mit 9 MitarbeiterInnen
o Schwerpunkte: Konzerncontrolling mit komplexer Banken-
Berichterstattung – Konsolidierung mit Caseware von Audicon
o Liquiditätssicherung / Cashmanagement
o Jahresabschluss und Jahresabschlussprüfung 2011 für das Einzelunternehmen
und den Konzern(abschluss)
o Optimierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Finance, Sales
und Research & Development
o Projekt-Controlling (Finanzcontrolling, Kostencontrolling, Projektorganisation)
o Coaching der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung, Audits

Unternehmensberater & Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Ottobrunn
5/2011 – 6/2011 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Gutachtens zur GuV-Position
"Materialaufwand und Aufwand für bezogene Leistungen"

Darstellung, dass die relative Höhe des Materialaufwands und der bezogenen Leistungen von der Fertigungsstruktur abhängig ist. Eine flache Fertigungstiefe führt i. a. zu einer teuren Beschaffung sichert aber die Flexibilität des Unternehmens, auch in dem fixe Kosten proportionalisiert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Interim Controller
Kundenname anonymisiert, Buch am Buchrain
9/2010 – 11/2010 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

o Monatliche Darstellung der Kostenrechnungsdaten
o Optimierung der BWA
o Optimierung der Deckungsbeitragsrechnung
o Bestandscontrolling
o Vor- und Nachkalkulation
o Beratung des Inhabers zu betriebswirtschaftlichen Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kaufmännische Angestellte und Telemarketing Mitarbeiter

Interim Leiter Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, Wolfratshausen
5/2010 – 7/2010 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

o Führen der laufenden Buchhaltung
o Liquiditätsplanung und –steuerung
o Zahlungsverkehr
o Beratung des Inhabers zu betriebswirtschaftlichen Fragen

Eingesetzte Qualifikationen

Infor COM, Unternehmensberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Krisenmanagement, Management (allg.), Finanzen (allg.)

Bereichsleiter Controlling / Finanz- und Rechnungswesen / EDV mit Gesamtprokura
Kundenname anonymisiert, Rain am Lech
9/2006 – 9/2009 (3 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 8 Mitarbeitern im direkten Bereich.
o Aktuelle Schwerpunkte liegen in der integrierten Unternehmensplanung, im
Reporting / Bankenreporting und im weiteren Auf- und Ausbau des vorhandenen
Controllingsystems (insbesondere F&E-Controlling) sowie im Vertriebs und
Projekt-/Produktions-Controlling
o Weiterentwicklung der Ablauforganisation durch umfangreichere EDVNutzung
/ ERP-System Movex
o Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB (BilMoG) und IFRS und die
Betreuung der Jahres-Abschlussprüfungen
o Weitere klassische Aufgabenstellungen im kaufmännischen Bereich
wie z. B.
 o Liquiditäts- und Cash-Management, Working Capital Management
 o Finanzierung
 o Risiko-Management
 o Steuerung des Bereichs IT und Organisation
 o Geschäftsprozessoptimierung
o Unternehmensplanung mit Corporate Planner
o Due Diligence
o Personal- und Versicherungs-/Vertragswesen
o Ansätze des Compliance Management

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Enterprise Resource Planning, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Personalwesen (allg.), Risikomanagement, Finanzen (allg.), Compliance management

Kaufmännscher Leiter
Kundenname anonymisiert, Ottobrunn
9/1995 – 4/2005 (9 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännischer Leiter, Mitglied der Geschäftsleitung
Schwerpunktmäßig verantwortlich für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen
/ Controlling aber auch für die Ressorts Personal, Einkauf und IT / Organisation
o Führung von 6 Mitarbeitern direkt, von der Personaleinstellung über die Personalentwicklung durch
Forderung und Förderung bis zur Durchführung fairer Trennungen
o Systematische Neuausrichtung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation einschließlich der
Einführung einer ERP-Software
o Einführung eines leistungsfähigen Rechnungswesens mit einer an den Firmeninteressen
ausgerichteten Finanzpolitik auf der Basis einer modernen Finanzbuchhaltungs- und
Controllingsoftware
o Einführung eines konsequenten Entwicklungs- und Vertriebscontrollings
o Durchführung Schwachstellenanalyse, Entwicklung und Einführung entsprechender
betriebswirtschaftlicher Lösungen
o Entwurf eines Kennzahlen orientierten Produktionscontrollings
o Liquiditäts- und Cash-Management, Working Capital Management; Erschließung wichtiger liquider
Mittel durch gezielte betriebswirtschaftliche Maßnahmen, Mittelumschichtungen und
Konditionsverhandlungen mit Banken, Bankenreporting, Risikomanagement
o Monats- und Jahresabschlüsse, Abschluss-Analysen,

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.), Personalwesen (allg.), Risikomanagement, Einkauf (allg.), Compliance management

Zertifikate

Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater
2014

Ausbildung

Lucanet-Anwender für Konzernkonsolidierung und Integrierte Finanzplanung
Ausbildung
2021
Hamburg
Betriebswirtschaftslehre
Diplom Betriebswirt
1986
Köln

Über mich

Ich schaffe Ordnung, Transparenz und Übersicht, damit qualitativ bessere Entscheidungen getroffen werden können. Dies führt in der Regel zu einer spürbar höheren Rendite und mehr Sicherheit im Geschäftsverlauf.
Dies gilt immer, also auch im Krisenfall.

Weitere Kenntnisse

MS-Office
ERP-Systeme, verschiedene
Rechnungswesen, HGB, IFRS - LucaNet-Anwender
Controlling, operativ und strategisch
Businessprozess-Management
Erstellung von Firmen individuellen Controllingsystemen
Kostenrechnung, Kalkulation u. v. m.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
5513
Berufserfahrung
38 Jahre und 2 Monate (seit 10/1986)
Projektleitung
15 Jahre

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