Interim Manager Finance / Controlling & Restrukturierung / Sanierung / LucaNet
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 86660 Tapfheim-Erlingshofen
- National
- de | en
- 17.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Kurzfristige Vakanzüberbrückung,
Schaffen von Controllingstrukturen. Schnell-Analyse des
Unternehmens, Vorbereitung Jahresabschluss 2020, Mitarbeiter ca. 20.
Interim Management
5/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe:
• Personalcontrolling und Organisation und Handling von ca. 1500 Prämienvereinbarungen über alle Hierarchieebenen
• Handling der „Persönlichen Ziele 2018“ zu den Prämienvereinbarungen
• Dokumentation des Rücklaufs dieser Unterlagen in einer Liste
• Regelmäßige Feststellung des Status dieser Liste
• Ermittlung von Full-Time-Äquivalenten (FTE) über die NKD Group. Viele Teilzeitkräfte.
• Ermittlung der Kopfzahlen der NKD Group (Gesamtpersonal)
• Darstellung der Zahlen in Tabellen
• Präsentation der Ergebnisse mit Powerpoint
• Pflege des Stellenplans über den gesamten Overhead am Standort
• Stellenplanung
• Einarbeitung von Veränderungen in der Belegschaft von Monat zu Monat
- Eintritte
- Austritte
- Besondere Veränderungen im Personalstand
• Erarbeitung des Forcasts für das 1.+ 2. Quartal 2018
Controlling
7/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
KRONES AG in Neutraubling, Hersteller und Weltmarktführer von Getränke-Abfüllanlagen, Etikettiermaschinen, Flaschen-Reinigungsmaschinen und weiteren technischen Prozesskomponenten.
Die KRONES GROUP beschäftigt über 14 Tsd. Mitarbeiter weltweit und erwirtschaftete in 2016 ca. 3,4 Mrd. Euro Umsatz.
Ziel: Projektcontrolling im Projekt „Aufbau eines Produktionsstandortes“ in Ost-Europa.
Inhaltlicher Aufbau eines Businessplans und eines Businessmodels,
welche die qualitative und rechnerische Abbildung der Projektziele zeigt.
• Führen des Businessplans: Geeignete Informationssammlung zur
Präsentation der Muttergesellschaft und des neuen Unternehmens.
Darstellung im Word-Fließtext. (Text, Bilder, Grafiken etc.)
• Führen des Businessmodels: Zahlenmäßige Abbildung der Strukturen in
MS-Excel im neuen Unternehmen.
• Lenkung der Projektteammitglieder nach aktuellen Erfordernissen.
• Beratung und Koordination der Projektmitglieder.
• Ansprechpartner für alle Fragestellungen zum Projekt.
• Ansprechpartner für die engagierte Subventionsberatung im Zielland.
• Planung und Durchführung von Workshops mit der Beratungsgesellschaft in
Ost-Europa
• Sprache: meist Englisch
Management (allg.), Organisation (allg.), Ablauforganisation, Interim Management, Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Kommunikation
11/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Hersteller von beschichteten Geweben aus Kunstfasern (PVC, Polyester u. ä). Tätig im globalen Markt. Englisch- / Niederländischer Konzern. Umsatz ca. 500 Mio. Euro und 1.500 Mitarbeiter weltweit.
Ziel: Vakanzüberbrückung in der Position des Senior-Controllers als Werkscontroller.
Organisation des Materialflusses
Verifizierung der Kalkulation mit Standard-Kosten
Schwachstellen-Analyse im Operations-Bereich
Zusammenarbeit mit der Standortleitung und der Werksleitung
Sicherstellung der Coverage und Ermittlung der Coverage monatlich
Erstellung des Reportings (Operations-Report) für das Board in London
IT-Umgebung: MS-Office, SAP, BPC, INTEX, Business Objects
Konzern-Organisation: Matrix-Organisation
SAP BusinessObjects (BO)
5/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Unterstützung in der Krise – Führung des Zentral Controllings
als Interim Leiter Controlling
Konzerncontrolling – Führung des Zentral Controllings (7 Mitarbeiter)
für alle Produktions- und Handelsstätten
Erstellen des Konzernreportings für Geschäftsführung und Investor
Unterstützung bei der Einführung einer Artikel-Deckungsbeitragsrechnung,
Kostenrechnung und Kalkulation
Prozessmodellierung für verschiedene Prozesse, z. B. für Inventur und
Inventurbewertung konform mit ERP-Software CSB
Controlling, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung, Cash-Flow-Analyse, Berechnungen, Plankostenrechnung, Analyse der Kennzahlen
2/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Verbesserung der Geschäftsentwicklung durch
Einkaufsmaßnahmen, Sortimentsanalyse und weitere
betriebswirtschaftliche Maßnahmen in beiden Geschäften
• 360° - Analyse des Unternehmens
• Sortimentsbereinigung und Wertberichtigungen
• Neubewertung des Echtschmucks
• Reorganisation der Buchhaltung, Jahresabschluss 2014
• Kosten- und Erfolgsplanung, Ersterfassung von z. B. handwerklichen Tätigkeiten
(Optiker) und deren Bewertung
• Preisgestaltung und Erhöhung des Rohertrags
• Laufende Plan-/Ist-Vergleiche
• Laufendes betriebswirtschaftliches Coaching
• Investitionsplanung und Finanzierung
• Marketingempfehlungen und deren Umsetzung
Management (allg.), Organisation (allg.), Stärken- / Schwächenanalyse
4/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel: Turnaround und dauerhafte Stabilisierung im Markt
• 360° - Analyse des Unternehmens
• Besondere Beachtung der qualitativen Zusammensetzung des Sortiments
• Einkaufs- und Verkaufspreis-Konstellation darstellen
• Rohertragsstärke je Artikelgruppe darstellen
• Neugliederung der Bilanz und der GuV
• qualitative Erweiterung von Buchhaltung und BWA (Auffächerung der Umsatz- und Wareneinsatzpositionen
• Erstellung der mittelfristigen Planung 2015 – 2018
• Neuverhandlung von Einkaufskonditionen mit den großen Großhändlern
• Vertriebs- und Marketingansätze: Vergabe an Externe
• Coaching der Geschäftsführung
Management (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)
10/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des Ersatzteilgeschäfts
Überprüfung der Kalkulation von Ersatzteilen
Aufbau eines neuen Kalkulationsschemas unter
Berücksichtigung der Ersatzteilstruktur nach Maschinen-Generationszugehörigkeit
und Art der Ersatzteile.
Unternehmensberatung, Finanzen (allg.), Controlling
12/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Betriebswirtschafliche Beratung und Aufbau eines operativen Controlling-Systems (erstmalig) mit folgenden Schwerpunktthemen
o Aufbau-Organisation (Erstellung eines Organigramms)
o Datenorganisation
o Daten-Analyse
o Unternehmensplanung für 2014/2015 (Kosten und Umsatz)
o Analytische Kostenplanung im Fertigungsbereich
o Ermittlung der kalkulatorischen Kosten für die Kostenplanung
o Berechnung und Festlegung aller Kapazitätsdaten (Personal und Maschine)
o Festlegung der Kostenverrechnungssätze
o Aufbau einer differenzierten Kalkulation mit integrierter 5-stufiger
Deckungsbeitragsrechnung (Nutzung der Kostenverrechnungssätze)
o Einführung einer Preisfindungssystematik unter Berücksichtigung von
Deckungsbeiträgen
o Initiator und Berater bei der Auswahl eines modernen ERP-Systems
(bisher wurde nur ein einfaches Warenwirtschaftssystem genutzt)
o Festlegung der ersten Schritte bei der Einführung des ERP-Systems
o Entwicklung der ersten Reports
Reporting, It-Beratung, Unternehmensberatung, Controlling, Management (allg.), Kaufmännische Angestellte und Telemarketing Mitarbeiter
1/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Aufbau einer differenzierten Produkt-Kalkulation mit integrierter 5-stufiger
Deckungsbeitragsrechnung für die Erfolgsmessung und für Preisfindungsmodelle.
Schwerpunkte waren
o Datenorganisation
o Daten-Analyse
o Unternehmensplanung für 2014/2015 (Kosten und Umsatz)
o Analytische Kostenplanung im Fertigungsbereich
o Berechnung und Festlegung aller Kapazitätsdaten (Personal und Maschine)
o Festlegung der Kostenverrechnungssätze
o Entwicklung der ersten Reports
Unterstützung der Portierung der Ergebnisse in das vorhandene ERP-System.
Kontrolle der Funktionsfähigkeit des Systems.
Unternehmensberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kaufmännische Angestellte und Telemarketing Mitarbeiter
9/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Führen der Bereiche „Controlling“ und „Rechnungswesen/Finanzen“
mit 9 MitarbeiterInnen
o Schwerpunkte: Konzerncontrolling mit komplexer Banken-
Berichterstattung – Konsolidierung mit Caseware von Audicon
o Liquiditätssicherung / Cashmanagement
o Jahresabschluss und Jahresabschlussprüfung 2011 für das Einzelunternehmen
und den Konzern(abschluss)
o Optimierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Finance, Sales
und Research & Development
o Projekt-Controlling (Finanzcontrolling, Kostencontrolling, Projektorganisation)
o Coaching der Mitarbeiter
Reporting, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung, Audits
5/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Gutachtens zur GuV-Position
"Materialaufwand und Aufwand für bezogene Leistungen"
Darstellung, dass die relative Höhe des Materialaufwands und der bezogenen Leistungen von der Fertigungsstruktur abhängig ist. Eine flache Fertigungstiefe führt i. a. zu einer teuren Beschaffung sichert aber die Flexibilität des Unternehmens, auch in dem fixe Kosten proportionalisiert werden.
Unternehmensberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)
9/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
o Monatliche Darstellung der Kostenrechnungsdaten
o Optimierung der BWA
o Optimierung der Deckungsbeitragsrechnung
o Bestandscontrolling
o Vor- und Nachkalkulation
o Beratung des Inhabers zu betriebswirtschaftlichen Fragen
Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kaufmännische Angestellte und Telemarketing Mitarbeiter
5/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
o Führen der laufenden Buchhaltung
o Liquiditätsplanung und –steuerung
o Zahlungsverkehr
o Beratung des Inhabers zu betriebswirtschaftlichen Fragen
Infor COM, Unternehmensberatung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Krisenmanagement, Management (allg.), Finanzen (allg.)
9/2006 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Führung von 8 Mitarbeitern im direkten Bereich.
o Aktuelle Schwerpunkte liegen in der integrierten Unternehmensplanung, im
Reporting / Bankenreporting und im weiteren Auf- und Ausbau des vorhandenen
Controllingsystems (insbesondere F&E-Controlling) sowie im Vertriebs und
Projekt-/Produktions-Controlling
o Weiterentwicklung der Ablauforganisation durch umfangreichere EDVNutzung
/ ERP-System Movex
o Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB (BilMoG) und IFRS und die
Betreuung der Jahres-Abschlussprüfungen
o Weitere klassische Aufgabenstellungen im kaufmännischen Bereich
wie z. B.
o Liquiditäts- und Cash-Management, Working Capital Management
o Finanzierung
o Risiko-Management
o Steuerung des Bereichs IT und Organisation
o Geschäftsprozessoptimierung
o Unternehmensplanung mit Corporate Planner
o Due Diligence
o Personal- und Versicherungs-/Vertragswesen
o Ansätze des Compliance Management
Reporting, Enterprise Resource Planning, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Personalwesen (allg.), Risikomanagement, Finanzen (allg.), Compliance management
9/1995 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännischer Leiter, Mitglied der Geschäftsleitung
Schwerpunktmäßig verantwortlich für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen
/ Controlling aber auch für die Ressorts Personal, Einkauf und IT / Organisation
o Führung von 6 Mitarbeitern direkt, von der Personaleinstellung über die Personalentwicklung durch
Forderung und Förderung bis zur Durchführung fairer Trennungen
o Systematische Neuausrichtung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation einschließlich der
Einführung einer ERP-Software
o Einführung eines leistungsfähigen Rechnungswesens mit einer an den Firmeninteressen
ausgerichteten Finanzpolitik auf der Basis einer modernen Finanzbuchhaltungs- und
Controllingsoftware
o Einführung eines konsequenten Entwicklungs- und Vertriebscontrollings
o Durchführung Schwachstellenanalyse, Entwicklung und Einführung entsprechender
betriebswirtschaftlicher Lösungen
o Entwurf eines Kennzahlen orientierten Produktionscontrollings
o Liquiditäts- und Cash-Management, Working Capital Management; Erschließung wichtiger liquider
Mittel durch gezielte betriebswirtschaftliche Maßnahmen, Mittelumschichtungen und
Konditionsverhandlungen mit Banken, Bankenreporting, Risikomanagement
o Monats- und Jahresabschlüsse, Abschluss-Analysen,
Controlling, Rechnungswesen (allg.), Personalwesen (allg.), Risikomanagement, Einkauf (allg.), Compliance management
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Köln
Über mich
Dies gilt immer, also auch im Krisenfall.
Weitere Kenntnisse
ERP-Systeme, verschiedene
Rechnungswesen, HGB, IFRS - LucaNet-Anwender
Controlling, operativ und strategisch
Businessprozess-Management
Erstellung von Firmen individuellen Controllingsystemen
Kostenrechnung, Kalkulation u. v. m.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden