freiberufler PMO / Projektassistenz / Teilprojektleitung auf freelance.de

PMO / Projektassistenz / Teilprojektleitung

offline
  • auf Anfrage
  • 85293 Reichertshausen, Ilm
  • National
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich biete Unterstützung als Projektassistenz oder PMO in IT-Projekten, verfüge über große Koordinations- und Analalysefähigkeiten, einen zuverlässigen und termingerechten Arbeitsstil, handele proaktiv und sorge für Integration im Projekt.

Qualifikationen

  • PMO (IT)5 J.
  • Projektassistenz (IT)6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO
UBIS, München
11/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PMO für Program Manager;
Support Release Management;
Präsentationen erstellen;
Projekt Status Reporting;
Controlling TimeSheets;
Projekt Dokumentationen überwachen und supporten

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT)

Projektassistenz / Releasemanagement / Mitarbeit im Projekt (Win7 Migration)
Allianz Deutschland, München
8/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aktive BGV (Bausteingruppen-Verantworlicher) Steuerung, Kommunikation, Tracking und Klärungen von SW-Abhängigkeiten, Prozessbeschreibungen und -einweisungen

Status-Reporting gegenüber PL und PM

Einplanung übergebener SW-Bausteine in den Workflow (MIDAS) als Vorbereitung zur SW-Verteilung / Generierung OPT-Umgebung für optionale SW (MIDAS)

Consultant im Release-Management incl. Releaseplanung

Koordination im Rahmen von Lizenzbeschaffung

Bereitstellung von Anwenderinfos

SW Bestellungen / Berechtigungen

(Tools: MS Office 2003/ 2010; MIDAS; MS Sharepoint; Prisma; HP QC ; SIMA)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Release-Management, Projektassistenz (IT), Workflows

PMO / Projektassistenz / Teilprojektleitung / Testing (Projekt Digitale Kommunik
Allianz Deutschland, München
9/2010 – 7/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Planung innerhalb der Abteilung Betriebsorganisation (BO) bei der Anbindung der Sparten Sach, Leben und Kranken an die Digitale Kommunikation (Portale: „Meine Allianz“, „Allianz Postfach“) im Rahmen der Endkundenkommunikation
BO Projektleitung im Rahmen der Zusteuerung digitaler Beilagen an die Kommunikationsplattform (Portale: „Meine Allianz“, „Allianz Postfach“) im Zusammenhang der digitalen Endkundenkommunikation
Koordination und Planung von Testdatenbereitstellung / Testfällen im Rahmen der Digitalen Kommunikation (Portale: „Meine Allianz“, „Allianz Postfach“; E-Postbriefkanal)
Anforderungs- und Defectmanagement / Testmanagement
Rolloutmanagement
Reporting / Auswertungen zur „Digitalen Kommunikation“ bis Ebene Fachbereichsleiter
Regelmäßige Erstellung des Projekt-Statusberichts „Digitale Kommunikation“ bis Ebene Fachbereichsleiter
Beratung GDV Datensatzstruktur
(Tools: MS Office 2003, MS Project, HP Demand, HP QC, ABS (Test) in ATA1 / ATA2, HOST-basierte Programme)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektassistenz (IT), PMO (IT), Testen

PMO / Projektassistenz / Teilprojektleitung (IT Integration)
Siemens IT Solutions, München / Erlangen
9/2007 – 9/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung regelmäßiger nationaler / internationaler Telefonkonferenzen / LiveMeetings auf Management Ebene - inkl. Protokollierung
Aufbau und Führung der Projektdokumentation
Aktive terminliche Überwachung des Projektfortschrittes
Terminplanung und Abstimmung
Präsentationen für das Management
Korrespondenz abteilungsübergreifender Projekte
Konzeption, Koordination und Evaluation von Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen (regional und überregional)
Reisen: Teilnahme an kontinentalen und interkontinentalen Reisen incl. Vor- und Nachbereitung
Event- / Budgetplanung und Controlling
Unterstützung bei der Erarbeitung strategischer Themen
Umsetzung angepasster Projektmanagement-Prozesse
Escalation Management
Teil-Projektleitung im Rahmen der Erstellung eines Kunden-SOHB (Service Organization Handbook) mit Beschreibung der zu erbringenden Services des Dienstleisters

(Tools: MS Office 2003, Sharepoint, LiveLink, Intranet, Internet)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT), Konzeption (IT)

Zertifikate

ITIL Foundation
2014
ITIL
2007

Ausbildung

Informatikkauffrau
Ausbildung
2002
München

Weitere Kenntnisse

Projektassistenz
PMO
Teilprojektleitung
ITIL
PMP (in Vorbereitung)
MS Office 2003 / 2010
Sharepoint (Anwender)
LiveLink
HP QC / Demand

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
1960
Alter
60
Berufserfahrung
22 Jahre (seit 11/2002)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden