PMO / Projektassistenz / Teilprojektleitung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85293 Reichertshausen, Ilm
- National
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
PMO für Program Manager;
Support Release Management;
Präsentationen erstellen;
Projekt Status Reporting;
Controlling TimeSheets;
Projekt Dokumentationen überwachen und supporten
Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT)
8/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aktive BGV (Bausteingruppen-Verantworlicher) Steuerung, Kommunikation, Tracking und Klärungen von SW-Abhängigkeiten, Prozessbeschreibungen und -einweisungen
Status-Reporting gegenüber PL und PM
Einplanung übergebener SW-Bausteine in den Workflow (MIDAS) als Vorbereitung zur SW-Verteilung / Generierung OPT-Umgebung für optionale SW (MIDAS)
Consultant im Release-Management incl. Releaseplanung
Koordination im Rahmen von Lizenzbeschaffung
Bereitstellung von Anwenderinfos
SW Bestellungen / Berechtigungen
(Tools: MS Office 2003/ 2010; MIDAS; MS Sharepoint; Prisma; HP QC ; SIMA)
Reporting, Release-Management, Projektassistenz (IT), Workflows
9/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Planung innerhalb der Abteilung Betriebsorganisation (BO) bei der Anbindung der Sparten Sach, Leben und Kranken an die Digitale Kommunikation (Portale: „Meine Allianz“, „Allianz Postfach“) im Rahmen der Endkundenkommunikation
BO Projektleitung im Rahmen der Zusteuerung digitaler Beilagen an die Kommunikationsplattform (Portale: „Meine Allianz“, „Allianz Postfach“) im Zusammenhang der digitalen Endkundenkommunikation
Koordination und Planung von Testdatenbereitstellung / Testfällen im Rahmen der Digitalen Kommunikation (Portale: „Meine Allianz“, „Allianz Postfach“; E-Postbriefkanal)
Anforderungs- und Defectmanagement / Testmanagement
Rolloutmanagement
Reporting / Auswertungen zur „Digitalen Kommunikation“ bis Ebene Fachbereichsleiter
Regelmäßige Erstellung des Projekt-Statusberichts „Digitale Kommunikation“ bis Ebene Fachbereichsleiter
Beratung GDV Datensatzstruktur
(Tools: MS Office 2003, MS Project, HP Demand, HP QC, ABS (Test) in ATA1 / ATA2, HOST-basierte Programme)
Reporting, Projektassistenz (IT), PMO (IT), Testen
9/2007 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung regelmäßiger nationaler / internationaler Telefonkonferenzen / LiveMeetings auf Management Ebene - inkl. Protokollierung
Aufbau und Führung der Projektdokumentation
Aktive terminliche Überwachung des Projektfortschrittes
Terminplanung und Abstimmung
Präsentationen für das Management
Korrespondenz abteilungsübergreifender Projekte
Konzeption, Koordination und Evaluation von Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen (regional und überregional)
Reisen: Teilnahme an kontinentalen und interkontinentalen Reisen incl. Vor- und Nachbereitung
Event- / Budgetplanung und Controlling
Unterstützung bei der Erarbeitung strategischer Themen
Umsetzung angepasster Projektmanagement-Prozesse
Escalation Management
Teil-Projektleitung im Rahmen der Erstellung eines Kunden-SOHB (Service Organization Handbook) mit Beschreibung der zu erbringenden Services des Dienstleisters
(Tools: MS Office 2003, Sharepoint, LiveLink, Intranet, Internet)
Projektmanagement (IT), Projektassistenz (IT), PMO (IT), Konzeption (IT)
Zertifikate
Ausbildung
München
Weitere Kenntnisse
PMO
Teilprojektleitung
ITIL
PMP (in Vorbereitung)
MS Office 2003 / 2010
Sharepoint (Anwender)
LiveLink
HP QC / Demand
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden