Consultant / Interim Manager
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- 26 Referenzen
- auf Anfrage
- 57518 Betzdorf, Sieg
- auf Anfrage
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- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (26)
"Durchführung unseres Internen Audits ISO 9001:2015"
9/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
8/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Überarbeitung unserer Qualitätsmanagement Dokumentation"
3/2020 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungAnpassung der QM - Systemdokumentation aufgrund Erweiterung des Geltungsbereichs (Prozesslandschaft, Handbuch etc.)
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung durch Herrn S. bei allen Tätigkeiten rund um unser QS System"
12/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
9/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „EDV“, „FiBu“ und „Personal“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
8/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Einkauf“ und „Qualitätsmanagement“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Kompetente Unterstützung bei der Durchführung unserer Internen Audits, sowie den Überwachungsaudits"
7/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
7/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Logistik“, "Techniknik/Instandhaltung“ und „Produktentwicklung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
3/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Fertigung“ und „Arbeitsvorbereitung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Kompetente Unterstützung bei der Durchführung unserer Internen Audits, sowie den Überwachungsaudits"
11/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
10/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Vertrieb & Marketing“ und „Qualitätsmanagement – Teil 2“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
10/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Einkauf“,
"Finanzen“, „Qualitätsmanagement – Teil 1“ und „Geschäftsführung
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Zusammenarbeit war perfekt, sehr gute und sinnvolle Empfehlungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Perfekte Unterstützung für Verbesserung des QMS."
9/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Flowcharts auf Basis einer existierenden Prozessbeschreibung
für den Prozess „Fertigung“. Abstimmung mit den Prozessverantwortlichen
und Einbindung des Flowcharts in die Prozessbeschreibung.
DIN EN ISO 9001, Workflows, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.)
"Die Durchführung vom internen Audit war perfekt, die Empfehlungen sind sehr sinnvoll. Sehr gute Beratung und Unterstützung für Verbesserung des QMS."
9/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Logistik“ und
„Produktentwicklung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Überarbeitung und Ergänzungen an unserem QS Handbuch, Unterstützung bei der Überarbeitung von Formblättern etc."
7/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Kompetente Unterstützung bei der Durchführung unseren Internen Audits, sowie den Überwachungsaudits"
11/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Kompetente Unterstützung bei der Umsetzung der Re-Zertifizierung auf ISO9001:2015"
11/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Kompetente Unterstützung bei der Umsetzung der Re-Zertifizierung auf ISO9001:2015, fachliche Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
9/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung der QM – Systemdokumentation an die neuen Forderungen der
DIN EN ISO 9001:2015
DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
"Herr S. hat im Rahmen einer Nachbesetzung im Kundenteam die Rolle des Qualitätsvorrausplaner hervorragend ausgefüllt."
1/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 8
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01.2017 - 10.2017
Mitarbeiter Qualitätssicherung – Kundenteam „Brose“
• Durchführung von Bemusterungen an Brose
• Vorbereitung und Begleitung von Full Run Tests / Prozessabnahmen
durch Brose
• Vorbereitung und Begleitung von Besuchen der Firma Brose
• Vorbereitung und Präsentation von Kennzahlen während der
Brose – Managementmeetings
• Unterstützung der ausländischen Produktionswerke
(Reklamationsbearbeitung, Bemusterungen etc.)
11.2017 - 12.2019
Unterstützung bei der Umsetzung der Forderungen der IATF 16949:2016 für
das folgende Zertifizierungsaudit im Januar 2018
• Übernahme von Teilprojekten
• Regelmäßiger Austausch mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten
01.2018 - 09.2018
Unterstützung des Qualitätsbereichs am Produktionsstandort Bóly / Ungarn
• Reklamationsmanagement
- Terminüberwachung
- Abarbeitung von Kundenreklamationen
• Unterstützung bei der Erstellung von Kontrollplänen
• Unterstützung bei der Erstellung von Fehlerkatalogen
• Unterstützung bei der Auswertung und Visualisierung von Ausschusszahlen
• Unterstützung bei der Optimierung der Nachkontrolle
10.2018 - 02.2019
Interim Leitung Qualitätsmanagement
(Fachliche Verantwortung für 15 Mitarbeiter über zwei Produktionsstätten)
• Vorbereitung des Zertifizierungsaudits nach IATF 16949:2016 im Februar 2019
• Ansprechpartner bei Eskalationen durch den Kunden
• Teilnahme und teilweise Moderation der Shopfloor Meetings
• Mitwirkung bei einem Cost – Reduction Projekt
- Ursachenanalyse
- Maßnahmendefinition
- Kontinuierliches Monitoring der Kosten
• Organisation der Qualitätsabteilung
- Einführung von Regelbesprechungen innerhalb der Abteilung unter
Einbeziehung der Mitarbeiter beider Produktionsstätten
- Planung der Verantwortlichkeiten und entsprechender Vertreterregelung
für die Abteilung
• Mitwirkung bei Prozessoptimierungen (z.B. in der Endkontrolle)
• Mitwirkung bei der Reklamationsbearbeitung
8D Report, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Qualitätszirkel, Ppap, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
"Fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
11/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Kompetente Unterstützung bei der Durchführung unseren Internen Audits, sowie den Überwachungsaudits"
11/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
8/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
8/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
11/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Wir schätzen die fachliche und Kompetente Beratung, sowie die Unterstützung bei unseren jährlichen Audits"
11/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
"Kompetente Beratung, Ausarbeitung und Durchführung bei der ISO 9001 Zertifizierung"
3/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines QM – Systems zur Erfüllung der Anforderungen der
DIN EN ISO 9001:2008
• Erstellung einer Prozesslandschaft zur Identifizierung der Prozesse im
Unternehmen
• Erstellung der kompletten Systemdokumentation (Handbuch,
Verfahrens - / Arbeitsanweisungen und Formblätter)
• Durchführung eines internen Audits incl. Maßnahmenplanung und
Maßnahmenverfolgung
• Begleitung des Unternehmens während des Zertifizierungsaudits durch die
DEKRA Certification GmbH
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätsvorausplanung
▪ Durchführung von Messmittelfähigkeitsuntersuchungen
▪ Durchführung und Auswertung von Maschinen - /
Prozessfähigkeitsuntersuchungen
▪ Beantragung von Abweichgenehmigungen
▪ Erstellen / Ändern von Bemusterungsunterlagen wie
QM-Kontrollplan, Prozessablaufplan etc., Upload im
Portal des Endkunden
▪ Regelmäßiges Reporting bzg. des Bemusterungsstatus‘ an den
Endkunden
▪ Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters als AQE
Advanced product quality planning (APQP), Messmethoden (allg.), Ppap
3/2023 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungExternes Audit nach DIN EN ISO 9001:2015
Eingesetzte QualifikationenAuditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.)
12/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung der Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Eingesetzte QualifikationenAuditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.)
12/2022 – 1/2023
TätigkeitsbeschreibungInternes Audit nach DIN EN ISO 9001:2015
Eingesetzte QualifikationenAuditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2022 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungExternes Audit nach DIN EN ISO 9001:2015
Eingesetzte QualifikationenAuditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungInternes Audit nach DIN EN ISO 9001:2015
Eingesetzte QualifikationenAuditor, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungÜberarbeitung Qualitätsmanagementdokumentation nach DIN EN ISO 9001:2015
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsverfahrensanweisung
6/2022 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungGlobales QMS nach IATF16949:2016
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 9001, IATF 16949, Workflows, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsverfahrensanweisung
12/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits nach DIN EN ISO 9001:2015
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan
Auditvorbereitung für das bevorstehende Re-Zertifizierungsaudit
Begleitung des jährlichen externen Audits nach DIN EN ISO 9001:2015
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen externen Audits nach DIN EN ISO 9001:2015
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für den Prozess "Qualitätsmanagement" nach DIN EN ISO 9001:2015
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits nach DIN EN ISO 9001:2015
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Durchführung eines internen Audits nach DIN EN ISO 9001:2015
- Auditplanung gem. Auditprogramm
- Dokumentation der Feststellungen in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan
• Organisationsberatung
- Strategie zur Implementierung eines QMS über mehrere Standorte
- Mitwirkung bei der Erstellung der Stellenausschreibung
„Leitung Qualitätsmanagement“; Definition der Anforderungen
- Ausarbeitung von Optimierungspotentiale basierend auf den
durchgeführten Betriebsrundgängen und des internen Audits
- Mitwirkung bei der Erstellung der Managementbewertung für das Jahr
2021
- Mitwirkung bei der Vorbereitung des Überwachungsaudits
DIN EN ISO 9001, Auditor, Organisation (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
6/2021 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Testmanager
Koordination und Planung von internen und externen Produktvalidierungen gemäß den Vorgaben der Entwicklung
▪ Durchführung von Machbarkeitsbewertungen auf Basis des DVP’s der
Entwicklungsabteilung
▪ Kalkulation von Prüfkosten
▪ Abstimmung von einzelnen Prüfungen mit der Entwicklungsabteilung
▪ Vorbereitung von Anfragen von Prüfungen bei externen Partnerlaboren
▪ Erstellung von MS Project - Terminplänen für die Projektleitung
▪ Pflege der internen Labordatenbank
- Anlage von neuen Prüfaufträgen
- Aktualisierung von Terminen
▪ Abstimmung von Prüfvorrichtungen mit Entwicklung und Mechanischer
Fertigung
▪ Teilnahme an wöchentlichen Telefonkonferenzen mit Audi zur
Durchsprache des Status' von laufenden Produktvalidierungen
▪ Reporting des Status‘ der zu betreuenden Einzelprojekte vor Labor – und
Teamleitung
Kommunikation (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung
1/2021 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Auditvorbereitung
• Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die TÜV Rheinland Cert GmbH
- Begleitung des Unternehmens während des Audits
- Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
12/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
8/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem Auditbericht /
Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
3/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
3/2020 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungAnpassung der QM - Systemdokumentation aufgrund Erweiterung des Geltungsbereichs (Prozesslandschaft, Handbuch etc.)
Eingesetzte QualifikationenDIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
12/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1. Internes Audit nach DIN EN ISO 9001:2015
• Durchführung eines internen Audits
• Erstellung eines Maßnahmenplans auf Basis der Feststellungen
2. Auditvorbereitung für das bevorstehende Rezertifizierungsaudit
• Sichtung aller Dokumente und Prüfung auf Aktualität
• Aktualisierung der Dokumente (z.B. Chancen & Risiken; Kontext etc.)
• Erstellung „Managementbewertung 2019“
• Definition von Maßnahmen, Verantwortlichen und Terminen zu den
Empfehlungen aus dem Überwachungsaudit von 2018 durch die
TÜV Rheinland Cert GmbH
3. Begleitung des Rezertifizierungsaudits durch die TÜV Rheinland Cert GmbH
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
12/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Vertrieb & Marketing“ und „Geschäftsführung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „EDV“, „FiBu“ und „Personal“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
8/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Einkauf“ und „Qualitätsmanagement“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
7/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
7/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Logistik“, "Techniknik/Instandhaltung“ und „Produktentwicklung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1. Vorbereitung des Überwachungsaudits nach DIN EN ISO 9001:2015
durch die TAW Cert GmbH
• Erstellung der Managementbewertung
• Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „IT - Service“,
„Strategische Planung und Umsetzung“, „Personal Service“ und
„Organisations – und Personalentwicklung“
• Erstellung der Managementbewertung
• Aktualisierung der bestehenden QM - Systemdokumentation
2. Unterstützung bei der Vorbereitung des Überwachungsaudits nach
FSC und PEFC durch die SGS– International Certification Services GmbH
3. Visualisierung der bestehenden Prozesse mittels Flowcharts, Durchsprache
der Ergebnisse mit dem jeweiligen Prozesseigner
4. Begleitung des Überwachungsaudits durch die TAW Cert GmbH
5. Fachliche Begleitung der Vorstellungsgespräche im Zuge der Besetzung
der vakanten Stelle „Leiters Qualitätsmanagement“
6. Technische Unterstützung der Abteilung „Produktmanagement“ bei
Neuentwicklungen bzw. Produktänderungen
7. Organisation der Abteilung „QM / QS“
• Definition von Projektverantwortlichen inkl. Vertreterregelung
• Erstellung eines Abteilungsspezifischen Organigramms mit
Vertreterregelung und Aufgabenschwerpunkte
• Schulungsplanung für das Jahr 2020
DIN EN ISO 9001, Auditor, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Testing
3/2019 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Fertigung“ und „Arbeitsvorbereitung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Vertrieb & Marketing“ und „Qualitätsmanagement – Teil 2“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Einkauf“,
"Finanzen“, „Qualitätsmanagement – Teil 1“ und „Geschäftsführung
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Flowcharts auf Basis einer existierenden Prozessbeschreibung
für den Prozess „Fertigung“. Abstimmung mit den Prozessverantwortlichen
und Einbindung des Flowcharts in die Prozessbeschreibung.
DIN EN ISO 9001, Workflows, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätsmanagement (allg.)
9/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Prozessaudits für die Prozesse „Logistik“ und
„Produktentwicklung“
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
7/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungDurchführung des qss – eigenen Seminars „Risikomanagement" im Auftrag der Certqua
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
9/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung der QM – Systemdokumentation an die neuen Forderungen der
DIN EN ISO 9001:2015
DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
7/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungDurchführung des qss – eigenen Seminars „Risikomanagement im Auftrag der Certqua
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
1/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
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01.2017 - 10.2017
Mitarbeiter Qualitätssicherung – Kundenteam „Brose“
• Durchführung von Bemusterungen an Brose
• Vorbereitung und Begleitung von Full Run Tests / Prozessabnahmen
durch Brose
• Vorbereitung und Begleitung von Besuchen der Firma Brose
• Vorbereitung und Präsentation von Kennzahlen während der
Brose – Managementmeetings
• Unterstützung der ausländischen Produktionswerke
(Reklamationsbearbeitung, Bemusterungen etc.)
11.2017 - 12.2019
Unterstützung bei der Umsetzung der Forderungen der IATF 16949:2016 für
das folgende Zertifizierungsaudit im Januar 2018
• Übernahme von Teilprojekten
• Regelmäßiger Austausch mit dem Qualitätsmanagementbeauftragten
01.2018 - 09.2018
Unterstützung des Qualitätsbereichs am Produktionsstandort Bóly / Ungarn
• Reklamationsmanagement
- Terminüberwachung
- Abarbeitung von Kundenreklamationen
• Unterstützung bei der Erstellung von Kontrollplänen
• Unterstützung bei der Erstellung von Fehlerkatalogen
• Unterstützung bei der Auswertung und Visualisierung von Ausschusszahlen
• Unterstützung bei der Optimierung der Nachkontrolle
10.2018 - 02.2019
Interim Leitung Qualitätsmanagement
(Fachliche Verantwortung für 15 Mitarbeiter über zwei Produktionsstätten)
• Vorbereitung des Zertifizierungsaudits nach IATF 16949:2016 im Februar 2019
• Ansprechpartner bei Eskalationen durch den Kunden
• Teilnahme und teilweise Moderation der Shopfloor Meetings
• Mitwirkung bei einem Cost – Reduction Projekt
- Ursachenanalyse
- Maßnahmendefinition
- Kontinuierliches Monitoring der Kosten
• Organisation der Qualitätsabteilung
- Einführung von Regelbesprechungen innerhalb der Abteilung unter
Einbeziehung der Mitarbeiter beider Produktionsstätten
- Planung der Verantwortlichkeiten und entsprechender Vertreterregelung
für die Abteilung
• Mitwirkung bei Prozessoptimierungen (z.B. in der Endkontrolle)
• Mitwirkung bei der Reklamationsbearbeitung
8D Report, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsprüfung, Qualitätszirkel, Ppap, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
1/2017 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungDurchführung des qss – eigenen Seminars „Risikomanagement im Auftrag der Certqua
Eingesetzte QualifikationenRisikomanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
11/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
6/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
1. Reklamationsbearbeitung
• Bearbeitung von Kundenreklamationen gem. 8D - Methodik
• Ursachenanalyse im Team (Ishikawa & 5Why)
• Definition von Abstellmaßnahmen im Team
• Maßnahmenverfolgung
• Präsentation der im Team erarbeiteten 8D – Reporte vor der Qualitäts –
und Fertigungsleitung des Unternehmens
2. PPAP – Bemusterungen von diversen Bauteilen an Inteva und Webasto,
im Einzelfall Durchsprache der Bemusterungsunterlagen mit dem Kunden
3. Bewertung und Freigabe von Lieferantenbemusterungen
4. Umsetzung von Maßnahmen aus dem Überwachungsaudit der
DQS GmbH (Audit nach TS 16949) und Präsentation der Ergebnisse
während des Nachaudits durch den Auditor der DQS GmbH
5. Sonderprojekt – „VW – Windabweiser“ für Inteva
Ausgangssituation: Erhöhter Ausschuss aufgrund von Qualitätsmängeln
• Definition von Grenzmustern gemeinsam mit Inteva
• Überarbeitung des Fehlerkatalogs
• Mitarbeit bei der Prozessoptimierung zur Beseitigung der Ursachen der
Qualitätsmängel
8D Report, Advanced product quality planning (APQP), Ppap, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
4/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Prozess – FMEA (Projekt „AU651“ – Türöffner AUDI A8)
1. Erstellung einer Prozess – FMEA
• Sprachvorgabe: Englisch
• Format für die FMEA: MS Excel
• Anforderung an die FMEA: Verwendung von Standardtexten
• Erstellung eines Flowcharts zur Visualisierung der einzelnen
Prozessschritte
• Betrachtung aller identifizierten Prozessschritte (Kunststoffspritzguss,
Lackierung, Montage etc.) in der FMEA
2. Präsentation und Durchsprache der Ergebnisse vor Projektleitung und
Teamleitung - Qualitätsvorausplanung
Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Workflows, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
8/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
1. Projekt „Alfa Romeo D952“
• Mitwirkung bei der Erstellung der Prozess FMEA
• Unterstützung bei der Definition von Grenzmustern in Zusammenarbeit
mit dem jeweiligen Produktionswerk unter Berücksichtigung der
unterschiedlichen Produktionsprozesse und Bauteiloberflächen, Vorstellung /
Durchsprache der Ergebnisse mit Alfa Romeo
• Mitwirkung bei der Erstellung der Lehrenfähigkeit und Abnahme der einzelnen
Lehren beim Hersteller
• Koordination von Lehrenänderungen über die zwei ausländischen
Produktionsstandorte (Polen und Tschechien)
• Vorbereitung der regelmäßigen Besuche / Audits durch Alfa Romeo in den
einzelnen Produktionsstätten, Maßnahmenverfolgung bei Feststellungen durch
Alfa Romeo
• Präsentation des Projektstatus‘ (qualitätsbezogen) in regelmäßigen Abständen
vor einem internationalen Komitee (Geschäftsführung, Werksleitung,
Qualitätsleitung etc.) vor Ort in den jeweiligen Produktionswerken
2. Projekt „Alfa Romeo D949“
• Erarbeitung eines Lehrenkonzeptes für den gesamten Umfang des
„Alfa Romeo D949“ Projektes
• Vorstellung / Durchsprache mit Alfa Romeo
Einsatzorte:
• Lindau / Deutschland (Stammwerk Kunde)
• Mladá Boleslav / Tschechien (Produktionswerk Kunde)
• Legnica / Polen (Produktionswerk Kunde)
• Cassino / Italien (Produktionswerk Alfa Romeo)
APQP (Advanced Product Quality Planning), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
8/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
1. Abteilungsorganisation
• Einführung von wöchentlichen Abteilungsbesprechungen zur
Verbesserung der internen Kommunikation
• Neustrukturierung der Abteilung, Erstellung eines Abteilungs –
organigramms mit Zuweisung von Verantwortlichkeiten
2. Fachliche Begleitung der Vorstellungsgespräche im Zuge der Besetzung
der vakanten Stelle „Mitarbeiter Qualitätsmanagement“
3. Vor – und Nachbereitung des Überwachungsaudits nach TS 16949 durch
die DQS GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Maßnahmenplanung und Maßnahmenverfolgung für die Feststellungen
während des Audits
4. Vor – und Nachbereitung von Kundenaudits / Prozessabnahmen
• Vorbereitung von Kundenaudits nach VDA 6.3 bzw. Prozessabnahmen
durch den Kunden
• Nachbereitung von Kundenaudits / Prozessabnahmen
(Maßnahmenplanung und Maßnahmenverfolgung)
5. Moderation von FMEA - Sitzungen
• Erstellung eines FMEA – Formblatts inkl. Bewertungskriterien nach
QS 9000 mit hinterlegten Standardtexten unter Verwendung von MS Excel
• Durchführung und Moderation von FMEA – Sitzungen mit den einzelnen
Fachbereichen
• Aufbau einer Basis - FMEA
6. Reklamationsbearbeitung
• Einführung einer Excel – Liste zu Erhebung des Bearbeitungsstatus und
Terminüberwachung der einzelnen Kundenbeanstandungen
• Bearbeitung von Kundenreklamationen gem. 8D – Methodik im
Kundenportal (Supply On)
• Schulung der Fachbereichsleiter hinsichtlich Problemlösungstechniken
(Ishikawa und 5Why)
• Vorbereitung und Durchführung von Telefonkonferenzen mit den
In - / ausländischen Produktionswerken des Kunden via webex zur
Durchsprache der einzelnen Beanstandungen
• Erstellung von Präsentationen zur Darstellung des Beanstandungstatus‘
gegenüber der Geschäftsleitung und dem Kunden
• Berücksichtigung der Beanstandungen in den jeweiligen FMEA’s
• Ermittlung und Darstellung von Kennzahlen, bezogen auf Kunden –
beanstandungen
Auditor, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätszirkel, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
1. Projektleitung (Projekt „VW481“)
• Übernahme der Projektleitung für ein neues Projekt
Projektumfang: diverse Kunststoffteile sowie Kunststoff umspritzte
Stanz - / Biegeteile für die Mechanik von Schiebe – und Panoramadächern
• Analyse der Kundenzeichnungen / Kundenanforderungen an das Produkt
• Durchsprache der Anforderungen mit dem Lieferanten der Stanz - /
Biegeteile unter Berücksichtigung der Toleranzen / Anforderungen an den
Spritzgussprozess – Prüfung und Freigabe der entsprechenden
Lieferantenzeichnungen
• Termintracking
- intern für die Spritzgusswerkzeuge
- extern für die Stanz - / Biegewerkzeuge, die Vorrichtungen sowie
Montageanlagen
• Ausarbeitung der Anforderungen an den Taumelnietprozess,
Erarbeitung eines Lastenhefts für die Hersteller der Taumelnietanlagen und
die Bauteilaufnahmen
• Einführung des Taumelnietprozesses als neuen Fertigungsprozess im
Unternehmen, Durchführung von Nietversuchen zur Bestimmung der
Parameter und Auswertung der Ergebnisse zur Einhaltung der
Zeichnungsforderungen
2. Prozessoptimierungen
• Optimierung des Teileflusses in der Nachkontrolle zur Vermeidung sich
kreuzender Materialwege
• Optimierung der Visualisierung an den einzelnen Arbeitsplätzen
• Standardisierung der Arbeitsplätze in der Endkontrolle
• Kennzeichnung der Lagerplätze zur Vermeidung von Vertauschungen
kontrollierter und unkontrollierter Ware
3. Allgemeine Verbesserungen bezogen auf das QM – System nach TS 16949
• Optimierung des APQP – Prozesses durch Einführung eines
"APQP – Status Report"
IATF 16949, Ablauf- / Terminmanagement, Advanced product quality planning (APQP), Projektleitung / Teamleitung, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Qualitätsmanagement (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
8/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen Audits
• Auditplanung gem. Auditprogramm
• Dokumentation der Feststellungen während des Audits in einem
Auditbericht / Maßnahmenplan
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
11/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Reklamationsbearbeitung
• Qualitätsvorausplanung
• Prozessoptimierungen
8D Report, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Advanced product quality planning (APQP), Ppap, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
11/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des jährlichen Systemaudits durch die DEKRA Certification GmbH
• Begleitung des Unternehmens während des Audits
• Abarbeitung der Empfehlungen
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsmanagement (allg.)
3/2011 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines QM – Systems zur Erfüllung der Anforderungen der
DIN EN ISO 9001:2008
• Erstellung einer Prozesslandschaft zur Identifizierung der Prozesse im
Unternehmen
• Erstellung der kompletten Systemdokumentation (Handbuch,
Verfahrens - / Arbeitsanweisungen und Formblätter)
• Durchführung eines internen Audits incl. Maßnahmenplanung und
Maßnahmenverfolgung
• Begleitung des Unternehmens während des Zertifizierungsaudits durch die
DEKRA Certification GmbH
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
2/2008 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Reklamationsbearbeitung
• Abwicklung von Gewährleistungsfällen bei Opel in Rüsselsheim
• Qualitätsvorausplanung
8D Report, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Advanced product quality planning (APQP), Ppap, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
8/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Qualitätsmanagement & QMB
• Ausbau des bestehenden Qualitätsmanagementsystems
Leiter Vertrieb
• Kundenakquise
• Angebotskalkulation
• Angebotserstellung
Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Akquise / Kontakt, Angebotskalkulation, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
8/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung• Qualitätsvorausplanung
Eingesetzte QualifikationenProjekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Advanced product quality planning (APQP), Ppap, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
2/2004 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines QM – Systems zur Erfüllung der Anforderungen der
DIN EN ISO 9001:2000
• Erstellung der kompletten Systemdokumentation (Handbuch,
Verfahrens - / Arbeitsanweisungen und Formblätter)
• Durchführung eines internen Audits incl. Maßnahmenplanung und
Maßnahmenverfolgung
• Begleitung des Unternehmens während des Zertifizierungsaudits durch die
TÜV NORD Cert GmbH
DIN EN ISO 9001, Auditor, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätspolitik, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung
4/2003 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausbau des bestehenden Qualitätsmanagementsystems
• Qualitätsvorauspanung
• Reklamationsbearbeitung
• Bemusterungen (PPAP / VDA)
DIN EN ISO 9001, ISO/TS 16949, 8D Report, Advanced product quality planning (APQP), Personalführung, Ppap, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Qualitätszirkel, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
12/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung• Qualitätsvorausplanung
Eingesetzte QualifikationenProjekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsplanung, Qualitätsprüfung, Advanced product quality planning (APQP), Ppap, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
4/2002 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausbau des bestehenden Qualitätsmanagementsystems
• Wareneingangsprüfung
• Qualitätsvorausplanung
DIN EN ISO 9001, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
8/2000 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
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• Laufprüfung
• Warenausgangsprüfung
zusätzlich
10.2001 - 03.2002
Residen Engineer (Adam Opel AG in Rüsselsheim - Anlauf Opel Vectra)
Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsprüfung
1/1997 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
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found in reference description 22
• Ausbau des bestehenden Qualitätsmanagementsystems
• Wareneingangsprüfung
• Qualitätsvorausplanung
zusätzlich
09.1998 - 07.2000 Sicherheitsbeauftragter für Kleinbetriebe
DIN EN ISO 9001, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätslenkung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätsplanung, Qualitätspolitik, Qualitätsprüfung, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
2/1996 – 12/1996
Tätigkeitsbeschreibung
• Reparatur und Wartung von Stanz - / Biegewerkzeugen
• Ersatzteilfertigung für die Stanz - / Biegewerkzeuge
• Sonderbau
Biegewerkzeuge / Biegemaschine, Schneidwerkzeuge, Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau
Zertifikate
DGQ Weiterbildung GmbH
Ausbildung
Siegen
Weitere Kenntnisse
• Qualitätsmanagementsysteme – IATF 16949
• Qualitätsaudits nach DIN EN ISO 19011
• Advanced Product Quality Planning (APQP)
• Production Part Approval Process (PPAP)
• Kapazitätsplanung/Kapazitätsüberprüfung (run@rate)
• 5S / 5A
• Shopfloor - Management
• Fehlermöglichkeits – und – einflussanalyse (FMEA)
• 8D - Methodik
• Ursache-Wirkungs-Diagramm / Ishikawa
• 5 – Why – Methode
• Microsoft Excel
• Microsoft Word
• Microsoft Powerpoint
• Statistiksoftware „Minitab“
• Statistiksoftware „qs – STAT“
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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