CRM-Consultant, Prozess- und Projektmanager Marketing & Vertrieb
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- 22.08.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Consultant und Projektmanager für den Bereich "Allianz Worldwide Partners".
- Ziel: Aufbau von Cross- und Upselling Maßnahmen im Bereich BtoC und BtoBtoC
- Umsetzung: Pilotierung von Outbound-Calls in einem Land / Koordination der Umsetzung / Briefing des Call-Centers / Schulung der Agenten / Projektdokumentation in englisch
- Erstellung eines BtoBtoC Konzepts zur Übertragung der Pilot-Erfahrugnen auf die bestehenden Key-Accounts im europäischen Ausland. Erarbeitung der Sales-Unterlagen für die Präsentation des Konzepts in den Ländergesellschaften.
- 4-Tage Woche / 80%
Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung
10/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanagement für das Projekt "-Hyperlink entfernt-" und Entwicklung des Projekts "-Hyperlink entfernt-".
- Ziel: Wiederbelebung des Portals -Hyperlink entfernt- nach Übernahme aus der Insolvenzmasse und Aufbau aller zentralen Prozesse
- Umsetzung: Aufbau der Vertriebsstrukturen (Outbound, E-Mail-Marketing), Definition der Leistungsbausteine (Produkte) und Realisation der Marketingmittel; Preisfindung für die unterschiedlichen Media-Leistungen; Controlling der Vertriebserfolge; Einführung einer CRM-Datenbank
Aufbau der Vermittlungsplattform für europäische Arbeitskräfte aus dem Pflegebereich -Hyperlink entfernt-
- Aufbau der Kapazitäten zur Personalbeschaffung in Spanien, Polen und Rumänien
- Aufbau der zentralen Internetplattform
- Aufbau des Vertriebs / Definition der Leistungen und der Vermittlungspreise
Business Development, Personalwesen (allg.), Marketing, Medien (allg.), Vertrieb (allg.), Recht (allg.)
10/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtkonzeption, Umsetzung und Betrieb des Rossmann Baby-Clubs mit Fokus auf Kampagnenmanagement, Service-Center und Datenmanagement.
- Ziel: Einführung des Rossmann Baby-Clubs
- Umsetzung: Gesamtkonzeption (Grob- und Feinkonzept) des Baby-Clubs inklusive aller Prozesse und IT-Strukturen; Umsetzung aller Kernprozesse des Datenmangements, Kampagenemanagements und des Service-Center sowie die Gesamtprojektsteuerung über alle Gewerke und Dienstleister hinweg.
- Alle beauftragen Prozesse wurden im Outsourcing bei wöchentlichem Reporting erbracht. Im Rahmen des Datenmanagements wurde eine offshore-Lösung mit einem TÜV-zertifizierten asiatischen Dienstleister umgesetzt. Dabei konnte eine Dublettenquote von 0,4% auf alle Datensätze erreicht werden. Alle Datensätze wurden innerhalb von 24h verarbeitet und in die zentrale DB importiert.
- Das Kampagnenmanagement wurde sowohl offline als auch als E-Mail Marketing realisiert.
Unternehmensberatung, Projektmanagement, Marketing
10/2005 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtkonzeption, Umsetzung und Betrieb der CityCard Wiesbaden - offizielle Stadtkarte der Landeshauptstadt Wiesbaden.
- Ziel: Entwicklung eines Prototypen für den Betrieb von regionalen Stadtkarten. Späterer Roll-Out in den ca. 100 deutschen Städten > 100 Tsd. Einwohner geplant - Modell: Franchise / Lizenz.
- Umsetzung: Launch der CityCard Wiesbaden als erstes deutsches Multipartner Kundenkartenprogramm auf Basis der EC-Karte im Oktober 2005. Akquisition von über 100 Einzelhändler und ca. 300 Events als Leistungsprogramm der CitCard Wiesbaden. Darstellung aller Leistungen auf dem Portal der CityCard unter -Hyperlink entfernt-. Bereitstellung eines Servicebereichs für alle CityCard-Inhaber.
Zusätzliche Entwicklung des CityKey - als Schlüsselanhänger mit exklusiver Ausweisfunktion für alle CityCard-Inhaber.
Entwicklung und Betrieb der gesamten Kundenkommunikation (Welcome-Package; Bonus-Mail; Newsletter, POS-Kommunikation, Anzeigen, Website etc.).
Umsetzung von zentralen Partnerveranstaltungen zur Kommunikation von Neuigkeiten und Angeboten.
Integration der CityCard in die Parkhäuser der Stadt. Zahlen mit der EC-Karte und gleichzeitig Bonuspunkte sammeln.
-> Hohe mediale Aufmerksamkeit - u.a. auch in den Fachmedien "Direktmarketing", "Absatzwirtschaft"
Reporting, Testen, Web Entwicklung, Business Development, Projektmanagement, Prozessberatung, Kommunikation (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Recht (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
8/2000 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Umsetzung und Steuerung der bundesweiten Filialoptimierung der Dresdner Bank AG. Dabei wurden ca. 300 Filialen bundesweit geschlossen.
- Ziel: Möglichst Abwanderungsneutrale Überführung des Kundenbestands auf die neue Filiale.
- Herausforderung: Teilweise bis zu 40 km Entfernung bis zur neuen Filiale
- Umsetzung: Mehrstufiges Dialogmarketing- und Eventprogramm; Maximale Individualisierung der Kommunikationsinhalte; etwa 3-8.000 Kunden/Filiale. Monitoring der Abwanderungsquote / Filiale.
- Aufgaben: Entwicklung aller Kommunikationsmaßnahmen und -mittel; Management des Dialogprogramms; Koordination aller Events (regional), Berichterstattung an den Auftraggeber; Vorstandsreporting
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Wiesbaden
Weitere Kenntnisse
- Einführung von CRM-Teil-Systemen (Kampagne, Bonus, Kundenkarte, Datenmanagement)
- Dialogmarketing, Kampagnen- und Multichannel- Management
- Onlinemarketing
- E-Mail Marketing
- Kundendatenmanagement
- Anforderungsmanagement, Erstellung von Lastenhaften und Feinkonzepten
- Prozessanalyse, Prozessdesign und Prozessdokumentation • Partizipatives Changemanagement
Zusatzqualifikationen:
- GPM Multiprojektmanager
- Qualifizierung zum Beschwerdemanager, Management-Circle • Institut für humanes Führen, Train the Trainer
- Institut für humanes Führen, Grundlagen
Finanzdienstleistungen
- Institut für humanes Führen, Vertriebsaufbau
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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