freiberufler Projektmanagement, Testmanagement, Prozessmanagement, Migrations-/ Integrationsmanagement, Anforderungsmangement auf freelance.de

Projektmanagement, Testmanagement, Prozessmanagement, Migrations-/ Integrationsmanagement, Anforderungsmangement

offline
  • 60‐90€/Stunde
  • 61194 Niddatal
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 15.01.2017

Kurzvorstellung

Ich bin Bankbetriebwirtin mit langjähr. Erfahrung im Großbankenumfeld. Meine Spezialkenntnisse befinden sich im Projekt- und Prozessmanagement, Anforderungsmanagement, Integrationsmanagement f. Darlehen, Öffentliche Förderdarlehen, KfW, SAP MARK

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • SAP Datenmigration8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Business Analyst, Test, Retail Credit
Commerzbank AG, Frankfurt a.M.
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse von Geschäftsprozessen (Ist / Soll)
• Analyse von Anforderungen
• Nachverfolgung und Herbeiführen von Klärungen offener Punkte von Anforderungen in Abstimmung mit Fachspezialisten und Anwendungsentwicklern
• Erhebung nicht-funktionaler Anforderungen (Performance, Security)
• Analyse fachlicher und technischer Daten (z.B. Bestandsauswertungen)
• Analyse von Defects, Incidents, Root Causes (3rd Level Support)
• Erstellung von Leistungsbeschreibungen auf Basis des Fachkonzepts
• Erstellung / Beschreibung von Geschäftsprozessen und Geschäftsdatenmodellen
• Erstellung / Beschreibung von Objektmodellen
• Erstellung erforderlicher Projekt- / Produktdokumentationen (Online-Hilfe, Benutzerhandbuch, Schulungsunterlagen)
• Sicherstellung der Qualität und Aktualität bei Projekt- / Produktdokumentationen
• Vorbereitung von / Mitarbeit bei strategischen Themen
• Beratung von Entscheidern und Projekten
• Präsentationen
• Unterstützung im Rahmen von Aufwandsschätzungen
• Erstellung technischer und / oder fachlicher Testfälle auf Basis von Fachkonzepten und technischen Designs
• Durchführung sowie Ergebnissicherung fachlicher und/oder technischer Tests/Retests
• Einhaltung / Dokumentation regulatorischer Anforderungen
• Fachlicher Tester: Fokus auf fachliche Funktionalität, Geschäftsprozess-Sicht
• Technischer Tester: Fokus auf technische Anforderungen (u.a. Schnittstellen, Rechenservice)
• Erstellung von API-Schnittstellenbeschreibungen
• Übernahme und Koordination von Themen im Rahmen der Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Business Analyst, Qualitätsmanagement, PMO
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Es handelt sich um 2 Projekte, jeweils zu 50 Prozent, mit den Aufgaben: Business Analyse, Qualitätsmanagement und PMO.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Business Analysis, Qualitätsmanagement (allg.)

PMO Manager, PM Assistenz, Testmanagement
Commerzbank AG, Frankfurt a.M.
2/2015 – 12/2015 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

klassische PMO-Tätigkeiten (Statusverfolgung, Offene-Punkte-Liste, Protokolle, Termine koordinieren, Qualitätssicherung von Dokumenten, Projektablage, etc.), Testmanagement, Defect-Management

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Test Management, Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), PMO, Qualitätsmanagement (allg.)

Großbank, Testmanagement, PM Assistenz
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
3/2014 – 9/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Großbank, Einführung eines Workflowtools im Firmenkundengeschäft/ Auslandsbereich mit folgenden Aufgaben:
- Coaching und Steuerung von fachlichen Testteams unter Verwendung des Testverfahrens und des eingesetzten Testtools
- Unterstützung der Teilprojektleitung für Statusverfolgung und Feststellung des Teststatus
- Unterstützung bei weiteren ad-hoc Themen im Testumfeld

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT)

Aufbau eines eigenen Unternehmens Einzelhandel mit Online-Shop
eigenes Projekt, Niddatal
7/2011 – 2/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines eigenen Unternehmens: Einzelhandel mit eigenem Online-Shop

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign

Projektmanagement, Prozessmanagement, Integrationsmanagement
Großbank, Frankfurt am Main
2/2007 – 6/2011 (4 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Von Februar 2007 bis Juni 2011 Spezialistin im Stab Kredite Privatkunden, ab 01.07.2010 als Prokuristin, ab 01.01.2011 als Abteilungsdirektorin.

Fachliche Themenschwerpunkte: Öffentliche Fördermittel (KfW, Landesbanken), Sonderdarlehen/ Kooperationen, Kontenverwaltung/ Darlehensbuchhaltung

Grundsätzliche Tätigkeiten (Linie):
• Prozessberatung– und dokumentation, Umsetzungen von Änderungen der Geschäfts-/ Produktstrategie, Koordination von Abstimmungen, Schnittstellen mit anderen Bereichen/ Geschäftsfeldern, Durchführung von Personalbedarfsanalysen, Einführungsmanagement
• Erstellung von Fachkonzepten, Plausibilisierung von Konzeptentwürfen
• Unterstützung bei der Durchführung von betriebswirtschaftlichen Einzeluntersuchungen (Audits)
• Erstellung von Beschlussvorlagen für die Gremien sowie Plausibilisierung der Entwürfe von Beschlussvorlagen
• Übernahme von Projekt- bzw. Teilprojektleitungen an wechselnden Einsatzorten

Wesentliche Projekte:
• Integration der Dresdner Bank AG, verbunden mit der Datenmigration der Darlehen auf SAP-MARK.
(Teil-) Projektleitungen für die Fachlichen Themenschwerpunkte mit folgenden Projektinhalten:
o Ist-Aufnahme sämtlicher fremdfinanzierten Darlehen und Sonderprodukte
o Erstellung von Mappingregeln und der Fachkonzeption für die IT-Anforderungen
o Sicherstellung der Migration der Refinanzierungsmittel und damit verbunden Verhandlungen mit den Mittelgebern
o Abstimmung mit Fachbereichen wie Treasury und Finance
o Reporting
o Erstellen der Datenmigrationskonzepte, Begleitung der Datenmigration und Durchführung/ Steuerung der Datenmigrationsnacharbeiten
o Fachliche Testkoordination/HPQC
o Modellieren der Zielprozesse in ADONIS
o Erstellen von Schulungsunterlagen
o Einführungsmanagement
o Unterstützung des Fachbereichs bei der Aufgabenverteilung/ Übergabe auf 2 Standorte


• Umsetzung diverser Revisionsanforderungen für die Themenschwerpunkte: KfW-Darlehen, Öffentliche Förderdarlehen, Sonderdarlehen/ Kooperationen: Einführung eines neuen Abstimmtools (Aktiv-/Passivabgleich) incl. Entscheidungsvorlage, IT-Fachkonzeption, Testkoordination, Einführungsmanagement, Prozessoptimierung, Unterstützung bei der Aufgabenumverteilung (u.a. Standortschließung), Berichterstattung gegenüber Management/ Revision.
• Koordination und Begleitung einer Hausbankenprüfung incl. fachlicher Nacharbeiten und Umsetzung erforderlicher Maßnahmen.

• Integration einer kleineren Hypothekenbank in die Commerzbank AG, verbunden mit der Datenmigration der Hypothekendarlehen auf SAP-MARK.
(Teil-) Projektleitungen für die Fachlichen Themenschwerpunkte mit folgenden Projektinhalten:
o Ist-Aufnahme sämtlicher Sonderprodukte
o Erstellung von Mappingregeln und Formulieren von IT-Anforderungen
o Sicherstellung der Migration der Refinanzierungsmittel und damit verbunden Verhandlungen mit den Mittelgebern
o Definition der Zielprozesse
o Unterstützung des Fachbereichs bei der Aufgabenverteilung der integrierten Darlehen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Datenmigration, Systemmigration, Prozessoptimierung, Finanzen (allg.)

Projektmanagement, Integrationsmanagement, Prozessmanagement
Eurohypo AG, Frankfurt am Main
9/2002 – 1/2007 (4 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorin Projekte und Prozesse, Abteilung Beratung und Organisation

Fachliche Themenschwerpunkte: Öffentliche Fördermittel (KfW, Landesbanken), Sonderdarlehen/ Kooperationen Kontenverwaltung/ Darlehensbuchhaltung, Konditionenanpassung

Grundsätzliche Tätigkeiten (Linie):

• Betreuung und Beratung der Geschäftsbereiche Retail Banking und Corporate Banking Germany bei der Gestaltung, Verbesserung und Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen
• Mitwirkung beim Einführungsmanagement
• Unterstützung der vorgenannten Geschäftsbereiche bei der Erstellung von Konzepten
• Unterstützung bei fachlichen Bearbeitungsproblemen
• Durchführung von Schulungen sowie Erstellung von Schulungskonzepten
• Betreuung neuer Mitarbeiter
• Übernahme von Projektleitungen kleinerer Projekte; Mitwirkung bei größeren Projekten

Wesentliche Projekte:

• Integration des Privatkundengeschäftes der Eurohypo AG in die Commerzbank (Teilbetriebsübergang), verbunden mit der Datenmigration der Commerzbank-Darlehen auf SAP-MARK.

(Teil-) Projektleitungen für die Fachlichen Themenschwerpunkte mit folgenden Projektinhalten:
o Ist-Aufnahme sämtlicher Sonderprodukte
o Erstellung von Mappingregeln und IT-Anforderungen
o Sicherstellung der Migration der Refinanzierungsmittel und damit verbunden Verhandlungen mit den Mittelgebern
o Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen
o Erstellen/ Qualitätssichern von Fachkonzepten
o Unterstützung in der Testplanung
o Modellieren der Zielprozesse
o Erstellen von Schulungsunterlagen
o Unterstützung des Fachbereichs bei der Aufgabenverteilung auf 3 Standorte (Buchhaltung/ Kontenverwaltung)
• Integration einer kleineren Tochtergesellschaft (Mitarbeit)
• Einführung von Passivdarlehen für das KfW-Geschäft in SAP MARK, incl. Fachkonzeption, Abstimmung mit Treasury und Finance, Prozessmodellierung und Datenmigrationen (Leitung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Datenmigration, Systemmigration, It-Beratung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.)

Projektmitarbeit, Integrationsmanagement
Hypothekenbank, Frankfurt am Main
5/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Fusion von 3 Hypothekenbanken mit folgenden Aufgaben:

• Definition der neuen Sollprozesse, abgestimmt auf das neue gemeinsame SAP-System der Bank (MARK)
• Erarbeiten von Systemoptimierungen / Workflows
• Prozessoptimierungen / Einführung von „Bearbeitungsstraßen“
• Erstellung von Schulungsunterlagen / Prozessschulungen
• Durchführung und Moderation von Workshops
• Aufgabenschwerpunkte: Darlehensbearbeitung allgemein, Sondergeschäfte (Kooperationen), Berlin-Darlehen, KfW-Darlehen und sonstige öffentliche Fördermittel

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Rollout, Prozessoptimierung, Workflows

Projektmitarbeit, Prozessmanagement
Hypothekenbank, Frankfurt am Main
5/2000 – 4/2001 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Geschäftsprozessdesign mit folgenden Schwerpunkten:
• Erhebung und Modellierung der IST-Prozesse (ARIS)
• Definition/ Abstimmung und Modellierung der SOLL-Prozesse in ARIS ab SAP Einführung
• Erstellung von fachlichen Schulungsunterlagen für die SAP-Schulungen
• Durchführung und Moderation von Workshops
• Aufgabenschwerpunkte: Darlehensbearbeitung allgemein, Kooperationen, Berlin-, KfW-Darlehen, öffentliche Fördermittel

Eingesetzte Qualifikationen

Power Bi, SAP Rollout, Aris Software, Prozessmanagement

Kundenbetreuerin
Hypothekenbank, Frankfurt am Main
7/1994 – 11/1998 (4 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1994 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

• Entscheidungsreife Aufbereitung von Darlehensanfragen incl. Kapitaldienstprüfung
• Bonitäts- und Objektbeurteilung für überwiegend wohnwirtschaftlich genutzte Objekte
• Bearbeitung bewilligter Darlehen (Sicherheitenprüfung, Auszahlung, etc.)

Zertifikate

Certified Professional for Requirements Engineering Foundation Level
2015
Projektmanagement
2006
ARIS Toolset
2002

Ausbildung

Bankbetriebswirtin
Bankbetriebswirtin
1999
Frankfurt am Main
Bankkauffrau
Ausbildung
1994
Frankfurt am Main

Über mich

Ich bin Beraterin mit den Schwerpunkten IT- und Prozessoptimierung sowie Migrations-/ Integrationsmanagement. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement bin ich in der Lage, komplexe Themen zu strukturieren und geschäftsfeldübergreifende Anforderungen an das jeweilige Zieldesign zu formulieren.
Ich verfüge neben einem fundierten Basiswissen im Kreditgeschäft, über Spezialwissen im Bereich KfW/ Öffentliche Förderprogramme/ Sonderfinanzierungen und Buchhaltung (Darlehenskontenverwaltung). Ich bin in der Lage, mich darüber hinaus in neue Themengebiete in kurzer Zeit einzuarbeiten.

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP, PMO, ARIS, ADONIS, HPQC

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2854
Alter
52
Berufserfahrung
30 Jahre und 4 Monate (seit 07/1994)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden