Allround-Fachkraft in den Bereichen IT, Netzwerk, Telekommunikation, Automatisierung, Smart Home, Sicherheits-, Überwachungs-...
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- 23.07.2019
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (10)
"Sehr wertvoller Mitarbeiter - perfekte Zusammenarbeit!"
3/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement
- Prozessmanagement
- Planung von Rollouts zur Hochrüstung der TK-Anlagen an 190 Standorten des Kunden (Alcatel Lucent Enterprise - OmniPCX Enterprise)
- Dispatching und Koordination der Dienstleister
- Kommunikation mit dem Hersteller (Alcatel Lucent Enterprise)
- Bestandsaufnahme und Technische Dokumentation
- Programmierung/ Scripting
Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Technisches Projektmanagement, Technische Dokumentation
"Sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit."
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung von Massen-Rollout-Projekten im Bereich Asset-Management
• Budgetplanung
• Lagerverwaltung
• Steuerung externer Dienstleister (Lieferanten, Provider, OnSite etc.)
• Weiterentwicklung bestehender und Erarbeitung neuer Richtlinien im Bereich Prozess-, Asset- und Projekt-Management
• Programmierung/ Scripting
Asset-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Prozessmanagement
"Sehr kompetenter und engagierter Mitarbeiter - war eine Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten."
3/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Stellvertretung für den Projektleiter
- Technische Unterstützung der Vertriebsniederlassungen vor und nach der Umstellung auf VoIP
- Ansprechpartner für komplexe und ungewöhnliche technische Anfragen
- Ansprechpartner für Anfragen zu Notruf-, Leit-, Sicherheits-, Fernmelde- und Steuerungstechnik
- Third-Level-Support
- Beauftragung und Überwachung der Durchführung technischer Änderungen im Bereich Telefonie
- Incident-Management im Bereich Telefonie
- Koordinierung von Dienstleistern
- Projektmanagement
- Technische Beratung in den Bereichen Kommunikation, Digitalisierung, Datenschutz, Notruf-, Leit-, Sicherheits-, Fernmelde- und Steuerungstechnik
- Schulung von Anwendern und technischen Verantwortlichen
- Korrektur, Erstellung und Pflege technischer Dokumentation
- Entwicklung neuer Konzepte und Prozesse im Bereich Telefonie
- Programmierung/ Scripting
- Hard- und Software-Test
Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Test Management
"Herausragender Mitarbeiter, die Zusammenarbeit war uns eine Freude!"
12/2015 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung, Konfiguration, Betreuung und Entstörung der Access-Technik (DSLAMs/ IPDs, Switche, Softswitch und andere CO-Komponenten)
- Beauftragung und Unterstützung der Montage/ Fieldservice und Service-Partner bei Schaltungen/ Inbetriebnahmen von Anschlüssen (ADSL/ VDSL, SDSL/ SHDSL, Fiber, GPON), DSLAM-Aufbau, Entstörung etc.
- Third-Level-Support
- Echtzeitüberwachung des Netzwerks
- Unterstützung des Second-Level bei der Fehlersuche und Entstörung
- Technische Unterstützung von Planung, sowie Projekt- und Ausbaumanagement
- Support für Gewerbekunden bezüglich ungewöhnlicher und komplexer technischer Anfragen
- Leitungsmessung (auf CO-Seite) und Auswertung der Ergebnisse
- Bereitstellung/ Durchschaltung, Überwachung und Entstörung der Dienste (VLAN, VoIP, PPPoE, Multicast)
- Erarbeitung und Test von neuen Konfigurationslösungen, Gerätetest
- Pflege und Anpassung/ Korrektur der Leitungs-/ Port- und Gerätedokumentation
- Überprüfung und Austausch von Kundenendgeräten im Rahmen der Gewähr-leistung
- Überwachung und Entstörung von Kundengeräten/ CPEs
- Automatisierung von Konfigurations- und Diagnoseabläufen (Programmierung/ Scripting)
2nd & 3rd Level Support, Router / Gateways, Scripting, SSH (Secure Shell), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), xDSL / DSL, VoIP, Fiber Distributed Data Interface, ISP (Internet Service Provider)
"Ein wertfoller Mitarbeiter - die Zusammenarbeit hat uns großes Vergnügen bereitet."
6/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung2nd und 3d Level Support
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support
"[...] was one of the leading network and security engineers by the Government of Saint-Petersburg (Russia) from march 2013 till September 2014.
He was an excelent worker and had no remarks during his employment.
A. Pavlova"
11/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Technischer Support
- Gerätetest
IT-Support (allg.)
"Alles zu bester Zufriedenheit."
4/2014 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung: Netzwerkausbau
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
"[...] was one of the leading network and security engineers by the Government of Saint-Petersburg (Russia) from march 2013 till September 2014.
He was an excelent worker and had no remarks during his employment.
A. Pavlova"
3/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektentwicklung und -Management, First-, Second- und Third-Level-Support, sowie Allround-Betreuung von Verwaltungs- und Sozialeinrichtungen der Regierung der Russischen Föderation in Sankt-Petersburg und Umland in folgenden Bereichen:
• IT
• Peripherie
• Netzwerk
• Server-Management
• Prozessmanagement
• Systemintegration
• Automatisierung
• Sicherheit
• Datenschutz
• Fernmeldetechnik
• Videoüberwachungssysteme
• Embedded- und Kiosk-Systeme
• Spezialhardware
• Telekommunikation
• TK-Anlagen und -Endgeräte
• VoIP
• Mobilfunk- und Niedrigfrequenznetze
• Web-Applikationen
Netzwerk-Sicherheit, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), UML, Tool Command Language, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, Zutrittskontrolle, Einbruchschutz / Einbruchmeldesysteme, Gebäudesicherheit, Sicherheitstechnik, Management (allg.), Prozessmanagement
"Bester Spezialist, mit dem wir je gearbeitet haben."
3/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektentwicklung und -Leitung: Automatisierung, Netzwerkausbau, Fernmeldesystem, Telefonie, Web-Präsenz, Class-Management-System
- Beschaffung, Installation und Instandsetzung von Hard- und Software
Netzwerk-Sicherheit, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, RS-232, SIP (Session Initiation Protocol), RTP (Real-Time Transport Protocol)
"Wir sind sehr zufrieden mit der geleisteten arbeit: alles wurde zeitgemäß und kundenorientiert durchgeführt."
11/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektentwicklung: Automatisierung, IP-Telefonie, Netzwerk, Fernmelde- und Überwachungssystem im Head-Office
- Beschaffung von Hardware
- Installation und Instandsetzung von Hardware
Netzwerk-Sicherheit, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, Windows Server (allg.), Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, RS-232, SIP (Session Initiation Protocol), RTP (Real-Time Transport Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Automatisierungstechnik (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement
- Prozessmanagement
- Planung von Rollouts zur Hochrüstung der TK-Anlagen an 190 Standorten des Kunden (Alcatel Lucent Enterprise - OmniPCX Enterprise)
- Dispatching und Koordination der Dienstleister
- Kommunikation mit dem Hersteller (Alcatel Lucent Enterprise)
- Bestandsaufnahme und Technische Dokumentation
- Programmierung/ Scripting
Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Technisches Projektmanagement, Technische Dokumentation
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung von Massen-Rollout-Projekten im Bereich Asset-Management
• Budgetplanung
• Lagerverwaltung
• Steuerung externer Dienstleister (Lieferanten, Provider, OnSite etc.)
• Weiterentwicklung bestehender und Erarbeitung neuer Richtlinien im Bereich Prozess-, Asset- und Projekt-Management
• Programmierung/ Scripting
Asset-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Prozessmanagement
10/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführung
Dienstleistungen:
• Beratung
• Planung, Projektleitung und -Management
• Service-, Prozess- und Produktmanagement
• Rollout-Planung und -Management
• 2nd- und 3d-Level-Support
• Technischer Einkauf
• Installation, Programmierung und Konfiguration
• Fehleranalyse und -Behebung
in folgenden Fachbereichen:
• IT (Client, Server, Peripherie)
• Netzwerk und WAN
• Unified Communications
• Klassische Kommunikation (analog, ISDN / E1 / T1 / PMX)
• All-IP und Digitalisierung
• Notruf- und Leittechnik
• Backbone (Access- und MPLS-Technik)
• Breitband / FTTx
• Zutrittskontrolle, Sicherheits-, Überwachungs- und Fernmeldetechnik
• Automatisierung und SmartHome
• Steuer-, Mess- und Regelungstechnik (MSR / SPS)
• Datensicherheit und Datenschutz
• Kiosk- und Terminalsysteme, iPC
• Drahtlose Kommunikation und Datenübertragung (DECT, WLAN, LoRaWAN, klassischer Sprachfunk und Tetra, Richtfunk, Mobilfunk und LTE)
Bedarfsplanung, Technischer Einkauf, Embedded Systems, Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), 2nd & 3rd Level Support, Fiber Distributed Data Interface, xDSL / DSL, Prozessmanagement, Leittechnik, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Sicherheitstechnik, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung
3/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Stellvertretung für den Projektleiter
- Technische Unterstützung der Vertriebsniederlassungen vor und nach der Umstellung auf VoIP
- Ansprechpartner für komplexe und ungewöhnliche technische Anfragen
- Ansprechpartner für Anfragen zu Notruf-, Leit-, Sicherheits-, Fernmelde- und Steuerungstechnik
- Third-Level-Support
- Beauftragung und Überwachung der Durchführung technischer Änderungen im Bereich Telefonie
- Incident-Management im Bereich Telefonie
- Koordinierung von Dienstleistern
- Projektmanagement
- Technische Beratung in den Bereichen Kommunikation, Digitalisierung, Datenschutz, Notruf-, Leit-, Sicherheits-, Fernmelde- und Steuerungstechnik
- Schulung von Anwendern und technischen Verantwortlichen
- Korrektur, Erstellung und Pflege technischer Dokumentation
- Entwicklung neuer Konzepte und Prozesse im Bereich Telefonie
- Programmierung/ Scripting
- Hard- und Software-Test
Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Test Management
12/2015 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung, Konfiguration, Betreuung und Entstörung der Access-Technik (DSLAMs/ IPDs, Switche, Softswitch und andere CO-Komponenten)
- Beauftragung und Unterstützung der Montage/ Fieldservice und Service-Partner bei Schaltungen/ Inbetriebnahmen von Anschlüssen (ADSL/ VDSL, SDSL/ SHDSL, Fiber, GPON), DSLAM-Aufbau, Entstörung etc.
- Third-Level-Support
- Echtzeitüberwachung des Netzwerks
- Unterstützung des Second-Level bei der Fehlersuche und Entstörung
- Technische Unterstützung von Planung, sowie Projekt- und Ausbaumanagement
- Support für Gewerbekunden bezüglich ungewöhnlicher und komplexer technischer Anfragen
- Leitungsmessung (auf CO-Seite) und Auswertung der Ergebnisse
- Bereitstellung/ Durchschaltung, Überwachung und Entstörung der Dienste (VLAN, VoIP, PPPoE, Multicast)
- Erarbeitung und Test von neuen Konfigurationslösungen, Gerätetest
- Pflege und Anpassung/ Korrektur der Leitungs-/ Port- und Gerätedokumentation
- Überprüfung und Austausch von Kundenendgeräten im Rahmen der Gewähr-leistung
- Überwachung und Entstörung von Kundengeräten/ CPEs
- Automatisierung von Konfigurations- und Diagnoseabläufen (Programmierung/ Scripting)
2nd & 3rd Level Support, Router / Gateways, Scripting, SSH (Secure Shell), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), xDSL / DSL, VoIP, Fiber Distributed Data Interface, ISP (Internet Service Provider)
6/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung2nd und 3d Level Support
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support
11/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Technischer Support
- Gerätetest
IT-Support (allg.)
4/2014 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung: Netzwerkausbau
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
3/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektentwicklung und -Management, First-, Second- und Third-Level-Support, sowie Allround-Betreuung von Verwaltungs- und Sozialeinrichtungen der Regierung der Russischen Föderation in Sankt-Petersburg und Umland in folgenden Bereichen:
• IT
• Peripherie
• Netzwerk
• Server-Management
• Prozessmanagement
• Systemintegration
• Automatisierung
• Sicherheit
• Datenschutz
• Fernmeldetechnik
• Videoüberwachungssysteme
• Embedded- und Kiosk-Systeme
• Spezialhardware
• Telekommunikation
• TK-Anlagen und -Endgeräte
• VoIP
• Mobilfunk- und Niedrigfrequenznetze
• Web-Applikationen
Netzwerk-Sicherheit, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), UML, Tool Command Language, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung, Zutrittskontrolle, Einbruchschutz / Einbruchmeldesysteme, Gebäudesicherheit, Sicherheitstechnik, Management (allg.), Prozessmanagement
3/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektentwicklung und -Leitung: Automatisierung, Netzwerkausbau, Fernmeldesystem, Telefonie, Web-Präsenz, Class-Management-System
- Beschaffung, Installation und Instandsetzung von Hard- und Software
Netzwerk-Sicherheit, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, RS-232, SIP (Session Initiation Protocol), RTP (Real-Time Transport Protocol)
11/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektentwicklung: Automatisierung, IP-Telefonie, Netzwerk, Fernmelde- und Überwachungssystem im Head-Office
- Beschaffung von Hardware
- Installation und Instandsetzung von Hardware
Netzwerk-Sicherheit, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, Windows Server (allg.), Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, RS-232, SIP (Session Initiation Protocol), RTP (Real-Time Transport Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Automatisierungstechnik (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
St.-Petersburg (Russische Föderation)
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Beratung
• Planung, Projektleitung und -Management
• Service-, Prozess- und Produktmanagement
• Rollout-Planung und -Management
• 2nd- und 3d-Level-Support
• Technischer Einkauf
• Installation, Programmierung und Konfiguration
• Fehleranalyse und -Behebung
Fachbereiche:
• IT (Client, Server, Peripherie)
• Netzwerk und WAN
• Unified Communications
• Klassische Kommunikation (analog, ISDN / E1 / T1 / PMX)
• All-IP und Digitalisierung
• Notruf- und Leittechnik
• Backbone (Access- und MPLS-Technik)
• Breitband / FTTx
• Zutrittskontrolle, Sicherheits-, Überwachungs- und Fernmeldetechnik (in gewissem Umfang auch Gebäudetechnik)
• Automatisierung und SmartHome
• Steuer-, Mess- und Regelungstechnik (MSR / SPS)
• Datensicherheit und Datenschutz
• Kiosk- und Terminalsysteme, iPC
• Drahtlose Kommunikation und Datenübertragung (DECT, WLAN, LoRaWAN, klassischer Sprachfunk und Tetra, Richtfunk, Mobilfunk und LTE)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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