Projektleiter/Teilprojektleiter/Organisationsberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 08056 Zwickau
- National
- de | en
- 01.11.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2015 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter für Projekte zur technischen Fusion von Core Banking Systemen (agree21)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
11/2014 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Administration Core Banking System
- Unterstützung bei der finalen Außerbetriebnahme der Plattform
- Erstellung und Umsetzung Archivierungskonzept
Projektmanagement (IT)
10/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Erarbeitung eines Lösungsvorschlages zur Trennung des Core Banking Systems von den bestehenden Clearingwegen und Implementierung einer Anbindung an eine Agentbank
• Definition von Rahmenbedingungen für die Weiternutzung des Core Banking Systems als Verwaltungsprogramm für Konten, u.a. Darlehen
• Erstellung eines Zeitplanes zur Kündigung der Bankleitzahl/BIC in Abstimmung mit den Terminen bei der Deutschen Bundesbank
• Sicherstellung der Datenversorgung von Subsystemen
• Umsetzung der Vorgaben zur Abgabe der aufsichtsrechtlichen Meldungen und Abschaltung der Meldewege nach Debanking
• Rückbau der Meldewege für die Meldungen nach § 24c KWG
• Implementierung der Prozesse Zahlungsverkehr über eine Agentbank
• Erstellung des Informationskonzeptes und Umsetzung des Informationsmanagements
Microsoft Access, Projektmanagement (IT), Business Analysis
4/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestandsaufnahme und Identifikation des Handlungsbedarfs im Core Banking Umfeld und bei Subsystem (u.a. Payroll und Accounting System)
• Erarbeitung der Umstellungsplanung und stufenweise Systemumstellung
• Durchführung Kundeninformation
Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Prozessberatung
10/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung und Projektmanagement von 11 Teilprojekten
• Koordination und Moderation des Projektmeetings und der Reports an den Lenkungsausschuss/Sponsor
• Das Projektziel bestand darin, die in verschiedenen Plattformen verwalteten Formulare zu konsolidieren und nach den Vorgaben der DIN 5008 zu überarbeiten
• Im Projektverlauf wurden insgesamt 700 Formulare fachlich und im Design überarbeitet und in einer SharePoint-Umgebung abgebildet
Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung
10/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung und Projektmanagement von 4 Teilprojekten
• Koordination und Moderation des Projektmeetings und der Reports an den Lenkungsausschuss/Sponsor
• Projektziel, Zusammenführung von zwei parallel betriebenen Core Banking Plattformen (BAP Agree der Fiducia IT AG)
• Bestandsaufnahmen, Migrationsplanung, Testplanung und -durchführung
• Datenmigration
• Informationsmanagement
Systemmigration, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung
8/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Einwicklung und Einführung der workflowbasierten Rechnungsbearbeitung an verschiedenen Standorten
• Workflowmodellierung und Usertraining
• Anwendungsbetreuung für den Zeitraum ab 03/2009 bis 08/2014
• Release-Management nach Go Live
Schulung / Training (IT), Prozessmanagement, Programm-Management, Business Analysis, Prozessberatung
6/2007 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Löschungsvorschlages mit dem Fachbereich
• Erstellung Fachkonzept und Beauftragung eines IT-Dienstleister
• Einführungsplanung und Planung der Testverfahren
• Implementierung der Mahndatenbank
Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung
5/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination der Datenübernahme ins Core Banking System
• Datenmigration
• Informationsmanagement
Systemmigration, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis
4/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Teilprojektleitung für die Teilprojekte „Übernahme Sparte Kontokorrent“, „Datenmigration aller Sparten (Kontokorrent, Darlehen, Spar und Wertpapiere)“ und „Migration der Kundendaten“
• Bestandsanalyse, Migrationsplanung, Testplanung und –durchführung
• Produktanalyse Kontokorrent, Darlehen und Spar
• Datenübernahme Kunden und Konten und Koordination Datenerfassung
• Migration der Bestände in den Stufen Test und Produktion
• Kundeninformationsmanagement
• Einführung einer Payment-Bridge zwischen Sender- und Empfänger-Bank
Systemmigration, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung
12/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung und Projektmanagement für 4 Teilprojekte
• Es wurde ein zusätzliches Core Banking System eingeführt
• Anbindung der Clearingwege über das 1st Core Banking System
• Datenlieferung für angeschlossene Subsysteme
Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis
7/2004 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestandsanalyse und Erarbeitung der Migrationsregeln für die Kunden- und Kontodaten
• Analyse der Produktpalette und Erarbeitung von Vorschlägen zur Bereinigung der Produktpalette und Produktbereinigungsprozess
• Durchführung Testverfahren für die Bestandsmigration Kontokorrekt und Kunde
• Usersupport nach Migration
• Fehleranalyse und Fehlerbereinigung
Systemmigration, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung
12/2000 – 2/2002
TätigkeitsbeschreibungTeilprojekt Filialorganisation und Teilprojekt Logistik Werttransportdienstleister (125 Filialen)
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung
6/1998 – 12/2000
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsprozessmanagement und Personalbe-darfsrechnung in einem Dienstleistungszentrum einer Geschäftsbank
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Prozessberatung
12/1997 – 6/2000
TätigkeitsbeschreibungOutsourcing und Prozessmanagement für Filialen und Zweigstellen mit Werttransportdienstleistern
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Outsourcing
Ausbildung
Zwickau
Über mich
Mein Fokus liegt dabei auf der praktischen Unterstützung im Tagesgeschäft zur Erfüllung definierter Projekte und Aufgabenpakete.
Weitere Kenntnisse
agree21 der Fiducia IT & GAD AG (Anwendung und Administration -Parameterpflege, Userverwaltung, Kompetenzverwaltung etc.) und Sub-Systeme (Individuelle Datenauswertung, Online Viewing u.a.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden