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Experte Digitalisierung von HR-Prozessen Spezialisiert auf das Dokumenten Management

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  • 30.08.2024

Kurzvorstellung

Als Projektmanager und agiler Coach 4.0 begleite ich Sie als Experte bei der nahtlosen Integration der Lösung in Ihre Organisation. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Digitalisierung ist die Einflechtung individueller Anforderungen.

Qualifikationen

  • Change-Request-Management
  • Change Management
  • Corporate Governance
  • Digitale Transformation2 J.
  • Dokumentenmanagement1 J.
  • Kommunikationstraining3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Projektmanagement - Projekt-Training4 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Training - Coaching-Kompetenzen6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager Transformation und Einführung digitales Vertragswesen unter fachlich und juristischen Vorgaben
Unternehmen für Lotterie- und Glücksspielangebote, Wien
10/2023 – 3/2024 (6 Monate)
Glücksspiel
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKT
Angelehnt an eine bestehende HR-Plattform (SAP HCM) für die Verwaltung von zentralen Mitarbeiterdaten soll eine digitale Transformation des bestehenden manuellen Dokumentenerstellungsbetrieb maßgeblich im Vertragswesen durchgeführt werden.

AUFTRAG:
Planung, Transformation und Einführung der aconso DMS-Plattform unter Berücksichtigung prozessualer und fachlich-juristischer Anforderungen. Einführung einer automatische Dokumentenerstellung über Standardisierung der vorhandenen Dokumente und Digitalisierung der Prozesse maßgeblich im Vertragswesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Dokumentenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Training - Coaching-Kompetenzen

Projektleiter und Experte globale Bereitstellung eines Systems für die digitale automatisierte Dokumentenerstellung .
Globales Finanzdienstleistungen/ Wertpapierhandel, Frankfurt
9/2023 – 5/2024 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKT:
Schaffung einer dienstleistungsorientierten Personalabteilung mittels einer digitalen Transformation, welche den "Menschen" in den Mittelpunkt stellt. Globale HR-Prozesse werden entlang des Mitarbeiter Lebenszyklus über die HR Plattform SuccessFactors abgebildet. Gleichzeitig soll eine für die Branche erforderliche Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zum Schutz personenbezogener Daten sowie gewährleistet werden.

AUFTRAG:
Globale Einführung eines Systems für die digitale automatisierte Dokumentenerstellung und revisionssichere Archivierung. Diese Lösung soll den Compliance Anforderungen der Branche gerecht werden und das Erlebnis im täglichen Arbeitsumfeld sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter an allen Standorten erhöhen.

SERVICES:
- Entwicklung eines globalen Mastervorlagenstandards unter Einbindung des Corporate Designs (24 LEs)
- Einführung eines globalen Datenmodellstandards als Basis für die digitale Dokumentenerzeugung
- Einrichtung der Dateninteraktion zwischen aconso DMS und SuccessFactors im EC Integration Center
- Vorlagenkonfiguration im MT-Standard unter Einbindung der Länderanforderungen (5 Länder/ 4 Sprachen)
- Durchführung von Onboarding Schulungen für alle Länder mit schlüsselfertiger Übergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Change-Request-Management, Projektleitung / Teamleitung, Corporate Governance, Training - Coaching-Kompetenzen, Digitale Transformation

Projektleiter und Experte digitale Transformation dezentraler HR-Aufgaben und Einführung eines globalen DMS Standard
Globaler Konzern (Haut- und Körperpflegeprodukte), Hamburg
7/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKT: Globale Vereinfachung und Standardisierung aller HR-Prozesse - Ausnahmen müssen auf länderspezifischen rechtlichen/legislativen Anforderungen und Geschäftsgründen beruhen. Die global eingeführte Lösung SuccessFactors bildet die Grundlage für die Einführung eines DMS-Systems. Gefordert ist eine zukunftsfähige Integration in die Applikationsumgebung sowie System- und Schnittstellenarchitektur. (HRSD ServiceNow)

AUFTRAG:
Digitale Transformation dezentraler HR-Aufgaben im Bereich der Dokumentenerstellung über einen globalen Standard (CI, CD, Vorlagen- und Datenmodelle). Die Ablösung einer bestehenden lokalen DMS-Lösung soll über die Migration in den vorbereiteten globale Best Practice Standard realisiert werden.

SERVICES:
- Entwicklung eines globalen Mastervorlagenstandards unter Einbindung des Corporate Designs (6 LEs)
- Einführung eines globalen Datenmodellstandards als Basis für die digitale Dokumentenerzeugung
- Einrichtung der Dateninteraktion zwischen aconso DMS und SuccessFactors im EC Integration Center
- Vorlagenkonfiguration entlang der fachlichen Anforderungen (speziell Verträge Deutschland und USA)
- Durchführung von Onboarding Schulungen für Deutschland und USA mit schlüsselfertiger Übergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Dokumentenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Programm Leiter digitale Transformation HR Prozessautomatisierung in Verbindung mit einer DMS-Einführung und Integration
Medienunternehmen Fernsehen/digitale Unterhaltung, München
8/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

PROJEKT:
Zentrale Prozesskatalogisierung und abteilungsübergreifende Prozessautomatisierung für die Einführung eines HR Ticketing Systems (HRSD ServiceNow). Gleichzeitige Einführung einer in die Prozessumgebung integrierte digitale DMS-Anwendung (aconso) für eine bereichsübergreifende datengesteuerte Dokumentenerstellung und Archivierung (aconso).

AUFTRAG:
Etablierung einer durchgängig unternehmensweiten HR-Prozessumgebung unterstützt über Self Service Portale und Wissensdatenbanken. Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung über die Einführung eines standardisierten digitalen DMS-Betriebs innerhalb der geplanten Prozessumgebung.

AUFGABEN:
Katalogisierung von HR-Prozessen und dessen Kriterien für die DMS-Anwendung.
- Prozessorientierte Dokumenten- und Vorlagenkatalogisierung für die Dokumentenerzeugung
- Priorisierung von Dokumentenarte und Harmonisierung der Master Template Designs
- Datenanalyse und Definition der Prozessübertragung über Schnittstellendesign (REST API)
- Einführung einer in den HR-Prozess integrierten digitalen DMS-Arbeitsumgebung
- Schlüsselfertige MVP-Übergabe an den Kunden und ServiceNow Integrationspartner

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Projektleitung / Teamleitung

Programm Manager, Sales Trainer und systemischer Coach für das systemische Konzept "Geschäftsmodell Vertriebs"
Microsoft Deutschland GmbH ( Sales Circle), München
1/2012 – 7/2015 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Der Microsoft Business Sales Circle (MBSC) ist ein Programm von Microsoft, das darauf abzielt, Unternehmen und Partner im Bereich Vertrieb und Marketing zu unterstützen. Es richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie an Microsoft-Partner, die Microsoft-Produkte und -Lösungen verkaufen und implementieren.
Der MBSC ist Teil der breiteren Strategie von Microsoft, seine Partner und Kunden zu unterstützen und deren Erfolg zu fördern, indem sie besser auf die Anforderungen und Herausforderungen des Marktes vorbereitet werden.

Schulung und Weiterbildung zum Konzept Geschäftsmodell Vertrieb im Verkauf und in der Implementierung von Microsoft-Lösungen.

Aufzeichnung von Lernvideos angelehnt an die Trainings.

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Programm Leiter, Projektmanager, Trainer und systemischer Coach für das systemische Konzept "Geschäftsmodell Vertriebs"
AtoS Information Technology GmbH, München
1/2011 – 12/2013 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Das Konzept des Geschäftsmodell Vertriebs ist darauf ausgerichtet, Unternehmen dabei zu unterstützen systematisches und nachvollziehbares Wachstum bei Ihren Kunden zu generieren. Hierbei werden Vertriebsorganisationen adressiert, welche neben dem Direktvertrieb unterstützende Bereiche wie Projektmanagement und Professional Services zu integrieren haben. Die Kunden sind Produktanbieter und Dienstleister, welche sich über die Wertschöpfung ihrer Kunden und des Markts wettbewerbsfähig aufstellen und positionieren wollen

Workshops mit Sales und Professional Services zu strategisch definierten Kunden

Coaching / Trainings der Teams und Begleitung bei Umsetzung des Vertriebsprojekts

Change Management bei der Einführung des Konzepts Geschäftsmodell Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Projekt-Training, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Verhaltenstechniken, Nonverbale Kommunikation

Programmleiter, Sales und Kommunikations Trainer im internationalen und interkulturellen Kontext IT Outsourcing
Siemens Information Services, München
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzung ist die Förderung der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit im Vertrieb, insbesondere bei Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten und Projektleiter bei ihren Kunden im Einsatz haben. Diese Ziele tragen dazu bei, dass das Unternehmen nicht nur seine Dienstleistungen verbessert und an internationale Märkte anpasst, sondern auch langfristige Beziehungen aufbaut und seine Wettbewerbsfähigkeit auf globaler Ebene stärkt.

Verbesserte Kundenkommunikation: Effiziente und kulturell angepasste Kommunikation verbessert das Verständnis und die Beziehungen zu Kunden.

Trainings für die Erarbeitung personalisierte Dienstleistungen im Vertrieb über das Konzept des Geschäftsmodell Vertriebs.

Workshops zur Erweiterung der Dienstleistungen und dessen Portfolio an die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden.

Schaffung von Wettbewerbsvorteilen über die Nutzung der Stärken und Kompetenzen aus verschiedenen Ländern zur Verbesserung der Gesamtdienstleistung.

Umsetzung der Vertriebsprojekte unter dem Einsatz von Projektleitern vor Ort, die lokale Marktkenntnisse und kulturelles Verständnis mitbringen.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projekt-Training, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen

Zertifikate

Agiler Coach 4.0 (SCRUM und New Work)
Habmann Goup
2024
International Zertifizierter Lehrtrainer und Coach
2009

Ausbildung

Agiles Projektmanagement (SCRUM, PRINCE2)
Ausbildung
Accenture Training Center
2008

Über mich

Als "Projektleiter" begleite ich Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer HR-Prozesse und führe diese zum Erfolg. Mit meinen Fachkenntnissen im Bereich der digitalen Transformation im Personalwesen begleite ich sie bei der Bewertung, Einführung und Integration eines Systems für die digitale automatisierte Dokumentenerstellung .

Als "Experte und Spezialist" im Bereich des Dokumentenmanagements plane und implementiere schlüsselfertige Arbeitsumgebung für einen reibungslosen Umgang mit Dokumenten den Arbeitsalltag. Die kritischen Erfolgsfaktoren für den Betrieb in einer Organisation zeichnen sich durch gut ausgerichtete redaktionelle Prozesse und klare Verantwortlichkeiten aus.

Als "Agiler Coach 4.0 SCRUM und New Work ist für mich die Digitalisierung und die Berücksichtigung des "Faktors Mensch" eng miteinander verknüpft. Daher ist meine Tätigkeit als Projektleiter untrennbar mit der Steuerung von Veränderungsprozessen verbunden. Die Einflechtung individueller Feinheiten ist entscheidend für den Erfolg jedes Projekts. Daher sind ein fortlaufender Wissenstransfer, didaktisches Training und eine dokumentierte Projektübergabe von großer Bedeutung.

Als ausgebildeter Trainer fördere die interdisziplinäre Zusammenarbeit durch maßgeschneiderte Schulungen für ein harmonisches, motiviertes und
ergebnisorientiertes Arbeitsumfeld.

Als Unternehmer setze ich mich dafür ein, dass jedes Projekt einzigartig ist und Ihre spezifischen Anforderungen und Ziele Ihrer Organisation vollständig und zukunftsweisend erfüllt werden.

Weitere Kenntnisse

In meiner Rolle als Berater und Projektleiter biete ich Ihnen umfassende Dienstleistungen zur Transformation Ihrer Arbeitsumgebung hin zu einer modernen Arbeitswelt 4.0 im Bereich Personalwesen an.

Leistungsportfolio:

1. Digitale Systemumgebung für HR-Prozesse:
-Vorbereitung und Durchführung einer digitalen Systemumgebung zur Optimierung der HR-Prozesse im gesamten Mitarbeiterlebenszyklus.
-Steigerung der Qualität Ihres HR-Serviceportfolios durch innovative digitale Lösungen.

2. Konzeption und Integration von Schnittstellen:
-Erstellung von maßgeschneiderten Konzepten für die Prozess- und Datenintegration.
-Aufbau einer nachhaltigen HR-IS-Systemumgebung durch standardisierte Schnittstellen.

3. Dokumentenmanagement:
-Einführung und Inbetriebnahme einer auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Dokumentenmanagement-Lösung.
-Harmonisierung im Corporate Design und nahtlose Integration in Ihre bestehende HR-IS Wertschöpfung.

4. Organisatorische Strukturen und Verantwortlichkeiten:
- Definition und Anpassung von organisatorischen Strukturen mit klar definierten Verantwortlichkeiten.
- Berücksichtigung fachlicher Spezifika und individueller Wertvorstellungen zur Differenzierung und Integration in Ihre Organisation.

Mein Ansatz:
Ich lege besonderen Wert auf die Integration und Differenzierung fachlicher Spezifika sowie individueller Wertvorstellungen. Diese individuellen Nuancen sind entscheidend für den Erfolg jedes Projekts. Durch meine Erfahrung und mein Engagement sorge ich dafür, dass Ihre HR-Abteilung zukunftssicher aufgestellt ist und effizienter arbeitet.

Ihr Nutzen:
-Effizientere HR-Prozesse
-Höhere Servicequalität
-Nachhaltige Systemlösungen
-Klar definierte Verantwortlichkeiten und Strukturen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1728
Berufserfahrung
32 Jahre und 1 Monat (seit 10/1992)
Projektleitung
10 Jahre

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