Professional General Management; CFO; Kaufmännischer Leiter und GF
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85774 Unterföhring
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 24.11.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2015 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung
Refinanzierung
Investorensuche und Verkauf
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Incoterms, Zollabfertigung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Asset-Management, Börseneinführungsvorbereitung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Investition / Desinvestition, Investors-Relations, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leasing, Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnungen, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Kreditorenbuchhaltung, Liquidität, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalcontrolling, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, European foundation for quality management (EFQM), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Plan, Carve-Out, Gründungsberatung, Internationalisierung, Joint-Venture, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Sanierungsstrategien, Corporate Services, Shared Services, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensverkauf, Vorbereitung zum Rating
11/2015 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung
Refinanzierung
Investorensuche und Verkauf
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Incoterms, Zollabfertigung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Asset-Management, Börseneinführungsvorbereitung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Investition / Desinvestition, Investors-Relations, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leasing, Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnungen, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Kreditorenbuchhaltung, Liquidität, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalcontrolling, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, European foundation for quality management (EFQM), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Plan, Carve-Out, Gründungsberatung, Internationalisierung, Joint-Venture, Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Fusionen und Übernahmen, Outsourcing, Sanierungsstrategien, Corporate Services, Shared Services, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensverkauf, Vorbereitung zum Rating
11/2015 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung
Refinanzierung
Investorensuche und Verkauf
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Incoterms, Zollabfertigung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Asset-Management, Börseneinführungsvorbereitung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Investition / Desinvestition, Investors-Relations, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leasing, Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnungen, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Kreditorenbuchhaltung, Liquidität, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Organisation (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalcontrolling, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Change-Request-Management, Einführung Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, DIN EN ISO 14001, European foundation for quality management (EFQM), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätshandbuch, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Plan, Carve-Out, Gründungsberatung
11/2015 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung
Refinanzierung
Investorensuche und Verkauf
Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Incoterms, Zollabfertigung, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Asset-Management, Börseneinführungsvorbereitung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Investition / Desinvestition, Investors-Relations, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leasing, Leasingfinanzierungen, Liquiditätssicherung, Rating, Risikomanagement (Finan.), Unternehmensbewertung, Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzbuchhaltung, Finanzielle Planung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnungen, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Kreditorenbuchhaltung, Liquidität, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Informatica
8/2011 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
Verantwortlich für die Bereiche Materialwirtschaft, Produktion, IT, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Personalwesen
Organisatorische Neuausrichtung der AG, insbesondere der Geschäftsbereiche und Kundenteams
Anleiheemission an der Börse Frankfurt
Einführung eines Customer Relations und Customer Project Managements
Effizienzsteigerung durch Einführung eines Fertigungsleitstandes und Konzeption eines leistungsabhängigen Entlohnungsmodells
Umsetzung eines wertstromorientierten Fertigungskonzeptes und Optimierung der logistischen Abläufe
Konzeption (IT)
7/2008 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
Verantwortlich für die Bereiche Controlling, IT, Personalwesen und Administration
Insolvenz in Eigenverwaltung von 10/2009 bis 05/2010
Einführung eines Personalwirtschaftssystems (ATOSS) mit auftragsbezogener Zeiterfassung und Skillmanagement
Einführung eines Produktionsplanungs- und Steuerungssystems (infor XPert)
Aufbau eines OLAP-basierten Instruments zur tagesaktuellen Liquiditätssteuerung
Organisatorische Neuausrichtung der Finanzbuchhaltung, des Controlling und des Treasury-Managements
Umfassendes Business Re-Engineering von 08/2008 bis 06/2009 durch Neuausrichtung der Wertschöpfungskette, Reduktion des Working Capitals um 25 % und Anpassung der Beschäftigung an die Auftragslage
Zusammenlegung bzw. Veräußerung einzelner inländischer und ausländischer Fertigungsstandorte (Einsparungen von rd. 14 Mio. € bei einer Gesamtleistung von rd. 120 Mio. €)
Online Analytical Processing, SAP RE
11/2005 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung für 14 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
Weltweite Verantwortung im Konzern für Rechnungswesen, Controlling, Geschäftsprozessoptimierung
Weiterentwicklung der Planungs- und Reportingsysteme
Aufbau funktionaler (FuE, Produktion) und standortbezogener Controllingorganisationen
Weiterentwicklung des Produktentstehungsprozesses
Merger & Akquisition und Post-Merger-Integration eines amerikanischen und zweier deutschen Gesellschaften
Hauptansprechpartner und Berater für die US-Tochtergesellschaften
11/2005 – 06/2008
Gesamtverantwortung für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Personalwesen, Projektmanagement, IT
Erfolgreiche Integration der ehemaligen Cullmann GmbH in den Konzern
Restrukturierung des kaufmännischen Bereiches
Projektmanagement (IT), It-Beratung
Zertifikate
Ausbildung
Gießen
Über mich
Ich verfüge über ein ausgeprägtes Fachwissen und Berufserfahrung in strategischen und operativen Finanz- und Unternehmensentwicklungsthemen (Ausrichtung der Business Excellence, Balanced Scorecard, M&A, Shared-Services, Prozess- und Performancemanagement, EFQM, Produktionsverlagerungen, IPO und Bondemission)
Ich verfüge weiterhin über tiefgehende Erfahrung in Restrukturierungen/Change Management einschl. Turnarounds in produzierenden Unternehmen (Post-Merger-Integration, Insolvenz in Eigenverantwortung, Werksschließung und Sozialplan, Supply Chain Management)
Fundierte Kenntnisse im Controlling und in der Finanzbuchhaltung: abschlusssicher in HGB, US-GAAP, IAS/IFRS, Konzernkonsolidierung; Projektverantwortung bei Systemmigrationen und komplexen Einführungen von SAP/R3, ERP-Systemen Schilling FiCo, ATOSS, OLAP (Hyperion, EIS, Palo) und infor xPert sowie aAusgeprägte interkulturelle Kompetenz durch zahlreiche internationale Projekte und intensiver Zusammenarbeit mit ausländischen Tochtergesellschaften runden mein Profil ab.
Weitere Kenntnisse
• Distinct expert knowledge and professional experience in strategic & operational Finance- and Business development issues (Business& Operational Excellence, Balanced Scorecard, M&A, Shared Services, Project-, Process- and Performance Management, EFQM, Relocation of Productions, IPO, Issue of Convertibles)
• Serious expert knowledge in Reorganization & Restructuring, Change Management, burn-out turnaround (Post Merger Integration, planned insolvency, plant closure & social compensation plan, Supply Chain Management)
• Expert knowledge in Controlling, Accounting & Finance: solid experience in financial statement & balancing accounts, group consolidation; German HGB, IAS/IFRS, US-GAAP
• Responsible for systems migration and complex introductions of SAP/R3 modules or other ERP-, personnel management-, planning- and OLAP-systems as far as Sharepoint and Citrix..
• Distinct intercultural competencies because of numerous international projects and close cooperation with foreign partners and subsidiaries
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden